Laufruhe abhängig von Vergaser ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

Laufruhe abhängig von Vergaser ?

Hallo,

zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf

Habe letztes Jahr viel mit Sprit probiert und zwischen 1% und 15% Nitro verwendet.

Meine Erfahrung war sehr positiv - ein 90iger Motor mit 1% Nitro reicht mir völlig aus um softes 3d zu fliegen ( Os 91HZ mit original Vergaser - Tornado Flugzeugsprit mit 1% Nitro und lecker Parfümduft ) . Die Laufkultur war mir aber etwas zu rauh, und auch die Temperaturen waren zwar noch ( für den Motor ) in Ordnung - mir aber zu heiss.
    Wenn nach einigen Flügen die Dichtpaste zum Dämpfer wegbrennt hört der "geiz ist geil" Spass auf. Dann lieber 5-8% Nitro - mehr Laufkultur und die Kiste kann fetter eingestellt werden und die Temperaturen gehen soweit runter dass die rote Dämpferdichtpaste ewig ( bis zum nächsten Lagerwechsel ) hält.

Nun habe ich einen NT zurechtgebastelt mit Lötterle Vergaser und da ist eine 1,5er Nadel drinnen.

Hatte heute erste Schwebeversuche gemacht und war nicht so begeistert. Im Standgas läuft der Motor super ( habe noch Sprit mit 8% Nitro und 18% ßl ).
    Aber auf Schwebedrehzahl läuft die Kiste ganz rauh und geht dann aus.
    Wenn ich so mager drehe das der Motor sauber läuft und vor allem an bleibt hört sich das Geräusch ganz schlimm an.
    Ich habe keine Ahnung von Lötterle Vergasern - aber dem Klang nach ist nach kurzer Zeit der Motor hin. Auch qualmt es mir zu wenig - läuft sicherlich zu mager.

Nun meine Frage:

Läuft ein NT Motor bei Verwendung von z.B. 1% Nitro bei guter Einstellung mit dem Lötterle Vergaser geschmeidiger als mit dem original OS vergaser ?

Um mir den riesen Aufwand mit dem finden der passenden Lötterle Nadel zu ersparen ( jeder Versuch kostet hier ca. 15 Euro .....)überlege ich einfach den original OS Vergaser auf den NT zu schnallen und mit 5% Optifuel zu fliegen...

Schön fett einstellen - schön qualm

Was meint Ihr ?
  • Michael62
    Michael62

AW: Laufruhe abhängig von Vergaser ?

Der NT und allgemein die OS fliegen mit dem Lötterle mit 8-12% ßl und 1% Nitro problemlos.
    Wenn er so nicht läuft, stimmt was anderes nicht.
    kerze OS8 oder Enya4
    Für die Nadel ist es zuviel ßl.
    mit zuviel ßl geht die Temperatur auch hoch.
    Wobei du im NT ohne weiteres so um 150 Grad fliegen kannst, je nach Drehzahl.
    Das schadet mE nach dem OS nicht,

Ich fliege selber so.

Kommentar

• Saitenzwirbler
      Member
      • 18.06.2008
      • 638
      • Olli

Also läuft ein Motor mit dem Lötterle-Vergaser ruhiger als mit dem original OS-Vergaser ? ( bei 1-2% Nitro )

Also verstehe ich das richtig *

1% Nitro - 12% ßl und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen mit dem Lötterle ?

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Ja.
        War gerade fliegen.
        OS, 10% ßl, 1% Nitro, Lötterle.
        Genauso gut, beim Regler sogar besser geht der ultramix.

mit dem Originalvergaser bekommst Du das nicht vernünftig zum Laufen.

Wenn Du eh abstimmst, lies mal Stuckerjürgen. Ich nutze seine Art von Doppelpendel Tanksystem, da hast Du keinerlei Laufunterschiede bis zum letzten Tropfen.

Kommentar

• Max85
          Max85

Hi.

Hab vorhin erstflug mit meinen NT gehabt.
          Schon beeindruckend so ein 90 nitro...

Nur die Vergasereinstellung passt noch nicht ganz, montiert ist ein webra ultramix Vergaser und 15 prozent Rapicon.
          Er springt gut an, läuft dann gut, nur wenn ich mit dem gas etwas höher gehe, geht er aus.
          Wenn ich mit dem Gas spiele dann geht er schön auf drehzahl, und läuft super...

Und ein schütteln auf nick hab ich noch, werd jetzt nochmal den spurlauf durchchecken.

Mfg max

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Der Ultramix muss wirklich nach der Methode von Peter Türk eingestellt werden , sonst läuft da gar nix.
            Es wird erst Vollast eingestellt.
            Das ist sehr ungewohnt und nervig, da Du das Modell am Boden voll hochdrehen musst oder gleich Vollgassteigflüge.
            Aber alles Andere führt zu nix.

