Nitro Tuning nach Temperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • breakout
    Member
    • 16.11.2009
    • 431
    • Dennis
    • Mfv Uttrichshausen

Nitro Tuning nach Temperatur

Hi zusammen,
    habe den OS 91 HZ-R im 700er Rex (den mit Regler!) und bin dabei, Erfahrungen beim Einstellen zu machen. Fliege mit 20% Nitro und der Align-Pipe und die Temperatur war heute draußen 33°C. Unser Platz liegt in ca. 400m Höhe. Deswegen muß vermutlich etwas magerer als üblich getunt werden. War nach den "üblichen" Einstellmethoden bei etwa 1+ 3Klicks auf der H-Nadel und etwa bei 0,6 auf der T-Nadel rausgekommen. Nun habe ich in einem Tuning Video von "freddy can fly" eine Einstellmethode gesehen, die auch die Temperatur mit IR Thermometer mit einbezieht. Ich möchte keine Diskusion darüber anstoßen, ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich weiß, es gibt unterschiedliche Ansätze, aber wenigstens als weitere Crosscheck Variante finde ich es nicht schlecht. Seitlich gegenüber vom Auspuff an der obersten Rippe kurz vorm Kopf sollen etwa 90-95°C anliegen direkt nach der Landung nachdem der Motor "gequält" wurde. Habe mit obiger Einstellung etwa diese Temperatur und der Motor läuft sehr schön. Also scheint alles zu passen soweit. Nur beim Abtasten mit dem IR Termometer habe ich festgestellt, dass der Auspuff über 150°C hat und der Header auch. Der Motor selbst hat an der heißesten Stelle, die ich fand etwa 100°-105°C.

An der Referenzstelle habe ich einen Telemetriesensor, der etwa 75-80°C anzeigt, also deutlich weniger. Diesen Wert konnte ich mit dem IR Thermometer bestätigen.

Habt ihr auch so unterschiedliche Temperaturen und vor allem am Auspuff so deutlich viel höhere Werte?

PS: Mir ist der Sinn einer Referenzmessstelle durchaus bewusst und ich nöchte das auch nicht in Frage stellen!

Grüße
    Dennis
    T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

AW: Nitro Tuning nach Temperatur

Ich habe nur den Sensor an der Referenzstelle und stelle danach den Motor ein. Da ich die max-temp mitlogge kann ich das ohne Hektik machen. Die für meinen Flugstil optimale Temperatur liegt zwischen 95 und 100°C. Im Sommer sind es auch schon mal 105°C.
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• 7719andreas
      Member
      • 03.09.2008
      • 773
      • andreas
      • Voitsberg (A)

schön und gut

aber hast du deinen motor linear eingeflogen ?

sollte so sein :
      -) gas und pitchkurve von 0-100 und jetzt beginnt das einstellen-
      -) start - probieren am stand - senkrechte steig und sinkfluege

die nadeleln einstellen und es geht - dauert so an die 20-30 flüge

lg Andreas
      [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

was um Himmels Willen ist denn auch das??? lineares einfliegen des Motors ???

Kommentar

• Michael Hochsteiner
          Senior Member
          • 09.04.2003
          • 1222
          • Michael
          • Villach / Kärnten

hallo,

ich stelle meine Motoren grundsätzlich auch nach Temperatur ein, nur braucht man dazu weder ein IR-Thermometer noch einen Temperatursensor an irgendeiner Referenzstelle. (wer viel misst, misst viel Mist!)
          Es reicht ganz simpel ein Finger, dazu verwende ich vorzüglich den Mittleren . Wenn die Grundeinstellung so in etwa stimmt dann mach ich einige Steigflüge mit Vollpitch und setzte dann zügig zur Landung an, anschließend der Griff mit dem Finger ins Kurbelwellengehäuse, jetzt fange ich an zu zählen, 1-2-3-4-5- wenn man bis 5 zählen kann, ohne sich zu verbrennen, passt die Hauptnadel perfekt. Kommt man beim Zählen allerding nur bis 1-2-3 dann ist die Haupnadel zu mager, zählt man bis 6 und weiter kann (soll) man die Haupnadel Schrittweise 2 bis drei Zacken zudrehen und die Prozedur wiederholen bis man bei 5 anlangt.

