Tipp für alle, die mit viel Nitro unterwegs sind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Der eine oder andere von Euch fliegt ja mit viel Nitromethan im Sprit. Ich benutze ja auch 25% in meinem Yamada. In der Anleitung des Yamada steht ja auch irgendwo drin (hab's sogar gelesen), dass man den Motor immer leerlaufen lassen soll. Natürlich kann man auch den Schlauch abdrücken - ist der geliche Effekt. Ich dachte "Das hast Du ja noch nie gemacht" und hab' diese Anweisung natürlich übergangen.
    Nachdem ich jetzt das hintere Kugellager wechseln durfte (hat sehr stark gerauscht), sah ich dann, was damit passiert ist: Das Teil sieht aus, wie durch die Gosse gezogen. Dass man ab und an mal die Motorkugellager wechseln muss, ist ja bekannt - aber so schnell hatte ich das Thema noch nie. Bin aber früher auch mit nur 5% Nitro geflogen.
    Ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde künftig nach dem letzten Flug den Motor leerlaufen lassen, damit kein unverbrannter Sprit mehr im Motor ist und dann Wasser ziehen kann.

Ich hoffe, dass das den erwünschten Effekt hat.

Markus
  • Rüdiger
    Member
    • 07.06.2001
    • 513
    • Rüdiger
    • Karlstein

Servus Markus! ;-)

Wasser wird da nicht gezogen. Es sind vielmehr stark saure Verbrennungsrückstände, die die Korrosion bewirken, vergl. hierzu auch die Tips von Fuchs, dem Hersteller von Aerosynth.

Allemal empfehlenswerter sind ein paar Tropfen Modellmotoreninhibitors. Einflößen, Motor kurz mit dem Starter durchdrehen und man ist diese Sorge los. Mit Aerosynth selbst als Inhibitor habe ich auch gute Erfahrungen bei meinen Norvels (kleine Russenrennmotörchen), die ich ja nach Laune, mit bis zu 30% Nitro betreibe, gemacht.

cu,

Rüdiger
    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo Zusammen,

ich gebe immer einen ordentlichen Schluck WD 40 und drehe dann den Motor durch. Anderer Tip ist einfach Edelstahllager verwenden, dann hat man keine Probleme mehr und außerdem sind die immernoch billiger als die originalen.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• F.Pock
        F.Pock

Hallo

das Thema kenne ich noch aus meiner RC-Car zeit. Es gibt dafür ein spezielles ßl, nennt sich Afterrun.

In der RC-Car Zeit haben wir nach dem fahren die Motoren immer geöffnet mit Methanol ausgewaschen und dann neu eingeölt. Ist beim Heli aber schwierig. Ich weiss schon warum ich kein Nitro fliege

Kommentar

• Mayk
          Mayk

@Christian Samuelis:

Wo bekommst du die Lager her? Hab auch schon mal gesucht aber keine passenden gefunden.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob der YS WD40 verträgt, ich wäre da etwas vorsichtig... Das Zeug dürfte nicht gerade optimal für die Dichtungen und den Regulator sein.
            Einfach mal bei den Piloten mit YS 4 Taktern nachfragen, ich glaube die haben eine grössere Verbreitung als die Helimotoren.

Abgesehen davon sind die hinteren Lager beim YS91 ein bekanntes Problem in den Staaten (wo der Motor einfach viel häufiger geflogen wird). Die Lösung ist das Lager vom OS61/91, es soll perfekt passen und keine Probleme mehr verursachen... Ich hab schon eins liegen falls es nötig wird, kostet ca 10eur (also 20-30 bei Graupner 8) ).

OS #27930000

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Rüdiger
              Member
              • 07.06.2001
              • 513
              • Rüdiger
              • Karlstein

Moin Gemeinde,

WD40 soll angeblich Langzeitschäden an Bronze- und Messinglegierungen verursachen können. Klingt zumindest für mich einmleuchtend, weil´s ja eigentlich ein Rostlöser ist und dementsprechend aggressiv vorgehen muss. Ich nehm´s nicht ;-)

cu,

Rüdiger
              Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Hi,

WD-40 ist (in größeren Mengen) Gift für den YS Motor (Dichtungen, Membrame/Regulator usw). Man kann damit den Motor schon mal SPARSAM auswaschen (wenn man meint er hat Dreck im Vergaser oder so) aber bitte nachher sauber mit ßl nachwaschen

Gruß
                Chris

Ein Bekannter hat mir erst gestern am Telfon von einem Fall, wo ein YS damit wahrscheinlich in größeren Mengen behandelt wurde und sich der Besitzer nun etwas wundert warum der nicht mehr richtig läuft.... - mich wunderts ehrlich gesagt nicht...
                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Also ich habe mit WD 40 noch keine Probleme gehabt! habe aber auch keine Gummimembranen! LAger gibts bei Techpro!

