Entscheidungshilfe: Os 105 oder YS 91 SRX oder Redline 100H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCAndi83
    Member
    • 16.03.2012
    • 100
    • Andreas

Entscheidungshilfe: Os 105 oder YS 91 SRX oder Redline 100H

Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlass (mein erster Stinker - ich baue gerade einen TRex 700N 3GX auf... ) will ich mir einen der genannten Motoren anschaffen...
    Ich konnte zwar den einen oder anderen Forenbeitrag zu den folgenden Motoren finden, jedoch bin ich noch sehr unschlüssig und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt!

Also, die Motoren wären:

OS 105 HZ
    OS 105 HZ-R
    YS 91 SRX Tareq
    TT Redline 100H

Nun zu meinen Fragen...
    (ich mach gleich Nummern dran, damit es dann mit den Antworten einfacher nachzuverfolgen ist...)

1. Gibt es von den genannten Motoren welche, die man bei bestimmten Flugstilen bevorzugen sollte? (3D, Kunstflug mit leichtem 3D o.ß)

2. Ist ein bestimmter Motor zu bevorzugen, wenn man Zuverlässigkeit, einfache Wartung und einfaches Tuning/Einstellen auf dem Anfoderkungskatalog hat?

3. Gibt es bei einem der Motoren bekannte Probleme?

3.1. hab da was mit wartungsintensiver Dämpferhalterung beim RL100H gelesen, ist da was dran?

5. Beim Os 105 gibt es ja zwei Versionen, wann bevorzugt man welche?

6. Können alle der genannten Motoren ohne Modifikation in meinen TRex 700N 3GX (eine Version vor dem DFC) verwendet werden?

Ich bin für jede Empfehlung und Info dankbar!

LG,
    Andi
    DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Entscheidungshilfe: Os 105 oder YS 91 SRX oder Redline 100H

Ein wenig zum lesen:

Welcher Motor ist derzeit die Referenz? (YS 120 vs OS 105) - RC-Heli Community
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• freaki2k
      Senior Member
      • 27.11.2011
      • 1013
      • Andy
      • LA / R / KEH

Bekomm demnächst nen RL100. Von meinen RL56 kann ich dir sagen das die TT Motoren schon ziemlich kulant sind was "Einstellfehler" und hohe Temperaturen betrifft.

Wenn es dein erster Motor ist würde ich auf jeden Fall mit Telemetrie arbeiten damit du rechtzeitig reagieren kannst wenn er zu heiß wird..
      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
      SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
      ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Wenn es dein erster V-Motor ist, muss ich dir vom YS leider abraten. Wenn du dich mit Motor-Einstellen auskennst, ist aber auch der kein Problem. Ich finde ihn (Ausnahme soll wohl der YS120 sein) von der Laufkultur ungeschlagen. Der läuft einfach super sauber und konstant.
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Flieg momentan auch einen YS 91 SRX 3D mit Rapicon 30% Nitro und 22% ßl. Das Ding geht mal richtig gut. Eingestellt nach Gefühl und Leistung. Ich finde der Motor geht mit dem Rapi fast noch besser als wie mit dem Optifuel mit 20% Ol und 30% Nitro. Der Motor läuft auch etwas kühler. Säuft aber wie ein Loch. Aber meinen 90 SE mit 5,8 kg inkl Sprit macht der Motor mal richtig Beine und das mit 700er Latten und 115ner am Heck.

Einstellen war ein Kinderspiel auch ohne Telemetrie usw. Durch die drei Nadeln kann man den Motor sehr gut auf alle drei Bereiche abstimmen. Finde ich sogar besser als wie nur mit zwei Nadeln, da man genauer arbeiten kann.

Für einen Einsteiger aber wohl etwas schwer zum einstellen. Wobei da jeder Motor wohl schwer ist, wenn man keine Ahnung hat, warum man jetzt hier oder da drehen soll und in welche Richtung.

Also da hat der Chris schon recht.... ob da die anderen einfacher sind ?? ist die frage. Vernichten kann man auch diese Motoren, wenn man sich nicht auskennt. Der Redline 100 ist halt noch vom Geld her sehr gut, da sehr billig. Aber ohne Hilfe....

Kommentar

• RCAndi83
            Member
            • 16.03.2012
            • 100
            • Andreas

Hallo,

danke erstmal für die Rückmeldungen!
            Und sorry für meine späte Rückmeldung, hab gerade viel um die Ohren...

Hab mir zwischenzeitlich natürlich andere Beiträge und Diskussionen zu dem Thema durchgelesen und schwanke momentan zwischen YS91SRX und RL100H, hab aber den OS 105 auch noch nicht ausgeschlossen.

