Thermisches Verhalten Nitro Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Thermisches Verhalten Nitro Motoren

Hallo Pitchfella,
    wenn, so wie Du schreibst, der Motor mehr Sprit verbraucht als eigentlich sein müsste und dabei nur 70°C warm ist würde ich von zu fett sprechen. Mach ihn in diesem Bereich magerer, Du sparst Sprit und bist auf dem Weg die Temperatur zu vergleichmäßigen.
    Im ßbrigen finde ich gut dass Ihr Euch mit Verbrennern beschäftigt und will Euch keineswegs angreifen, auch wenn sich das manchmal so liest.

Grüßle Tomas

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Hallo Garth,
      "Also - hier einfallen, und unsere ganzen Posts nicht lesen, aber uns erzählen wir sollen richtig lesen ist auch ne Art..."
      Du hast ja Recht, wer richtig lesen kann ist im Vorteil. Wollte Euch nicht angreifen, wenn Ihr so empfindlich seid halt ich mich jetzt raus.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        Mach ihn in diesem Bereich magerer, Du sparst Sprit und bist auf dem Weg die Temperatur zu vergleichmäßigen.
        Ganz genau Es geht ja wirklich darum auch Anfängern etwas an die Hand zugeben was man berücksichtigen kann. Temperatur ist halt wesentlich leichter zu überwachen als ein Gefühl für einen Motor zu bekommen was natürlich nicht verkehrt ist.

Raushalten soll sich keiner, "wir" sind auch nicht empfindlich: aber direkt

Heute müsste die neue Hardware (Cortex ARM) kommen inkl. schöner Funktionen für DSP.
        Dann werde ich mal die FFT zur Erkennung des Vibrationslevels aufsetzten und dann mal hier berichten.

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        Ich habe jetzt mal an den Kopf gesetzt und mal sehen, wo wir da liegen.
        Und schon Daten?

Schönen Flugtag,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Andi noch etwas was zur Klopferkennung:

Die richtige Frequenz für die Klopferkennung kann man anhand der Kolbengröße berechnen. Calculating Engine Knock Detonation Frequency

Ob sich das so weit runterskallieren lässt bzw. auch auf 2-Takter anwendbar ist kann ich aber nicht sagen. Vielleicht einfach mal anfragen bei der Firma, sehr netter Kontakt!

Grüße

Markus

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Danke,
            ein größere Kolbendurchmesser und/oder niedrigere Temperatur führen ja dazu das die Frequenz sinkt.

Das Klopfen direkt zu detektieren (also genau die Frequenzen die durch die Explosion verursacht werden) ist ja nicht trivial und dürfte wie bei den Klopfsensoren für Fahrzeuge auch von der Einbauposition abhängen.

Mein Ansatz ist weniger auf die (vorberechnete) Frequenz (die ja noch von anderen Variablen abhängt) zu horchen sondern das gesamte Spektrum anzuzeigen.

Man sieht ja bei z.B. zu magerer Einstellung wie das Heck zittert oder halt allgemeines schütteln bei z.B. Viertakten.
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
            X