Webra 75 P5 bringt mich zum Wahnsinn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallöchen zusammen,
    gestern versuchte ich den ganzen Tag meine neue Contest einzufliegen.
    Es scheiterte am Motor bzw. an der Einstellung.
    Ich habe einen neuen Webra 75 P5 mit Hatori-Reso (Abstimmlämge ca.41cm)eingesetzt.
    Das Problem ist die Vergasereinstellung im Zwischengasbereich.
    Im Leerlauf ist die Einstellung zu fett (Rumgemurkse und starker Rauch während des Hochlaufens), danach in der Schwebeflugdrehzahl verschwindet die Rauchfahne komplett. Bei Vollgas überfettet die ganze Geschichte dann wieder (Rumgemurkse und Rauch).
    Die Abstimmlänge habe ich bei Höhn Modellbau erfragt (zwischen 40 und 43cm).

Bin ratlos und brauche Idee
    Gruß Micha

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo Micha
    Ich nehme an,dass Du den alten P5 hast,mit 2,8 PS.
    Bei uns funktionierten diese Motoren nur mit 0 % Nitro.
    Wenn Du nicht ans Ziel kommst,dann rate ich zum Lötterle Vergaser.Er ist sein Geld wert.
    Schönen Gruss Stephan

Kommentar

• Bonetti Leo
      Bonetti Leo

Hallo Micha,

Ich kann mich da nur anschliessen.
      Bei uns wird Webra auch geflogen. Heute steht eindeutig fest dass die Motoren zwar gut sind aber die Vergaser nicht taugen und oder viel zu viel Streuung in der Fertigung haben. Spendiere dem Motor einen Lötterle Vergaser und Du wirst ihn nicht wiedererkennen. Er ist sein Geld allemal Wert, immer, glaube mir. Habe da auch meine Erfahrungen gemacht mit Novarossi, heute würde ich den Motor nie wieder weggeben.
      Rufe vielleicht persönlich bei Lötterle an. Je nach der Menge Oel die Du fliegst braucht es eine andere Nadel. Aber dann, wie geschrieben wird Dein Webra laufen. Ohne Nitro.

Grüsse leo

Edited by - Bonetti Leo on 22/10/2001 16:04:04

Kommentar

• Markus Zander
        Member
        • 04.06.2001
        • 227
        • Markus

Hi Micha,
        ich hatte diese Probleme auch beim P5. 10 cm³.
        Der Vergaser läuft nur in einem ganz schmalen Band.
        Bedenke, daß die Leerlaufnadel bis 3/4 des gesamten Gasbereiches wirkt. Erst danach und bei Vollgas wirkt die Hauptnadel. Du kannst also den gesamtem Schwebebereich und bis 3/4 Gas nur mit der Leerlaufnadel einstellen. Danach Steigflug aus dem Vorwärtsflug,mit voll Pitch den Vollgasbereich über die Hauptnadel einstellen.
        Gruß Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo noch einmal,

zum Motor: es ist schon die neue Generation mit Alu- Kolben und Buchse.
          zum Spritt: fliege RD-Saft mit 16% ßl und einem kleinen Porzentchen Nitro.

Habe heute noch einmal mit Höhn gesprochen. Er sagt das Abmagern des Motors würde mit der Resonanzdrehzahl zusammenhängen* Ich sollte doch mein Resorohr anders abstimmen (38cm).

Bin gespannt!
          Werde mich wieder melden.

Gruß Micha

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo !

Aus leidvoller Erfahrung kann ich kurze
            Resorohrabstimmungen nicht empfehlen...

Denn ich hab mir erst einen SXH\"WC\" gekillt.
            Meine Temp. Messungen überzeugen zumindest mich
            nicht mehr mit zu kurzen Abstimmungen zu fliegen -
            abgesehen vom Lärm der Drehzahl...
            3D geht auch mit moderateren Drehzahlen...
            macht sogar mehr Eindruck [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
            OK - ich akzeptiere natürlich andere Meinungen !!

Ich glaube viel eher, daß Du ein Opfer der
            Serienstreuung der Webra Vergaser geworden bist !
            Ich würde (wenn möglich) einen anderen Vergaser
            mal Testen (kann ja auch ein baugleicher Webra sein -
            da gibt es beachtliche Unterschiede - selbst getestet [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle])
            Der Lötterle ist dann die TOP Alternative, wenn
            sonst nix geht, und Du alle anderen Möglichkeiten
            ausschließen kannst.

LG
            Martin

Meine Page:
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Noch einmal ganz kurz,

kann mir jemand eine Bezugsquelle mit Telefonnummer von einem \"Lötterle\" geben?

Danke
              Gruß Micha

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Dank Suchen...

die Tel/Fax ist: 07233/974713.

LG
                Martin

Meine Page:
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Hi Micha
                  Habe mehrere P5 AAR laufen 61 75 und noch geheim.
                  Der 75er läuft gut mit 650 Hatori, Abstimmlänge ab 43cm
                  aufwärts aber nicht darunter,kommt natürlich auf das Gewicht
                  und die ßbersetzung auch an.
                  Kerze warm heiß od 4Takter mit der läuft er am rundesten.
                  Zuerst stellst mal Hauptnadel auf ca 1 1/4U Leerlauf ca 3 1/4.
                  Dann versuch mal Hauptnadel im Vollgas senkrechten Steigflug zu optimieren (bitte keine Pitchwunschvorstellung sondern realen Wert ca 9,25° bei 1:9 ßbersetzung und 5kg,ansonsten überhitzt du den Motor durch zu hohe Belastung)falls er nicht hochdreht über die Mitte in der Mitte biß´l nachlassen.
                  Wenn Vollgaseinstellung OK mit deiner höheren Gasvorwahl schweben und schauen ob Abgasfahne gleich bleibt gegebenenfalls mit Leerlaufnadel nachkorrigieren,fertige Arbeit.
                  Temperaturmessung an unterer Auspufschraube sollte nicht mehr als 110° betragen oder mit Spucke am Kopf das es nicht zischt ansonsten Pitch dem gewählten Flugstil anpassen.
                  Fliege mit dem Ultramix Vergaser von 0-30%Nitro,he he 0% is am meisten Arbeit.
                  LG Peter´l