Wie ihr richtig vermutet habt, ist es mein erster Stinker... bzgl. Einstellen bekäme ich zwar Unterstützung von erfahrenen Flächenpiloten aber Stinkerhelis fliegt bei uns im Verein leider niemand... (noch nicht )

Momentan beschäftigt mich, ob ich einen Motor mit oder ohne Pumpe nehmen soll bez. ob ich einen Hoppertank verbauen soll oder nicht, hoffe ich dass ihr mir hierzu Tips/Infos/Meinungen geben könnt, vielleicht bringt mich das weiter...

LG,
            Andi

Kommentar

• freaki2k
              Senior Member
              • 27.11.2011
              • 1013
              • Andy
              • LA / R / KEH

Zitat von RCAndi83 Beitrag anzeigen
              Hallo,

danke erstmal für die Rückmeldungen!
              Und sorry für meine späte Rückmeldung, hab gerade viel um die Ohren...

Hab mir zwischenzeitlich natürlich andere Beiträge und Diskussionen zu dem Thema durchgelesen und schwanke momentan zwischen YS91SRX und RL100H, hab aber den OS 105 auch noch nicht ausgeschlossen.

Wie ihr richtig vermutet habt, ist es mein erster Stinker... bzgl. Einstellen bekäme ich zwar Unterstützung von erfahrenen Flächenpiloten aber Stinkerhelis fliegt bei uns im Verein leider niemand... (noch nicht )

Momentan beschäftigt mich, ob ich einen Motor mit oder ohne Pumpe nehmen soll bez. ob ich einen Hoppertank verbauen soll oder nicht, hoffe ich dass ihr mir hierzu Tips/Infos/Meinungen geben könnt, vielleicht bringt mich das weiter...

LG,
              Andi
              Bei Pumpenmotoren (wie die YS) hatte sogar Bert Kammerer Probleme (welches er sogar in den Smalktalk RC Videos sagt).

Würd auf jeden Fall erstmal auf nen RL gehen da Anschaffungskosten günstig sind. Außerdem ist er im vergleich relativ einfach einzustellen.

Vielleicht hilft dir der Thread weiter

Thunder Tiger Rl100 im T-Rex 700 Nitro? - RC-Heli Community

PS : Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, kann ich dir sagen wie der RL100 im T-Rex 700N DFC geht. Ggf. kann ich dir ein Video posten.
              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• raagchip
                Member
                • 31.05.2004
                • 310
                • Anton

Hallo Andi

Ich fliege den TREX mit OS .91 ohne Pumpe und noch ohne Hoppertank. Hoppertank kommt aber noch. Läuft an sich gut. Resodämpfer ist Hatori.

Einen Motor im Heli einzustellen ist grundsätzlich ähnlich aber trotzdem völlig anders als in der Fläche. Ideal wäre jemand mit Heli Erfahrung.

Gruß
                Toni

Kommentar

• freaki2k
                  Senior Member
                  • 27.11.2011
                  • 1013
                  • Andy
                  • LA / R / KEH

Zitat von raagchip Beitrag anzeigen
                  Hallo Andi

Ich fliege den TREX mit OS .91 ohne Pumpe und noch ohne Hoppertank. Hoppertank kommt aber noch. Läuft an sich gut. Resodämpfer ist Hatori.

Einen Motor im Heli einzustellen ist grundsätzlich ähnlich aber trotzdem völlig anders als in der Fläche. Ideal wäre jemand mit Heli Erfahrung.

Gruß
                  Toni
                  Kann ich nur zustimmen.

Die Flächen-Jungs aus meinen Verein konnten mir auch nicht recht viel helfen.

Telemetrie und Temp. Sensor am Motor machen dir gerade am Anfang das Leben einfacher. ..
                  [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• Christian
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 171
                    • Christian
                    • Torgau/Elbe

Hallo,

hab mitlerweile nur noch YS in den Helis, auch den 91SRX. Wenn man das System des Vergasers verstanden hat (Hauptnadel ist die 40% Nadel) ist der total easy einzustellen und hat Leistung. Beim YS ist kein Hoppertank notwendig, die Spritzufuhr ist durch den Regulator in jeder Fluglage gleich- kein abmagern oder überfetten wie bei Standard Drucksystemen. Auch als V-Neuling kommt man damit zurecht, einmal dran gewöhnt und immer von der fetten Seite einstellen....

Viel Spass

Christian

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                      Bei Pumpenmotoren (wie die YS) hatte sogar Bert Kammerer Probleme
                      Das wird sich wahrscheinlich aber nur auf OS beziehen?!
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• freaki2k
                        Senior Member
                        • 27.11.2011
                        • 1013
                        • Andy
                        • LA / R / KEH

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                        Das wird sich wahrscheinlich aber nur auf OS beziehen?!
                        Er geht nicht genauer darauf ein. Ab Min. 14 gehts um das Thema.

Er sagt mir das er Anfänger keine solchen Motoren empfiehlt.

Wenn man jemanden hat der das Ding einstellt ist es natürlich was anderes..
                        [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Ich wage mal zu behaupten, das man mit einem System, wie den Drucksystem von Yamada, den Vorteil hat, das man sich nicht darum kümmern muss, das der Motor bei vollen Tank einen Tick zu fett läuft und bei fast leeren Tank etwas "zu mager" wird.

Bei halb vollen Tank läuft er dann perfekt. Alleine dieses Umstand, spricht schon für den Yamada Motor. Gleicher lauf über die ganze Zeit. (= gleiche Temperatur !!)

Und wenn jetzt einer zwei linke Hände hat, dann bekommt der auch keinen zwei Nadel Vergaser eingestellt, so das er dauerhaft im grünen Bereich läuft. Wenn daran denke, wie viele schon mit dem OS 50 Hyper gekämpft haben und nicht wissen, warum sie wann wohin drehen müssen usw. Wenn in mein Postfach kucke sind schon wieder zwei Pn da, wo zwei Piloten wissen wollen wie man was macht beim Nitro.

Befassen muss man sich sehr intensiv mit allen Motoren. Und der YS 91 SRX ist echt ein Traum. Wie war jetzt die Leistung vom Redline 100 zum YS Chris ??

Kommentar

• RCAndi83
                            Member
                            • 16.03.2012
                            • 100
                            • Andreas

Hi,

also nach dem Beitrag von Uwe geht meine Tendenz eher zum SRX wegen der Vorteile des Regulators...

Hätte da noch ein Paar Fragen...
                            Wäre für den YS 91 SRX der Hatoridämpfer #946 der richtige, oder? Oder doch ein Anderer besser?
                            Welche Glühkerze würdet ihr empfehlen?
                            Fliegt man den SRX in der Praxis eher mit 30% Nitro oder auch mit 20%?
                            Mein nächstgelegener Händler hat Sprit von Rapicon im Program... müsste ich da mit dem ßlanteil selbst noch was mischen oder passt das?

Dann hätt ich da noch zwei allgemeinere Fragen:
                            Genügt als Gasservo ein "Taumelscheibenservo" oder sollte es eher ein "Heckservo" sein, von den Eckdaten her?
                            Benötigt man zum einlaufen einen anderen Sprit als man später im Flug verwendet oder nimmt man eben gleich den "Flugsprit"?

Ich hoffe ihr habt Geduld und Nachsicht mit einem Verbrennereinsteiger wie mir , aber ich will halt nix falsch machen und Fehlinvestitionen will ich mir auch sparen...

LG,
                            Andi

Kommentar

• freaki2k
                              Senior Member
                              • 27.11.2011
                              • 1013
                              • Andy
                              • LA / R / KEH

Zitat von RCAndi83 Beitrag anzeigen
                              Hi,

also nach dem Beitrag von Uwe geht meine Tendenz eher zum SRX wegen der Vorteile des Regulators...

Hätte da noch ein Paar Fragen...
                              Wäre für den YS 91 SRX der Hatoridämpfer #946 der richtige, oder? Oder doch ein Anderer besser?
                              Welche Glühkerze würdet ihr empfehlen?
                              Fliegt man den SRX in der Praxis eher mit 30% Nitro oder auch mit 20%?
                              Mein nächstgelegener Händler hat Sprit von Rapicon im Program... müsste ich da mit dem ßlanteil selbst noch was mischen oder passt das?

Dann hätt ich da noch zwei allgemeinere Fragen:
                              Genügt als Gasservo ein "Taumelscheibenservo" oder sollte es eher ein "Heckservo" sein, von den Eckdaten her?
                              Benötigt man zum einlaufen einen anderen Sprit als man später im Flug verwendet oder nimmt man eben gleich den "Flugsprit"?

Ich hoffe ihr habt Geduld und Nachsicht mit einem Verbrennereinsteiger wie mir , aber ich will halt nix falsch machen und Fehlinvestitionen will ich mir auch sparen...

LG,
                              Andi
                              - TS - Servo reicht für Gas / wobei wenn du ein Heckservo übrig hast würd ich lieber das verwenden

- kannst mit 20 oder 30% fliegen / kommt auch bissl auf Flugstil an

- Sprit kannst für einlaufen den gleichen verwenden / wenn der Motor neu ist fetter einstellen und die ersten paar Liter nicht belasten und nicht voll drehen lassen

Evtl. kann Uwe zu den anderen Punkten noch was sagen?
                              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

Lädt...
                              X