Einstellung Align 55 Hyper Vergaser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Einstellung Align 55 Hyper Vergaser?

Servus,

nach dem Tod meines O.S. Max 50 Hyper habe ich in meinen T-Rex 600 N einen Align 55 Hyper Motor verbaut mit Align Dämpfer und O.S. 8 Kerze, betrieben wird er mit Cool Power 25% Nitro und 17% Oil.

Meine Leerlaufnadel steht bei ca. 13 Uhr, die Teillastnadel bei 0,75 Umdrehungen plus 3 Klicks und die Volllastnadel bei 1,5 Umdrehungen plus 3 Klicks. Unten rum und oben rum läuft er recht gut, noch auf der fetten Seite und spuckt leicht Sprit raus, wird auch nicht zu warm, kann den Finger im Kurbelwellendecken so ca. 5 Sekunden drin lassen. Gedanken macht mir nur der Teillastbereich. Selbst mit den 0,75 plus 3 Klicks läuft er noch so fett, dass er lange dauert, um da durch zu kommen, bis die Volllastnadel wirkt, auch der ßbergang von Teillast in Volllast ist mehr als schön, auch auf dem Rückweg, besonders im Landeanflug merkt man deutlich, wie er von Volllast in Teillast geht. Auch spuckt er im Teillastbereich soviel Kraftstoff raus, dass man schon teilweise von laufen sprechen kann. Als ich am Anfang die Teillastnadel 1,5 Umdrehungen auf hatte, war er so fett, dass er beim durchfahren immer fast ausgegangen ist, erst durch mehr als 0,75 Umdrehungen zu drehen, war er im Teillastbereich zu gebrauchen, darüber nicht.

Jetzt stelle ich mir die Frage, 0,75 plus 3 Klicks im Teillast ist ja nicht weit auf und jetzt noch magerer drehen, dass er besser läuft, ist für mich irgendwie komisch, weil doch sehr mager!

Wie seht ihr das?

Hier ein Video, wo man es sieht und hört!

Zuletzt geändert von Anfänger; 08.04.2014, 12:06.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Einstellung Align 55 Hyper Vergaser?

Keiner einen Tip für mich?
    Lese euch später!
    MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Wirklich sehr schade, dass keine einen Tip für mich hat!
      Lese euch später!
      MFG Daniel

Kommentar

• macfly
        Member
        • 28.03.2010
        • 181
        • Bernhard
        • Tirol

Hallo Daniel,

vielleicht mag ja keiner schreiben, weil niemand das Problem so sieht wie du?

Ich würde sagen, der läuft doch nicht schlecht. Ja, ein bissl fett vielleicht, aber doch ganz gut. Und fette Einstellung hat ja noch keinem Motor geschadet...

Ich kann mich erinnern, dass mein Align damals um die Mitte auch immer sehr weit zugedreht werden musste. Also ein bissl Spielraum hast du da m.E. noch. Probier einfach mal 2-3 klicks magerer (i d Mitte) u schau was passiert. Wenn die Temp nach wie vor passt sollte auch diese Einstellung dann in Ordnung sein.

Aber trotzdem: ganz ehrlich, ich würd ihn so lassen

Lg aus Tirol,
        Macfly
        [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Danke dir!
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Ich denke deine TL ist zu mager und VL ist zu fett...und by the way ein passendes Resorohr wirkt Wunder ist aber natürlich keine Pflicht
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

VL ist er noch recht fett eingestellt, da muss er noch magerer und dann die TL fetter, teste ich beim nächsten mal!
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                Ich denke deine TL ist zu mager und VL ist zu fett...und by the way ein passendes Resorohr wirkt Wunder ist aber natürlich keine Pflicht
                Also..... bin der gleichen Meinung das er oben noch zu fett ist und beim passenden Dämpfer und

"ist nicht Plicht".....

bin ich aber anderer Meinung. Diese Meinung begründet sich auf Hersteller Aussagen, wo klar gesagt wird, das man an einem 9 ccm Motor, keinen Dämpfer fliegen darf, der für einen 8.3ccm Motor entwickelt wurde. Der Grund ist recht einfach. Der Motor bringt mehr "raus" aus dem Verbrennungsraum als ein kleinerer Motor. Schwingende Gassäule inkl Rückstau passen nicht zueinander.

Der Effekt kann dann sein, das der Motor irgendwann langsam voll läuft, im übertragenen Sinne gesagt. Sprich er bringt das Zeug nicht mehr raus so wie es sein soll. Langt man dann mal etwas rein ist er nur am würgen, weil eh hinten und vorne nix zusammen passt. Dann dreht man zu... und die Temperatur geht nach oben. Teufelskreis.....

Mir wurde schon gesagt vom Hersteller, das es hierbei zu Motor Schäden kommen kann.

Also würde ich den Dämpfer tauschen, gegen etwas was für diese Motoren grösse Entwickelt wurde. Dann den Motor einstellen. Erst grob, dann Pitch und Gaskurve in Einklang bringen und dann das fein tuning vom Motor.

Also ich würde genau so vor gehen. Dann klappt es auch.

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Verbaut ist der originale Align High Performance Muffler für .50 und .55 Motoren, denke es ist der richtige, lasse mich aber gerne belehren! Die Vergaseränderung probiere ich diese Woche aus, wenn das Wetter passt!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

So, ich habe noch einmal genauer recherchiert. Der Dämpfer von Align ist nur für 50iger Motoren und nicht, wie gedacht und gekennzeichnet für 55iger Motoren. Jetzt habe ich mal bei Zimmermanndämpfer angefragt, ob sie mir einen ähnlichen wie den verbauten bauen können, nur für 55iger Motoren und da bin ich dann mal gespannt. Die, die es gibt, passen leider nicht so in den Rumpf rein. Eventuell noch der von Hatori und Zimmernanndämpfer.
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                      So, ich habe noch einmal genauer recherchiert. Der Dämpfer von Align ist nur für 50iger Motoren und nicht, wie gedacht und gekennzeichnet für 55iger Motoren. Jetzt habe ich mal bei Zimmermanndämpfer angefragt, ob sie mir einen ähnlichen wie den verbauten bauen können, nur für 55iger Motoren und da bin ich dann mal gespannt. Die, die es gibt, passen leider nicht so in den Rumpf rein. Eventuell noch der von Hatori und Zimmernanndämpfer.
                      Keine meine Rede...

Ich habe mal am Redline 56 den Dämpfer vom 53er Redline getestet. Der 56er hat ja 9 ccm und der 53er 8,6 ccm. Mir wurde damals schon von TT gesagt, das es hier zu Motorschäden kommen kann und ich habe das auch nur ein paar Tanks lang gemacht aus Neugierde. Gerade bei Zweitakt Motoren muss halt alles passen. Bei Dreh oder Rundschieber Motoren, noch eher. Ich habe in der Kart Zeit Drehschieber Motoren gefahren und die waren schon sehr zickig gegen über den Membran Motoren.

Deshalb ist es auch so wichtig, das bei unseren Heli Motoren alles perfekt zusammen passt.

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Dämpfer ist bei Zimmermanndämpfer geordert für meine Maße und dann bin ich gespannt!

Ja, das Volumen und der Rückstau muss passen bei Zweitakter, da hast du voll und ganz recht!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

So,

der Dämpfer kam heute und ist verbaut worden, passt perfekt, jetzt bin ich gespannt!
                          Angehängte Dateien
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                          X