OS 70 SZH + Lötterle noch zu fett ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

Hallo liebe Heligemeinde...

Ganz kurz die Daten:

- Millenium 60 II 9,23 : 1 übersetzt
    - OS 70 SZH mit 11mm Lötterle Vergaser
    - Nadel STANDARD (1,5 Grad)
    - RD Synth Glow Sprit 1 % Nitro 12 % ßl
    - Zimmermann Kompaktdämpfer
    - kurz über 10 Liter von dem Saft hat der Motor nun gesehen.
    - Kerze OS 8

Der Motor läuft alles in allem gut. Nur der Vollgasbereich scheint mir noch ein bissel fett zu sein. Um den optimal hinzubekommen muss ich die Hauptnadel auf ca 1,75 bis 2,0 Umdrehungen auf haben. (von der geschlossenen Pos.)

Nun ist meine eigentlich Angst aber das ich damit viel zu mager bin ?!? Ich habe bisher immer von 2,75 Umdrehungen gelesen ;-)

Dazu geselllt sich dann noch volgendes "Problem"

Wenn ich aus einer Vollpitchphase (mit Regler) aus der Höhe schnell absteige so das der Motor entlastet wird dann bekomme ich immer so ein DRRRRIIIIIIITT
    DRIIIIIIIIIIIIIIIIIITT DRRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTT zu hören .

Wenn ich dann bei Fuss zum schweben komme, dann läufts wieder einwandfrei ;-) Auch die Abgasfahne ist IO.

Ach ja die Temperatur lag bei der 1,75 Umdrehungen Variante um 117 °C. Draußen hab ich momentan um die 3 ° C.

Argh ist das ein langer Text geworden ;-( Wer sich kurz fassen kann ist klar im Vorteil ;-))

In der Hoffe auf Ratschläge (speziell auch auf dieses Geräusch hin deutet das auf zu fett oder zu mager ?!? ) bedanke ich mich schon mal ganz herzlich ;-)

Ricardo

• flyrichard
    flyrichard

noch mal nach vorne hol ;-)

Kommentar

• OLDI78
      OLDI78

Hallo,

beim aBSTIEG SßGENDES GERßUSCH ist im Leerlau noch zu mager!!

Vollgas sollte auch über 2 U liiegen.

mfg Wolfgang

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Danke für die Antwort.

Ok Düsennadelstellungen lassen sich sicher auch nicht ohne weiteres vergleichen denke ich mal...
        Der eine fliegt mit Filz oder Sinterpendel (< richtig geschrieben? ) oder auch Spritfilter inner Leitung .... der andere ganz ohne...

Aber du bist also der Meinung das das sägende DRIIIIITTTTT DRIIIIITTTT im Abstieg auf einen zu mageren Lauf in der Mitte deutet ?&#33;?

mfg

Ricardo

Kommentar

• Michel Decker
          Michel Decker

Ich habe zwar keine Ahnung vom beschriebenen Fall aber kann es nicht sein, dass wenn ein Drehzahlregler verwendet wird, beim Absteigen der versucht die Drehzahl niedrig zu halten und dadurch das sägende Geräusch entsteht.

Kommentar

• JD
            JD

hi,

falls du mit fetter drehen nicht weiter kommst versuche doch einfach mal eine wärmere kerze und dann etwas fetter drehen.

@ michel

der regler macht bei entlastung zu und wenn der motor im teillastbereich zu mager steht neigt er zu solchen geräuschen. das gleiche hast du dann auch ohne regler.

gruß
            jd

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hallo und vielen Dank erstmal für eure Meinungen&#33;

Also ich meine ja das der Motor im Leerlauf und auch Teillast (also etwa HALBGAS)
              schon sehr fett eingestellt ist&#33;

Ich habe zwar noch kein 4-takten aber auf alle Fälle reicht die Leerlauftrimmung schon nicht mehr aus ich schiebe dann bei kaltem Motor schon immer den Gaslimiter ein wenig auf.

Wenn ich die Glühung abnehme geht die Drehzahl auch runter (deutet doch eigentlich auch auf fetten Lauf) ausserdem habe ich ne sehr gute Rauchfahne ...

Ich werde nochmal versuchen den Motor fetter zu drehen im Leerlauf&#33; Und dann berichten.

