Wie kann ueberhaupt Sprit in den Vergaser gedrueckt werden*??
Bei mir ist ein eigener Tankstutzen dran. wenn der Tank voll ist läuft der Sprit automatisch ueber den Druckanschlus ins Resorohr natuerlich wenn ich weiter tanke lauft ueber den Kruemmer der Brennraum voll
War ein schlechter schertz. Habe ich da irgendwas falsch verstanden oder wie*?
Wie kann ueberhaupt Sprit in den Vergaser gedrueckt werden*??
Hallo,
Ich verwende 3 Tankanschlüsse: Vergaser,
Tankleitung (Bei Flugbetrieb geschlossen),
Entlüftung
Beim Tanken entsteht ein ßberdruck, wenn die Entlüftung (oder auch Druckleitung zum Resorohr) verschlossen wird. (Mit den Fingern kurz zusammendrücken.) Ist das Kücken offen, wird Sprit in den Vergaser gedrückt. Um ein Fluten zu vermeiden wird der Vergaser während der restlichen Betankung wieder verschlossen.
@ Leolo
Um festzustellen zu oder nicht habe ich in drei verschiedene Vergaser geblasen.
Sie waren alle zu. Zu Lötterle kann ich nichts sagen.
Hallo Leonhard,
beim betanken kannst du ruhig die Leitung verschließen,ist aber nicht unbedingt notwendig wenn der Vergaser zu ist.
Zu deinem Starvorgang: Der Motor kann nur sofort anspringen, wenn das richtige Gemisch sich bereits im Brennraum befindet. Dadurch das die Leitung verschlossen ist und beim Startvorgang erst aufgemacht wird, muß der Motor den Treibstoff erst ansaugen durch den Vergaser vermischen,einspülen,verdichten,etc.
Das dauert natürlich und durch das zuhalten versucht man den Vorgang über mehr Druck zu beschleunigen, bis er dann mal anspringt. Bleibt er mehrmals stecken,was als absaufen bezeichnet wird,ist der Motor meiner Meinung nach mit Treibstoff/Kerze/Rohr falsch abgestimmt.
Ich habe es mit Resorohr so gemacht:
die Kerze nicht vorglühen!
Leerlaufdrehzahl zum anlassen einstellen.
Resorohr nicht zuhalten.
Mit Anlasser 2-3 Sekunden laufen lassen. Hierdurch wird dem Motor Zeit gegeben das richtige Gemisch zu bilden. Was zuviel ist wird rausgespült.Sollte er klemmen Motor mit Auslass nach unten halten.
Jetzt erst Kerze drauf.
Motor sollte bei der ersten Umdrehung anspringen.
Probier mal aus.
Gruß Markus
und am besten ist es trotzdem wenn man die Glühung anschließt, denn Starter betätigt und kurz den Auspuff (wenn nötig) zuhält. Dann kann er Garantiert nicht absaufen, er springt auch ohne Probleme mit einem normalen Starter an und man muss keinen LKW Motor als Anlasser benutzen.
Ich bekomme mit meinem 90'er Jamara Billigstarter alle meine Hubis ohne Probleme an und muss mir keinen 120-er kaufen der, wenn der Motor abgesoffen ist, wenn es dumm läuft mir noch das Pleuel verbiegt.
weil man sichs auch schwer machen kann wenn einfach geht hat aber noch nicht zum Krieg geführt oder?
Kann ja jeder machen wie er will aber für einen Anfänger ist es denk ich mal einfacher wenn der Motor erst gar nicht absaufen kann.
So wie der Frank es beschrieben hat wird es mit sicherheit nicht beim Ornith hinhauen, da der Magnum von sich aus eine so hohe Kompression hat das er gnadenlos absäuft. Hab es selber erlebt. Erst seit dem ich den Motor durch abdrücken der Spritleitung abschalte und wie beschrieben anlasse hab ich nicht einmal probleme gehabt. Also warum was versuchen wenn es anders mit sicherheit geht.
Aber es stellt natürlich für mich kein Problem da wenn einer einen 120'er Starter braucht um den Motor anzubekommen. Es wird auch bei Franks Heli so wie er es beschrieben hat gehen aber ein Anfänger dreht ohne Glühung etwas zu lange und schon ist es passiert.
Es hängt aber auch noch viel mit der Einbaulage des Motors zusammen. Mit meinen Moskitos hab ich keine probleme wenn ich den Motor über Sender ausmache und dann so wieder Anlasse.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar