OS MAX 91HZR springt bei kalten Temperaturen sehr schwer an.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

OS MAX 91HZR springt bei kalten Temperaturen sehr schwer an.

Hallo Nitro Fans.

Brauche wiedermal einen Tipp von euch.
    Mein OS MAX 91HZR springt bei zunehmend kälteren Temperaturen immer schwerer an.

Brauche jetzt schon ca. 30 Startversuche mit immer wieder zwischen glühen bis er mal weg läuft.

Sprit derzeit noch: RAPICON 30%
    Kerze: OS No.:8
    HELItron onboard Vorglüheinheit

Im Sommer klappt es in der Regel beim 2 -3 mal.
    Hilft eventuell den Motor mit einem Fön auf Temperatur zu bringen oder gibt es einen anderen Trick?

Danke
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
  • schilli
    schilli

AW: OS MAX 91HZR springt bei kalten Temperaturen sehr schwer an.

Das mit dem Fön ist sicher eine Idee oder hinter den Auspuff vom Auto stellen. Ich hab ne externe Glühung und da lass ich halt erst bischen länger glühen... bringt ja nix immer wieder zu starten weil dabei alles wieder abkühlt.

Wenn ich denke es reicht mit dem glühen mach ich nur nen kurzen Versuch, max. 1sec orgeln. Wenn er nicht anspringt erst wieder glühen. Nach dem Tanken nur wie im Sommer kurz ohne Glühung und dann bestimmt 30-60sec glühen. Meiner läuft so ganz gut an

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Also Motor vorwärmen macht man eigentlich nicht. Meine Motoren sind bisher bei jeder Temperatur (auch bei -14°C) angelaufen.

In der Regle stell ich den Motor mal 1-3 Klicks fetter, dann gut orgeln ohne Glühung mit Vollgas, dann paar Sekunden glühen und ab geht`s.

Evtl. mal die Kerze tauschen oder die Kontakte Deiner Glühung prüfen.

Kommentar

• Black Thief
        Member
        • 21.06.2005
        • 580
        • Franz-Josef

Hallo

Vielleicht eine Heißere Kerze wie eine Enya 3

Grüße Franz-Josef
        immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Im Winter eine sehr heisse Kerze rein. Dann läuft der sofort. Ich flieg dann auch nur 15 % Nitro Sprit. Reicht vollkommen bei der kälte.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.11.2013, 09:28.

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Also ich flieg immer die gleiche Kerze...OS8.

Kommentar

• Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
              orgeln
              Du meinst starten oder?

Danke für eure Tipps.
              Gruss Mike
              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Jo...halt so lang bis der Motor Sprit bekommt...das hört man ja.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Als Anlasser im Winter geht es mEn dann nur noch mit richtig "fetten" Startern mit >14V und kaum noch mit den Sommersonnenscheinkleinstartern.

Es gab auch mal von Kurt Morraw kleine Heizteile um den Motor etwas aufzuwärmen; dafür muss dann aber eine eigene Auto-Akku benutzt werden.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Mike79
                    Senior Member
                    • 28.07.2011
                    • 2357
                    • Michael

Verwende den Align Starter -- der macht seine Arbeit eigentlich ganz gut.
                    Gruss Mike

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                      Also ich flieg immer die gleiche Kerze...OS8.
                      Ist ja schön, wenn du immer die gleichen Kerzen fliegst. Wird Ihm nur recht wenig helfen bei seinem Problem.

Wie gesagt,... gibt es Probleme, obwohl sonst alles ok ist, kann man so eine Verbesserung herbei führen. Der Motor tut sich dann einfach leichter. Man muss ja nur mal eine kältere Kerze rein machen und dann kucken was passiert. Enya 5 zb... dann springt die Kiste evtl auch nicht mehr an bei der Kälte.

Bin ja auch schon oft bei sehr kalten Temperaturen geflogen und da ging es immer besser mit einer OS3, Enya3 oder Redline 1.

Einfach probieren. So eine Kerze kostet ja keine 1000 Euro.

Kommentar

• Mike79
                        Senior Member
                        • 28.07.2011
                        • 2357
                        • Michael

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Einfach probieren. So eine Kerze kostet ja keine 1000 Euro.
                        Mach ich auch!
                        Gruss Mike

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                          Verwende den Align Starter -- der macht seine Arbeit eigentlich ganz gut.
                          Ja der geht gut. Einfach aufpassen, das der Starter nicht auf blockieren geht. Es gibt Leute die dann einfach drauf bleiben. Die Stifte werden dann aber sehr heiß bei den normalen Startern und die Führungen schmelzen dann raus und die Stifte verrutschen. Der Starter geht dann nicht mehr.

Flieg selber drei Nitro Helis. Zwei 90er und einen 50er. Geht man richtig mit der Technik um, hat man gerade bei diesem Wetter seinen Spaß. Die Motoren gehen da einfach sehr gut.

Kommentar

• Speedy955
                            Speedy955

Heißere Kerze, fettere Einstellung. Wenn es der Align Starter schafft warum nicht. Ich verwende so einen alten Robbe Starter mit einem 4S Lipo.

Kommentar

• rhino
                              rhino

Hallo,
                              Ich denke es liegt an deiner Vorglüheinheit. War bei mir auch so, jetzt wird wieder vorgeglüht wie früher, mit Akku und Pannel zum einstellen der Stromstärke.

Grüsse Heiko

Kommentar

Lädt...
                              X