Ich habe auch noch einen sehr interessanten Beitrag von Jörg-Michael Muuß (argh is das jetzt richtig geschrieben) gelesen und neige nun fast dazu noch die Kopfdichtung zu entfernen , da daß was er da schreibt sehr plausibel klingt.

Hier noch mal der Link:

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...he%20motor&st=0

Ich melde mich auf alle Fälle mit Resultaten....

mfG

Ricardo

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

von Ricardo
                Zimmermann Kompaktdämpfer
                Welcher, 40mm oder 50mm ?

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Hallo Arne...

Der Dämpfer hat einen Durchmesser von 40 mm und eine Länge von 260 mm

mfG

Ricardo

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Hallo nochmal...

Sry das ich mich erst so spät zurückmelde ;-)

Also vielen Dank noch mal für die vielen Tips&#33;

Ich habe nun einfach die Teillastnadel noch um eine halbe Umdrehung aufgedreht und das Geräusch ist weg&#33; *freu*
                    Der Motor lief also eindeutig zu mager ;-( Ich dachte eigentlich genau andersrum ...

Vielen Dank auch noch mal an Ralf Dahms und Jörg Michael Muuß&#33;&#33;&#33;&#33; Die beiden haben mir auch noch mal wertvolle Tips zu kommen lassen &#33;&#33;&#33;

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Sorry, bitte löschen, falsche Rubrik. ;(

Kommentar

• waldo-A
                        Senior Member
                        • 03.04.2003
                        • 1131
                        • Walter

Hallo,
                        gerade dabei die selbe Kombi.auf zu bauen,mir fehlt nur a g´scheiter Düsenstock-Befestigung,hab die schon gesehen,aber find sie nicht,
                        danke f.eine Antwort,
                        lg
                        Waldo
                        LG
                        Waldo,

Kommentar

• Bonetti Leo
                          Bonetti Leo

Hallo,
                          Ich fliege einen OS70SZ mit Lötterle 10mm, 1,5° Nadel und Zimmermann Topfdämpfer 50mm. geht absolut zufriedenstellend, nein sogar sensationell gut. Das ganze mit 15% Oel, null Nitro und ohne Regler bei originaler Untersetzung. Meines erachtens ist 1mm zuviel für den 70er und auch der Dämpfer mit 40mm zu klein. Wenn dann mit Nitro oder viel Nitro geflogen wird sehe ich dein Einsatz eines Lötterle nicht. Grosse Bohrung bringt nicht automatisch mehr Leistung. Die Saughöhe und Strömungsgeschwindigkeit nimmt so auch ab.

Gruss Leo

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

RE ...

Also wegen dem Düsennadelstock :

Ich habe mir einfach einen Aluminium Winkel gemacht und ihn an den Gebläsehalter geschraubt&#33; In den Aluwinkel ein Loch und darin die Hauptnadel verschraubt&#33;

Allerdings habe ich das Gasservo nun in Flugrichtung gesehn auf der rechten Seite&#33;
                            Weil sich dadurch eine kürzere Verschlauchung und eine bessere Anlenkung ergiebt&#33;
                            Die Anlenkung des Lötterle ist das einzigste was mir nicht zu 100% gefällt ;-)

Ansonsten giebts es richtig geile Hauptnadelhalter bei www.heli-center-berlin.de

Patrick Magnus hat die Dinger im Programm&#33;

Bonetti:

Also der Dämpfer sollte eigentlich der richtige sein...
                            Ich weiss nicht was du mit 1mm zu viel meinst ?&#33;? (etwa den Querschnitt des Vergasers ?)

Ich fliege wie schon oben erwähnt 1% Nitro 12% ßl&#33; Und die Kiste läuft nun auch gut&#33;
                            Aber ich will noch mal eine 2° Nadel ausprobieren weil er unten rum extrem fett steht ....
                            Danach werde ich dann noch mal zum Vergleich mit der JM Spezial Suppe und dem Originalvergaser testen ;-)

Kommentar

• Bonetti Leo
                              Bonetti Leo

Hallo,
                              11mm sind zuviel für den 70er Motor. Und mit der 2° Nadel macht man den Motor im Mittengasbereich noch fetter. Mit dem Sprit den Du fliegst. Also falscher Weg.

Gruss Leo

Kommentar

Lädt...
                              X