da ich mich für einen DX6 Sender entschieden habe, brauche ich noch Starter Kit für meinen Hirobo Shuttle.
Was könnt Ihr mir vorschlagen, was brauche ich alles für den Heli noch ?
Im Moment habe ich nur den Heli an sich, und einen Sender.
Ich würde mal sagen, du solltest dich erst einmal näher mit dem Thema Heli befassen und dir einen besorgen, der sich damit auskennt und mal über den Heli schaut, sonst könnte es böse Enden!
Was du brauchst:
-Starter 12 Volt
-Starterwelle für 12 Volt Starter
-Kerzen O.S. 8
-Kraftstoff mit ca. 15% Nitro und min. 18% Oil, sollte für Helis sein (Hersteller Rapicon)
-Werkzeug für den Heli
-Kraftstoffpumpe
-Glühkerzenstecker und den Akku dazu
-12 Volt Bleiakku für Starter und Pumpe, oder etwas ähnliches als Akku
Schaue z.B. mal bei World of Heli nach, stöbere da mal, da findest du viel oder in anderen Online Shops für Modellbau!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Man muss sich halt bewusst sein, das Helifliegen ( gerade Verbrenner ) ein rel. grosses Thema ist. Da holt man sich nicht in 2 h kurz mal die Infos, und weiss danach alles.
Eine wichtige Frage an dich:
Was hast du für ein Butget vorgesehen ?
Du musst einen Sender, Empfänger, ev. Sat`s, Akkus ( für die Empfängerstromversorgung ), Ladegerät ( ja - auch beim Verbrenner kommst du nicht ums Laden rum ), und den ganzen Krimskrams zum Starten einberechnen.
Dazu kommt Sprit, Kerzen u.s.w.
Danach solltest du noch etwas Butget haben, um einen ev. Crash finanzieren zu können...
Schreib doch mal hier rein, was du dir so vorstellst ( finanziell ) danach können wir dir bessere Tipps geben. ( z.B: für einen Low Butget Starter... )
Ich würde als erstes mal die Bezeichnungen auf den Servos ablesen und hier posten. ( oder ein Foto wo man die Nummern sehen kann )
Auch scheint dein Heli einen Drehzahlregler zu haben ( Sensor am Hauptzahnrad ) auch dazu gibts einiges zu wissen... z.B. das der Drehzahlregler einen 7. Kanal braucht, wenn du ihn optimal nutzen willst. ( DX6i fällt raus )
Ich weiss - es ist nicht einfach, ich habe deine Posts von Anfang an verfolgt, und kann dir nur raten: Such dir einen Piloten in deiner Nähe ( Mitgliederkarte ) und lass dir den ganzen Kram zeigen... ßber s Forum geht auch, wird aber schwer, da es einfach sehr viel zu wissen gibt.
Ich will dich nicht entmutigen - das schaffst du schon ( mit Hilfe des Forum oder eines Helifliegers in deiner Nähe. )
Erstmal an "Anfänger" - Seitdem ich einige Elektrohelis geflogen bin, wollte ich eins selbst haben. Natürlich als blutiger Anfänger habe ich überhaupt nicht beim Kauf nachgedacht, was dieser "Verbrenner Heli" ist, und wie viel man wissen muss um einen in die Luft zu kriegen, es war ein sehr guter Preis und ich habe ihn erworben.
Seit dem Fliege ich meinen Anfänger Heli fast täglich, und in der restlichen Freizeit beschäftige ich mich mit Themen eines Verbrenners.
Ich werde auf keinen Fall ohne einen anderen Pilot einfach im Park es anmachen und loslegen, keine Sorge!.
Allerdings bis ich einen anderen Piloten suche, will ich vollständig alle Teile besitzen, die Fürs fliegen eines Verbrenners nötig sind.
So Phiphi, wie immer vielen Dank für deine gute Antwort!
Am Anfang dachte ich dass ich für andere 150€ (ohne Heli an sich) es in die Luft kriege, allerdings hat es sich rausgestellt dass dieses Hobby etwas kostet
Das wird aber meine Lust daran nicht senken, ich will unbedingt fliegen!
Schade dass ich noch Azubi bin, und leider nicht das Budget habe alle besten und neusten Teile zu besorgen, deswegen ist hier meine Antwort leider, alle Teile sollten die möglichst billigsten sein.
Naja, vielleicht nicht alle, aber für welches Teil ich mehr ausgeben sollte sagen hier die erfahrenen für mich hoffe ich
Da jetzt wahrscheinlich für mich die DX6i nicht passt, werde ich wahrscheinlich die DX7 kaufen müssen ?
Ich werde bald noch genauere Fotos von dem Flieger hier posten, ich bin bemüht es so schnell wie möglich zu bekommen
Und wenn Ihr schon sicher seid welche Teile mir wirklich passen werden, die ich unbedingt brauche, wie z.b Spritpumpe, Sprit, Starterwelle könnt Ihr mir die billigeren Varianten gerne posten, die Teile werde ich dann auch direkt bestellen.
