Nach Crash und Wiederaufbau Motortemp um 20-30 Grad höher...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCAndi83
    Member
    • 16.03.2012
    • 100
    • Andreas

Nach Crash und Wiederaufbau Motortemp um 20-30 Grad höher...

Hallo,

nachdem mein TRex 700 Nitro (YS91SRX, OS8) auf einem staubtrockenen Acker eingebombt ist (mit anschließendem Chickendance natürlich...) habe ich den Motor auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt... und so nebenbei auch den Hubi wieder in Stand gesetzt, dabei auch alle Schläuche ersetzt weil es sich gerade angeboten hat...

Der Motor läuft sicher auch der fetten Seite, jedoch habe ich im Schwebeflug vor dem Crash immer so zwischen 80-90 Grad gehabt und im Flug selten über 120.
    Nun habe ich im Schwebeflug schon so um die 110 und bei einem hohen Turn sofort über 120 Grad... Umgebungstemp war zwischen 20 und 25 Grad...

Die Vergasereinstellungen hatte ich laut Klicks notiert (schon vor dem Crash) und wieder so eingestellt, außerdem ist die Rauchfahne sehr, sehr deutlich...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke,
    Andi
    DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR
  • Wracker
    Member
    • 03.01.2013
    • 306
    • Jan

AW: Nach Crash und Wiederaufbau Motortemp um 20-30 Grad höher...

Läuft er subjektiv gleich?
    Hast du beim Einbau den Temperatursensor vielleicht neu montiert und der hat jetzt vielleicht besseren Kontakt oder ist anders positioniert?

Kommentar

• RCAndi83
      Member
      • 16.03.2012
      • 100
      • Andreas

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
      Läuft er subjektiv gleich?
      Hast du beim Einbau den Temperatursensor vielleicht neu montiert und der hat jetzt vielleicht besseren Kontakt oder ist anders positioniert?
      Ev. hat er etwas weniger Power...
      Tempsensor ist eingeklebt und wurde nicht neu montiert, sollten wir also ausschließen können...

Was mir noch aufgefallen ist, nach dem Fliegen wenn ich den den Betranktungsschlauch abnehme, kommt gefühlt minimal weniger Luft heraus als vor dem Crash... kann weniger Druck im Tank so ein Verhalten verursachen oder würde sich weniger/zu wenig Druck anders zeigen?

LG,
      Andi

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von RCAndi83 Beitrag anzeigen
        kann weniger Druck im Tank so ein Verhalten verursachen oder würde sich weniger/zu wenig Druck anders zeigen?
        Weniger Druck heißt magerer und heißer.
        Aber du hast ja gesagt, er läuft fett genug.

Kommentar

• RCAndi83
          Member
          • 16.03.2012
          • 100
          • Andreas

Da ist ja genau das was mich irritiert... fette Abgasfahne aber hohe Temps...

Kann es theoretisch durch den angesaugten Staub beim Crash zu einem Motorschaden gekommen sein (5-10 Sek. Chickendance auf staubigen Acker...).
          Bei der Motorreinigung war jedoch nicht viel Staub drinnen...
          Hatte schon mal jemand durch sowas einen Motorschaden?

Kommentar

• Wracker
            Member
            • 03.01.2013
            • 306
            • Jan

Hast du neue Schläuche verwendet oder irgendwas geändert? Dreck im Vergaser oder irgendwo eine Undichtigkeit bzw. Falschluft?
            Hast du den Motor mal versuchsweise fetter eingestellt? Wenn er zu mager ist hat er auch weniger Leistung

Kommentar

• RCAndi83
              Member
              • 16.03.2012
              • 100
              • Andreas

Statusupdate:

Ich konnte gestern zwischen den Regenschauern leider nur einen Flug machen... bei diesem habe ich einfach mal 2 Klicks weiter auf gemacht...die Temp ist nun doch weiter runter aber halt noch nicht wo sie vor dem Crash immer war...

Werde beim nächsten Flug noch weiter aufmachen... aber ist das normal dass, nach dem Zerlegen und Wiederzusammenbau die Einstellungen so viel abweichen?

Kommentar

• RCAndi83
                Member
                • 16.03.2012
                • 100
                • Andreas

Statusupdate:

Konnte gestern wieder ein paar Flüge machen... mit folgendem Ergebnis:

Hab den Motor schließlich laut Anleitung auf "Einfliegen" eingestellt also Hover auf 1,75 und Full auf 1,25 Umdrehungen geöffnet nur Low nicht, damit er nach dem Starten auch weiterläuft...
                Die Temps sind aber immer noch höher als vor dem Crash und er würgt auch früher.

Weiters ist mir aufgefallen, dass der Moter und der untere Chassisbereich mehr mit Treibstoff versaut ist als früher... kann das irgend ein Indiz für was sein?
                Schläuche und Tank sollten dicht sein, die Schläuche hab ich zusätzlich gesichert und überprüft...

Könnte ein defektes Lager, für Schwergängigkeit sorgen und so den Motor leichter ßberhitzen? Nur mal so theoretisch...

LG,
                Andi

Kommentar

• Chase_360
                  Member
                  • 22.08.2014
                  • 698
                  • Ulrich
                  • Gelsenkirchen

Natürlich, nimm den Motor auseinander, und mache neue Lager.
                  Ist doch schnell erledigt.

Als hier in einer Glaskugel zu schauen.

So siehst Du auch gleich Kolben und Laufbuchse, wie die aussehen

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Kerze getauscht?

Dämpfer beschädigt nach Crash (Beule oder so)?

Dämpferflansch nachziehen bzw. demontieren Dichtfläche säubern.

Die Beiden O-Ringe vom flansch zum dämpfer tauschen und bissel fetten, evtl hats da einen zerlegt beim Auseinander und zusammen bauen...

Rückschlagventil noch i.O.?

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Zitat von RCAndi83 Beitrag anzeigen
                      Chassisbereich mehr mit Treibstoff versaut ist als früher... kann das irgend ein Indiz für was sein?
                      Ist der Kurbenwellendeckel dicht??

Weniger druck im tank hast du geschrieben!! ist der Tank ganz? nicht, dass der einen riss hat und dadurch nicht mehr druck aufbauen kann..

Hast du einen Filter verbaut?? i

Welchen Kraftstoff fliegst du?? Ich fliege zB Rapicon 15%Nitro und 22%öl.. der Qualmt auch wenn der nicht Fett läuft....

Kannst du Nach dem Flug in den Kurbeldeckel fassen "5sek"ohne dir den Finger zu verbrennen??

Gruß

Kommentar

• RCAndi83
                        Member
                        • 16.03.2012
                        • 100
                        • Andreas

Erstmal DANKE für die ganzen Hinweise, da hab ich ja jetzt einiges zu Checken!

Hier noch ein paar Fakten die ich vergessen habe zu posten:
                        Motor ist 1 Jahr alt
                        und wurde bisher mit ca. 12-13 Kanister "Rapicon 30 Heli" gefüttert

Nach welcher Zeit werden die Motorlager in der Regel neu gemacht?

Andi

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Ich wechsel das Lager dann wenn es kaputt ist...

Aber nach 12-13 Kanister kann man das Lager und den Kolbenring schon mal neu machen und schauen wie die Laufbuchse und der Kolben ausschaut.

Kommt auch immer bissel drauf an wie lang der Heli immer steht und ob der Motor "heiß" abgestellt wurde. Wenn er länger steht und nicht heiß abgestellt wird geht das Lager schon mal schneller kaputt.

Kommentar

Lädt...
                          X