Gruß,
          Michael
          Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• 7719andreas
            Member
            • 03.09.2008
            • 773
            • andreas
            • Voitsberg (A)

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
            was um Himmels Willen ist denn auch das??? lineares einfliegen des Motors ???
            hallo thomas,
            jeder motor muss eingeflogen werden, sei es elektro (akku) oder Verbrenner ( laufgarnitur und vergaser ). ich möchte jetzt nur auf den verbrennermotor eingehen.

die uns bekannten verbrennermotoren (OS, Yamada, TT) sollte man einfliegen, dafür hat sich über die jahre gezeigt, dass motoren nicht alleine über die temperatur ( ist ja leicht temp.fühler ran und es geht ), sondern auch eingeflogen werden muss -soll etc.
            deshalb habe ich gemeint man sollte es doch linear einfliegen - ist anscheinend nicht so bekannt-

-) auf der werkbank
            grundeinstellung vom hersteller
            pitch linear - max neg. und max pos.
            gaskurve von min bis max wert
            und damit beginnst du den motor einstellen
            -) der heli ist sehr giftig unterwegs, aber du siehst bei den steig- und sinkflügen wie sich der motor verhält - siehe abgasfahne und motoreinstellung
            -) dann beginnst du die einzelnen nadeln zun verstellen - achtung auf abgasfahne
            -) dazwischen kannst du mit dem ir - termometer kontrolliern

dieser prozess gilt nur für das einfliegen und nicht für den tatsächlichen gebrauch. kann sein dass 1-3 klicks nicht passen - es geht und funkt - was für eine leistung -

für alles weiter kannst die suchfunktion benutzen und da gibt es sehr gute beispiele

out of the box - sehr kritsch - mann ( frau ) sollte es erfliegen

lg andreas

PS : sogar akkus sollten eingeflogen werden

Kommentar

• breakout
              Member
              • 16.11.2009
              • 431
              • Dennis
              • Mfv Uttrichshausen

Danke für das Feedback euch allen!

War heute wieder fliegen und testen. OAT ca. 28°C. Direkt nach der Landung mit der Fingermethode kann ich 30s und länger den Finger reinhalten. Ist allenfalls warm. Erst nach ein paar Minuten im Lehrlauf wird es heiß an dieser Stelle (wenn sich die Hitze im Motorgehäuse verteilt hat). Nur nach Gehör-, Finger- und Temperaturmethode würde ich sagen, ich bin noch auf der fetten Seite. Was mich beunruhigt, ist die Tatsache, dass die H-Nadel nur noch eine Umdrehung offen ist und die Teillastnadel 1/2 Umdrehung.
              Ich weiß, dass man keine Nadelstellungen vergleichen soll, aber so als Anhaltswert finde ich es nicht schlecht. Andere fliegen mit dem gleichen Motor (und Vergaser mit Regler!!) mit 1 1/4 -1 1/2 Umdrehnungen auf der H Nadel und etwa 0,75 auf der T-Nadel. Das ist deutlich fetter. Kann den die Flughöhe (450m) und der Nitrogehalt (20% statt 30%) soviel ausmachen? Ich habe das Gefühl, ich müßte noch weiter abmagern, traue mich aber nicht so recht.

PS: Das mit dem Auspuff scheint dann wohl normal zu sein, oder? Er ist weiterhin deutlich heißer, als der Motor nach der Landung.
              T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
                Member
                • 16.11.2009
                • 431
                • Dennis
                • Mfv Uttrichshausen

Zu dem linearen Einfliegen kann ich nur sagen, dass ich das so auch noch nie gehört habe. Ich habe den Motor natürlich eingeflogen. D. h. am Anfang mit viel zu fetter Einstellung (Werkseinstellung) und wenig Last und dann ganz allmählich weiter abmagern und immer mehr belasten. Dauert so geschätzte 10 Liter (inzwischen sind etwa 50 Liter durch). Fliege immer lineare Pitchkurve mit +-12° und anfangs mit V-Kurve und Beischischung auf Nick und Roll, um die Drehzahl einigermaßen konstant zu halten. Inzwischen habe ich den V-Stabi Governor aktiviert, der sehr gut funktioniert. Und Vollgas-Vollpitch Steigflüge gehen auch mit Governor; der gibt da auch nur Vollgas.

Grüße Dennis

Kommentar

• 7719andreas
                  Member
                  • 03.09.2008
                  • 773
                  • andreas
                  • Voitsberg (A)

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
                  Danke für das Feedback euch allen!

War heute wieder fliegen und testen. OAT ca. 28°C. Direkt nach der Landung mit der Fingermethode kann ich 30s und länger den Finger reinhalten. Ist allenfalls warm. Erst nach ein paar Minuten im Lehrlauf wird es heiß an dieser Stelle (wenn sich die Hitze im Motorgehäuse verteilt hat). Nur nach Gehör-, Finger- und Temperaturmethode würde ich sagen, ich bin noch auf der fetten Seite. Was mich beunruhigt, ist die Tatsache, dass die H-Nadel nur noch eine Umdrehung offen ist und die Teillastnadel 1/2 Umdrehung.
                  Ich weiß, dass man keine Nadelstellungen vergleichen soll, aber so als Anhaltswert finde ich es nicht schlecht. Andere fliegen mit dem gleichen Motor (und Vergaser mit Regler!!) mit 1 1/4 -1 1/2 Umdrehnungen auf der H Nadel und etwa 0,75 auf der T-Nadel. Das ist deutlich fetter. Kann den die Flughöhe (450m) und der Nitrogehalt (20% statt 30%) soviel ausmachen? Ich habe das Gefühl, ich müßte noch weiter abmagern, traue mich aber nicht so recht.