Das wird aber meine Lust daran nicht senken, ich will unbedingt fliegen!
DAS ist die richtige Einstellung
Als erstes warte ich mal ab, bis die Bilder da sind. Je nachdem was in dem Heli verbaut ist, gibts dies oder das was besser ist.
Auch zum Sender kann ich dir dann mehr sagen.
Und: Ein Verbrenner lässt sich auch ohne Drehzahlregler gut fliegen. Somit könntest du ev. auch darauf verzichten, und dann reicht die 6 K Anlage wieder.
Bestellen würde ich erst, wenn du alles beisammen hast, und dir dann auch noch sicher bist, das es für dich so stimmt ( finanziell )
Was du sicher brauchst ist eine neue Kerze und Sprit.
Sprit: Rapicon Heli 10% ( oder auch 15% ) hier den "normalen" kaufen und nicht den "LS = Low Smoke"... LS verzeiht weniger Einstellfehler.
Mehr Nitro braucht man erst, wenn s dann später mit der Leistung nicht so passt.
Sprit habe ich im Internet nicht gefunden, ist der Versand verboten ?
Soll ich bei mir in der Nähe um Frankfurt einen Modellshop dafür suchen ? :dknow:
Weitere Bilder und Infos habe ich bei dem früheren Eigentümer nachgefragt, vielleicht kommen die schon heute Abend.
Hoffe ich zumindest...
Gruß,
Andy.
P.S. Was wäre dann der Unterschied zwischen dem Fliegen mit einem 6-Kanal und 7-Kanal Sender wenn der Drehzahlregler im Heli doch eingebaut ist ?
Sprit habe ich im Internet nicht gefunden, ist der Versand verboten ?
Soll ich bei mir in der Nähe um Frankfurt einen Modellshop dafür suchen ? :dknow:
Ja, Versand von Sprit an Privatpersonen ist verboten.
Wenn du zu einem Händler gehst, dann zu einem der auch Rapicon im Sortiment hat. Es gibt nämlich Spritsorten die lassen die Lager rosten, dann gibts Sorten die nicht für Helis geeignet sind ( zu wenig ßl )
Somit habe ich dir den Rapicon empfohlen, damit hatte ich noch nie Probleme... Super Sprit.
10 oder 15% Nitro reichen für den Anfang locker.
Weitere Bilder und Infos habe ich bei dem früheren Eigentümer nachgefragt, vielleicht kommen die schon heute Abend.
Hoffe ich zumindest...
Gruß,
Andy.
Kannst du sonst auch selber machen, nimm mal den Schaumstoff vorne weg, und fotorgrafiere die Servobezeichnungen, und auch die Bezeichnungen auf den anderen Geräten ( Gyro u.s.w. )
P.S. Was wäre dann der Unterschied zwischen dem Fliegen mit einem 6-Kanal und 7-Kanal Sender wenn der Drehzahlregler im Heli doch eingebaut ist ?
Mit dem 7K kannst du den DZR ein und ausschalten. Zum hochlaufen lassen, ist der inaktiv - einmal auf Drehzahl kann dann auf "Act." umgeschaltet werden und der DZR regelt nun das Gasservo ( und nicht dein Sender )
Mit 6K kannst du ihn nicht inaktiv schalten - wie sich das beim Hochlaufen verhält, kann ich dir nicht sagen ( ich hab nur V- Helis mit DZR )
Den Regler verbaut man, um eine konstante Drehzahl zu haben. Man kann aber auch mit Gaskurven einen schön fliegenden Verbrenner einstellen.
Die Gaskurven braucht man eh, denn wenn der DZR mal den Geist aufgibt, ist sonst Crash angesagt - somit sollte man die Gaskurven trotzdem proggen, und wenn der DZR ausfällt wird die Gaskurve aktiv und der Heli ist noch steuerbar.
Bec: derzeit ist noch ein großer 4s NicMH verbaut (ich empfehle auf Lipo umzustellen)
Motor: OS Max (30er Größe) mit OS-72801 Starter (ich empfehle neue Dichtungen)
Blätter : derzeit sind einfache 500er Holzblätter drauf. Für einfache Schwebeübungen sind die ok.
Ich empfehle jedoch dringend auf 550er Carbonblätter zu wechseln. Wichtig dabei zu wissen: Die Bohrung am Heil ist für 400er Blätter ausgelegt. Daher ist es nötig sich nach einer kleinen Adapterhülse für die Bohrung umzusehen ca. sowas
Ansonsten sollten gängige Symmetrische Blätter gehen, z.B: SAB oder so.
