OS 91 SZH hat auf ein Mal keine Kompression mehr...???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: OS 91 SZH hat auf ein Mal keine Kompression mehr...???

Warum der Ring gebrochen ist wurde schon festgestellt ? Nicht das der neue gleich wieder hinüber ist.

Mir ist beim Webra P5 55 mal der Ring gebrochen. Ursache war damals ein defekter Druckschlauch. Bis ich landen konnte dauerte es etwas, weil der Heli doch weiter weg war. Nach dem der Fehler behoben war, konnte ich den Motor noch mal starten und er lief dann ca 15 Sekunden lang. Dann ging er schlagartig aus. Ring gebrochen.

Kommentar

• DerMitDemHeli
      Member
      • 23.12.2009
      • 291
      • Viktor
      • Bad Honnef / Aegidienberg

Warum der Ring gebrochen ist, bzw. war, weiss ich nicht. Morgen kommt ein neuer.
      Wollte die Lager von Rost befreien, habe Spray gekauft usw....
      Doch ich kriege das verdammte Lüfterrad nicht ab, hab schon so ziemlich Alles versucht, ohne Erfolg

Hat jemand ne Idee wie ich es lodrehen, bzw. abziehen kann*
      Hier im Forum habe ich nichts passendes gefunden, zwar hat einer das Lüfterrad abbekommen, doch wie genau er das gemacht hat, hat er nicht gesagt...

Gruß

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
        um welchen Heli gehts denn überhaupt?
        Bei manchen ist das Rad auch geschraubt und nicht nur geklemmt!
        Ansonsten vielleicht mal ein Foto machen wie es jetzt aussieht. Meistens kann man sich nen schönen Abzieher bauen, mit dem es dann wunderbar einfach geht!

Achso: Rost am Lager?!? So richtig Rost? Dann wird wohl ein neues fällig! Das alte bekommst du nie wieder wirklich ruhig!
        Zu Verbrenner Zeiten habe ich ca. alle 20L das hintere Lager eines 91er OS gewechselt....
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Zitat von Steffen Schröck Beitrag anzeigen
          v
          Zu Verbrenner Zeiten habe ich ca. alle 20L das hintere Lager eines 91er OS gewechselt....
          Jede Woche?

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

OS 91 SZH hat auf ein Mal keine Kompression mehr...???

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
            Jede Woche?

Neeeee. So verrückt war ich nicht nach fliegen. Hatte mehrere Modelle von 50er bis 90er zu der Zeit. Ist aber gut 8 Jahre her inzwischen.
            Ich meine mich zu erinnern, dass ich so alle 1-2 Monate Lager getauscht hab.
            Am Ende hatte ich ein echt gutes Gehör, was die Motoren angingen.
            Inzwischen bin ich froh, wenn ich hör, wenns Essen fertig ist
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Motor heiss abstellen,damit verringert man diese "Rostbildung".

Ausserdem ist es normalerweise kein Rost,es ist der Farbstoff im Kraftstoff,lässt sich mit Bremsenreiniger gut lösen.
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen
                Warum der Ring gebrochen ist, bzw. war, weiss ich nicht. Morgen kommt ein neuer.

Gruß
                Ja da würde aber dann mal aufpassen, da so ein Ring nicht ohne Grund hops geht. Notfalls musst halt dann noch mal einen neuen rein machen.

Schau mal die ganze Schläuche an ob die alle ok sind. Irgendwas ist da bestimmt faul.....
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 07.06.2014, 15:20.

Kommentar

• DerMitDemHeli
                  Member
                  • 23.12.2009
                  • 291
                  • Viktor

Hallo zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ring durch mein falsches Handeln gebrochen wurde. Der Heli (Raptor 90 SE) stand echt lange, dadurch wurde der Kolbenring "eingelegt" in der "Suppe". Sprich, die ßlreste verklebten und der Kolbenring war sozusagen eingeklebt. Ich habe ihn mit viel Kraft an einer Seite rausgezogen, so zerbrach er in mehrere Stücke. Hätte ich den kompletten Kolben mit rostlösendem Spray vorher behandelt, dann wäre sehr wahrscheinlich alles heil geblieben.vDie ßlreste hätten sich aufgelöst und der Kolbenring wäre wieder funktionstüchtig. ABER NEIN, ich Idiot habe erst gehandelt und dann nachgedacht
                  Naja was soll´s, der neue Kolbenring ist eingebaut und sieht da, das Mopped hat wieder ordentlich Kompression und Man(n) ist um eine Erfahrung reicher.

Habe vor dem Einbau den kompletten Motor mit einem rostlösendem Spray und gleichzeigt Schmiermittel von SONAX eingesprüht (wurde mir im Fachhandel empfohlen), so das der Motor dadrin schwamm und die Lager somit vor Dreck und Festgeklebtem befreit. Da ich noch kein Lüfterradabzieher besitze, werde ich die alten Lager lassen, obwohl man sie schon hören kann. Nächste Saison werden neue eingebaut, mit einem Lüfterradbazieher

Lange Rede kurzer Sinn.
                  Motor wird eventuell heute getestet, hängt davon ab wieviel Lust ich für den Einbau habe. Bei dem Wetter mit ca. 35 Grad kann ich mir da was besseres vorstellen, obwohl der Einbau ca. 15 min. dauert.

