Verständnisfragen Verbrenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwdmic
    Member
    • 12.11.2012
    • 218
    • Michael
    • Unterwaltersdorf

AW: Verständnisfragen Verbrenner

Dank eurer Hilfe lief der Motor heute bei mir das erste mal, sprang sofort an, wohlgemerkt der Heli ist gebraucht gekauft, somit ist der Motor bereits eingeflogen

Mit 11% (Spektrum DX8) zum starten in der Gaskurve läuft der Motor tadellos ohne das die Kupplung greift, das sind ca 4000rpm, da ich die Telemetrie noch auf 1:1 stehen habe, messe ich die Motor rpm

mfg
    Mic
    Blade mCPX V2
    T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
    DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• Uwdmic
      Member
      • 12.11.2012
      • 218
      • Michael
      • Unterwaltersdorf

Mein erster Flug mit dem Nitro verlief problemlos, max Drehzahl waren 1750 mit Gaskurve 11-35-60-62-64

allerdings hatte ich starkes Heckpendeln, das ich bei der Analyse der Mechanik dem zu großen Spiel in der Heckanlenkung zuschreibe, hab mal das KDE 700 Performance Tail Control / Upgrade V2 bestellt

nächste Woche gehts weiter

mfg
      Mic
      Blade mCPX V2

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Uwdmic Beitrag anzeigen
        allerdings hatte ich starkes Heckpendeln
        Wenn das Heck viel Spiel hat, kann es gut sein, das es mit den neuen Teilen weg ist.

Empfindlichkeit hast du sicher schon getestet.

Ein anderer Ansatz:
        Ist der Motor schon gut eingestellt ? Oft stellt man ihn ja sehr fett ein um ein überhitzen zu verhindern.
        Aber: Ein richtig fett laufender Motor vibriert rel. stark ( 4- Takt- Effekt ) Ev. hilft etwas magerer auch schon gegen das Problem.

Wenn du den Finger so lange wie du willst ans Kurbelgehäuse halten kannst, oder dieses nach dem Flug sogar nur lauwarm oder kalt ist, dann langsam magerer drehen und testen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Wracker
          Member
          • 03.01.2013
          • 306
          • Jan

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen bzgl Nitro-Helis(50er) und denke das passt hier rein:

Wenn ich ohne Governor fliege(V-Kurve) und schnell absteige, wird der Motor stark entlastet. Dadurch tourt der Motor ja extrem auf. Schadet ihm das?

Wie sieht es mit der Lebensdauer der Motoren aus?
          Wie sieht es allgemein mit der Leistung aus bei ~15-20% Nitro?

Danke

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das ist schwer zu sagen, da aber die Nitromotoren nicht gerne ohne Last betrieben werden, ist es sicher nicht gut für die Haltbarkeit des Motors ihn dauernd über mehrere Sekunden so hoch auftouren zu lassen.

Alternativ dynamischer absteigen ( im Forwärtsflug ).

Deshalb ist heute ein Drehzahlregler Standart. Er verhindert genau dieses Auftouren und ich denke schon, dass dadurch der Motor geschont wird.

Ich bin aber noch nie ohne DZR ( ausser beim Einstellen ) geflogen, deshalb kann ich dir aber keine genaue Aussage darüber machen, wie stark das dem Motor schadet.

Leistung:
            Eine gut "erflogene" Gaskurve bringt die gleiche Leistung wie mit Gov. Ausser eben das er in gewissen Situationen auftourt.

Grx Phi

Kommentar

• Wracker
              Member
              • 03.01.2013
              • 306
              • Jan

Danke schonmal für die Antwort.

Lebensdauer hätte mich insgesamt interessiert, also Lager, Ringe, Buchsen etc.
              Bei meinen Flächen habe ich noch keinen Motor kleingekriegt, selbst die Lager musste ich bisher nie tauschen(auf Holz Klopf).

Leistungsmäßig hätte ich gerne ein Vergleich zwischen 600er E und 600er mit z.B Redline 56 bei 15-20% Nitro. Ich kann auf den ganzen Nitro-Videos irgendwie nicht einschätzen, ob die Helis wirklich so lahmarschig sind, oder ob sie so geflogen werden.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
                Danke schonmal für die Antwort.

Lebensdauer hätte mich insgesamt interessiert, also Lager, Ringe, Buchsen etc.
                Bei meinen Flächen habe ich noch keinen Motor kleingekriegt, selbst die Lager musste ich bisher nie tauschen(auf Holz Klopf).
                Hier musst du natürlich bedenken, das bei einem Heli die Last radial zur Kurbelwelle auftritt ( Rizel zu Zahnrad ) wogegen bei einer Fläche die Last nur Axial auftritt.

Wenn der Heli nun ein Gegenlager hat, ist die Belastung auf die Motorlager im nicht so extrem... Bei meinem OS 50 haben die Lager über 400 Flüge gehalten, danach Leistungsverlust und zu heiss. Nun läuft er mit neuen Lagern wieder über 100 Flüge schön sauber.

