Muss bei Nitro die Stellzeit des Gas Servos schneller sein als die cyclic servos ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

Muss bei Nitro die Stellzeit des Gas Servos schneller sein als die cyclic servos ?

Hallo, ich habe bei meinem Velocity 90 die Cyclic Servos gewechselt, zuerst hatte ich die Futaba BLS 452 mit 0.14sek Stellzeit drauf, jetzt sind die JR 8717HV drinn die ich auch mit 7.4V betreibe und die haben eine Stellgeschwindigkeit von 0.05Sek.
    Als Gasservo habe ich immernoch das Futaba BLS 451 an 5.3V drinn ca. 0.10 Sek Stellzeit, das direkt an meinem Empfänger drinn steckt, da ich mit V Kurve fliege.

Wenn ich jetzt in Schwebestellung pitch-pumping reinhaue, habe ich das Gefühl, der Motor regelt zu wenig schnell nach, es scheint so als ob das Gas hintenrein hinkt. Liegt es daran dass das Gasservo jetzt zu langsam ist ?

Wenn ja, müsste ich also ein Gasservo wählen welches schneller als 0.05Sek ist, ich hätte da ein BLS 251 mit 0.35Sek aber das läuft ja mit 760 Mittenimpuls, muss ich also eines wählen mit 1520 Mittenimpuls das mindestens so schnell ist wie meine Cyclic Servos mit 0.05 Sek? Hat da jemand eine Idee wie ich meinen V-Kurve Governor optimieren kann ? Ich hätte noch ein Savöx 1290 mit 0.06Sek Stellgeschwindigkeit das an 1520 Mittenimpuls läuft aber es wäre ja dann doch wieder langsamer als meine Cyclics mit 0.05Sek.
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

AW: Muss bei Nitro die Stellzeit des Gas Servos schneller sein als die cyclic servos

Hallooooo hat niemand eine Ahnung ?

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

AW: Muss bei Nitro die Stellzeit des Gas Servos schneller sein als die cyclic servos

Erstmal - wenn das Gasservo davor funktioniert hat, muss es auch jetzt nach dem TS-Servo-Wechsel weiterhin genau so gut tun.

Da du mit der V-Kurve fliegst, ist die Geschwindigkeit des Servos mMn nicht so wichtig. Ich z.B. fliege auch mit einem BLS 451 am Gas (am anderen Heli Savox 2271SG, auch TS Servo), egal ob oder mit Governor, es geht sehr gut.

Hast du das Problem mit den alten TS Servos nicht gehabt ? Hast du den Heli, sprich FBL, neu eingestellt ? Falls nicht, es könnte sein dass du mit neuen Servos mehr Pitch hast, weil k.A. andere Servohebel verbaut oder Hebel höher/tiefer - und der Motor mit mehr Pitch schneller einbricht.

Kommentar

• Pini84
        Pini84

Liegt warscheinlich daran, dass Deine Frage für die meisten nicht ganz einfach ist.

Mit 0.06 bist du sicher besser dran. Da Du den Unterschied zu 0.05 wahrscheinlich nicht merken wirst. Dein Futaba servo ist 3 mal so langsam, das muss sich ja auswirken. Die Ts ist schon oben, und as gasservo hat 30% aufgetan.

Probiers doch mal mit dem savöx!

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Für das Gasservo gilt ähnlich wie für das Heckservo beim Rundflieger: gleich schnell wie die Taumelscheibenservos. Wie du schon erlebt hast, kommt der Motor sonst nicht hinterher und verliert kurzzeitig an Drehzahl. Ein gleich schnelles Gasservo würde mit deiner V-Gaskurve mit den TS-Servos synchron laufen und damit den Motor immer genau dort halten, wo er sein soll. Bei einem schnelleren Gasservo und einem blitzschnellen Pitchpump kann mit einem noch schnelleren Gasservo der Motor dem kollektiven Pitch vorauseilen und die Drehzahl geht ganz kurz höher, was ebenfalls stören kann. Bei Governor mit Gasgerade sollte das Gasservo etwas schneller sein als die TS-Servos, da der Regelkreis sonst eine minimale Verzögerung hat, die stören kann.

Kurz und gut:

Gaskurve ohne Governor: Gasservo gleichschnell mit TS-Servos
          Governor mit Gasgerade: Gasservo schneller als TS-Servos

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2082
            • André

Kommt auch ganz darauf an, was Du fliegst... bei Rundflug mit nem Looping und einer Rolle kannst Du das aktuelle Gasservo auch weiterfliegen
            LG André

Kommentar

• jochene
              Member
              • 21.01.2005
              • 728
              • Jochen

Es kommt letztendlich auch auf die Regelung an.

Fliege einem Brain mit Drehzahlregelung und ganz schnellem HV-Servo - funktioniert bisher einwandfrei.

In einem anderen Heli habe ich einen GR-24 Pro und die Drehzahlregelung vom Youngblood (weile die HV kann). Dort hatte ich mit dem ganz schnellen Servo nur Probleme, der Motor war ständig am Pumpen. Auch durch Einstellungen konnte das Problem nicht behoben werden. Erst mit ein HV-Servo, mit einer Stelleit von 0,1, war das Problem beseitigt.