Werde dann berichten wie es aussieht, ob der Motor läuft und ob es weitere Probleme gibt.

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Allen, die mir hier sehr geholfen habe. Ist mal wieder ein Beweis dafür, dass dieses Forum einfach nur top ist und man auf Hilfe nicht warten muss!!

Danke Leute

Kommentar

• HP66
                    Member
                    • 04.06.2012
                    • 140
                    • Horst

Habe vor dem Einbau den kompletten Motor mit einem rostlösendem Spray und gleichzeigt Schmiermittel von SONAX eingesprüht (wurde mir im Fachhandel empfohlen), so das der Motor dadrin schwamm und die Lager somit vor Dreck und Festgeklebtem befreit. Da ich noch kein Lüfterradabzieher besitze, werde ich die alten Lager lassen, obwohl man sie schon hören kann. Nächste Saison werden neue eingebaut, mit einem Lüfterradbazieher

Da würde ich nochmal drüber nachdenken. Wenn es Dir das Lager zerreist ( was zu befürchten ist ) ist evtl. der ganze Motor schrott.

Ich weis ja nicht wie Dein Lüfterrad befestigt ist, jedoch wenn es geschraubt ist, ohne Mutter auf der Kurbelwelle, hätte ich einen Tipp zum Lösen der Verschraubung.

Kurbelgehäusedeckel hinten abmachen, passenden Bucherundstab der in die Bohrung der Kurbelwell reinpasst ( 10 bis 12 mm, nötigenfalls etwas anpassen ) irgendwo senkrecht einspannen und Motor draufstopfen ( nicht reinhämmern, wenn er geradeso von alleine draufsteckt reicht das schon ), die Kurbelwelle solange drehen bis das Pleul am Buchestab anliegt, Motor mit der einen Hand festhalten und jetzt kann man das Lüfterrad, oder was auch immer, mit der anderen Hand oder Werkzeug abdrehen.

Gruß Horst

Kommentar

• Ã?rgi
                      Member
                      • 30.01.2008
                      • 516
                      • Ralf

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
                      Da ich noch kein Lüfterradabzieher besitze,
                      Moin,
                      Abzieher geht sowie nicht, beim Raptor ist das Lüfterrad auf die Kurbelwelle geschraubt.

Vergaser runter, Welle drehen bis der Einlaßschlitz zu sehen ist, Stück harten Kunststoff gesucht
                      reingesteckt und Lüfterrad per Hand abdrehen. Welle raus und neue Lager rein.

Ralph Ralph
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Ralph
                      Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

auf keinen Fall die Version von HP66!

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ã?rgi
                          Member
                          • 30.01.2008
                          • 516
                          • Ralf

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                          auf keinen Fall die Version von HP66!
                          Hi,
                          doch, das geht auch ohne Probleme.
                          Siehe Anleitung von Henselet für den MP. Der Dorn lag sogar im Bausatz dabei.
                          Natürlich kann als Ersatz ein stabiles Holz eingesetzt werden.

Gruß Ralph

Gruß Ralph
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Ralph

Kommentar

• HP66
                            Member
                            • 04.06.2012
                            • 140
                            • Horst

So mach ich den Dorn mit Kupplung von meinem Caliber 5, der auch auf die Welle draufgeschraubt ist, vom HZ 55 runter und auch wieder drauf.

Da ich mir die Lösug aber selber ausgetüftelt hab und keinen Kunststoffdorn zur Hand hatte, hab ich halt nen passenden Bucherundstab genommen.

Aber bitte nix aus Metall für die Aktion verwenden.

LG Horst

Kommentar

• DerMitDemHeli
                              Member
                              • 23.12.2009
                              • 291
                              • Viktor

Moin.

Ich habe ja einen 91er OS. Und ob er jetzt im Raptor oder Rex verbaut ist, ist relativ gleich was das das Lüfterrrad angeht und die entsprechende Demontage.

Ich habe die Kurbelwelle mit einem hartem Stück Gummi blockiert und am Lüfterrad gedreht was das Zeug hält, und siehe da..... es tat sich nichts

Habe das Lüfterrad mehrmals erhitzt und getan und gemacht, doch es sitzt bombenfest.
                              Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Lüfterrad nicht geschraubt wird, sondern es sitzt auf der Kurbelwelle. Weil sonst das Gewinde davor ja keinen Sinn machen würde.

Wie lange halten die orig. Lager eigentlich im Schnitt* Der Motor hat lediglich 10 Liter Sprit gesehen, ich komme halt nur nicht so oft zum fliegen, leider...

Aber der Motor läuft wieder und schnurrt wie ein Kätzchen, springt ach sofort an. Werde heute mal einen kleinen Flug machen um zu sehen wie sich der neue Kolbenring macht

Gruß

Kommentar

• Ã?rgi
                                Member
                                • 30.01.2008
                                • 516
                                • Ralf

Habe das Lüfterrad mehrmals erhitzt und getan und gemacht, doch es sitzt bombenfest.
                                Moin,
                                da hats bestimmt jemand mit Schraubensicherungsmittel etwas zu gut gemeint.

Gruß Ralph
                                GruÃ? Ralph

Kommentar

Lädt...
                                X