Muss bei Nitro die Stellzeit des Gas Servos schneller sein als die cyclic servos ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: Muss bei Nitro die Stellzeit des Gas Servos schneller sein als die cyclic servos

Also ich sehe es etwas anders.

Bei einer V Kurve reicht ein Standartservo.
    Ein V ist sowieso nicht optimal ein U ist besser.

Darf ich mal fragen welchen Motor du fliegst?

Gruss Mike

Kommentar

• spielkind
      Gelöscht
      • 22.11.2011
      • 696
      • Christian

AW: Muss bei Nitro die Stellzeit des Gas Servos schneller sein als die cyclic servos

wenn du doch noch ein 1290mg hast bau das doch ein und versuche es

ich hab das auch auf gas und fluppt super ... allerdings hab ich kein hv setup sondern 1258er auf der TS

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Bei Verwendung eine Reglers ist die Geschwindigkeit des Servo`s wichtig und sollte ähnlich gut sein wie ein Heckservo.

Mit V-Kurve ist das völlig wurschd und Synchron mit der TS muss das Servo nicht laufen, einfach die V-Kurve entsprechend anpassen.

Kommentar

• ClaRa
          Member
          • 14.01.2014
          • 27
          • Claus

Ich habs über den Servoweg überlistet.
          Gestänge am Servoarm weit außen, am Drosselküken-wenn möglich-weit innen einhängen. Den Servoweg entsprechend reduzieren. Wenn das Servo weniger Weg fahren muß, um von einer Endstellung in die andere zu kommen, braucht es auch weniger Zeit dafür.
          Viel Kraft braucht das Drosselservo sowieso nicht.
          Gruß
          Claus

Kommentar

• danuzzi
            Member
            • 17.10.2011
            • 874
            • Daniel

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
            Also ich sehe es etwas anders.

Bei einer V Kurve reicht ein Standartservo.
            Ein V ist sowieso nicht optimal ein U ist besser.

Darf ich mal fragen welchen Motor du fliegst?

Gruss Mike

Habe jetzt ein Align DS650 eingebaut, ich fliege z.Z. den YS91 SR3C und den SRX welcher aber in Reparatur ist. Der SR3C ist fast so stark wie der SRX und braucht viel weniger Sprit.
            Wieso ist ein U besser als ein V ?

Kommentar

• danuzzi
              Member
              • 17.10.2011
              • 874
              • Daniel

Zitat von benko Beitrag anzeigen
              Heckservo muss nicht gleich schnell sein wie die TS-Servos. Das Heckservo ist immer deutlich schneller als die TS-Servos - und das hat mit TS an sich nichts zu tun, sondern mit der Regelung des Hecks.

Damit kann ich mich auch nicht anfreunden. Schnelle TS Servos sind dafür wichtig, weil die FBL Systeme auch dann regeln und die TS bewegen wenn wir nichts steuern. Ich bezweifle dass jemand so ein schnelles Pitchpumping steuern kann dass er damit die TS und somit den Heli so schnell hin und her bewegt dass ein normales Gasservo (wie BLS451) seiner V-Kurve nicht mithalten kann. Auch wenn - die TS-Servos sind unter last und somit langsamer als angegeben, das Gasservo braucht praktisch keine Kraft behält dementsprechend seine Schnelligkeit.

Ein BLS 451 reicht vollkommen aus, egal wie schnell deine TS Servos sind.
              Das hört sich nach Theorie an, in der Praxis sieht es eben anders aus. Ich flieges recht hartes 3D und da muss das Gas eben die Rotordrehzahl so gut wie möglich halten können, sonst bricht der Motor ein und man muss warten bis er sich wieder erholt hat. Mit den HV Servos die jetzt drauf sind fliege ich die Manöver schneller als zuvor mit den BLS452 und habe deshalb Drehzahleinbrüche.

