zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf

Habe letztes Jahr viel mit Sprit probiert und zwischen 1% und 15% Nitro verwendet.
Meine Erfahrung war sehr positiv - ein 90iger Motor mit 1% Nitro reicht mir völlig aus um softes 3d zu fliegen ( Os 91HZ mit original Vergaser - Tornado Flugzeugsprit
mit 1% Nitro und lecker Parfümduft ) . Die Laufkultur war mir aber etwas zu rauh, und auch die Temperaturen waren zwar noch ( für den Motor ) in Ordnung - mir aber zu heiss.Wenn nach einigen Flügen die Dichtpaste zum Dämpfer wegbrennt hört der "geiz ist geil" Spass auf. Dann lieber 5-8% Nitro - mehr Laufkultur und die Kiste kann fetter eingestellt werden und die Temperaturen gehen soweit runter dass die rote Dämpferdichtpaste ewig ( bis zum nächsten Lagerwechsel ) hält.
Nun habe ich einen NT zurechtgebastelt mit Lötterle Vergaser und da ist eine 1,5er Nadel drinnen.
Hatte heute erste Schwebeversuche gemacht und war nicht so begeistert. Im Standgas läuft der Motor super ( habe noch Sprit mit 8% Nitro und 18% ßl ).
Aber auf Schwebedrehzahl läuft die Kiste ganz rauh und geht dann aus.
Wenn ich so mager drehe das der Motor sauber läuft und vor allem an bleibt hört sich das Geräusch ganz schlimm an.
Ich habe keine Ahnung von Lötterle Vergasern - aber dem Klang nach ist nach kurzer Zeit der Motor hin. Auch qualmt es mir zu wenig - läuft sicherlich zu mager.
Nun meine Frage:
Läuft ein NT Motor bei Verwendung von z.B. 1% Nitro bei guter Einstellung mit dem Lötterle Vergaser geschmeidiger als mit dem original OS vergaser ?
Um mir den riesen Aufwand mit dem finden der passenden Lötterle Nadel zu ersparen ( jeder Versuch kostet hier ca. 15 Euro .....)überlege ich einfach den original OS Vergaser auf den NT zu schnallen und mit 5% Optifuel zu fliegen...
Schön fett einstellen

- schön qualm 

Was meint Ihr ?

Kommentar