Die originale Ersatzteile-Anleitung gebe ich dann vor Ort noch dazu.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Also ich möchte ehrlich zu dir sein. Ich fliege erst seit ca. 5 Jahren Helis - diese Komponenten stammen alle aus der Zeit vor meinem Einstieg.
Wohl aber kann ich dir einiges dazu sagen.
Für gesicherte Infos würde ich einen Thread im Hirobo Forum eröffnen, da gibts einige die Shuttle fliegen, und dir auch entsprechend fundiertes Wissen weitergeben können.
Aber ich versuch mal etwas Licht in s Dunkel zu bringen...
Dieser Gyro ist rel. alt. Hat einen Piezo Sensor und kein Heading Hold. Er ist fliegbar, ich pers. würde dir aber einen neueren empfehlen - ein gutes Heck ist die Voraussetzung für brauchbares fliegen.
Ev. erwischst du einen GY 401 günstig.
Alternativ einen GY 520 ( der hat einen SMM Sensor - ist deutlich weniger empfindlich als der 401.
Wichtig ist hier, das dein Heckservo zum Gyro passt. Dein C577 ist ein analogservo - das muss der Gyro steuern können, sonst musst du dir ein neues Heckservo kaufen.
Ich hab damit fast 1000 Flüge mit dem 500er Rex gemacht, bevor ich ihn auf Flybarless umgebaut habe. Guter Gyro - macht seinen Job, HeadingHold, Analog Modus und der Preis ist top.
Er hat minimalen Temperaturdrift - wenn man den Heli aber vor dem fliegen 5 min aklimatisieren lässt, ist das kaum spürbar.
Das C577 gehört eher zu den längsameren Heckservos, da Analog. Das ging früher aber auch, somit könnte man auch das mal so lassen. Gyro, der Analogsignale ausgeben kann ist pflicht.
Motor: OS Max (30er Größe) mit OS-72801 Starter (ich empfehle neue Dichtungen)
Der hat einen Seilzugstarter
Hab ich ehrlich noch nie gesehen bei einem Nitro ( nur bei Cars ) man lernt nie aus...
Ob das Teil praktikabel ist weiss ich leider nicht - ev. mal im "Oldie Forum" nach der Praxistauglichkeit dieses Starters fragen.
Wenn er taugt - super, dann kannst du dir den Wellenstarter sparen, und brauchst nur was für die Glühung. ( Entweder Handstecker, Switchglow ( braucht einen zusatzkanal am Sender ), oder eben den Align 2in1 )
Blätter : derzeit sind einfache 500er Holzblätter drauf. Für einfache Schwebeübungen sind die ok.
Ich empfehle jedoch dringend auf 550er Carbonblätter zu wechseln. Wichtig dabei zu wissen: Die Bohrung am Heil ist für 400er Blätter ausgelegt. Daher ist es nötig sich nach einer kleinen Adapterhülse für die Bohrung umzusehen ca. sowas
Ansonsten sollten gängige Symmetrische Blätter gehen, z.B: SAB oder so.
Da hat er 100% recht. Für Schwebeübungen sind Holzblätter sehr gut. Da sie sofort Splittern wenn s kracht, wird die Mechanik geschont. Mit Carbonblättern wird die ganze Energie auf den Kopf übertragen - das gibt gröbere Schäden.
Bei Holzblättern auf die zugelassene Drehzahl achten - die ist oft tiefer als der Heli könnte.
Später dann GFK oder Carbon - die Hülse ist kein Problem - die kann man sich auch aus einem Messingrohr abschneiden.
Hoffe du kannst damit was anfangen - wenn du genaueres wissen willst, würde ich in den Fachforen ( z.b. Servos, Hirobo, Oldie Forum ) nachfragen.
langsam wird es mir dank dir bewusst was ich alles fürs Heli fliegen brauche, und welche Teile mir passen!
Am Anfang mit dem Gyro :
Ich wollte nur kurz fragen ob die zwei vielleicht besser sind als der den du gepostet hast, der Preisunterschied ist nicht so groß, deswegen würde ich dafür vielleicht auch etwas mehr ausgeben, wenn die z.B eine zusätzliche Funtion haben.
Laut dem lesen sind beide "Umschaltbar zwischen Digital Servo und Analog Servo Mode"
Also passen die mir ?
Glühung : Handglühung ist bestellt worden, da ich eh an den Heli muss um zu starten. Vielleicht später kommt ein Switchglow in frage
Rotorblätte :
Am Anfang behalte ich die vorhandenen, wenn ich merke dass ich besser fliege, und die vorhandenen zu 100% ausnutze, bzw. wenn ich Urlaubsgeld bekomme, bestelle ich neue!
Den würde ich dann kurz öffnen, und die Platine mit Heisskleber ins Gehäuse kleben ( wenn das ev. ab Werk noch nicht gemacht ist - die 1. Serien hatten das nicht... )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar