Optifuel OPTIMIX-20 SLV Erfahrungen, wie geht der Sprit ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Optifuel OPTIMIX-20 SLV Erfahrungen, wie geht der Sprit ?

Optifuel OPTIMIX-20 SLV OH2018SLK - freakware

Hat irgendwer Erfahrungen mit diesen Sprit ??

Ist wohl das einzige was man in Poing gerade da hat. Normal flieg ich den 30er Rapicon, aber im Winter würde auch ein 20er reichen.

Also wer nutzt den Sprit ? Würde da einfach hin fahren und das Auto voll machen. Wegen paar Liter würde sich das sonst auch nicht lohnen.

Früher habe ich auch mal ne Zeit den 20% Cool Power geflogen. War sehr gut der Sprit. Evtl geht er ja auch so wie der Cool Power.

Geflogen wird der Sprit dann im OS 91 Hz, Yamada 91 SRX 3D oder wie der heisst und im Redline 56.
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Optifuel OPTIMIX-20 SLV Erfahrungen, wie geht der Sprit ?

Uwe, zu dem SLV kann ich dir nichts sagen, aber wir fliegen hier den 30 ULV und sind sehr zufrieden. Der ist jetzt leider nicht lieferbar, ich habe vor zwei Wochen per Email nachgefragt und mir wurde gesagt er sei bestellt, ich muss nur abwarten wann es ankommt.

Kommentar

• spielkind
      Gelöscht
      • 22.11.2011
      • 696
      • Christian

Moin Uwe
      also ich bin ihn ne weile geflogen ansich geht die Suppe echt gut ... allerdings ist das zeugs wohl agressiv oder ich bin einfach zu blöde zum einstellen siehe OS 55 HZ nach 15L Optifuel - Rost Verkohlt - RC-Heli Community

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von benko Beitrag anzeigen
        Uwe, zu dem SLV kann ich dir nichts sagen, aber wir fliegen hier den 30 ULV und sind sehr zufrieden. Der ist jetzt leider nicht lieferbar, ich habe vor zwei Wochen per Email nachgefragt und mir wurde gesagt er sei bestellt, ich muss nur abwarten wann es ankommt.
        Ok, das ist ja mal eine Info. Ich werde auch beim 30er ULV bleiben und da ein paar Kisten kaufen. Das reicht dann wieder für zwei oder ein Jahr.
        Ich ruf da heute mal an und lass mir was reservieren.

Kommentar

• *wt98*
          Optipower
          Teampilot
          • 13.02.2015
          • 1614
          • Thomas
          • Italy

Zitat von spielkind Beitrag anzeigen
          Moin Uwe
          also ich bin ihn ne weile geflogen ansich geht die Suppe echt gut ... allerdings ist das zeugs wohl agressiv oder ich bin einfach zu blöde zum einstellen siehe OS 55 HZ nach 15L Optifuel - Rost Verkohlt - RC-Heli Community
          Eher was falsch eingestellt?

Mein os 105 hat rund 80l mit Optimix 30slv runter und alles läuft problemlos.
          (Soll überhaupt keine Werbung sein, wollte das nur kurz gesagt haben)
          make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Also mein Lager ist wieder voll. Habe mir den SLV 30% besorgt. Jetzt noch die letzten Mengen vom Rapicon weg wegfliegen und dann die drei Motoren umstellen auf den neuen Sprit.

Kommentar

• *wt98*
              Optipower
              Teampilot
              • 13.02.2015
              • 1614
              • Thomas
              • Italy

Solltest Du Tipps brauchen, einfach melden.

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Hallo Uwe,

bin seit letzten Jahr (2015) auf 20iger Optimix komplett umgestiegen, vorher hatte ich in einigen Motoren noch den 30iger SLV bzw. ULV drinnen (was gerade verfügbar war). Betreibe aktuell mit dem 20iger Optimix einen O.S. 37HZ, O.S. 55HZ, O.S. 91HZ und einen O.S. 105HZ-R. Davor bin ich auch eine ganze Zeit lang Rapicon geflogen. Ich denke du weißt, dass man die Vergasereinstellungen wenn man von Rapicon kommt ein gutes Stück fetter drehen muss, wenn auf Optimix umgesattelt wird. Meine persönliche Erfahrung mit dem 30iger SLV oder ULV spielt keine Rolle hat man definitiv noch ein Tacken mehr an Leistung und in einem Yamada Motor egal welcher würde ich auch nur Optimix mit 30% fliegen, habe mir meinen YS 91 SRC mit 20iger Optimix gehimmelt davor ging er wie Sau (Align T-Rex 700N Test RJX FS0521HV - YouTube) mit dem 30iger SLV denke es lag am ßlanteil. Den O.S. Motoren ist es egal da kannst du wirklich (fast) alles rein kippen die sind da nicht so zimperlich.
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Das mit dem aufdrehen der Nadeln beim umstieg von Rapi auf Opti 30% ist mir bekannt. Musste da beim wechsel von 30% SLV auf 30% Rapicon doch ein Stück zu drehen, das die Motoren überhaupt liefen.

