TT50 Pro Kolbenoberfläche...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaZei
    DaZei

Hallo zusammen,

im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen an meinem Raptor 50 X( habe ich auch den Motor einem Check-Up unterzogen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich auf der Kolbenoberfläche üble, schwarze Verkrustungen gebildet haben. (Siehe Bild...)

Einige Stimmen im Forum sagen, dass es sich dabei um verbrennte ßlrückstände handelt, sprich der Motor zu heiss wird und ßl verbrennt.
    Alle anderen Bereiche des Kolbens sind frei von Riefen oder braunen Rückständen. Alles silbrig schimmernd, genau so wie es sein sollte.
    Da ich stets auf die Temperatur geachtet habe, immer auf der fetten Seite - kurz vorm viertakten - geflogen bin, frage ich mich: Worauf sind diese Verkrustungen - die wiegesagt nur auf der Oberfläche festzustellen sind - zurückzuführen??

Ich fliege 5% Nitro und 15% Oel. (ohne Rizinusbeigabe&#33 Erwähnen möchte ich noch, dass der Motor jeweils kraftvoll und sehr zufriedenstellend gelaufen ist. Laufzeit etwa 30 Stunden

Kann ich bedenkenlos damit weiterfliegen, oder kündigt sich hier der langsame Tod an.? Was kann ich ggf. dagegen unternehmen.?

Besten Gruß
    Daniel

• holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Hallo Daniel,

falls Du ein Resorohr benutzt, passt entweder die Drehzahl, die Du fliegst nicht zur Abstimmung oder die Abstimmung nicht zur Drehzahl. Das schafft man z.B. durch nen Drehzahlregler in Verbindung mit nem Reso oder durch zu hohe Pitchwerte, bei denen der Motor die (Reso-)Drehzahl nicht mehr halten kann. Falls nichts davon der Fall ist, würde ich mal vorsorglich nen anderen Sprit ausprobieren.

Viele Grüße,
    Holger

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Hallo Daniel,
      lass mich mal raten: Du fliegst viel in ein und derselben Drehzahl, sprich Du schaltest nicht um in eine höhere Drehzahl zum Fliegen, oder?
      Gruß
      Jörg-Michael

Kommentar

• DaZei
        DaZei

@Jörg-Michael

DU hast recht, ich schwebe weniger und gehe deshalb gleich in der Wunschdrehzahl in den Flug. Die verändere ich dann während des Fluges auch nicht (bis höchst selten&#33, somit hast Du hier recht... Was heisst das jetzt für mich..?

@Holger

Ich habe kein Reso am TT50, sondern einen Zimmermanndämpfer. Die Spritsorte habe ich vor 10 Litern gewechselt. Der Motor wurde -soweit ich informiert bin- vom Vorbesitzer nur mit Rizinus Zusatz geflogen.
        Pitchwerte Max +11/-10. Reglerbetrieb ist auch richtig. Würde eine Reduzierung des max. Pitchwertes von +11 auf +9/10 etwas bringen..?

Dank und Gruß
        Daniel

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Hallo Daniel,
          Du hast mich etwas miss verstanden. Ich meine damit das Du nicht in einer niedrigen Drehzahl schwebst und dann umschaltest auf eine höhere.
          Aber egal, das was Du da hast ist nichts ungewöhnliches. Das passiert immer wenn der Motor nicht die Temperatur erreicht die bei der gewählten Vergasereinstellung nötig wäre das Gemisch vollständig und dabei Rußfrei zu verbrennen. Abhilfe: Magerere einstellen.
          Gruß
          Jörg-Michael

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi Daniel!

Welchen Sprit fliegts Du ? Tornado Fuel?

Kommentar

• DaZei
              DaZei

@Rene'

ich fliege Powerglow 5% Nitro, 15% Oel. An und für sich ein guter Stoff, der Dealer benutzt nur sehr hochwertige Inhaltsstoffe. Hatte damit noch keine Probleme.. Wärs Tornado, würde ich mich -nachdem was ich hier schon gelesen habe- nicht so sehr wundern.
              Was noch interessant ist, zeitgleich hat @Bandit seinen Motor zerlegt, er hatte diese Verkrustungen nicht in diesem Maße, obwohl er Sprit des gleichen Dealers fliegt. Allerdings fliegt er weitaus magerer als ich.

Gruß
              Daniel

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Hi!

Ich hatte das selbe Problem mal mit Tornado-Sprit. Der Hersteller hatte "von heut auf morgen" seinen Sprit mehr Korrosionsschutz-Additive beigemischt. Diese Additive haben meinen Motor total verkokelt. Selbst die Glühkerze war verrusst!!

Durch andere Vergasereinstellungen wirst Du das Problem auch nicht aus der Welt schaffen können , vermute ich.

Mein Tip:Kurzen Prozess! Spritsorte wechseln.