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

was ist denn mit der Trägheit deines gesamten Systems?!
                Wenn sogar bei deutlich kräfitgeren E-Motoren die Drehzahl einbricht wie soll der "arme Verbrenner" das schaffen.
                Vielleicht bringen leichtere Blätter eine kleine Verbesserung.

Gruß Volker

Kommentar

• ueber30
                  Mr. Protos
                  • 22.09.2006
                  • 2690
                  • uwe
                  • 37247 GroÃ?almerode

Kannst auf Roll und Nick noch Gas beimischen. ..

Gruß Uwe
                  Protos 500
                  Protos 700...noch V1
                  DX9

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Heli auf den Tisch stellen... Die Taumelscheibe ankucken und das Gas Servo. Dann einfach mal die TS ansteuern auf max Pitch (Motor ist aus ). Ist die TS schon oben und das Gasservo ist noch unterwegs, musst du das wie beschrieben ändern. Das Gasservo sollte vor der TS "am Ziel" sein.

Stell das ein über deine Kurven im Sender oder halt ein schnelles Servo inkl optimierter Kurven. Ich fliege auch mit Kurve im Sender und Mischer und ein Regler greift nur ein wenn meine Solldrehzahl überdreht. Also wenn man zb nach unten fliegt und man kein Gas brauchen würde, aber die V-Kurve halt doch Gas gibt.

Da ich mein Heck immer auf Kante einstelle, also auf die Solldrehzahl, mag ich das überdrehen nicht, weil dann auch das Heck kritisch wird.

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                      Das hört sich nach Theorie an, in der Praxis sieht es eben anders aus. Ich flieges recht hartes 3D und da muss das Gas eben die Rotordrehzahl so gut wie möglich halten können, sonst bricht der Motor ein und man muss warten bis er sich wieder erholt hat. Mit den HV Servos die jetzt drauf sind fliege ich die Manöver schneller als zuvor mit den BLS452 und habe deshalb Drehzahleinbrüche.
                      Da Limit ist da siche rnicht das BLS sondern der Motor...so hart dass Du das BLS an die Grenzen bekommst kannst Du garnicht fliegen...

Pass einfach mal die Gaskurve ordentlich an und mische Gas bei Zyklisch dazu.

Kommentar

• 7719andreas
                        Member
                        • 03.09.2008
                        • 773
                        • andreas
                        • Voitsberg (A)

habe gestern mit meinen kollegen einen flugNM eingelegt und der fliegt hartes 3d hat
                        pitch beim tt100 mit +-11° und 2050 am kopf. bei mehreren harten manövern pendelt
                        sich die drehzahl bei ca. 1920 ein und geht wie die sau
                        welchen motor hast du ?
                        wieviel pitch ?
                        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich denke auch daß ein 451er, wenn mit 6V oder mehr betrieben völlig reicht. Die Vorstellung daß der Motor auf ßnderungen im ms Bereich irgendwie reagiert ist naiv.
                          Zwischen dem 451er und einem Heckservo liegen grad mal so 0,03s unterschied für Vollausschlag. Bei ner ßnderung von Schwebeleistung auf Vollgas sind das meist kaum 50% des Weges, und damit max 0,015s = 15ms ! Nun kommt es auch noch drauf an wie schnell das Servo wegläuft und die neue Position erreicht wenn es nicht den ganzen Weg laufen muß, sondern evtl. nur 20%. Für den Fall sagt man den BLS einen echten Vorteil nach. ( Ich konnte es nicht messen)

Zu guter Letzt : Der Zeitakter im Resonanzbetrieb hat eine schwingende Gassäule welche die Leistung massiv beeinflußt. Diese muß sich auf die neue Leistung einschwingen. Das dauert ein paar Umdrehungen, wenns nur 5 Umdrehungen sind dauert das schon bis zu 20ms. ( ich gehe aber davon aus daß es mehr Umdrehungen braucht, weis es aber nicht)
                          Soll bedeuten : Die Vorstellung daß wenn ich den Vergaser von einer Umdrehung zur Anderen voll aufreiße er dann bei der nächsten Umdrehung schon das maximale Drehmoment liefert ist ebenfalls naiv.

