OS 55 HZ-R Nadel Stellungen ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

OS 55 HZ-R Nadel Stellungen ?!

Hallo,

Ich fliege in meinem 600er Rex einen OS 55 HZ-R mit Powerboost Pipe, 30% Rapicon und einer OS 8.

Der Motor drückt extrem gut und ist, würde ich sagen nahezu perfekt eingestellt.

Das "erschreckende" ist aber dass meine TL Nadel 1 Klick und die Vollast zu 3/8 offen ist. Die Standgasnadel habe ich nicht verstellt.

Eigentlich nicht schlimm da der Motor ansonsten perfekt läuft (Video habe ich im passenden Unterforum gepostet).

Allerdings denke ich mir, umso weiter die Nadeln geöffnet sind umso feiner kann man einstellen, außerdem was wäre wenn die Teillast vielleicht noch etwas magerer gehört damit er noch besser geht? Bzw. im Sommer.

Natürlich habe ich auch schon gegoogelt und jemand anderen gefunden der den Motor auch so einstellen musste:
    O.S. 55 HZ-R tuning challenges - Page 1

"Got some quality assistance from ripmax.
    They told me to turn the high needle back to only 3/8 of a turn and turn the idle needle back to the stop position if need be.
    I would have thought these needle settings would have cooked the engine but it appears not. Good news is that engine now idles nicely.
    Thanks to ripmax."

Meine Frage ist nun:

Warum ist das so?!
    Wieso laufen andere Motoren mit 1 und 2 Umdrehungen an den Nadeln und bei mir ist fast alles zu um die optimale Performance zu erreichen?

Was könnte ich dagegen tun um auf "normale" Nadeleinstellungen zu kommen?

Danke schon mal!

Gruß
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: OS 55 HZ-R Nadel Stellungen ?!

Hallo Patrick,
    wichtig ist doch erst mal, dass der Motor richtig eigestellt ist und nicht wie viel Umdrehungen die Nadeln offen sind ! Und wenn 1Klick zu viel ist, dann kannst Du ja die Feder zusammen mit der Nadel so viel bzw. wenig verdrehen dass es passt. Du fliegst ja den HZ-R das heißt mit Regelsystem, auch dort gibt es Toleranzen, wahrscheinlich lässt Dein Regler mehr Druck durch und deshalb musst Du weiter zu drehen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Hallo,

Ja, danke, laufen tut er auch super.
      Allerdings wüsste ich gerne woher diese Unterschiede kommen.
      Außerdem gefällt mir das Gefühl nicht die Teillast nicht noch magerer stellen zu können falls es notwendig wäre

Gruß
      Patrick

Kommentar

• PatrickS
        Flugschule rotor-service
        • 02.08.2009
        • 1381
        • Patrick
        • Wien

Nur Probleme mit dem Motor...

Os Support reagiert auf meine Mail leider nicht.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Mit den genannten Einstellungen läuft er bei voll Pitch echt gut, um so länger ich aber Tic Tocs mache umso mehr säuft er ab, wird dabei also immer fetter.

Bringt es vielleicht etwas die Idle Mixture Screw zu verstellen? Die ist bei mir noch original da der Leerlauf echt gut ist, allerdings wirkt es sich doch auch über die gesamte Drehzahlkurve auf das Gemisch aus?

Wobei ich denke dass es ein gröberes Problem sein muss, wenn die Teillast komplett zu ist und die Vollast nur zu 3/8 auf ist.

Bin am verzweifeln...

Danke schonmal!

Gruß
        Patrick

Kommentar

• PatrickS
          Flugschule rotor-service
          • 02.08.2009
          • 1381
          • Patrick
          • Wien

Keine Nitro Experten anwesend?