Kommentar

• SULOX
                  SULOX

nochwa: die lustigen farben auf deiner buchse (zylinder) das sind anlassfarben.
                  sprich dar war viel wärme im spiel..... will nicht sagen, das das ungewähnlich ist, aber es deutet daruaf hin, das der irgendwann mal über 280°-340°gelaufen ist, da sind die blauschattierungen bei unlegiertem werkzeugstahl.
                  wie es bei chrom aussieht weis ich nicht, aber gesund war des bestimmt nicht.
                  zumal diese auch nicht flächig sind, sondern nur stellenweise gehe ich von einem nicht komplett aufliegendem kühlkörper aus. vieleicht undicht gewesen? ohne dichtungsscheibe? oder nicht richtig fest?
                  <br>
                  ach was weis ich

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi&#33;

@Sulox: Die lustigen Farben sind bei der Chrom-Laufgarnitur von TT normal. Bei OS sind die verfärbungen teilweise sogar leicht grünlich .

Kommentar

• DaZei
                      DaZei

@sulox

möglich das der Motoer schonmal zu warm war, der Kopf allerdings liegt sauber und dicht auf. Dichtung habe ich wie üblich (aehhmm..ist das denn auch üblich bei den TT Motoren?) keine drunter. Das er allerdings in die Wärmebereiche von >300° gegangen ist, bezweifle ich stark.

Naja... ich lass mich mal überraschen, was er beim nächsten Flug so macht.

Gruß
                      Daniel

Kommentar

• Martin Achter
                        Martin Achter

Hi SULOX&#33;

Das mit dem Anlaufen ist normal, und läßt nicht auf eine ßberhitzung schließen, zumal Dir die Legierungsbestandteile dieser Laufbuchse nicht bekannt sein werden, um auf konkrete Temperaturwerte schließen zu können. Im ßbrigen haben die Verbrennungsgase kurz nach der Zündung eine Temperatur um die 600°C. (Weiß ich, weil mir ein selbstgebauter, zusammengelöteter Auspuff auseinandergeschmolzen ist. Daraufhin hab&#39; ich nen elektrischen Thermofühler in den Krümmer geklebt, und ohne Abgasanlage laufen lassen. Ergebnis: gute 620°C bei nem 2,5ccm Car-Motor&#33 Da kann es schon gut sein, daß gerade im Dichtugsberreich was Anläuft, ohne daß es schädlich für den Motor wäre.

Daher würde ich Daniel ebenfalls empfehlen, mal ne magerere Einstellung zu probieren, weil: weniger Sprit => weniger ßl => weniger Ruß => evtl. weniger Rückstände :rolleyes: (Ich weiß: ist nur eine von vielen Theorien...)
                        Minimale Abweichungen in der Spritmischung können wie bereits gennant große Auswirkungen haben...

Kommentar

• SULOX
                          SULOX

hiho@all
                          ich sach ja ich weis es nicht, wollte lediglich darauf hinweisen )
                          normal bedeutet allerdings nicht immer gut oder schlecht.
                          600 temperatur der gase? ja ok.n bisserl wenig vieleicht, aber ok.
                          im bereich der zündung gehe ich von weit mehr als 600 aus (fürn bruchteil von ner sekunde). anlassfarben entstehen halt in verbindung mit sauerstoff.
                          wenn nun die wärme da ist, und sauerstoff auch, dann entstehen diese farben.
                          ob die bei chrom nun bei 200 oder 500° entstehen spielt für mich hierbei keine rolle. sollte nur bedeuten, das da was nicht so aufliegt wie es sollte, oder wie es könnte. da ich meinen tt noch nicht zerlegt habe, kann ich über die normalheit diesbezüglich keine aussage machen (zumal der noch neu ist )
                          grünliche färbungen sind mir gänzlich unbekannt. könnte allerdings hellblau gewesen sein (sieht fast grünlich aus) blau ist jedenfalls meine persönliche schmerzgrenze wenn es mir ums anlassen geht. (ich weis, sieht gut aus, aber hehe das ist nicht alles ) )

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Hi&#33;

Nochmal..........

Die Verfärbungen die auf dem Bild zu sehen sind sind NICHT durch überhitzung entstanden&#33;
                            Wer schon mal eine NEUE TT-Garnitur gesehen hat wird sehen das diese Verfärbung an der Stirnseite der Laufgarnitur normal ist. Es sind keine "Anlassfarben" , ich denke das diese Verfärbungen eher vom aufbringen der Chromschicht kommen.

Wenn man bei (neuen) OS-Motoren den Kopf abschraubt sieht man das es dort AUCH solche Verfärbungen an der Stirnseite der Laufgarnitur gibt. Allerdings leicht grünlich.

Kommentar

• DaZei
                              DaZei

SO, erstmal besten Dank für die vielen Antworten zum Thema...
                              1 Frage allerdings habe ich noch:

Wirkt sich die Oberflächenverkrustung auf den Lauf aus.... Wenn ja WIE.?

Besten Gruß
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X