Kommentar

• millebob
                    millebob

Hi Micha,

habe heute weiter mit meinem 75 P5 AAR gekämpft. Für alle anderen, ich habe das gleiche Problem wie Micha und habe mit dem Hatori 650 schon alle Längen zwischen 44 und 39 cm ausprobiert. Ich habe den Motor in einer Futura Nova 4,65 kg leicht und die normale ßbersetzung 1:9,29, Kopfdrehzahl soll bei 1650 U/min liegen. Heute bin ich mit 39cm Abstimmlänge etwas besser zurecht gekommen. Vor allem die Leistung bei Vollgas und voll Pitch war erheblich besser. Muß ich bei dem Motor wirklich mit einer viel zu langen Reso-Abstimmung Leistung verschenken, nur damit er beim Schweben nicht auftourt und abmagert? Dann hätte ich ja wieder einen 61er nehmen können.

Hallo Peter,

das mit der 4-Takt Kerze ist ja sehr interessant! Kann man eine OS Typ F nehmen oder ist die zu lang? Jedenfalls habe ich an Kerzen bis jetzt nur Enja 4 und Enja 5 probiert. Die 4er ist bei mir etwas besser. Wenn heißer gut ist, wie wäre eine OS 8?

Gruß, Robert

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo Robert!

Peter verwendet die OS F, funktioniert wunderbar, vergiß in dem Fall die OS 8 [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].

Liebe Grüße
                      Harald

Kommentar

• millebob
                        millebob

Hallo Harald,

danke für den schnellen Tip. Wenn das Wetter morgen mitspielt werde ich mal eine OS F testen.

Gruß, Robert

Kommentar

• millebob
                          millebob

Hallo,

habe heute die OS F getestet. Das war wieder etwas besser aber von Laufkultur bin ich mit dem Motor noch weit entfernt. Das ist wahrscheinlich der teuerste Motor, den es auf dem Markt gibt. Wenn man die Teile zusammenzählt, die der alle zerrüttelt und den ganzen Sprit den man für die ganzen Einstellarbeiten vergeudet kann man sich wohl auch einen DC 60 für 1500,- DM kaufen. Vielleicht läuft der Motor ja erst rund, wenn die Leistung aufgrund von Verschleiß nachläßt.

Hat schon mal einer daran gedacht, daß das Drosselküken im Vergaser bei höheren Drehzahlen im Teillastbereich durch den Ansaugunterdruck wandern könnte. Das erhebliche Axialspiel kann die Leerlaufeinstellung stark verändern. Kann man die Feder evtl. verstärken?
                          Wer kann mir dabei weiterhelfen?

Gruß, Robert

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Hi Robert
                            Sorry bin beim testen gewesen.Danke Harald das Du die Antwort gegeben hast.
                            Nun denn, weiß leider nicht welchen Sprit Du fliegst da du von auftouren sprichst nehme ich aber an es handelt sich um nitrierten.
                            In dem Fall leg mal pro 10% ca 0.2 bei.
                            He he das bißchen Luft das der Vergaser axialmäßig hat is sicher kein Problem,könnte eventuell bei sehr wenig ßl sein, fliege ich aber nicht daher auch keine Erfahrung.
                            Schau mal bei einen von Dir erwähnten DC nach da gehen Dir die Augen über is aber auch einstellbar.
                            Habe Vorgestern von Webra den Mixvergaser mit deren neuen Elektronik getestet, wow, is noch größer im Durchmesser und die Elektronik bietet 5 einstellbare Punkte.Na ja da is es wirklich egal welchen Sprit man verwendet man braucht dann nur mehr denn Motor mit Unterlegscheiben dem Sprit anpassen.
                            Tolle Leistung bei 43cm mit 650 Hatori 0.4 untergelegt 12,5% Cool Power 3er Webrakerze.Man könnte aber 0,2 wegtun und mit einer 8 OS fliegen.Da ich aber noch irgendwann mal denn 30% C.P.versuchen möchte laß ich es so.
                            Zu Deinen 39cm Abstimmlänge möchte ich kurz sagen das es ja Spritabhängig auch noch ist.+ Nitro ergibt +Drehzahl.Aber ich denke Du drehst da den Motor über seinen besten Punkt der Drehmomentkurve,ich für meinen Teil suche mir immer,ausgenommen Drag-Race,den Punkt wo das meiste Drehmoment anliegt.
                            Zur Laufruhe da gefällt mir der 12.5% C.P. sehr gut, zündelt pipifein.

Ein 60er is er nicht aber dafür hat man auch ein biß´l mehr Drehmoment.
                            Mit dem Mix-Vergaser und 12,5% sowie 650 Resorohr alles gut eingestellt gefällt er mir besser als ein 90er,na und mit meinen 60er komm ich da nicht mal mit dem Musclepipe ran.
                            LG Peter

Kommentar

• millebob
                              millebob

Hallo Peter,
                              danke für die ausführliche Antwort. Ich verwende RD-Sprit mit 16% ßl ohne Nitro. Das sollte laut Webra gut funktionieren auch ohne unterlegen. Soll ich trotzdem unterlegen oder lieber eine noch heißere Kerze nehmen?
                              Gruß,
                              Robert

Kommentar

Lädt...
                              X