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                    Eher was falsch eingestellt?
                    Eher ja,,,,

siehe :RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - OS 55 HZ nach 15L Optifuel - Rost Verkohlt

Gleicher Thread.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• *wt98*
                      Optipower
                      Teampilot
                      • 13.02.2015
                      • 1614
                      • Thomas
                      • Italy

War jetzt ganz verwundert.

Erst vor wenigen Stunden einen facebook Post gesehen, von einem Piloten der seinen Motor erst nach 2 Jahren kontrollierte und da noch alles top aussah.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                        Piloten der seinen Motor erst nach 2 Jahren kontrollierte und da noch alles top aussa
                        Falls es missverständlich gewesen sein sollte, genau das wollte ich ja sagen. Der Motor bleibt sauber mit Optifuel wenn richtig eingestellt. Ich lasse Ihn nach dem letzten Flug noch trocken laufen, nutze aber kein Afterrun oder so.

Entweder war der Sprit feucht ( Wasseranteil) oder zu mager eingestellt.
                        Mein RL53 ist innen metallisch blank, auch auf dem Kolben nur leichte verfärbung, keine Ablagerung.
                        Wobei ich den RTR 16 fliege, also deutlich weniger ßl.
                        Ich hab auch 4 Kanister RTR 25 verflogen, also 25N16ßL. Auch der ging Super.
                        Aus meiner Sicht geht Optifuel in jeder Mischung TOP soweit die Mischung zum Motor passt.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• spielkind
                          Gelöscht
                          • 22.11.2011
                          • 696
                          • Christian

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Falls es missverständlich gewesen sein sollte, genau das wollte ich ja sagen. Der Motor bleibt sauber mit Optifuel wenn richtig eingestellt. Ich lasse Ihn nach dem letzten Flug noch trocken laufen, nutze aber kein Afterrun oder so.

Entweder war der Sprit feucht ( Wasseranteil) oder zu mager eingestellt.
                          Mein RL53 ist innen metallisch blank, auch auf dem Kolben nur leichte verfärbung, keine Ablagerung.
                          Wobei ich den RTR 16 fliege, also deutlich weniger ßl.
                          Ich hab auch 4 Kanister RTR 25 verflogen, also 25N16ßL. Auch der ging Super.
                          Aus meiner Sicht geht Optifuel in jeder Mischung TOP soweit die Mischung zum Motor passt.
                          ja vll war der Sprit auch schon alt ... hab den aber frisch verpackt aus laden nur wie langer der da rumstand kein plan.
                          zu mager kann ich mir nicht vorstellen ... Vergaser war VL 1,5 offen und TL 1,4 sowie Standgas bei 12.30 ... hat gerotzt wie sonst was
                          bei mir am platz meinten alle der läuft super war auch mein empfinden

vll versuche ich demnächst nochmal mein glück hab noch 5L davon im keller der hat auch schon den schwarzen deckel ... vorher weiss ...

für tips bin ich natürlcih immer offen ...

aber wir kommen hier auch son bissel ab vom thema und uwe hat sich ja auch eh schon den keller voll gepackt mit den zeugs

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Kanister gut schütteln soll helfen

kleiner Witz. Aber dann wird wohl das schwerere ßl wieder gut durch gemischt, was wohl sonst am Boden liegt. Also schütteln könnte helfen. Und halt wirklich aufpassen beim fliegen. Man meint der läuft gut und in Wirklichkeit schreit der Motor zum Himmel.
                            Temperatur ßberwachung macht da wohl Sinn beim fliegen. Wobei jetzt bei den Temperaturen muss man da wohl auch aufpassen oder ein Polster einbauen an Temperatur.

Sprich im Sommer ist 100 Grad ok. Im Winter bei 0 Grad eher dann ..... usw. Und ja, mein Lager ist voll mit SLV 30%... nur das Wetter ist jetzt nix mehr

Kommentar

• ratsrepus
                              Gelöscht
                              • 26.10.2010
                              • 654
                              • Joe
                              • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Hast keinen Verbrener für drinnen?

Kommentar

Lädt...
                              X