ich schätze du wirst ihn nach der Nitromethanerhöhung nicht fetter gestellt haben, die Kopfverdichtung nicht angepasst haben oder? (Kerze Enya 4 oder os8) ich flieg mit 30 Nitro 22% ßl.
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kerze ein Spritwechsel nicht gut tut.
Hatte selbst einige defekte Kerzen nach dem Wechsel der Spritsorte. Neue rein und gut.
Neue Kerze wird nichts bringen wenn die Kopfverdichtung und Vergasereinstellung nicht stimmt. Durch die ßl+Nitro erhöhung muss mehr Sprit in den Motor-> fetter drehen und passende Kerze Enya 4 oder os8 einbauen.
Wenn Du den Sprit änderst, muß quasi alles geändert werden, Vergasereinstellung, Kerze, ggfs Dämpfer, Verdichtung. Warum gibt es wohl "kalte" und "heiße" Kerzen?? Für den Sprit mit wenig Nitro - klassisch eine OS A3, mit deutlich mehr Nitro eine OS8. Sowas steht aber auch in diversen Herstellerseiten
Hallo Michael62,
ich will hier nicht mitmischen, trotzdem interessiert mich wie Du die Verdichtung so genau bestimmen kannst? Würdest Du mir das bitte erklären.
Der Webra hatte mir im 800er 3 Blatt zu wenig Leistung in dem Drehzahlbereich in dem er betrieben wird.
Kürzere ßbersetzung war nicht ohne Aufwand zu realisieren.
Also haben wir ihn zerlegt, vermessen und den Kopf ausgedreht auf das Mass, das sich diese Verdichtung ergibt.
Diese ist etwa 12% höher als die Serienverdichtung.
Dann habe ich mit 2 - 1/10 Scheiben noch drin erst mal ausprobiert und die Kerzen heisser genommen. Dann aber die Scheiben wieder raus.
Das ist schon ok so nur für grosse Loopings braucht er noch ein wenig mehr Leistung um sie wirklich schön rund und schnell auszufliegen.
Mit der heissen Kerze und der hohen Verdichtung hatte ich eigentlich schon ein ganz gutes Gefühl, aber die OS8 zündet mit dem Nitro auch ein deutlich fetteres Gemisch durch.
Am Abgassystem kann ich nichts ändern, ist der Zimmermann Kompaktdämpfer.
Tank und Drucksystem und Verschlauchung ist schon optimal.
Hallo Michael62,
ich will hier nicht mitmischen, trotzdem interessiert mich wie Du die Verdichtung so genau bestimmen kannst? Würdest Du mir das bitte erklären.
Grüßle Thomas
Kopf demontieren.
Kolben unterer Totpunkt. Messen bis Anlagefläche.
Kolben oberer Totpunkt. Messen bis Auflagefläche.
Kopf ausmessen, entweder mit Endmass blocken und Kavität abschätzen (geht mit Messkugel recht genau) oder auf Messmaschine.
Nun erstes Volumen durch zweites Volumen teilen und schon hast Du die Verdichtung.
Hallo Michael62,
so weit schon klar, aber warum Kolben unterer Totpunkt, die Verdichtung beginnt doch erst wenn der Auslass geschlossen ist, oder irre ich mich da ?
Hallo,
ob ich das Verdichtungsverhältnis von unterem Totpunkt oder Auslassoberkante berechne ist doch ein ziemlich großer Unterschied. Mich würde wirklich interessieren was nun richtig ist.
Ich habe meine Motoren, wenn ich den Brennraum angepasst habe immer nach Auslassoberkante berechnet, weil die eigentliche Verdichtung auch erst dort beginnt. War das nun falsch? Leistung hat`s gebracht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar