OS 50 Standgas Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusM.
    MarkusM.

AW: OS 50 Standgas Einstellung

Hallo,

also bei mir war die Abgasfahne beim schweben ziemlich gleichmässig, aber eben sehr stark. Temperatur hatte ich beim Schwebeflug, viel. 5 min. 75 Grad. Der Fühler ist an der Referenzmessstelle angebracht.
    Wenn er am Boden im Standgas läuft, wird er nicht wärmer wie 55 - 60 Grad.

Viele Grüße,

Markus

Kommentar

• 7719andreas
      Member
      • 03.09.2008
      • 773
      • andreas
      • Voitsberg (A)

kann schon sein dass du im Schwebeflug eine gleichmässige Abgasfahne hast,
      Temperatur passt auch -

nur wie sieht es aus unter Last bei 2.000 am Kopf
      da kann mit dieser Einstellung schon mal die Temp. um 40° steigen bzw. auch davonlaufen

Flieg nahezu die selbe Einstellung am Motor und Rapicon15% mit 22% ßl
      1700 ~80°
      1900 ~105°
      2050 ~135°
      [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das passt schon - gerade am Anfang stellt man lieber etwas Fetter.

Bei meinem ist s auch so, das er nach längeren Standgas anfängt zu "4-Takten". Ein wenig Gas und gut ist.

Die Rauchfahne ist immer rel. dicht - gerade im Herbst, wenn die Luftfeuchtigkeit rel. hoch ist, kondensiert diese an den ßltröpfchen und die Fahne wird dichter.

Kennst du diese Anleitung schon - ich find die hilft super beim Einstellen:

Ab Seite 7 wird s spannend. Gerade wie sich die beiden Nadeln gegenseitig beeinflussen ist hier gut erklärt.

Achja, was hast du für eine Kerze verbaut ? Die hat auch sehr grossen Einfluss auf s Laufverhalten - Standart und gut ist eine OS Nr. 8.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• MarkusM.
          MarkusM.

Hi,

ja, die Anleitung hatte ich schon mal gefunden. Habe sie mir gestern nochmal genau durchgelesen, ist schon ganz hilfreich.

Als Kerze verwende ich die OS 8.

Das Standgas hab ich schon ganz gut hinbekommen, da läuft er ganz ordentlich. Kommendes Wochenende versuche ich nochmal ein bisschen einzustellen.

Gestern ist mir noch etwas aufgefallen, am Schlauch vom Tank zum 3-Wege-Filter ist am Nippel am Tank eine Metall-Schlauchklammer am Nippel. Am Filter und am Vergaser ist keine solche Halteklammer. Kann man auf diese verzichten, oder sollte ich mir die nachkaufen?
          Den Kraftstoffschlauch vom Filter zum Vergaser muss ich auch tauschen, da dieser dünnwandiger ist als die restlichen, und somit die Schlauchklemme vom 3-Wege-Filter beim betanken nicht funktioniert, und mir der Sprit in den Vergaser läuft.

Viele Grüße,

Markus

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von MarkusM. Beitrag anzeigen
            Gestern ist mir noch etwas aufgefallen, am Schlauch vom Tank zum 3-Wege-Filter ist am Nippel am Tank eine Metall-Schlauchklammer am Nippel. Am Filter und am Vergaser ist keine solche Halteklammer. Kann man auf diese verzichten, oder sollte ich mir die nachkaufen?
            Was meinst du damit eine Sicherung, damit der Schlauch nicht vom Nippel fallen kann ?
            So was habe ich bei mir nicht verbaut, ich verwende aber rel. dickwandigen Schlauch für alles was nicht im Tank ist.

Im Tank dann den extra dünnen von Hirobo. ( Der macht jede Bewegung mit, und zieht so fast keine Luft )

Solche Sicherungen machen sicher sinn, wenn die Gefahr besteht, das was abfällt, es kann z.B. sein, das der Vorbesitzer diese Schlauchschelle wegen des Gewichts des 3- Wege Filters reingemacht hat...

Grx Phi

Kommentar

• MarkusM.
              MarkusM.

Hi,

ich kann heute Abend mal ein Bild von der Klammer machen. Aber eigentlich sitzen die Schläuche auch so ordentlich fest.

MfG
              Markus

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Ich nehm mal an es handelt sich um so was...

