Ich fliege in meinem 600er Rex einen OS 55 HZ-R mit Powerboost Pipe, 30% Rapicon und einer OS 8.
Der Motor drückt extrem gut und ist, würde ich sagen nahezu perfekt eingestellt.
Das "erschreckende" ist aber dass meine TL Nadel 1 Klick und die Vollast zu 3/8 offen ist. Die Standgasnadel habe ich nicht verstellt.
Eigentlich nicht schlimm da der Motor ansonsten perfekt läuft (Video habe ich im passenden Unterforum gepostet).
Allerdings denke ich mir, umso weiter die Nadeln geöffnet sind umso feiner kann man einstellen, außerdem was wäre wenn die Teillast vielleicht noch etwas magerer gehört damit er noch besser geht? Bzw. im Sommer.
Natürlich habe ich auch schon gegoogelt und jemand anderen gefunden der den Motor auch so einstellen musste:
O.S. 55 HZ-R tuning challenges - Page 1
"Got some quality assistance from ripmax.
They told me to turn the high needle back to only 3/8 of a turn and turn the idle needle back to the stop position if need be.
I would have thought these needle settings would have cooked the engine but it appears not. Good news is that engine now idles nicely.
Thanks to ripmax."
Meine Frage ist nun:
Warum ist das so?!
Wieso laufen andere Motoren mit 1 und 2 Umdrehungen an den Nadeln und bei mir ist fast alles zu um die optimale Performance zu erreichen?
Was könnte ich dagegen tun um auf "normale" Nadeleinstellungen zu kommen?
Danke schon mal!
Gruß
Patrick

Kommentar