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Servus,

ich weiß ja nicht, was für einen Kraftstoff du fliegst, aber deine Nadeleinstellungen lesen sich irgendwie komisch, viel zu weit zu. Die Idle Mixture Screw wirkt sich nur bis zu 1/3 der Vergaseröffnung auf, ab da die Teillastnadel bis zu 2/3 Vergaseröffnung und dann nur noch die Volllastnadel. Dazu gibt es auch ein recht schönes Diagramm in der Anleitung. Da am besten die englische Anleitung von der O.S. Engines Home Page Seite nehmen.

Stelle alles nochmal auf Anfang, beide Nadeln zwei Umdrehungen raus und von neuem Anfangen einzustellen!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• PatrickS
              Flugschule rotor-service
              • 02.08.2009
              • 1381
              • Patrick
              • Wien

Hallo,

30% Rapicon.

Wie im Link den ich gepostet habe zu sehen ist, bin ich kein Einzelfall.
              Wenn du nach Trex 600 OS 55 suchst habe ich ein Video im passenden Unterforum gepostet, dort ist zu sehen dass der Motor keinesfalls mager läuft.

Ich möchte allerdings wissen woher es kommt dass die Nadeln soweit zu müssen und er im harten Betrieb trotzdem noch überfettet.

Regulator? Nadelsitz? Ich weiß es nicht und OS reagiert nicht, wenn ich keine Lösung finde muss ein YS rein und der kostet wieder... könnte mich ewig ärgern ihn nicht gleich gekauft zu haben...

Gruß
              Patrick

Kommentar

• Big Marko
                Senior Member
                • 13.06.2007
                • 1870
                • Marko
                • MSC Sperber

Du sagst der Motor läuft super und denkst schon an einen anderen Motor nur weil die Nadeln nicht so wie bei den meisten stehen?
                Sorry kann ich nicht nachvollziehen.
                Was sagt denn die Temperatur*
                Gruß Marko
                TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Also hinten raus kommt er mir schon sehr dünn oder mager vor.... wie ist die Temperatur wenn du landest und dann bei laufenden Motor noch den Finger unten ran hältst an den Deckel ?? Warm oder verbrennst dich dann direkt ? Wenn du den Finger am Deckel lassen kannst, passt er.

Normal müsste der mehr rauchen mit den 30% Sprit. Ich weiss das viele wenn er einbricht zu drehen, derweil müssten sie aufdrehen, damit er mehr Sprit bekommt, weil der 30er Sprit halt die Leute oft zum Narren hält. Probier das bitte mal aus... also statt zu noch einen Tick auf... wird er dann noch schlechter, ist er auch wirklich zu fett.

Midnight at the Soccer Field with the Flybarless Synergy N5 - YouTube

OS 55... geht gut oder ?
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.05.2014, 09:00.

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Finger an Deckel bringt nicht viel, wurde jetzt schon oft belegt durch Messung ich verweise auf:
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Thermisches Verhalten Nitro Motoren

Ein kurzer Ausszug: im Flug 110°C am Zylinder, abgesetzt, Motor aus (keine Spülung durch Krafstoff) dann steigt die Temperatur am Kurbelgehäuse auf 51° nach 90s (!).

Gruß, Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• raagchip
                      Member
                      • 31.05.2004
                      • 310
                      • Anton

Hallo Patrick

Du schreibst 30% Rapicon. Der normale 30%Sprit oder Low Smoke?

Gruss
                      Toni

Kommentar

• SpeeDJ
                        Member
                        • 01.02.2008
                        • 599
                        • Sebastian
                        • Künzelsau

Hallo Patrick,

ich hatte genau das gleiche Problem wie du!
                        Meine Nadeleinstellungen waren auch so wie deine.

Habe die letzten Wochen alles versucht und ihn nicht richtig hinbekommen.
                        Er ist dann mit deiner Einstellung auch einigermaßen gelaufen und dann auf einmal abgemagert. Temperatur ging auf einen Schlag hoch.

Ergebnis, Motor am ...
                        Laufbuchse, Kolben etc.

Was mir beim aufmachen noch aufgefallen ist, mein Kolbenring hat gefehlt. Schau mal nach ob der bei dir drauf ist :-)

Keine Ahnung was mit meinem Motor anderst war.
                        Mit fetter Einstellung wie alle anderen hier beschreiben, hat er immer gewürgt und der Gasübergang war schlecht!