Das Nickschütteln kommt erfahrungsgemäss vom Heck, obwohl man es erst nicht glaubt
            Ich hatte unter 10mikrometer an der Welle gemessen und trotzdem das Nickschütteln, nach Heckwellentausch war Alles weg.

Wenn es allgemeines Schütteln ist, dann Kopf statisch und dynamisch messen uns einstellen.

Als FBL macht er übrigens auch viel Spass.

Kommentar

• Max85
              Max85

Hi.

Danke für die antwort.

Eine Heckwelle hab ich vom MP-XL dahei, passt die?
              Hab aber den verdacht dass das Heckrotorzentralstück eine unwucht hat.
              Man sieht die Heckblätter laufen auseinander...

Schade. Heute ist ein sxhöner flugtag...

Mfg max

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Ja, wollte auch fliegen, aber familiäre Verpflichtungen....

Mit den Wellen würde ich beide mal nebeneinander legen.
                wenn die Abflachungen an der selben Stelle sind und die Länge stimmt?

auseinanderlaufen darf da nix, gar nix.

Mess mal statisch.

Kommentar

• Max85
                  Max85

Hi.

Hab grad verglichen, die vom XL ist länger und hat die abflachungen auf der anderen stelle.
                  Schade, kann also morgen nicht weiter testen...

Mfg max

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Das ist unproblematisch.
                    Abflachungen anzeichnen, Dremel.
                    Längere Seite auf Gegenseite überstehen lassen.

Kommentar

• Max85
                      Max85

Hi.

Gut dass die von Mikado passt, nur 2 passende flachstellen und fertig...
                      Dann kann ich morgen schaun ob die vibs weg sind.
                      Hab trotzdem die Wellen und so bei Jan bestellt.

Und den Vergaser nach Grundeinstellung justieren und dann erst per Steigflügen die Vollastnadel einstellen.
                      Danach die Stangasnadel so einstellen dass bei zugedrûckter spritleitung nach 2 sek. der Motor auftourt.
                      Sehe ich dass so richtig?

Mfg max

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Wirklich erst Vollastnadel auf maximale DREHZAHL nicht unter Vollast aber bei Last.

wenig ßl, wenig Nitro.

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Erst mal "Danke an Michael62 für den Link, der Beschreibt genau das was ich nun auch erflogen hab, und was ein Eigenbauexperte hier so massiv anzweifelt.
                          Im Detail die bessere Einstellbarkeit bei geringerem Nitroanteil ( wenn der Vergaser nicht speziell für hohe Nitroanteile ausgelegt ist) Das bessere Laufverhalten mit kalter Kerze bei hohem Nitroanteil etc.

Zurück zur Ursprünglichen Frage : "Laufruhe abhängig von Vergaser ? "

Antwort : Jein

Nein, weil der Vergaser einfach nur ein gutes Gemisch liefern soll, es hängt also von der Einstellung ab.

Ja, weil nicht jeder Vergaser für jeden Sprit geeignet ist und somit evtl. über den ganzen Bereich kein optimales Gemisch liefern kann.

Ich teile die Ansicht von "Stuckerjürgen" daß der Hersteller seine Motoren am Besten kennt, und somit die Vergaser erst mal passen ! Die Frage ist wofür ? Denn Detailinfos zu den Motoren gibts praktisch nicht, Leistungskurven mit versch. Kraftstoffen, Kerzen...alles Fehlanzeige.

Wenn du den Vollgasbereich unnötig fett machst, so brauchst du dich nicht wundern wennst den Zwischengasbereich nicht mehr hin bekommst. Das Problem wirst du dann mit jedem Vergaser haben.

d.h. du mußt selbst raus finden was dein Motor braucht. "Viel Fett,viel Qualm" funktioniert zwar, aber eine Laufruhige Einstellung wird das dann nicht.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Wolfgang_67
                            Member
                            • 07.06.2002
                            • 910
                            • Wolfgang

Moin,

die Laufruhe oder Qualität ist mit unteranderem vom Vergaser abhängig, aber nicht alleine.

- Kerze
                            - Sprit Nitro, ßl
                            - Dämpfer/Resorohr

Die NT/Lötterle Zeit wurde 2001 eingeführt und mit Hattori Resorohr 700 mit xx cm Abstimmlänge + Enya 4 Kerze im NT lange als Referenz geflogen.

Mit Nitro "Hunger" um die 20-30% weil mehr Leistung haben wollen, sind dann die Lötterle Vergaser den Originalen wieder gewichen, denn dafür sind die Antriebe (OS MAX 91 FX und Co. später SX) ausgelegt.

Heutige HZ Motoren mit Dämpfer (kein Reso) werden mit 1% Nitro nicht schön laufen.
                            Darum gings ja dem Saitenzwirbler. Dabei die Frage: Wieviel Liter hat der Motor durch? Welcher Dämpfer/Resorohr/Glühkerze.