PS: Das mit dem Auspuff scheint dann wohl normal zu sein, oder? Er ist weiterhin deutlich heißer, als der Motor nach der Landung.
                  hallo, hatte schon einige os im hanger, bei mir war die einstellung mit
                  15% nitro VL 1,75, TL 0,25
                  30% nitro VL 2,00 TL 0,50
                  waren nahezu über alle 3 motore gleich
                  meine bevorzugten drehzahlen 1550 - 1750 - 2050

Kommentar

• breakout
                    Member
                    • 16.11.2009
                    • 431
                    • Dennis
                    • Mfv Uttrichshausen

Die Werte scheinen mir aber von einem OS 91 HZ und nicht vom OS91 HZ-R zu sein. Die Nadelstellungen sind in keinster Weise vergleichbar. Beim HZ-R kommen sehr viel kleinere Werte raus durch den Regler und den aufgepumpten Tank. Außerdem sind die Nadeln teilweise anders geschliffen mit anderen Steigungen. Das kann man an der Teilenummer sehen. Und beim HZ-R ist auch bei voll zugedrehter H-Nadel der Durchlass nicht komplett geschlossen, beim HZ ohne Regler soweit ich weiß aber schon.

Danke trotzdem für die Werte!

Kommentar

• 7719andreas
                      Member
                      • 03.09.2008
                      • 773
                      • andreas
                      • Voitsberg (A)

hast recht

es gibt bei den vergasern unterschiede - sehe ich jetzt zum ersten mal

warum es dann bei mir funktioniert hat kann es nicht sagen

hast du den motor eine zusätzlichen dichtung gegönnt ? ab 15 % nitro ist es von vorteil - 1/10 besser 2/10 mehr

fliege seit einem jahr yamada

Kommentar

• breakout
                        Member
                        • 16.11.2009
                        • 431
                        • Dennis
                        • Mfv Uttrichshausen

Nein, ist nur die eine originale Dichtung drin. Motor läuft aber auch gut damit, klopft nicht und wird auch nicht zu heiß; nur der Auspuff eben, aber das scheint wohl normal zu sein und da ändert die Dichtung ja auch nichts dran.

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
                          Es reicht ganz simpel ein Finger, dazu verwende ich vorzüglich den Mittleren . Wenn die Grundeinstellung so in etwa stimmt dann mach ich einige Steigflüge mit Vollpitch und setzte dann zügig zur Landung an, anschließend der Griff mit dem Finger ins Kurbelwellengehäuse,
                          Also dass sich der Mist immer noch hält. Es ist hier im Forum gleich mehrfach dokumentiert dass die KW-Gehäuse Temp rein gar nichts mit der Motor/Zylinder Temperatur zu tun hat. Dennoch kommt der Mist alle paar Monate wieder.
                          Im Flug hat das KW-Gehäuse so 35-45 Grad egal ob der Zylinder momentan mit 100Grad recht kühl, oder mit 170 Grad kurz vorm Fresser ist.

Dass der Auspuff viel heißer ist, ist normal - und irrrelevant.

Die "Reverenzstelle " am Zylinder macht die Werte vergleichbar, aber das gilt immer nur fürs gleiche Setup/Motor/Sprit. Mit wenig Nitro darf und wird er viel heißer.

Was du mit einer Messung am Boden NIE mitbekommst ist wenn er thermisch instabil ist und zum thermischen davonlaufen neigt. Dazu braucht es Telemetrie.

Ob deine Temp nun bei 110 oder 130 Grad max. liegt, kann dir letztlich keiner sagen. Mein RL53H liegt so bei max 120 Grad. Wie definiert sich das ?

Nach Erfahrung mit der Telemetrie ist bei meinem eine durchschnittliche Temp von max 120 OK.(x) Der kann dann auch mal 135 bekommen wenn heftig gefordert, aber wenn er thermisch stabil ist kommt er dann auch wieder runter. Ist er Instabil, weil zu mager und/oder Kerze zu heiß, zu hoch verichtet etc. dann läuft er thermisch davon, d.h. er wird recht schnell immer heißer, da kannst dann nur noch sehr schnell landen. In diesem ZUstand raucht er übrigends immer noch sehr gut, aber das Geräusch ändert sich deutlich - wird heller/agressiver.