Wenn er jetzt verzögert kommt würd ich erst mal an der Einstellung suchen.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• danuzzi
                            Member
                            • 17.10.2011
                            • 874
                            • Daniel

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            Ich denke auch daß ein 451er, wenn mit 6V oder mehr betrieben völlig reicht. Die Vorstellung daß der Motor auf ßnderungen im ms Bereich irgendwie reagiert ist naiv.
                            Zwischen dem 451er und einem Heckservo liegen grad mal so 0,03s unterschied für Vollausschlag. Bei ner ßnderung von Schwebeleistung auf Vollgas sind das meist kaum 50% des Weges, und damit max 0,015s = 15ms ! Nun kommt es auch noch drauf an wie schnell das Servo wegläuft und die neue Position erreicht wenn es nicht den ganzen Weg laufen muß, sondern evtl. nur 20%. Für den Fall sagt man den BLS einen echten Vorteil nach. ( Ich konnte es nicht messen)

Zu guter Letzt : Der Zeitakter im Resonanzbetrieb hat eine schwingende Gassäule welche die Leistung massiv beeinflußt. Diese muß sich auf die neue Leistung einschwingen. Das dauert ein paar Umdrehungen, wenns nur 5 Umdrehungen sind dauert das schon bis zu 20ms. ( ich gehe aber davon aus daß es mehr Umdrehungen braucht, weis es aber nicht)
                            Soll bedeuten : Die Vorstellung daß wenn ich den Vergaser von einer Umdrehung zur Anderen voll aufreiße er dann bei der nächsten Umdrehung schon das maximale Drehmoment liefert ist ebenfalls naiv.

Wenn er jetzt verzögert kommt würd ich erst mal an der Einstellung suchen.
                            Habe nun das Align DS650 0.05 sek montiert und es ist sichtbar doppelt so schnell wie das BLS451 0.10 sek.

Also nach meiner Logik, nachdem ich lese was hier geschrieben steht nämlich dass der Motor sich einschwingen muss um die neue Drehzahl zu erreichen oder nicht sei so wie es ist, haupsache der Motor kommt der Steuerung zuvor damit er nicht einbricht und ich glaube jetzt ein schnelleres Servo wirkt diesem Einbrechen entgegen, auch wenn es kleinste millisekunden sind. Ich werde es dann mal ausprobieren und berichten, ob ich einen Unterschied feststellen konnte.

Vielen Dank erstmal.

Kommentar

• danuzzi
                              Member
                              • 17.10.2011
                              • 874
                              • Daniel

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
                              habe gestern mit meinen kollegen einen flugNM eingelegt und der fliegt hartes 3d hat
                              pitch beim tt100 mit +-11° und 2050 am kopf. bei mehreren harten manövern pendelt
                              sich die drehzahl bei ca. 1920 ein und geht wie die sau
                              welchen motor hast du ?
                              wieviel pitch ?
                              ich hab 13.5 grad pitch und 2000-2100 U, fliege den YS91 SR3C

Kommentar

• danuzzi
                                Member
                                • 17.10.2011
                                • 874
                                • Daniel

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                                Hallo,

was ist denn mit der Trägheit deines gesamten Systems?!
                                Wenn sogar bei deutlich kräfitgeren E-Motoren die Drehzahl einbricht wie soll der "arme Verbrenner" das schaffen.
                                Vielleicht bringen leichtere Blätter eine kleine Verbesserung.

Gruß Volker
                                Ich fliege die Revolution 690er, die sind nur 60.3mm breit und 186g schwer. Noch leichtere Blätter zu finden wird schwierig sein. Welche fliegst du ?

Kommentar

Lädt...
                                X