Nitrofragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucent
    Member
    • 02.03.2014
    • 435
    • Lucent

AW: Nitrofragen

Hi

was ist es denn für ein Webra? Vergaser? Wenn es z.B. ein normaler 91P5 ist, der fühlt sich bei hohen Drehzahlen nicht unwohl, der Competition z.B. kann niedriger drehen.
    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Es ist der 91 aar, was für eine p-nummer weiß ich nicht.
      Könnte p5 sein, stand das am Kopf oder wo?

Der Rotor ist 8.65 umgesetzt, d.h. bei 1500 dreht der Webra 12900. Das ist zu lang übersetzt für den 800er Dreiblatt, ist mir klar.

Für ßbersetzungsänderungen in der A und B Maschine fehlt mir aber die Zeit weil dazu Sonderteile angefertigt werden müssen, und GPC ist in 4 Wochen.

Es ist auch nur eine Figur, in der Leistung fehlt, wobei ich noch einen Teil auf das Regelvergalten vom GY701 Drehzahlregler schiebe.

Ich tendieren zu etwa 5-7% Nitro, wegen der Verdichtungsänderung und weil ich nicht noch Lust auf eine Motorreparatur vor dem Wettbewerb habe.

Der Sprit soll dann unverändert auch im OS91 der B-Maschine funktionieren.

Das ist der Plan.

Das man dem Webra über hohe Drehzahl sehr hohe Leistung mit Nitro abverlangen kann weiß ich, aber er ist dann grenzwertig stabil.
      Zuverlässigkeit geht vor.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2014, 13:50.

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Vergaser ist der Ultramix, Dämpfer ist der Zimmermann Kompaktsxhalldämpfer, Kerze aktuell ist die OS8.

Kommentar

• Lucent
          Member
          • 02.03.2014
          • 435
          • Lucent

Hi

Die OS8 ist fast schon zu kalt, die angesprochene Enya4 würde nicht schlecht sein. Der Zimmermanndämpfer - 40mm oder 50mm, der 40er ist der für wenig Nitro, bei dem würgte der Motor bei mir, hier vielleicht einmal ein Hatori 938 testen, ist auch leiser
          Beim Webra hatte der normale p5 einen grauen Kopf, der Comp hatte einen Roten. Ultramix - der 3 Nadler?
          Stabilität sollte definitiv nicht das Problem sein, das schöne an den AAR Garnituren ist ja, durch Hitze gehen die ja eher weniger kaputt, alles Alu, ich habe meine Webras immer selber kaputt gemacht.

Also

- Enya 4
          - keinen 40er Zimmermann!!!! Höhn Magic Piep
          - beim 3 Nadelvergaser Mitte ruhig weit auf (soweit ich meine nicht vergessen habe 5 1/2 auf bei Rapicon 20 und oben 2 1/2 - 3)
          - vielleicht hast Du die Möglichkeit den mc Vergaser zu testen (mit der Elektronik) da ist Einstellen sehr - erbaulich
          Lucent

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also mit unter 10% solltest du die Verdichtung noch nicht anpassen müssen, wohl aber die Kerze. Wenn er mit der bei 1% Nitro lief, dann ist die bei 8-10% zu heiß.
            Zum einen ist die Kerze dann schnell hin, zum Anderen killst du dir durch permanente Frühzündung das Kugellager, und zwar u.U. sehr schnell. Auch das Pleullager macht das nicht lange mit.

Nimm die kälteste Kerze mit der er noch sauber anspringt und läuft.

Von Unten ( Kalt) hochtasten, nicht von oben ( Heiß) runter.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Ich habe heute erst mal die OS8 getestet, mit der kommt die Drehzahl nicht hoch.

Mit Nitro 5-6% kommt er gerade mal auf 1200 bei 10,5 Grad am Dreiblattkopf.

Mit der OS3 und 1% kam er auf 1350 brach am Scheitelpunkt der Loops ein.

Os3 kam auf 1500 mit 5-6% aber war nach 3 Flügen hin.

Webra 4 kam auf 1400 aber nur mit etwas reduziertem Pitch (9,5) und zieht den Loop gross und sauber durch.

Der Motor hört sich aber schon metallisch an und dreht verzögert runter - also kein gangbarer Weg.

Also Nitro auf 10,5% erhöht und erstmal eine Webra 6 probiert. Angeblich "besonders heiss für 4 Takt".

Das metallische Geräusch ist weg, den Pitch noch etwas verringert, und dann zieht er 1500 am 3 Blatt durch, im Loop nur gering einbrechend.

Sicherheitshalber habe ich ihn jetzt noch etwas fetter gestellt.

Die Motortemperatur ist runter auf 80-85 Grad, das erscheint mir wenig.
              Vorher lag die zwischen 120-150 bei 1% Nitro.

Da zum GPC keine Zeit mehr ist, verfolge ich Webra 6 weiter und nehme die Drehzahl auf 1450, dann ist da genug Reserve für den Regler.

ßber die 10% Nitro weiss ich nicht, ob das der Motor mit der Verdichtung überlebt, ich war sogar eher in Richtung 5-6% geeicht.

Gibt es irgendeine Kerzenvergleichstabelle wo so nach Temperatur / Zünd-
              Zeitpunkt sortiert ist?

Und woran merkt man, dass es zuviel Nitro ist?

Kommentar

• Lucent
                Member
                • 02.03.2014
                • 435
                • Lucent

Hi

2/10 mm Dichtungen gehen problemlos bis 20 - 30% Nitro und die 80 - 85° sind vollkommen ok, vorher warst Du zu hoch!!
                Kerzentabelle - schon einmal den link angeschaut - Kerzen werden nach Nitroanteil selektiert

Zuviel Nitro - gibt es eigentlich nicht, handelsüblich geht es bis 30% Das hat sich als Maximum herausgestellt, 40% wurde mit 10ccm noch geflogen, aber das ist ja nicht mehr zahlbar und ich könnte wetten, daß man da in Deutschland sicherlich noch irgendeinen Sonderschein und eine Vormerkung bei der NSA hat
                Lucent

Kommentar

• Christian
                  Member
                  • 07.06.2001
                  • 171
                  • Christian
                  • Torgau/Elbe

Hallo Michael,

wenn du den Webra mit dem grauen Kopf im Einsatz hast, dann ist dies der Drehzahl Motor, der sich ab 15000 wohl fühlt. Der Competition (roter Kopf, reduzierte Auslaßsteuerzeiten) ist der Drehmoment Motor auch für niedrige Drehzahlen (siehe Lucent), welcher durch andere Brennraumform ebenfalls höher verdichtet ist. Kann nicht so recht verstehen, wo bei rund 13000 Motordrehzahl noch mehr Leistung rauszuholen sein soll... (ich sag nur Prof. Demuth-Buch Modellmotorentechnik) Oder du tunst das Triebwerk auf niedrige Drehzahlken, ist sicher jedoch nicht allzu viel zu erwarten.
                  Leistung kommt nun mal von Drehmoment mal Drehzahl, das Drehmoment ist begrenzt, also Drehzahl hoch. Mit steigendem Nitroanteil soll man alle 10% 0,1mm unterlegen (Webra Angaben Herr Höhn).

Grüßle Christian

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Hallo Christian !

Es ist der graue Kopf, aber ich habe die Verdichtung deutlich erhöht auf 11,2:1 durch ßberarbeitung des Kopfes.

Insoweit könnte es dem Competition in etwa entsprechen oder sogar noch etwas höher verdichtet sein.

In den 4 Wochen will ich nicht mehr "Motorbasteln oder nochmal bei A und B Maschine die Untersetzungen ändern, da ich noch zwei andere Baustellen am Hubi abschlíessen muss, daher

Kompromiss und nicht allerhöchste Einstellung.

Denk bei den Drehzahlen und Pitch wir reden von einem 6,5kG 3 Blatt 800er.

Kommentar

• Lucent
                      Member
                      • 02.03.2014
                      • 435
                      • Lucent

Hi

Die höhere Drehzahl des normalen P5 kommt aber eher weniger von der Verdichtung als von geänderten Steuerzeiten. Somit ist das eher kontraproduktiv. Du hast einen Motor, der eher auf Drehzahl ausgerichtet ist und "verstimmst" ihn durch einen geänderten Kopf.

Du hast ja klargelegt, Umbau ist nicht - aber den wirst Du wohl machen müssen, Drehmoment ist nun einmal Drehzahl mal Unter/ßbersetzung
                      Lucent

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Das ist mir schon klar, dass der Motor bei 12000-12900 nicht im Leistungsmaximum läuft.

Der Umbau Untersetzung kommt dann für nächste Saison falls ich die dann nochmal fliege.

Kommentar

Lädt...
                        X