LRK zu heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

LRK zu heiÃ?

Hallo,
    endlich habe ich es geschafft, mir einen LRK 350-25-16W 10P Heli für meinen MegaStar 40 zu bestellen, der heute dann endlich ankam ( wie immer war die Lieferung sehr zügig, aber die Ungeduld...). Also bin ich flugs im Keller verschwunden, um das neue Schmuckstück einzubauen. Dazu habe ich die Grundplatte des Ultra 1200 leicht modifiziert, was mit zwei Feilenhüben getan war. Somit passt der Lrk hervorragend mit den originalen Schrauben des Ultra in den Motorträger der kleinen Uni und mit der originalen ßbersetzung in selbige. Nun gebe ich zu, daß das Kühlsystem des Lrk zumindest teilweise außer Kraft gesetzt wurde, das die Grundplatte unten geschlossen ist, die Kühlluft somit nicht entweichen kann. So, der Motor war endlich drin, die Mechanik im Rumpf, Akkus geladen und ab in den Garten. Als Regler verwende ich übrigens einen Kontronik 3SL40... . Also den Schieberegler lansam hochgeschoben, bis Mitte, der Motor läuft langsam an. Erster Versuch Pitch zu geben, der Heli hebt langsam gerade so ab. Naja, meines Wissens ist die "Gas"position bei E-Helis etwas über Mitte, also den Schieber etwas höher, die Drehzahl steigt (geschätzt 1700 U/min) und wieder Pitch. Und wieder hebt der Heli nur gerade so ab ?( . Die Leistung reicht zum Schweben, dann hörts aber auch auf. Nachdem ich die Akkus also leer geschwebt und den Heli gelandet habe, wollte ich mal interessehalber die Motortemperatur fühlen. Für ein "AU" hats gereicht 8o . An den Regler komme ich nicht ohne weiteres ran, der ist fest verbaut.
    Jetzt bitte ich Euch inständig, mir mögliche Erklärungen für die hohe Temperatur und den Leistungsmangel zu schreiben. Ich habe alle Hoffnungen in den Motor gesetzt, aus dem MegaStar ein agiles Fluggerät zu machen, nachdem die Leistung des Ultra nach dem Rumpfumbau auch nur naoch zum gemütlichen Rundflug taugte. Also ein Abfangen war nur nach ca. 5-6m Durchsacken möglich. Mit dem LRK jetzt überhaupt nicht mehr. Dabei wollte ich mit dem Motor dieses Jahr anfangen, den ersten Looping zu üben.
    Tausendundein Dank schonmal
    flydown
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
  • Christian Litzinger
    Christian Litzinger

LRK zu heiß

Hallo flydown

Ich bin zwar kein Elektro-Crack, aber ich kann dir von meiner LRK-Erfahrung erzählen.
    Ich wollte meinen ECO8 ein bischen agiler machen und baute einen LRK 350-20-12 10p ein. Zuerst mit einem 3SL 40-6-18, der brachte aber zuwenig Drehzahl. Dann mit einem Hacker Jeti Master 40 3p Heli Opto, der ging von der Drehzahl ganz gut, aber der Motor wurde sehr heiss und hatte zu wenig Leistung. Ich habe viel mit Drehzahl und Zellenzahl experimentiert und jetzt bin ich (leistungsmäßig) glücklich. Ich habe nämlich den LRK wieder ausgebaut und einen Kontronik FUN 600 eingebaut. Geht 'wie die Sau'. :-)

Es könnte natürlich sein, dass ein anderer LRK besser gewesen wäre, aber auch aus anderen Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis war zu hören, dass Aussenläufer im Heli nicht immer das Non-Plus-Ultra sind.

Christian

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

LRK zu heiß

@ flydown (Realname wäre schöner)
      Woher ist der LRK ? Hast du den Regler neuprogrammiert ? ßbersetzung ? Zellenzahl? welche Zellen?
      @Christian und wär hat dich beraten ? Ein 350/20er LRK reicht für 3 Kg Helis! ich fliege im Acrobat SE den 350/12 mit mehr als genug Leistung.
      richtig abgestimmt hätte der Motor gut gehen müssen.
      Gru? Frank

Kommentar

• Christian Litzinger
        Christian Litzinger

LRK zu heiß

@Frank
        Zu diesem Motor hat mir ein Vereinskollege geraten, den ich als Elektrofreak bezeichnen würde (er baut inzwischen auch selber LRKs). Ich hatte Ritzel von 22Z bis 32Z probiert, 10 u. 12 Zellen, alle möglichen und unmöglichen Einstellungen am Regler, richtig funktioniert hat es nie.

Elektroantriebe sind eh kompliziert. Wenn man 3 Leute fragt, bekommt man 6 Antriebsempfehlungen und keine passt richtig. Da hat wohl jeder eine eigene Vorstellung von 'genug Leistung'. Bei Verbrenner ist es einfacher. Einfach eine Hubraumstufe größer, als maximal für das Modell vorgesehen ist. :-)

Christian

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe

LRK zu heiß

Hallo Frank,

also ich habe den Motor eben bei high-torque, also Causemann gekauft. Auf Empfehlung hier aus dem Forum und weil er nach allem, was ich mir im I-net so zusammengekramt habe, das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Immer unter der Voraussetzung, daß es unbedingt ein Außenläufer sein sollte. Ich fliege den Motor wie gesagt im MegaStar 40, müßte jetzt etwa 4,0-4,2 kg wiegen. Als ßbersetzung wird die orginale verwendet, ist meines Wissens nach 1:10 und als Energiequellen verwende ich je 2X 12er Stangen Sanyo 2000 und 2400. Der Regler wurde von mir vor dem Ersteinsatz mit diesem Motor nach Anleitung neu programmiert.

Uwe
          lG Uwe

Kommentar

• fdietsch
            Member
            • 10.02.2003
            • 826
            • Falko
            • Apolda (Weimar Jena)

LRK zu heiß

Hi, habe einen LRK 350-25 16w 10P in meinem Raptor .
            der hat auch 24 RC 2400 wiegt aber nur 3700g
            ich habe 2 Accupacks einen einfachen mit dem Geht Rundflug und Loping aus der Fahrt heraus . 7-8 min
            Einen Gepuschten (Hopf) da gehen überschläge und lop im stand, das kostet kraft da ist nach 6 min an die Landung zu denken. :rolleyes:

wenn dein Modell über 4 kg hat wirds wohl schwer , sind deine Accus älter ? Hast du jetzt schon mal 3-4 ladungen und Flüge hintereinander gemacht?

Der Motor wird bei mir auch heiß 80° c der Lackdraht innen kann ca. 120 ab. Der Regler wird handwarm. Die Accus geschätzte 50 °

Die ßbersetzung ist im Rappi 9,?? : 1 also auch ähnlich.

Hoffentlich GFK Blätter ? gehen schon ein wenig besser als Holz.
            Falko Dietsch

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

LRK zu heiß

@Christian
              10 Poler oder 14 Poler , damit ich das mal durchrechnen kann ) Wie schon geschrieben , normalerweise hast du schon mit dem 350/12er problemlos bis zu 10 min an 3300er Zellen , 1800U/min und Kunstflug.
              @ Uwe
              Hast du erst zurück in Modus 1 und dann in Modus 4,um dann bei 100 % mit etwa halbleeren Akkus und -4 Grad Pitch denn ausdrehen lassen? Ist bei dem 3SL regler noch etwas umständlich , ich weiss, aber wenn du laufen, laufen die gut.
              Wo kommst du her, das man sich das vieleicht vor Ort mal anschaut.
              Sind das schon die Triplex-Varianten oder noch die einfachen?
              Gruß Frank

Kommentar

• Christian Litzinger
                Christian Litzinger

LRK zu heiß

@Frank
                Es ist ein 10poler. Wunschdrehzahl wäre so um 1650 - 1700 U/min. Flugzeit war bei mir mit 12 RC2400 10-11min, aber wie gesagt, der Motor wurde sehr heiss. Ausserdem brach bei Vollpitch (ca. 9,5°) und zyklischen Steuereingaben die Drehzahl ein.

Christian

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

LRK zu heiß

Dein Motor hat gerade mal 1050 U/V (12 Winder) und hätte für deine Wunschdrehzahl max. 8 Windungen haben dürfen.
                  Denn nun einfach umzuwickeln bringt dann auch nicht viel, da bei so wenig Windungen wieder viele Regler Probleme bekommen.
                  Daher nutzen wir für die Eco /Acrobat Klasse den 350/12er: Kleiner ,Leichter und genug Drehzahl für die Seriengetriebe.
                  Wenn du in der Nähe von Köln bist , kannst du gerne mal einen Probieren.
                  Gruß Frank

Kommentar

• Christian Litzinger
                    Christian Litzinger

LRK zu heiß

@Frank
                    Köln ist von mir leider 650km entfernt, aber trotzdem danke für dein Angebot.
                    Im Moment bin ich auch zufrieden mit dem FUN 600, ich warte nur noch bis die LiPos günstiger werden. :-)
                    Der LRK kommt dann wahrscheinlich mal in einen Flächenflieger.