Buchse und Kolben hab ich noch nie kleinbekommen, dies kommt eigentlich nur dann vor, wenn der Motor zu mager läuft ( Druckschlauch am Tank weg, Dreck im Vergaser oder sonst was )

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
                Leistungsmäßig hätte ich gerne ein Vergleich zwischen 600er E und 600er mit z.B Redline 56 bei 15-20% Nitro. Ich kann auf den ganzen Nitro-Videos irgendwie nicht einschätzen, ob die Helis wirklich so lahmarschig sind, oder ob sie so geflogen werden.
                Ich kann dir sagen, das mein SDX ( OS 50 mit 30% Rapicon ) und meine Sceadu ( 6s mit CC Regler ) in etwa vergleichbar sind, der SDX hat ev. noch einen ticken mehr Saft. Auch die Flugzeit ist beim Nitro deutlich länger.

Wenn man in einen 50er Nitroheli einen 56er Redline oder einen 55 HZ baut, den schön Spitz einstellt und so richtig DZ draufgibt, dann lässt sich der auch richtig hart bewegen. ( Ist halt beim Nitro eine Frage von Pitchmanagement, die E- Helis ziehen mit dem Richtigen Setup alles durch )

Wenn du jedoch in einen 600er ein 12s Setup machst, wird da kein Nitro mehr nachkommen... E bringt deutlich mehr max. Power.

So oder so - ich mag beide. Nitro fühlt sich ganz anders an am Knüppel als der E- Heli... muss man mal getestet haben

Grx Phi

Kommentar

• Uwdmic
                  Member
                  • 12.11.2012
                  • 218
                  • Michael
                  • Unterwaltersdorf

allerdings hatte ich starkes Heckpendeln, das ich bei der Analyse der Mechanik dem zu großen Spiel in der Heckanlenkung zuschreibe, hab mal das KDE 700 Performance Tail Control / Upgrade V2 bestellt

mfg
                  Mic
                  Spiel in Anlenkung ist mal komplett eliminiert, jetzt zu viel Wind zum testen, aber soweit bin ich mal zu frieden

bzgl. Motor abstellen mit Spritklemme :

wie lang läuft der normalerweise weiter,
                  wenn er die Drehzahl erhöht drehen lassen oder Rotor halten

ist mir lange vorgekommen, somit hab ich abgeklemmt, und dann nach ca gefühlten 30sec mit Throttlecut abgedreht

Blade mCPX V2

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwdmic
                      Member
                      • 12.11.2012
                      • 218
                      • Michael
                      • Unterwaltersdorf

mfg
                      Mic
                      heute Testflug - Heckpendeln mit den neuen Teilen eliminiert - freu

nicht freu - nach ca 8min gemütlichen herumschweben und kleinen 8achten kippt der Heli auf einmal voll nach links weg, voll gegensteuern bringt keine ßnderung, und ab in das Feld aus ca 3-4m Höhe

noch eine Frage ist untergegangen :

wenn er die Drehzahl erhöht drehen lassen oder Rotor halten

ist mir lange vorgekommen, somit hab ich abgeklemmt, und dann nach ca gefühlten 30sec mit Throttlecut abgedreht
                      Blade mCPX V2

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Was machst du da?
                        Wieso fährst du nicht mit der "Motor Aus/Throttlecut" Funktion des Senders das Gasservo zu?

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Wieso fährst du nicht mit der "Motor Aus/Throttlecut" Funktion des Senders das Gasservo zu?
                          Es geht ihm wohl ums heiß abstellen nach dem letzten Flug.

Wenige Sekunden, wird mit einem Auftouren beendet.

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

nicht freu - nach ca 8min gemütlichen herumschweben und kleinen 8achten kippt der Heli auf einmal voll nach links weg, voll gegensteuern bringt keine ßnderung, und ab in das Feld aus ca 3-4m Höhe
                            Ach nööö - weisst du schon was passiert ist ?

Wegen dem heiss abstellen:

Vorweg: Ich mache das nie ! Ich sehe zu das beim Ausschalten der Stromversorgung das Küken am Vergaser komplett zu ist, und mache mit einem Stopfen den Auspuff zu. So kann keine Feuchtigkeit in den Motor kommen.

Wenn du heiss abstellen willst: schau mal ob deine Klemme 100% dicht ist, ich hatte auch schon welche, die waren zu weit - bzw. die Wandstärke des Schlauchs zu dünn. Die hat dann nicht ganz zugemacht.

Grx Phi

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Den Spritschlauch abzuklemmen hat in erster Linie nix mit "Heiß abstellen" zu tun, sondern sollte das normale Prozedere nach dem letzten Flug sein, damit der Motor nicht mit Sprit überläuft.

"Heiß abstellen" wurde hier oft diskutiert und heißt kurz gesagt:
                              Den Motor mit Betriebstemperatur (90-120°C) ganz einfach mit Gasservo abstellen und dann erst Spritleitung zuklemmen, damit kein Sprit nachläuft. Der Alkohol im Motor verdampft dann noch und läßt nur noch das konservierende mit Additiven versetzte ßl zurück.

Kommentar

• Uwdmic
                                Member
                                • 12.11.2012
                                • 218
                                • Michael
                                • Unterwaltersdorf

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                                Hallo

Ach nööö - weisst du schon was passiert ist ?

Grx Phi
                                nicht wirklich,

während des ganzen Fluges hatte er eine stetige Tendenz leicht nach links zu rollen, mal stärker mal schwächer, also vermute ich Vibs,

gefunden hätte ich defekte Lager bei der Kupplungsglocke-Starter

zusätzlich tauschen werde ich Hauptlager, HRwelle, Blattlagerwelle und Lager

das ist der Nachteil wenn man gebraucht kauft

mfg
                                Mic
                                Blade mCPX V2

Kommentar

Lädt...
                                X