Also läuft ein Motor mit dem Lötterle-Vergaser ruhiger als mit dem original OS-Vergaser ? ( bei 1-2% Nitro )
Also verstehe ich das richtig *
1% Nitro - 12% ßl und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen mit dem Lötterle ?
Nein, man kann nicht von den jetztigen Spritsorten ausgehen, ohne Nitro bzw. bei 1%
lag der ßlanteil bei nahezu 20%.
Ist sicher ein gutes Thema - aber der Sprit war war in den 90 igern komplett was anders.
Lötterle- Vergaser - hast du einen ?? ein Traum mit 1% Nitro - sehr gut zum Einstellen
ALSO bitte nicht einen Sprit mit 12% ßl verwenden
Andreas, ich fliege die OS und die Webras mit 8-10% ßl, 1% Nitro und Lötterle oder Ultramix.
In den 2000ern und heute.
Richtig eingestellt sind die völlig unauffällig und dauerfest.
Man muss aber die Spritversorgung sorgfältig sicherstellen, es ist da keine Reserve Richtung "Abmagern" gegeben.
Die Empfehlung von Jan Henseleit lautete damals 1% Nitro, 12% Synthetic ßl, die von dem allseits beliebtem Bernd Pöting 1% Nitro, 10% ßl, ich habe damals 8% Carbulin ,1% Nitro geflogen, heute fliege ich 10% Synthetic, 1% Nitro.
Die anderen in unserem Club fliegen 12% 1% mit Lötterle.
Der Fragesteller hatte einen Webra ULTRAMIX Vergaser und war nicht der TS.
...
Der Lötterle ist generell für den Betrieb ohne oder mit ganz geringen Nitromengen konstruiert, man kann als Literatur die Originalbauanleitung TDNT oder das Beilageblatt von Lötterle zu Rate ziehen.
...
Warst etws schneller und diese Ausführung - sehr gut
ßber das Thema Lötterle-Vergaser sprechen wir am Thema vorbei, es gab zur damaligen Zeit einige Piloten, die dieses Thema sehr ausgereizt haben.
vllt ist es möglich dass einer von den Jungs etwas dazu sagt.
"Sixtrem"
"Tobias Wagner"
"Heckvoraus"
Das Ding ist heute noch ein Bringer.
Ich habe meinen zwischenzeitlich auf FBL umgerüstet, das geht mit zwei einfachen Delrinteilen und dann geht der Low RPM mit der gleichen Agilität und bei hoher Drehzahl ist er echt ein Biest.....
viele Antworten haben meine Frage komplett ignoriert
Die Frage ist bist jetzt unbeantwortet
Hatte heute Erstflug:
Teillast 3,5
Vollast bündig minus 1 Umdrehung
War 20 Minuten oben .... HAMMER !!!!
Sprit: 1%Nitro 12%Carbulin
Habe immer noch ein zitterndes Landegestell.
Der Spurlauf stimmt - plus minus bißchen Verstellung ändert nix an der Vibration
Drehzahl bißchen weniger und wieder mehr - ändert bißchen was an der Vibration - geht aber nicht weg....
Habe nun eine zweite Kopdichtung drunter - aber noch nicht getestet
( Der Leerlauf war damals zu mager - deswegen ging die Kiste bei höherer Drehzahl aus )
DIESE VIBRATIONEN NERVEN MICH !!!
MANCHMAL SIND SIE KOMPLETT WEG - DANN GEHT ES WIEDER LOS.
Aber die Kiste ist hammer geil
Jeder Anflug kommt mir vor wie eine Autorotation - das Ding ähnelt eher einem Segelflugzeug als einem 3D Heli ............. ich freue mich auf die Saison und besseres Wetter )
Beim NT gibt es vier schwache Stellen mit den Vibrationen.
Das eine ist der statische Spurlauf, da insbesondere bei den Köpfen die noch nicht geschlitzt sind.
----->> statischen Spurlauf messen
Das zweite sind die Anlenkungen der Blattgriffe.
----->> Differenz im Ausschlagsbereich über Heckrohr messen
Dämpfer
----->> aber nur wenn Du ihn belastest, sonst halten die lange.
HECKROTOR
----->> Wenn die Welle auch nur 0,005-0,01 schlägt, bekommst du ihn nicht ruhig.
Wichtig sind auch die Beilagen bei den Lagern so dass die Lager spielfrei sind.
Das spielt zwar keine Rolle für das Steuern, da der Heckrotorschub Spiel rausnimmt, aber selbst ein leichtes Spiel dort führt zu komischem Zappeln.
Wenn Du den NT noch nicht auf FBL fliegst (geht mit zwei einfachen Kunststoffteilen) dann musst Du noch folgendes prüfen
Nickservo Freigängigkeit --> Der Hebel darf nicht an den beiden anderen Servos drankommen, auch nicht leicht. Sonst übertragen sich Vibrationen vom Chassis.
Paddelebenen Ausrichtung
Der NT ist extrem anfällig gegen Missausrichtungen der Paddelebne.
1) -> Paddelstange raus auf CeramFeld rollen oder Fensterbank.
2) -> Exakt mit Schieblehre auf Mitte
3) -> Paddel selbe Umdrehungszahl reinschrauben, es darf kein Unterschied sein
4) -> Heli mit Hilfsvorrichtung so stellen, dass Rotorwelle senkrecht
5) -> Ein Paddel mit Höhenanreissgerät oder andere Hilfsvorrichtung ins Wasser so dass Paddelstange im Wasser
6) -> anderes Paddel auf <0.2 Grad,
7) -> Seitenwechsel, erstes Paddel auf <0.2
8) -> Blätter exakt auf Null (besser 0.2)
9) -> 180 Grad drehen messen, muss gleich sein.
Das kann einen zwar zum Wahnsinn treiben aber danach läuft er...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar