Welcher 91'er Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Anfang
    Member
    • 31.05.2001
    • 123
    • Hans

Welcher 91'er Motor?

Servus Christian (alter Kämpfer),

war gestern beim buckeln, daher keine Zeit zum fliegen. X(

Schnee habe ich ca. doppelt so viel wie in Aufham.

Den XRB hat Dir wohl das Christkind (Norbert) gebracht?
    Schönes Spielzeug, aber leider nicht tauglich für Rückenflug X(

Bis dann
    Hans A.

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Welcher 91'er Motor?

Servus Kämpferkollege Hansi,

wir haben mittlerweile ca. 34cm Schnee, rechnen wir mal in Aufham mit etwa 10cm mehr, dann habts ihr ja knapp 80cm. 8o

Das mit dem Christkind stimmt. Zum Thema Rückenflug fällt mir nur ein, wenn Du die Kanäle bis auf Roll im Sender reverst (also umlöten) kannst in Normalflug Rückenflug trainieren.

Bis demnächst mal
      Christian

PS: Ich hoffe Dein neuer Ofen hält schön warm
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Florian Uhlemann
        Florian Uhlemann

Welcher 91'er Motor?

Zum Thema MP2, die MP2 soll ja nur gut mit viel Nitro laufen...

Ich werde mir demnaechst den funtech schalldaempfer A342 holen. passt auf OS und YS glaube ich. wenn net auf YS dann ist der A341 fuer YS

YS ist wie gesagt nicht wirklich relevant da er fuer 20/20 oder hoeher optimiert ist... und du wahrscheinlich nicht fuer 20/20er sprit blechen willst oder?

wobei der OS im gegensatz zum YS auch sehr gut mit weniger laeuft...

der neue PS waere doch wohl eher eine Wahl als der C Spec da auch am Vergaser etwas verbessert wurde, d.h. groesserer einlass und auch die duesenfuehrungen sind verbessert soweit ich weis, das das einstellen wiederum einfacher macht... Aber wer die Perry Pumpe net will, dann ist der C Spec wohl doch noch die wahl.. auch ist der Blaue PS Kopf noch eine Stufe hoeher als der goldene C Spec kopf.

Wenn du einen C Spec ohne pumpe nehmen willst, ich gebe meinen fuer 215 Euro freihaus an dich ab! Siehe mein kleinanzeigen post oder frage mich!

Florian

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Welcher 91'er Motor?

Hallo,

Zum Thema MP2, die MP2 soll ja nur gut mit viel Nitro laufen...

Ich werde mir demnaechst den funtech schalldaempfer A342 holen. passt auf OS und YS glaube ich. wenn net auf YS dann ist der A341 fuer YS

YS ist wie gesagt nicht wirklich relevant da er fuer 20/20 oder hoeher optimiert ist... und du wahrscheinlich nicht fuer 20/20er sprit blechen willst oder?
          Welche dieser Produkte hattest du schon im Betrieb? Nicht böse sein, aber nur hörensagen hilft nicht wirklich weiter. Mein Funtech F war glaube ich A330 aber ganz sicher bin ich nicht...
          Gerade mit dem Funtech wirst du mehr Nitro brauchen als mit dem mp2, hat Hans Anfang aber schon gesagt...

Gruss,

Andi

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Welcher 91'er Motor?

Hi Leute,
            ich wollte eigendlich nur mitlesen aber ich muß jetzt auch noch meinen Senf dazu geben. Nicht jeder wie Chris und Co nimmt an Wettbewerben teil, wo es auf das letzte quentchen Leistung ankommt.

Die Fragestellung war doch auch recht klar.

welcher 91'er Motor funktioniert am besten?
            Yamada 91 ST , OS-Max 91 SX H Ring C spec oder OS-Max 91 SX-H?
            Der Motor soll für eine 90'er Freya sein.
            Ich will mit sehr wenig Nitro fliegen, wenn möglich "ohne" Nitro
            Und auf Grund dessen gibt es nur eine Antwort! OS-Max 91 SX H Ring C spec + Lötterle RSV2000 11/15/1.50° Einziger Mitstreiter wäre noch der Webra 91P5 AAR. Aber der steht ja nicht zur Wahl.

Alles andere von MPII bis Yamada wird ihn nicht dazu bringen, "ohne" Nitro fliegen zu können.

Seht Ihr das nicht auch so ?

Kommentar

• Florian Uhlemann
              Florian Uhlemann

Welcher 91'er Motor?

Ja klar!

nebenbei: ich habe den preis auf 215Euro inkl. versand reduziert fuer meinen fast neuen OS 91 C Spec..

Florian

Kommentar

• Florian Uhlemann
                Florian Uhlemann

Welcher 91'er Motor?

@andi...

wenn ich dich fragen wuerde, wie gut du einen graupner ultra-star 2000 fuer 3D findest, und du sagst wuerdest du net empfehlen, aber sicherlich hattest du den doch auch net im betrieb oder? na? und streite net ab du haettest gesagt weiss ich net, hattest du noch nie in betrieb. ich hatte das thema schonmal angesprochen... wieso soll man dem keinen glauben schenken wenn es zig tausend leute so sehen?

