Entscheidungshilfe: Os 105 oder YS 91 SRX oder Redline 100H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Entscheidungshilfe: Os 105 oder YS 91 SRX oder Redline 100H

Ich kann dazu auch noch was sagen. Hatte schon paar YS und natürl noch immer. Diesen Quatsch mit ein zwei Tanks im Standgas tuckern zu lassen, brauchst nicht. Bei mir geht das Einfliegen recht zügig. Aber natürl nie zu heiß bzw. zu mager! Ganz wichtig bei den YS. Aber man hört es ja und dann lieber gleich Motor runterfahren.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Zitat von Christian Beitrag anzeigen
      (Hauptnadel ist die 40% Nadel)
      Vorsichtig bei solche Formulierungen. Christian meint sicher, dass die größere von beiden Nadeln den Mittenbereich regelt. Sie ist dann aber nicht als Hauptnadel zu bezeichnen. Andere könnten daraus schnell schließen, dass es sich um die Volllastnadel handeln... was aber falsch ist. Große Nadel für die Mitte und die kleine Nadel für oben rum.
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• freaki2k
        Senior Member
        • 27.11.2011
        • 1013
        • Andy
        • LA / R / KEH

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
        Ich kann dazu auch noch was sagen. Hatte schon paar YS und natürl noch immer. Diesen Quatsch mit ein zwei Tanks im Standgas tuckern zu lassen, brauchst nicht. Bei mir geht das Einfliegen recht zügig. Aber natürl nie zu heiß bzw. zu mager! Ganz wichtig bei den YS. Aber man hört es ja und dann lieber gleich Motor runterfahren.
        Naja ob das Quatsch ist den Motor einlaufen zu lassen.. Natürlich muss man es nicht übertreiben mit 2 Kanister aber bissl einlaufen ist meiner Meinung nach schon sinnvoll.

Beim Auto gibt man ja auch nicht gleich Vollgas.

Der Kolben wird jedenfalls ein bisschen zu groß hergestellt, so dass er sich noch leicht auf den Zylinder anpassen kann. Wenn nun zuviel Reibung entsteht weil er noch nicht eingelaufen ist dann läuft er schnell heiß .. (Evtl. Kann das jemand anders besser erklären).
        [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
        SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
        ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Einlaufen lassen macht man im leichten Schwebeflug ohne große Belastungen. Also keine dauer 3D Orgie... sondern sanftes fliegen mit 1500 am Kopf. Und immer mal wieder kurz landen um nach der Temperatur zu sehen.. oder halt per "Funk".

Ich würde den Motor auch direkt mit 30er Sprit betreiben. Kerze kannst du eine Enya 4 nutzen oder eine 5er. Ich fliege gerade mit der 4er. Als Dämpfer das passende Hatori würde ich sagen bzw flieg ich selber auch.

Damit geht der Motor sehr gut bei mir inkl dem Rapicon mit 22% ßl und 30% Nitro.

Was sehr wichtig ist, das du nicht vergißt, nach dem Tanken den Druckschlauch wieder zu verbinden. Und nach dem Landen wieder zu lösen. Ich habe den Schlauch kurz vor dem Tank getrennt und da eine Verbindung rein gemacht. Ein Align Sprit Filter ohne Inhalt geht da zb oder was anderes.

Was war jetzt noch.....

Ja das Gasservo sollte halt so schnell sein, das die TS nicht schon auf 13 Grad Pitch ist und das Servo vom Gas gerade mal beginnt anzulaufen.

Also schneller als die TS Servos, würde Sinn machen

Wegen Dämpfer.. frag mal den Suny23 im Forum. Da gibt es noch einen Dämpfer der besser gehen soll. Ich wollte den aber nicht kaufen, da das Hatori schon dabei war beim YS. Und nach dem ersten warm fliegen die Schrauben vom Dämpfer nach ziehen, wenn alles noch warm ist. Dann bleibt er auf immer fest.

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Ich habe doch geschrieben kein Tuckern im Standgas. Wie kommt ihr von der Aussage auf 3D-Orgien?! Habe ich nie gesagt. Ganz easy mit 1600 Schwebedrehzahl bisschen cruisen und zwischendurch immer mal landen und Drehzahl runter.
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• RCAndi83
              Member
              • 16.03.2012
              • 100
              • Andreas

Hi,

so Tendenz nach wie vor beim YS91SRX...

Wegen dem Gasservo... hätt da das Savöx SH-1290MG im Auge...
              Hat folgende Eckdaten:
              BB ��
              Getriebe-Art Titan+Alu
              Stellkr.(6V) 5,0 kg
              Stellzeit(60°) 0,05
              Gewicht 56,4 g
              L/B/H mm 40,3/20/37,2
              Servo-Art Digital

Passt, oder?