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Longbow Apache
                    Longbow Apache

Tach,
                    ich hab einige Motoren hauptsächlich OS und ein Yamada viertakter mit 15% Nitro einige Zeit betrieben.
                    Sollte man diesen Motoren auch das WD 40 gönnen,oder gibts da auch Dichtungen oder ähnliche Sachen die das nicht vertragen. ?(
                    Bei mir ist auch das Problem das die Dinger mit unter lange nicht laufen.

Gruss Torsten

Kommentar

• LimaBravo
                      LimaBravo

Hallo,

bei uns im Verein fliegen viele mit Aero-Save ßl, mischen Sprit selber, mir ist seitdem kein Problem mit rostigen Lagern bekannt, die denen die anderen Sprit fliegen, hab ich schon Klagen gehört. X(
                      Aero-Save ist auch zur direkten Konservierung empfohlen.

mfG Leopold

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi!

WD 40 gönnen
                        Nun, "gönnen" ist da eher der falsche Ausdruck, wenn man dem motor was "gönnt" tut man ihm ja eigentlich etwas Gutes.

Da WD40 (wie auch das Caramba) ein Rostlöser ist ist seine Aufgabe Festgefressenes/Vergammeltes gangbar zu machen...
                        Ausserdem ist das Zeugs flüchtig, soll heissen, es bleibt nach dem Verdunsten lediglich ein Rückstand der bestenfalls dazu taugt den Schmutz anzuziehen (klebt fest) und das ist auch nicht gerade das was man erreichen will.

Ich verwende zum Konservieren schon lange Ballistol, damit habe ich nie Probs gehabt. Ausserdem ist Ballistol definitiv eine Konservierung und kein Rostlöser.

meiner Meinung nach könnten die, die WD oder Caramba nehmen genau so gut das Zeugs weglassen, positive Wirkungen durch diese "Mittelchen" dürften, wenn überhaupt für max. 2-3 Tage sein.
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• neogeo
                          neogeo

Hi,

ich hatte meinen Motor die letzen 5 Wochen in Balistol gelagert.

Nachdem ich ihn gestern zerlegt hatte musste ich feststellen, dass

sich das Ballistol in eine gelartige Masse verwandelt hat.

Dem Motor scheint nichts passiert zu sein, aber ist das normal ?(

MfG

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi!

Ja, das würde ich als normal bezeichnen, je nach dem, mit wlcher Menge Du gearbeitet hast.
                            Von jeder Konservierung bleibt ein Rückstand, das ist nicht zu verhindern.
                            Dieser Rückstand ist aber sehr schnell wieder ausgespült wenn der Motor wieder in Betrieb genommen wird.
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Nee, WD 40 ist ein Kriechöl, kein Rostlöser!! Das ist ein Unterschied! WD 40 ist zwar flüchtig (oder besser es hat flüchtige Anteile), es bleiben aber langkettige Kohlenwasserstoffe zurück und die konservieren. WD 40 zieht durch seine Oberflächenspannung gut in Spalte rein und verdrängt dort unter anderem saures ßL, d.h. solches in welchem Nitroverbrennungsrückstände sind, die dann z.B. die Lager korrodieren. Da es eben auch gut kricht "lockerts" festgerostete oder klemmende Teile.

Es greift aber Gummi und Kautschuk... an und hat daher in Motoren mit Dichtungen aus ebensolchem Material nichts zu tun. Besonders kritsich sind Pumpenmemranen in Perrys oder die im Klineregulator oder im YS. Das machen aber die meißten Mineralöle und ich habe die Befürchtung Balistol ebenso. Leider steht ja meißt nirgends drauf, was so etwa drin ist, man braucht also sein Taschenmassenspektrometer um sicher zu sein, was man da eigentlich wo reinkippt!

Also nochmal, wenn man ganz sicher gehen will, dass man keinen Lagerrost hat, dann kann man sich Edelstahllager bei Techpro oder besser von SKF bestellen. Außerdem gibts bei Boca Bearings auch Lager mit Keramikkugeln in EdelstahlPfanne. Die hatte ich mal im 10er. Laufen sehr weich, kosten aber ein Vermögen. Man hat aber auch bei 30% kein rost !

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X