Anders Formuliert : Die Temperatur deines Motors ist eigendlich völlig egal ! Wichtig ist das Thermische Verhalten, also ob er thermisch stabi ist und auch nach hoher Last mit der Temp wieder runter kommt anstatt durch zu gehen.
                          Die Grad-zahl ist "nice-to-know", sagt aber nicht wirkich etwas aus.

(x) diese Temp kann in jedem Heli unterschiedlich sein, je weniger Nitro desto heißer darf er, schlicht weil er mit viel Nitro thermisch früher davon läuft.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            Also dass sich der Mist immer noch hält. Es ist hier im Forum gleich mehrfach dokumentiert dass die KW-Gehäuse Temp rein gar nichts mit der Motor/Zylinder Temperatur zu tun hat. Dennoch kommt der Mist alle paar Monate wieder.
                            SEIT Jahrzehnten stellen TAUSENDE USER ihre Motoren nach dem "Finger im KWgehäuse Prinzip" ein und diese Motoren laufen Hunderte Flüge ohne Fresser.

Ob ich jetzt das Optimum an Leistung raushole steht auf nem anderem Blatt. Aber wenn ICH mit der Leistung zufrieden bin und der Motor im Jahr 500 flüge a 12 minuten macht ohne Kerzen zu fressen und alles im Rahmen bleibt..

Ich kenne Leute die fliegen Telemetrie und haben viel mehr Stress mit ihren 102,345grad kalten Motoren als Andere die nach 5sekunden im KWgehäuse sagen ...ES GEHT..

Frührer hat man Autos nach Gehör eingestellt..und Kerzenbild.. Diese Autos laufen heute noch..
                            Die heutigen Autos werden Mittels Lambdasonde eingestellt und Luftmengen oder Massenmesser.. Ansauglufttemperatur und Kühlwassertemp. sowie Differenzsensoren usw usf.. Das Steuergerät hat Kennfelder und die Kraftstoffqualität wird durch klopfsensoren erkannt.. Diese Motoren haben zuviel lämpchen die in die Werkstatt rufen und werden in 40jahren sicher nicht mehr fahren.

MEIN WORT ZUM WE.. ;-)

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                              Senior Member
                              • 09.04.2003
                              • 1222
                              • Michael
                              • Villach / Kärnten

@ Helmut,

hast du deine Motoren schon immer nach Temperatur, mit Hilfe der Telemetrie, an der Referenzstelle eingestellt oder hast du es auch ohne hingebracht? Mir kommt es schon vor als ob ohne diese Helferchen überhaupt nichts mehr korrekt eingestellt werden kann. Im laufe der Zeit bekommt man doch ein Gefühl dafür, und das habe ich nach bald 17 Jahren Modellbau, wo sich der Motor wohlfühlt und dieser richtig Leistung abgibt!
                              Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wird allerdings gut 10 Jahre her sein, als die ersten Temperaturminitore (Helitron-Kurt Moraw) vertrieben wurden. Fast jeder hat sich so etwas besorgt, nur sind meiner Meinung nach mehr Motoren mit oder wegen diesen Temperaturmessungen hops gegangen als ohne. Ich hatte zu dieser Zeit 2 völlig identische Mille mit solchen Temperaturmonitoren, Temperaturfühler an besagter Refernzstelle, ausgestattet. Die beiden identen OS 61 WC hatten allerdings ein komplett verschiedenes thermisches Verhalten, d.h der eine fühlte sich bei gut 120°C wohl und der andere wiederum schon bei 100°C.
                              Jede ßnderung der Vergasereinstellung, um annähernd gleiche Temperaturen zu erreichen, endete darin dass der Motor welcher sich bei 120°C wohlfühlte bei fetterer Vergasereinstellung viel zu wenig Leistung hatte dafür aber um die 100° C am Monitor aufwies. Beim anderen Motor wiederum führte eine eine magerere Vergasereinstellung zum sofortigen Temperaturanstieg mit deutlicher ßnderung des Betriebsgeräusches- Klang heller/ aggresiver- ja man kann es HßREN wenn es zu mager ist bzw. wird.
                              Genau aus diesem Grund würde ich nie jemanden raten, dreh bei deinem OS91HZ die Hauptnadel so lange zu bis die Temperatur an der Referenzstelle 100°C hat weil bei meinen OS91HZ passt diese Einstellung auch perfekt.

Ich habe nie behauptet dass meine Einstellmethode die einzig richtige ist, vielmehr möchte ich den einen oder anderen davon abhalten irgendwelche Temperaturwerte 1:1 zu übernehmen, auch wenn es um den gleichen Motor geht, um einen eventuellen Motorschaden zu verhindern.

L.G.
                              Michael
                              Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

Lädt...
                              X