Du schreibst noch
                            Hatte heute erste Schwebeversuche gemacht und war nicht so begeistert. Im Standgas läuft der Motor super ( habe noch Sprit mit 8% Nitro und 18% ßl ).
                            Wie alt ist der Sprit? ßl/Nitroanteil ist für die Steigung 1,5° zuviel.

Ich bin einige hundert Liter den FX mit Lötterle im NT geflogen bei 5% Nitro und 15% ßl (Aerosynth). Viskosität des ßls macht auch einiges aus beim Einstellen.

Aber auf Schwebedrehzahl läuft die Kiste ganz rauh und geht dann aus.
                            Wenn ich so mager drehe das der Motor sauber läuft und vor allem an bleibt hört sich das Geräusch ganz schlimm an.
                            Ich habe keine Ahnung von Lötterle Vergasern - aber dem Klang nach ist nach kurzer Zeit der Motor hin. Auch qualmt es mir zu wenig - läuft sicherlich zu mager.
                            Hört sich nach viel zu mager an!

Machmal neuen Sprit ... nicht über 15% ßl gehen und kein Rappi, Coolp... weil ßl viel zu dünn
                            OS3
                            Resorohr zwischen 43-44,5 cm
                            Wenn Motor neu 2. Kopfdichtung
                            Hauptnadel 1,5 raus
                            Gemischnadel bündig bis 1/2 - 1 Umdrehung rein.

Die Gemischnadel regelt mir Ihrer Steigung ungefähr 3/4 des Gasweges das Gemisch.

Geh mit der Schwebedrehzahl am Anfang etwas höher, damit das Resorohr richtig arbeiten kann ... man hört es ziemlich gut, wenn der Antrieb aus dem Viertakten in Resonanz geht.

Und gib Rückmeldung, wie es geklappt hat.

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Der Fragesteller hatte einen Webra ULTRAMIX Vergaser und war nicht der TS.

Da ich beide (Lötterle und Webra Ultramix und auch OS ) auf verschiedenen Modellen fliege hier nochmal meine Erfahrung zu Lötterle

Die Nadel im Lötterle muss hauptsächlich an den ßlgehalt und dessen Viskosität angepasst sein.
                              Die 1,5er Nadel geht gut bei etwa 8-10% ßl, Carbulin, oder 10-12% Aerosynth.

Der Lötterle ist generell für den Betrieb ohne oder mit ganz geringen Nitromengen konstruiert, man kann als Literatur die Originalbauanleitung TDNT oder das Beilageblatt von Lötterle zu Rate ziehen.
                              Mit höherem Nitro gehen die Lötterle nicht mehr, da stimmen die Verhältnisse nicht, dafür sind aber dann die OS Vergaser ausgelegt.

Mit der Grundeinstellung laufen die Motore sofort einigermassen ordentlich, insbesondere mit der beschriebenen "Abquetschmethode".

Wenn der Motor nicht läuft kann es am Lötterle selber liegen.

Nach gewissem Alter sollte man ihn mal auseinandernehmen, reinigen und die kleinen Dichtungen ersetzen, auch die Fusspunktsdichtung.
                              Kritisch ist auch der kleine PIN, der als Führung des Messingteils an der Nadel mit dem Magnet verwendet wird. Wenn der verbogen ist, dann funzt er nicht richtig.

Der Lötterle benötigt konstanten Betriebsdruck, ich habe die besten Erfahrungen mit der Doppelpendelanordnung von Stuckerjürgen, damit laufen die Motore von der ersten Startminute bis zum letzten Tropfen identisch.
                              Diese benutze ich inzwischen in allen Nitros ausser einem.

Der ULTRAMIX läuft mit exakt dem selben Sprit, benötigt aber exakt die Einstellung die Peter Türk beschreibt von der Vollgasseite (mit geringer Last höchste Drehzahl einstellen, dann horizontale Vollgasvorbeiflüge auf Maximaldrehzahl optimieren) und das ist ungewohnt und nervig (obwohl die Pyloner es mit ihren Motoren auch so machen).

Der Ultramix hat als Schwachstelle die Führung mit der zylindrischen Nut und der Schraube und der Wendelfeder, die dort Spiel rausnehmen soll.
                              Das muss man polieren und absolut gängig machen.
                              Warum die Feder in Vollgasrichtung wirkt wird sich auch nur dem damaligen Konstrukteuer ergeben, logisch ist Vollgas bei ausgehängtem Gestänge oder Absturz eher nicht.

Ich betreibe sowohl Lötterle als auch Ultramix inzwischen am Zimmermann Dämpfer und stelle nichts negatives fest.
                              Sicherlich hat das Hatori 700 noch eine ausgeprägtere Leistungsspitze aber zu Lasten der Regelung mit Drehzahlregler und dem breitbandigem, gutmütigem Verhalten.
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2014, 13:09.

Kommentar

Lädt...
                              X