Nitro Tuning nach Temperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Nitro Tuning nach Temperatur

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
    SEIT Jahrzehnten stellen TAUSENDE USER ihre Motoren nach dem "Finger im KWgehäuse Prinzip" ein und diese Motoren laufen Hunderte Flüge ohne Fresser.

Ob ich jetzt das Optimum an Leistung raushole steht auf nem anderem Blatt. Aber wenn ICH mit der Leistung zufrieden bin und der Motor im Jahr 500 flüge a 12 minuten macht ohne Kerzen zu fressen und alles im Rahmen bleibt..

Ich kenne Leute die fliegen Telemetrie und haben viel mehr Stress mit ihren 102,345grad kalten Motoren als Andere die nach 5sekunden im KWgehäuse sagen ...ES GEHT..

Frührer hat man Autos nach Gehör eingestellt..und Kerzenbild.. Diese Autos laufen heute noch..
    Die heutigen Autos werden Mittels Lambdasonde eingestellt und Luftmengen oder Massenmesser.. Ansauglufttemperatur und Kühlwassertemp. sowie Differenzsensoren usw usf.. Das Steuergerät hat Kennfelder und die Kraftstoffqualität wird durch klopfsensoren erkannt.. Diese Motoren haben zuviel lämpchen die in die Werkstatt rufen und werden in 40jahren sicher nicht mehr fahren.

MEIN WORT ZUM WE.. ;-)

Für Die, die nicht damit umgehen können ist alles Misst. Mach dir da keinen Kopf. Egal ob es der Paddelkopf ist ... ist auch Misst, oder ein Stabi System... ist auch Misst... einfach alles Misst. Im Winter fliegen mit dünnen Sprit ist dann kein Misst, wenn man misst.

Und mein Gott, es ist auch nicht einfach Nitros einzustellen und das ganze drum herum. Deshalb fliegen ja alle E.... weil es einfach ist. Szabo und Youngblood stellten Ihre Motoren so ein und ja, es geht, wenn man es drauf hat. Wenn nicht, dann nicht.

Und wegen dem Unterlegen. Ja das macht man bei Motoren die nicht von Haus aus auf 30% ausgelegt sind.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 08.08.2015, 15:21.

Kommentar

• breakout
      Member
      • 16.11.2009
      • 431
      • Dennis
      • Mfv Uttrichshausen

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      Dass der Auspuff viel heißer ist, ist normal - und irrrelevant.
      Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann. So etwas wollte ich hören.

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      Die "Reverenzstelle " am Zylinder macht die Werte vergleichbar, aber das gilt immer nur fürs gleiche Setup/Motor/Sprit. Mit wenig Nitro darf und wird er viel heißer.
      Ich fliege ja mit 15% Nitro noch auf der moderaten Seite. Meiner wird trotzdem an der Refferenzstelle kaum heißer als 90°C. Meist so in die 80°C, nie über 100°C (auch wenn er heftig gefordert wird nicht). Er verhält sich in jedem Fall thermisch stabil. Die Temperatur ist, wie schon geschrieben, mit einem IR Thermometer überprüft. An der heißesten Stelle des MOTORS, die ich finden konnte (IR Thermometer nach der Landung), sind es knapp über 100°C.

Mir ist klar, dass ich die Telemetrietemperatur an der Refferenzstelle nur als Tendenz werten kann. D. h. nach einer Veränderung an der Einstellung schaue ich, ob der Motor heißer läuft und wieviel. Absolute Temperaturen sind schwer zu vergleichen, das leuchtet mir ein. Einen Nitro optimal einzustellen, ist wirklich nicht leicht, speziell wenn man das Optimum sucht und keinen erfahrenen Nitro-Kollegen zur Seite hat. Das mit dem Hören funktioniert warscheinlich auch nur dann verlässlich, wenn man einmal einen mageren Motor gehört hat. Da möchte ich eigentlich gar nicht erst hinkommen.

Ich wundere mich halt bei mir immer über die nach Nadelstellung sehr magere Einstellung. Die H-Nadel ist nur noch 0,75 Umdrehungen offen. Wenn ich das gleiche Motorverhalten bei 1,25-1,5 Umdrehungen hätte, würde ich denken daß alles passt. Das sind Werte, die man von anderen Helipiloten mit dem gleichen Motor liest. Leider steht meist nicht dabei, wieviel Nitro sie fliegen.

Zu den Unterlegscheiben habe ich im OS Manual (englisch) noch folgendes gefunden. Es wurde eine weitere Kopfdichtung mitgeliefert, die man bei 30% Nitro unterlegen soll. Bei 15% soll man ohne diese zusätzliche Dichtung fliegen. Was dazwischen ist, darüber wird keine Aussage gemacht. Warscheinlich gibt es in Japan nur 15% oder 30% .
      Ich werde bei meiner nächsten Spritbestellung auf 20% gehen und die Scheibe noch weglassen.

Jedenfalls Danke für die hilfreichen Posts!!

Grüße
      Dennis
      T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
        Member
        • 16.11.2009
        • 431
        • Dennis
        • Mfv Uttrichshausen

PS: Hatte am Anfang geschrieben, dass ich mit 20% Nitro fliege. Das war ein Irrtum. Es sind im Moment 15% Nitro.
        T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Für diejenigen die ein Messdiagramm lesen können, da könnt ihr es ansehen : http://www.rc-heli.de/board/attachme...9&d=1392303657

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Thermisches Verhalten Nitro Motoren

Bei denen die Otto Lilienthal schon erklären konnten was er falsch macht, wird das nichts helfen....

Ich hab damals, aus früherer Erfahrung heraus gesagt dass die KG Temp nichts aussagt, Andy hat es noch vor mir vermessen, schlicht weil mein 2. Temp Sensor erst nach 2 Wochen kam.

Nur weil etwas "schon immer so war" bedeutet das noch lange nicht dass es auch richtig war.

Jeder darf seine Finger reinstecken wo er will, aber erzählt in einem Forum in dem auch Anfänger versuchen sich Informationen zu beschaffen bitte nichts was nachweislich falsch ist.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
          X