Einstellung vom Lötterle und OS 91 SX-C(dringend)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Sandro,
    danke! Werd mir dann ne 2° Nadel bestellen. Da ich aber vor hab, nach dem "abfliegen" von meinem Vorrat an 12%igem, mir auch 15%igen zu holen, werd ich mir die 2°30 mitbestellen, aber weiß jemand, wo ich die herbekomme? Hab jetzt schon bei einigen Onlineshops gesucht......beim einen hat sie "längere Lieferzeit" und der andere versendet erst wieder ab 5.1.04 ;( Hr. Lötterle ist meine letzte Rettung
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hi Zusammen,

ich muß jetzt auch nochmal einen Kommentar abgeben. Ich betreibe einen C-Spec in einem NT (8.3) mit RSV2000/11 mit 1 50 er Nadel, Hatori 700, Enya 4 Temperatur etwa 130 °C (12-14% ßl) . Zwischengasnadel ist anderthalb Umdrehungen von planer Stellung reingedreht. Motor läuft in dieser Combo traumhaft.
      Man kann das aber verschlimmbessern, die schlechteste Combo ist Zimmermann NT, 7.7er Untersetzung. Da wird der Motor schnell 20°C wärmer.

Ferner habe ich auf eine Webra 91 ein paar Erfahrungen zum Lötterle gemacht, die Zeigen, dass es nicht "die Nadel" für "den Sprit" gibt. Habe auf dem 91AAR Lötterle RSV 2000/10, 2000/11 und RSV2000/12 getestest. Für ersteren brauche ich bei meinem Sprit die 1 40 bis 1 50, für den 2000/11 die 1 50 und für den 2000/12 die 2 30. Die Erklärung hierfür liegt darin, daß der Vergaser mit größerem Querschnitt deutlich weniger aufmacht um den Querschnitt zu bekommen, der für einen bestimmte Drehzahl notwendig ist. Um dennoch genug sprit zu bekommen, braucht man daher bei großem Querschnitt eine steilere Nadel.

Einen weiteren Kommentar muß ich noch zu Fernost/USA-Schraubern und unnitriertem Sprit abgeben. Meine Erfahrungen (Caliber/Fury/Vigor/Rap60) zeigen, das die Gebläse generell etwas schlapp ausgelegt sind und daher ein paar % (10-15) die Einstellung deutlich einfacher oder sogar erst möglich machen. Obs bei Hirobo auch so ist, kann ich nur mutmaßen!

Zum C-Spec noch: der läuft mit dem 60 K bei RD-Synth-Glow-ßL ab 12% rund. Bei Carbulin braucht man etwa 15% jeweils ohne Nitro. Lötterle ist daher nicht unbedingt notwendig.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• BrunoCH
        BrunoCH

Sorry,
        hab noch vergessen zu erwähnen,ich brauche nur Cool Power 30...

Bruno

Kommentar

Lädt...
        X