Dann noch eine Motorbezogenen Frage...
              Hab gelesen, dass man bei manchen Motoren je nach Sprit dünnere oder dickere Dichtungen verbaut, ist dass beim SRX auch so? Oder hab ich da generell was falsch verstanden?
              Bzw. kann man mal 30% Nitro und dann mal 20% Fliegen oder muss man dann den Motoreinstellungsprozess jedesmal von Grund auf neu machen?

Danke für eure bisherigen Infos und Tips!

Schöne Grüße,
              Andi
              DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                Ich habe doch geschrieben kein Tuckern im Standgas. Wie kommt ihr von der Aussage auf 3D-Orgien?! Habe ich nie gesagt. Ganz easy mit 1600 Schwebedrehzahl bisschen cruisen und zwischendurch immer mal landen und Drehzahl runter.
                Meine Antwort war jetzt nicht direkt auf Dich bezogen, sondern eher allgemein.

RCAndi83@
                Wegen Unterlegen usw. Macht man wenn der Motor sehr rau läuft und halt noch was vertragen könnte. Muss jetzt nicht unbedingt bedeuten, das er schon am rum nageln ist.

Das ganze kann man auch etwas beeinflussen, mit einer kalten Kerze. Meine Erfahrung ist aber, wenn ein Motor schon mal am nageln ist, das die Kerze dann auch nicht mehr hilft. Ein oder Zwei Zehntel und dann ist Ruhe im Motor.

Wenn aber zb ein Motor sehr genau auf einen 15 oder 20% Sprit eingestellt wurde von der Verdichtung und dann 30% benutzt wird, kann es gut sein, das man dann noch 0,1 mm unterlegen muss, damit er sauber läuft.

Aber mach den Motor mal so rein wie er kommt und wie es vom Hersteller Empfohlen wird. Wenn du den Motor dann gekauft und eingebaut hast, können wir mal kurz per Telefon quatschen und ich sag dir wie das dann vor sich geht bzw wie du auf der sicheren Seite bleiben kannst, wenn du den Motor in Betrieb nimmst. Oder du holst dir einen aus deiner Nähe der Erfahrung hat.

Kommentar

• RCAndi83
                  Member
                  • 16.03.2012
                  • 100
                  • Andreas

Hi,

und noch eine Frage, hab ja noch fast nix gefragt

Beim YS91SRX ist in der Anleitung ein Rückschlagventil (BauteilNr 40) abgebildet, ist dieses im Lieferumfang des Motors dabei oder muss man das separat bestellen?

Hier der Link zur Anleitung: http://www.yspower.co.jp/en/data/pdf/91SRX-E.pdf

@Uwe: Danke für dein großzügiges Angebot, mich bei der Einstellung telefonisch zu unterstützen! Werd zwar versuchen Fragen über das Forum abzuwickeln, da es für andere vielleicht auch interessant ist, aber manchmal kann man schriftlich in 3 A4-Seiten nicht klären was man in 2 Minuten beprochen hat...

LG,
                  Andi

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Das Ventil ist dabei. Dein vorgeschlagenes Servo ist sehr gut geeignet.
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von RCAndi83 Beitrag anzeigen
                      Hi,

@Uwe: Danke für dein großzügiges Angebot, mich bei der Einstellung telefonisch zu unterstützen! Werd zwar versuchen Fragen über das Forum abzuwickeln, da es für andere vielleicht auch interessant ist, aber manchmal kann man schriftlich in 3 A4-Seiten nicht klären was man in 2 Minuten beprochen hat...

LG,
                      Andi
                      Genau so ist es. Und mal 5 Minuten Telefonieren, geht auch schneller als X Beiträge zu schreiben. Habe momentan einfach keine Zeit.

Und achte auf die 10 cm.... also das der Schlauch vom Motor zum Ventil 10 cm haben muss. Und Sprit Filter ins Tanksystem einbauen !!Die haben im Heli nichts verloren. In den Tankschlauch kannst du 20 Stück einbauen

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Und achte auf die 10 cm.... also das der Schlauch vom Motor zum Ventil 10 cm haben muss. Und Sprit Filter ins Tanksystem einbauen !!Die haben im Heli nichts verloren. In den Tankschlauch kannst du 20 Stück einbauen
                        Genau so handhabe ich das auch!
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• RCAndi83
                          Member
                          • 16.03.2012
                          • 100
                          • Andreas

Nun ist es soweit!
                          Nach langem Hin und Her ist ein Paket mit einem YS 91 SRX und einem Hatori 946 auf die Reise gegengen!

An dieser Stelle, Danke nochmal an alle die mich hier unterstützt/beraten/informiert haben!
                          Werde euch auf dem Laufenden halten, wie es mir mit dem Motor so ergeht... wird aber noch etwas dauern, da ich erst noch die Mechanik aufbauen muss...

Gruß,
                          Andi

Kommentar

Lädt...
                          X