Ich hab mir nun den Redline 56h gekauft mit passendem Reso.

Hatte:

- Rapicon 30% Low Smoke
                        - OS8
                        - Hatori Reso
                        - Graupner Spritleitung mit höherem Durchmesser (vielleicht deshalb die Nadeleinstellung?)

Grüße Sebastian
                        Zuletzt geändert von SpeeDJ; 24.05.2014, 10:58.
                        T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• PatrickS
                          Flugschule rotor-service
                          • 02.08.2009
                          • 1381
                          • Patrick
                          • Wien

Hallo,

Danke erstmal dass sich doch ein paar Leute melden!

Zu erst: Der Motor läuft super, außer bei DAUER Belastung, dann säuft er immer richtig ab. Daher überlege ich bald einen anderen Motor einzubauen, mit YS hatte ich halt nie Probleme....

Temperatur passt.

Rapicon 30% normal, nicht LS.
                          OS8
                          Unterlegt ist er original

Ich werde jetzt dann fliegen gehen und nochmal alle möglichen Einstellungen testen, sobald ich die Nadeln aber etwas weiter aufdrehe geht kaum noch was, hält die Drehzahl nicht mehr, würde sagen er spritzt sogar teilweiße Sprit aus dem Dämpfer und die Flugzeit wird viel zu kurz.

Möglicherweiße muss meine Teillast auf und die Vollast zu?

Habe außerdem den Regulator zerlegt und gereinigt, bilde mir ein dass er jetzt um einiges leichtgängiger läuft, werde also mit sehr fetten Einstellungen starten dass nichts passieren kann.

Idle Needle werde ich mal original lassen.

Gruß
                          Patrick

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn er mir zu macht und überfetten will... also das er mit dem Sprit nix mehr anfangen kann, da er "zu viel" wird, ich mit einer anderen, heisseren Kerze besser gefahren bin. Der Sprit kann dann verarbeitet werden, die Leistung hält und der Motor wird nicht zu heiss, da genug "Saft" im System ist. Die Leistung kommt ja auch vom Sprit und nicht von der heissen Luft.

Du musst halt nur aufpassen, das er nicht zu früh kommt oder schlimmer noch Nageln will. Also das muss auf jeden Fall vermieden werden.

Was auch klar ist das jeder so seine Tricks hat wie er mit den Nitros umgeht. Viele Wege führen zum Ziel.

Ich wenn du wäre, würde ich den Motor noch ein Zehntel unterlegen und dann mit einer heisseren Kerze den Motor einstellen. Zu verlieren hast du nichts und wir (früher in Regensburg, Mangolding) sind immer so geflogen und die Motoren gingen alle sehr gut. Wir hatten vor Ort auch einen guten Lehrmeister der sich auskannte.

2004 als ich begonnen habe zu fliegen war der schon 2 facher F3N Meiter und E ist da noch keiner geflogen. Sein Tipp damals an mich war... Unterlegen, heisse Kerze und 30% Nitro und dann läuft die Kiste

Den Tipp geb ich dir auch. Probier es aus wenn du magst.

Yamada fliege ich auch im 90er Nitro. Also der geht sehr gut. Da können meine beiden OS nicht mit halten.
                            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.05.2014, 17:35.

Kommentar

• PatrickS
                              Flugschule rotor-service
                              • 02.08.2009
                              • 1381
                              • Patrick
                              • Wien

Hallo,

Danke Uwe Z. für die tolle Unterstützung!

Hier seht ihr wie der Motor nach dem heutigen Tag geht:

Patrick Schwarz - T-rex 600N / OS55 HZ-R - RC-Heli Community

Nach dem Flug habe ich die Vollast noch einen Klick fetter gemacht, würdest ihr noch etwas verstellen?

Gruß
                              Patrick

Kommentar

Lädt...
                              X