Ein Servo mit einer Stellzeit von 0,08 sollte für alle Bereiche eigentlich OK sein.

Kommentar

• flieger d
                Member
                • 16.03.2010
                • 102
                • dirk

Merke ich bei kurzen und schnellen Figuren die Geschwindigkeit vom Gasservo oder zieht der Motor da gar nicht so schnell mit?

Ich habe das V in der Mitte einfach angehoben bis die Kraft stimmte und dann auf zyklisch +10 zugemischt.

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                  Für das Gasservo gilt ähnlich wie für das Heckservo beim Rundflieger: gleich schnell wie die Taumelscheibenservos.
                  Heckservo muss nicht gleich schnell sein wie die TS-Servos. Das Heckservo ist immer deutlich schneller als die TS-Servos - und das hat mit TS an sich nichts zu tun, sondern mit der Regelung des Hecks.

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                  Ein gleich schnelles Gasservo würde mit deiner V-Gaskurve mit den TS-Servos synchron laufen und damit den Motor immer genau dort halten
                  Damit kann ich mich auch nicht anfreunden. Schnelle TS Servos sind dafür wichtig, weil die FBL Systeme auch dann regeln und die TS bewegen wenn wir nichts steuern. Ich bezweifle dass jemand so ein schnelles Pitchpumping steuern kann dass er damit die TS und somit den Heli so schnell hin und her bewegt dass ein normales Gasservo (wie BLS451) seiner V-Kurve nicht mithalten kann. Auch wenn - die TS-Servos sind unter last und somit langsamer als angegeben, das Gasservo braucht praktisch keine Kraft behält dementsprechend seine Schnelligkeit.

Ein BLS 451 reicht vollkommen aus, egal wie schnell deine TS Servos sind.

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Hallo,

ich bin mit Verbrennern groß geworden.

Und meine Erfahrung zeigt: Ein Gasservo kann gar nicht schnell genug sein.

Ist ja auch logisch....
                    Wenn du Pitch gibst, brauchst du mehr Leistung vom Motor.
                    Da bringt es nichts wenn die Blätter schon ihren max. Ausschlag haben, das Vergaserküken aber noch zu 2/3 geschlossen ist.

Gruß, Axel
                    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• flieger d
                      Member
                      • 16.03.2010
                      • 102
                      • dirk

Ich kann auch nur 5,2 Volt und 50Hz ansteuern, welches Servo wäre gut?

Kommentar

• 7719andreas
                        Member
                        • 03.09.2008
                        • 773
                        • andreas
                        • Voitsberg (A)

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                        ... da ich mit V Kurve fliege.

Wenn ich jetzt in Schwebestellung pitch-pumping reinhaue, habe ich das Gefühl, der Motor regelt zu wenig schnell nach, es scheint so als ob das Gas hintenrein hinkt. Liegt es daran dass das Gasservo jetzt zu langsam ist ... ?
                        Hast du schon einmal daran gedacht, die Gaskurve auf deine Bedürfnisse zum Einstellen?
                        DH min. 5 Pkt bei der Gaskurve und etwas zu erhöhen oder absenken?
                        in deinem Fall einfach erhöhen pkt 4 und sehen was pkt 5 macht

Es nützt dir nichts, wenn du Servos mit einer wahnwitzigen Stellzeit einbaust -
                        du stellst den Verbrenner über die V-Kurve ein und nicht über den Servo ! (ist nur ein Mittel zum Zweck)
                        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• danuzzi
                          Member
                          • 17.10.2011
                          • 874
                          • Daniel

Okay Danke für die Antworten! ich merkte dass der motor nicht mitmachte als ich bei Vollgas in der Schwebeposition war und dann voll positiven Pitch steuerte, der Heli stieg zwar in die Höhe, der Motor schraubte aber erst verzögert auf, was kurzzeitig zu Drehzahlverlust führte, auch bei schnellen Tictocs merkte man dass der Motor nicht zeitgerecht nachregelte.

wenn ich jetzt aber ein 760 Mittenimpuls Servo z.Bsp Bls 251 in den Futaba Empfänger reinstecke, geht das dann nicht auch oder können die Empfänger nur 1520 Mittenimpuls ?

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Warum gehst Du bei den BLS nicht einfach höher mit der Spannung?

An 2s direkt werden die richtig schnell.

Die können das problemlos nach meiner Erfahrung aus vielen 100 Stunden.

Kommentar

• danuzzi
                              Member
                              • 17.10.2011
                              • 874
                              • Daniel

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                              Warum gehst Du bei den BLS nicht einfach höher mit der Spannung?

An 2s direkt werden die richtig schnell.

Die können das problemlos nach meiner Erfahrung aus vielen 100 Stunden.
                              Habe Gryphon Regulator drinn, der sendet maximal 5.3V an Stabi und Empfänger, die Servospannung kann man wählen zwischen 5.3-7.4V.

Hatte zuvor die BLS452 auch an 7.4 betrieben aber irgendwie tönten die Servos nicht mehr gut, es schien mir als hätten sie zu viel Volt drauf, deshalb habe ich sie wieder ausgebaut. Das Bls 451 ist für mein Setup nun schon zu langsam, ich glaube ein Savöx 2272 wäre super, aber eben 100Eur für ein Gasservo ist schon viel.

Kommentar

Lädt...
                              X