Thermisches Verhalten Nitro Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Thermisches Verhalten Nitro Motoren

Hallo Albert,

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    3. Dass man vorher Last fordern muss hab ich ja schon mal getippt und damit stimmen meine Erfahrung (<60°C = alles OK) also auch beim Motor vom Andreas
    Aber nur wenn der Motor nach dem abfordern der Last abgeschaltet wird. Das war mir so nicht klar und jeder den ich kenne hat kurze Zwischenlandung gemacht (Motor im Leerlauf) und getestet: was aber nicht aussagekräftig ist.

Das mit der gleichmäßigen Temperatur sehe ich auch so. Meinst Du 110°/120° am Kopf oder am Zylinder (Kopf ist ja immer 20K drunter). Wenn ja also 140°C am Zylinder Deiner Meinung nach in Ordnung?

Gruß, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

@ Andi: ich habe keine Ahnung von Messwerten am Kopf/Zylinder.... hab ich nie gemessen, sondern plappere da die Erfahrungen wieder, die ich in den letzten Jahren gelesen habe und für realistisch halte
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Ich messe je nach Motor so um 150 Grad an der Stelle in der Telemetrie im Flug.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Man hat ja bei den Messungen von Garth gesehen das die Temperatur am Kopf zum einen hinterherläuft (der Temperatur am Zylinder) und zum anderen deutlich niedriger ist als an der ersten Rippe Zylinder (die beschriebene Referenzmessstelle).

Ich flieg momentan 120°C am Zylinder und versuche das zwischen Teil- und Volllast zu vergleichmäßigen.

Aber spannend ist die Frage welche Temperatur der Motor verträgt und auf welche Stelle sich diese bezieht. Garth hat wohl Kontakt zu jemanden der noch deutlich höher als die 120° am Zylinder geht. Darum die Frage

Die Idee mit der variablen Schachtgeometrie ist Top, hätte schon eine Idee zur Realisierung: Klappe als Bypass um den Luftstrom der auf den Kopf trifft aufzuteilen/zu reduzieren.

@Michael: Also 150°C am Zylinder oder am Kopf?

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
            ...plappere da die Erfahrungen wieder, die ich in den letzten Jahren gelesen habe
            Hallo Albert,

ich finds toll daß du das so sagst und siehst, und nicht jeden der das auf der Suche nach besseren / neueren Methoden ist, gleich als Unverantwortlich und Fahrlässig hinstellst.

Die Technik hat sich halt ( seit meiner Schlüter-Zeit ) gewaltig verbessert, und ich fand es an der Zeit unsere Methoden / Verfahren dem an zu passen.

Ich freue mich außerdem daß es nun, auch mit Hlife von Pitchfella, schön langsam zum Selbstläufer wird.

Mein Ziel ist dann u.A. eine Einstellbeschreibung, ähnlich der von dir, zu erstellen, mit der ein nicht so versierter Pilot seinen Heli mit entsprechenden Hilfsmitten wie Temp Messung so einstellen kann, daß er nicht nur als "Kraftstoffpumpe" läuft, sondern Betriebssicher in einem "vernünftigen " Bereich. Wo auch immer und wie auch immer der liegt.

Und auf dem Weg dahin - geh ich jetzt fliegen.
            Zuletzt geändert von Peter Grod; 14.02.2014, 14:24. Grund: unnötige stichelei entfernt
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
              @Michael: Also 150°C am Zylinder oder am Kopf?

gemessen 90 Grad neben dem Auslass zwischen der zweiten und dritten Rippe am Zylinder.

Ich habe jetzt mal an den Kopf gesetzt und mal sehen, wo wir da liegen.

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Hallo zusammen,
                ich habe noch nie einen Modellglühzünder gesehen, der im Betrieb zu kalt war und dadurch zu wenig Leistung erbrachte, oder deshalb kaputt ging. der Wirkungsgrad unserer Glühzünder ist leider so schlecht, dass neben der Bewegungsenergie leider auch viel zu viel Wärmeenergie produziert wird. Wenn einem Glühzünder ordentlich Leistung abverlangt wird, kann der nur heißer werden, als mit Halbgas. Und die Temperatur bei Halbgas, durch Luftstromregulierung, auf nahe Vollgastemperatur anheben, halte ich als überflüssigen, eher schädlichen Schnickschnack.
                Meine "Erfahrung" geht eher in die Richtung: Je besser die Kühlung,(in normalem Rahmen) um so mehr Leistung kann ich dem Motor entlocken, ohne ihm zu schaden. Voraussetzung, immer ordentlich eingestellt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                  ich habe noch nie einen Modellglühzünder gesehen, der im Betrieb zu kalt war und dadurch zu wenig Leistung erbrachte, oder deshalb kaputt ging.
                  Er könnte dennoch vom Verbrauch her nicht optimal laufen. Und zu kalt ist sicherlich für die Passungen nicht optimal. Da hat garth doch schon was geschrieben
                  was vom Hersteller von Optifuel kam.

Warum ist ein vergleichmäßigen der Temperatur "Schnickschnack". Die Thermische Belastung ist bei T=const geringer (kein Temperaturwechsel). Das soll schädlich sein?

Versteh nicht ganz worauf Du Deine Aussage stützt? Bitte mehr Infos!

Edit:

Wenn der Motor so eingestellt ist das er Vollgas-Passagen nur (kurzfristig) erträgt weil er davor (im Halbgas) kalt war, dann stimmt aber was nicht oder?
                  Einem Smack-Flug hält er dann höchstwahrscheinlich nicht Stand.
                  Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 14.02.2014, 19:05.

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Im Kfz-Bereich gibt es schon lange Kennfeldthermostate die in der Teillast die Temperatur im Kühlkreislauf erhöhen um die Effizienz zu steigern. Ist ansich nichts neues und könnte auch im kleinen Maßstab funktionieren.

Grüße

Markus

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Glaubt Ihr wirklich, unsere Glühzünder werden im Teillastbetrieb zu kalt? Ich nicht!

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Ein vergleichmäßigen der Temperatur ist sicher kein Schnickschnack, wenn man die Spitzentemperatur senkt.(nur meine Meinung)

Grüßle Thomas

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

ich habe noch nie einen Modellglühzünder gesehen, der im Betrieb zu kalt war
                          Schwierig wenn man es nicht messen kann.

Glaubt Ihr wirklich, unsere Glühzünder werden im Teillastbetrieb zu kalt? Ich nicht!
                          Ja, zumindest kann das mit falscher, sprich viel zu fetter Einstellung erreicht werden.

Siehe : RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spritverbrauch *

Nen Heli bei der Aussentemp mit 70C zu fliegen ist kein Problem. Damit ist er zu kalt. Deswegen geht er nicht gleich kaputt, aber es tut Ihm halt nicht gut, die ganze Zylinderpassung stimmt nicht, etc. Der Ringmotor kanns noch eher ab als ein ABC oder AAC.

Ein vergleichmäßigen der Temperatur ist sicher kein Schnickschnack, wenn man die Spitzentemperatur senkt.(
                          Im Moment versuchen sowohl Pitchfella als auch ich die Temp im Zwischenbereich an zu heben, und im Vollgasflug zu senken.
                          Das kann ich mittlerweile so weit treiben daß er bei vollgas kälter wird als im Schwebeflug. d.h. es stellt sich beim schweben ne relativ hohe Temp ein, z.B. 110C, und beim Wegfliegen kühlt er ab, und steigt erst wieder wenn richtig Leistung gefordert wird.

Aber : das sind Experimente, von denen ich noch nicht weis ob es Sinn macht oder nicht. Ziel ist, wie gesagt den Temp Unterschied in den Griff zu kriegen, mit nur mäßiger zusätzlicher Erwärmung bei hoher Leistung.
                          Meiner flog heut erstmals mit Kurbelgehäusetemp.Sensor : Auch um 30Grad. Nach dem Abstellen bis 45C.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

wenn Ihr richtig gelesen habt, sollte Euch aufgefallen sein, dass immer ordentlich eingestellt Voraussetzung ist. Wer seinen Motor im Teillastbetrieb überfettet, wird einen kühleren oder sogar zu kalten Motor mit schlechterem Zwischengasbereich haben, wissen wir sicher fast alle. Das hat aber nichts mit zu guter Kühlung zu tun, sondern mit schlechter Einstellung.
                            Habt Ihr mal darüber nachgedacht die Abgastemperatur zu messen, gleich nach dem Auslass? Ich glaube dort werden sich ßnderungen am schnellsten zeigen.

Versteht mich bitte nicht falsch, das ist nur meine persönliche Meinung nach über 35 Jahren Modellflug, ganz ohne wissenschaftlichen Hintergrund.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Naja also wenn Du richtig gelesen hättest (siehe Post #1) dann wäre die Frage nach der Abgastemperatur von Dir jetzt auch nicht gekommen (Tipp: Screenshot)

Edit: Also der Vollständigkeit halber, ich kann nen Motor auch so einstellen das er keine Probleme beim ßbergang hat, trotzdem nur 70°C warm wird und mehr Sprit braucht als eigentlich
                              sein müsste.

Du schreibst "immer ordentlich eingestellt" ist die Voraussetzung? Sehen wir auch so, aber was ist Optimal? Das versuchen wir ja herauszufinden (messen).
                              Die Erfahrung ist natürlich genauso wichtig gibt ja genug die keine Probleme haben mit Ihren Motoren. Aber die Telemtrie bzw. die Messungen können vielelicht noch etwas rausholen
                              um das geht es.

Das kann die Erfahrung nicht leisten, die bildet eine Strategie ab anhand verschiedener Sachen die man Beobachten kann (Klang, Rauch, Fingermethode, Leistung, ßbergangsverhalten usw.).
                              Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 14.02.2014, 22:53.

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut

wenn Ihr richtig gelesen habt, sollte Euch aufgefallen sein,........... Das hat aber nichts mit zu guter Kühlung zu tun, sondern mit schlechter Einstellung..........Habt Ihr mal darüber nachgedacht die Abgastemperatur zu messen, gleich nach dem Auslass? .........
                                Also - hier einfallen, unsere ganzen Posts nicht lesen, aber uns erzählen wir sollen richtig lesen ist auch ne Art...

1. Von zu guter Kühlung war nirgends die Rede, nur davon ihn nicht zu kalt laufen zu lassen.
                                2. denken wir, wie in diversen Beiträgen oben bereits dokumentiert seit Tagen über ne EGT Messung nach, aber dazu müsste Mann das, was wir geschrieben haben erst lesen bevor Mann was schreibt oder ?

Kommentar

Lädt...
                                X