Wie gesagt, ich hab keine davon verbaut. Ein Kumpel mit Benzin Verbrenner, verwendet diese für den Intankschlauch, da der sich ausdehnt im Benzin und abfallen kann.

Die Nitro schläuche werden eher hart, wenn sie zu lange Kontakt haben... Ich wechsel sie 1x pro Jahr alle ( flieg 30% nitro )

Dazu ist zu empfehlen, immer abzusaugen nach dem Flugtag, das schont die Schläuche auch, wenn da nicht immer die Suppe dran ist.

Grx Phi

Kommentar

• MarkusM.
                  MarkusM.

Genau solche Dinger meine ich. Abtanken habe ich jetzt schon immer gemacht.

Also sollte man alle Schläuche 1x jährlich wechseln?

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also sollte man alle Schläuche 1x jährlich wechseln?
                    Ich mach das immer so... ob s nun wirklich so häuffig nötig ist, weiss ich auch nicht. Aber die 1 Jährigen Schläuche sind immer deutlich härter als die neuen.

Und... Wenn dir der Intankschlauch abfällt und du versaust die Auro, dann sind die Kosten um ein vielfaches höher, als 1x Pro Jahr die Schlaucherei zu wechseln...

Bei 10% Nitro sicher nicht so problematisch wie bei 30%... Das Nitro killt die Schläuche, nicht das Methanol.

Grx Phi

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Abtanken habe ich jetzt schon immer gemacht.
                      Und dran denken den Sprit auch aus dem Motor zu pumpen, entweder Kerze runter und
                      mit dem Starter dran oder Spritschlauch zu und einmal richtig starten.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Und dran denken den Sprit auch aus dem Motor zu pumpen, entweder Kerze runter und
                        mit dem Starter dran oder Spritschlauch zu und einmal richtig starten.
                        Glaubensfrage... Ich gehöre zu denen, die nie heiss abstellen. Ich öffne beim Abpumpen die Klemme kurz, damit es den Sprit aus dem Vergaser zurückzieht, und fertig.

Küken schliessen, Stopfen ins Reso ist klar - soll ja keine Feuchtigkeit zum Nitromethan.

Kommt aber sicher stark auf den Sprit an, es gibt sorten, da rosten die Lager schon beim Gedanken das heiss abstellen sein zu lassen, das Rapicon das ich jetzt verwende, zeigt keine solchen Probleme.

Meine Lager hielten ca. 400 Flüge im OS 50 - denke das ist ein guter Wert für 30%igen Stoff.

Grx Phi

Kommentar

• 7719andreas
                          Member
                          • 03.09.2008
                          • 773
                          • andreas
                          • Voitsberg (A)

Das Standgas hab ich schon ganz gut hinbekommen, da läuft er ganz ordentlich. Kommendes Wochenende versuche ich nochmal ein bisschen einzustellen.
                          Hallo, wie immer eine Glaubensfrage - der eine so und der andere so
                          Standgas zuerst einstellen davon halte ich sehr wenig (Motor soll schon laufen), weil es wichtig ist-
                          Wie sieht der ßbergang zur Volllast aus?
                          Deshalb beginne ich immer mit der Volllastnadel und arbeite mich von oben nach unten durch
                          hab´s so im Jahre 2009 von einem österr. Urgestein (YesYesRudi) gelernt
                          Aus meiner Erfahrung hat es sich gezeigt, dass die Motoren, die im Standgas eingestellt wurden - relativ schnell KO gehen - liegt vllt daran dass es Hochleistungsmotore sind, die nur dann zuverlässig arbeiten, wenn die Temperatur passt
                          Deshalb beginne ich bei einem OS50 mit 12 Uhr im Leerlauf, VL bei 2 Umdrehungen
                          Pendelt sich bei Rapicon 15% Nitro-22%ßl je nach Auspuff bei VL 1,25 bis 1,5 (1-3 Klicks weniger) und im Leerlauf bei 12.30-13.00 ein. Verwende eine Gemischverstellung mit Servo und verstelle je nach Drehzahl vom Sender aus
                          Spritschlauch:
                          Wechsle zum Tankpendel und Auspuff jährlich, der Rest alle 2 Jahre, befestigt mit Kabelbinder, alles andere ist mir Zuviel fudlerei
                          [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

Lädt...
                          X