habe den OS 91 HZ-R im 700er Rex (den mit Regler!) und bin dabei, Erfahrungen beim Einstellen zu machen. Fliege mit 20% Nitro und der Align-Pipe und die Temperatur war heute draußen 33°C. Unser Platz liegt in ca. 400m Höhe. Deswegen muß vermutlich etwas magerer als üblich getunt werden. War nach den "üblichen" Einstellmethoden bei etwa 1+ 3Klicks auf der H-Nadel und etwa bei 0,6 auf der T-Nadel rausgekommen. Nun habe ich in einem Tuning Video von "freddy can fly" eine Einstellmethode gesehen, die auch die Temperatur mit IR Thermometer mit einbezieht. Ich möchte keine Diskusion darüber anstoßen, ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich weiß, es gibt unterschiedliche Ansätze, aber wenigstens als weitere Crosscheck Variante finde ich es nicht schlecht. Seitlich gegenüber vom Auspuff an der obersten Rippe kurz vorm Kopf sollen etwa 90-95°C anliegen direkt nach der Landung nachdem der Motor "gequält" wurde. Habe mit obiger Einstellung etwa diese Temperatur und der Motor läuft sehr schön. Also scheint alles zu passen soweit. Nur beim Abtasten mit dem IR Termometer habe ich festgestellt, dass der Auspuff über 150°C hat und der Header auch. Der Motor selbst hat an der heißesten Stelle, die ich fand etwa 100°-105°C.
An der Referenzstelle habe ich einen Telemetriesensor, der etwa 75-80°C anzeigt, also deutlich weniger. Diesen Wert konnte ich mit dem IR Thermometer bestätigen.
Habt ihr auch so unterschiedliche Temperaturen und vor allem am Auspuff so deutlich viel höhere Werte?
PS: Mir ist der Sinn einer Referenzmessstelle durchaus bewusst und ich nöchte das auch nicht in Frage stellen!
Grüße
Dennis

kann es nicht sagen
Kommentar