Christian

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1523
                      • Uwe

LRK zu heiß

Also hallo nochmal,

@fdietsch: bis jetzt habe ich nur eine Akkuladung mit dem Motor verflogen. Die Akkus sind schon etliche Stunden alt, haben aber bis zum Ausbau des Ultra keinerlei Ermüdungserscheinungen gezeigt. Mein Ladegerät lädt sowohl in die 2000er wie auch indei 2400er etwas über 2300- 2500 mAh ein.
                      Verwendung finden bei mir die originalen Holzblätter, ich finde, fürs Schweben und einfachen Rundflug (mehr habe ich nch nicht gemacht) auch mit zügigen Einlagen eignen die sich sehr gut.

@Frank: erstmal versteh ich nur Bahnhof. Ich habe den Regler von einem Bekannten, der ausschließlich Heli fliegt. Also müßte der Regler im Helimodus programmiert gewesen sein. Ich habs einfach so nochmal gemacht.
                      Bei dem Motor handelt es sich schon um die Triplex-Variante, den habe ich erst letzten Sonntag bestellt gehabt.
                      Beim Erstflug hatten die Akkus etwa 1400mAh geladen.
                      Ich habe vielleicht vergessen zu schreiben, daß der Motor irgendwie "ruckelnd" anlief, wie ein Verbrenner mit Zündaussetzern.
                      Es wäre sehr schön, wenn Du Dir die Geschichte mal anschauen würdest. Ich komme aus Stadthagen bei Hannover. Für mein Baby würde ich auch 100km Fahrt in Kauf nehmen, wenns denn danach funktioniert. Oder wenns Dir lieber ist, lad ich Dich zu Kaffee und Kuchen ein.
                      Ich bin gerade beim Akkuaufladen, um einen zweiten Testflug zu machen. Vorher werde cih mal den Regler so programmieren, wie Du sagt, also erst Mod. 1 und dann Mod. 4.
                      Gruß Uwe
                      lG Uwe

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

LRK zu heiß

Hallo Uwe
                        Ein Anfangsruckeln haben alle BL, ca, die ersten 50-100 Umdrehungen, damit finden Sie die Laufrichtung.
                        Beim 3SL, Beat und Jazz löscht Modus 1 alle alten Parameter. Wenn dann Modus 4 neu programmiert wird, holt dieser sich die neuen Parameter beim ersten Hochlaufen nach dem Setup.
                        Das bekommen wir schon in den Griff.
                        Gruß Frank

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1523
                          • Uwe

LRK zu heiß

Hallo,

also ich habe nochmal einen Testschwebeflug gemacht. Meine obige Drehzahlangabe kann ich wohl ruhigen Gewissens zurücknehmen und grob nach unten korrigieren. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser, ich schätze die Dehzahl mal auf 1400-1500 U/min. Aber schätzen konnte ich noch nie gut, außer daneben.
                          Den Regler habe ich wie gesagt erst in Modus 1 und dann nochmal in Modus 4 programmiert. Der Motor wurde wieder so warm, daß ich nach 5 Sekunden den Finger davon genommen habe.

Gruß Uwe
                          lG Uwe

Kommentar

• flydown
                            Senior Member
                            • 26.11.2003
                            • 1523
                            • Uwe

LRK zu heiß

Hi,

das wäre super. Momentan bin ich am Boden zerstört.
                            lG Uwe

Kommentar

• flydown
                              Senior Member
                              • 26.11.2003
                              • 1523
                              • Uwe

LRK zu heiß

Hallo Leute!
                              Hiermit möchte ich Frank (Schwaabbel) zu meinem Helden des Tages küren. Er hat es geschafft, mich von meinem falschen "Wissen" zu überzeugen, weswegen mein Heli nicht auf Drehzahl kam. Jetzt hab ich mir auf seinen Tip die ßbersetzung bei meiner Uni 40E geändert (gar nicht so leicht), und was soll ich sagen, funktioniert.
                              Meinen herzlichen Dank auch an Gerd Guzicki von minicopter.de für die schnelle Lieferung und den tollen Service.

Gruß Uwe
                              lG Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X