Florian

Kommentar

• Matthias425
                  Member
                  • 27.11.2001
                  • 381
                  • Matthias

Welcher 91'er Motor?

@florian...

hier im forum kann man sich nur eine meinung durch die erfahrung anderer bilden.
                  wenn 20 positive zu 2 negative meinungen stehen, ist man sicher positiver zu diesem produkt eingestellt als wenn das verhältnis umgekehrt ist!
                  beruhen die 20 positiven erfahrungen nur auf der meinung von anderen, kann man diese gerade in den wind schießen. X(
                  desswegen eine bitte, du hast dein motor 5 minuten am laufen gehabt!!
                  schreib das dann dazu oder behalte die meinung der anderen für dich !

:loeblich:
                  GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Zitromax
                    Zitromax

Welcher 91'er Motor?

Hi Hans,hi Christian,

danke für die Antwort.Mich würde noch interessieren,weshalb ihr selbst nicht mit 5% Coolpower die Motoren betreibt,sondern mit 12% tigem und mehr.

Denn so gerade günstig ist doch der 12% Sprit nicht oder ist das bei Euch anders?
                    Und kann sich mal Einer melden der wirklich länger Zeit den Motor mit 5% Sprit betreibt?

Danke M.

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Welcher 91'er Motor?

Hallo,

Florian, du wohnst in den Staaten, wo der Support für Hirobo erstklassig ist. Warum solltest du dann einen Ultrastar wollen? Egal... wenn du noch was dazu sagen willst bitte per Mail.

M., in der Schweiz gibt es noch Heli High Power 10% das verhältnismässig günstig ist. cp12.5 ist vermutlich deshalb beliebt weil es das niedrigviskose ßl enthält das sonst nur im cp30 drin ist. ßbrigens haben alle für uns interessanten cp Sorten 17% ßl, cp30 hat 23%.

Ich würde heute nicht mehr unter 10% fliegen. Allerdings verbrenne ich auch nicht so viel Sprit wie andere Leute hier im Forum :rolleyes:

Wieviel Sprit brauchst du pro Jahr? Rechne mal die Kosten für 0, 5 und 12.5% aus, wenn die Summe für dich jenseits von gut und böse ist wäre ein YS wohl nicht wirklich optimal. ßbrigens ist die Freya ein japanischer Heli und wohl eher für Sprit um 15% gedacht. Damit hast du am wenigsten Probleme, was nicht heissen soll dass es auch ohne Nitro irgendwie geht.

Wie gesagt ich habe das Funtech am YS91 da ich es gleich mit dem Motor in Japan beziehen sollte. Das MP2 würde ich im Prinzip gerne mal probieren aber im Moment bin ich zufrieden...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Zitromax
                        Zitromax

Welcher 91'er Motor?

Hi Andi,

vielen Dank ,mit Deiner Antwort kann ich einiges anfangen.Bin kein so absoluter vielflieger,allerdings möchte ich schon das es gut funktioniert und von der Kohle her sollte es im Rahmen des normalen sein.
                        Nur so am Rande um schlauer zu werden:was hat das nidriegviskose ßl für Vorteil gegenüber dem höherviskosen?Und wenn ich ´s kapiert habe dann ist in Coolpower 5% ein höherviskoses als im 12% Cp.

Grüssle M.

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Welcher 91'er Motor?

Hallo,

bei mir war die Neugier auch ein Kaufgrund, ich wollte das Vergasersystem mit dem Regulator des YS mal probieren.

Ansonsten, rechne doch einmal den Preis einer Gallone auf einen Tank Sprit um, dann weisst du was dich 10-15min Flug kosten. Bei den Schweizer Spritpreisen sinds ca 5eur für einen 6.6dl Tank cp15%, bei euch dürften es also etwa 3eur sein. 0% Sprit kostet auch etwas, also liegt der Aufpreis pro Flug meiner Meinung nach im Rahmen. Wenn ich zB mit dem 91er 2 Flüge pro Woche mache während 30 Wochen sind das keine so hohen Zusatzkosten, vor allem verglichen mit dem Preis der Maschine/des Motors.

Was das ßl angeht ja das stimmt so. Ich habe im Yamada erst 15er verbrannt und im OS noch 12.5 so gesehen kann ich da nicht weiterhelfen, eigentlich müssten wegen dem Leichtlauföl beide etwa die gleiche Leistung haben. Hans Anfang kann da sicher mehr dazu sagen.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Christian Rose
                            Senior Member
                            • 14.04.2001
                            • 3193
                            • Christian
                            • Taching am See

Welcher 91'er Motor?

Hi,

die Antwort, warum ich den YS mit MP-II in meiner Freya TWISTER mit 25% Nitro betreibe ist realtiv einfach. Ich fliege in meinen beiden F3C Freyas den YS-Motor mit dem Funtech-Dämpfer und der ist auf etwas mehr Nitro besser zu sprechen. Dann brauch ich mich nicht mit 2 Spritsorten rumschlagen.

Gruß
                            Christian
                            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                            X