Dank eurer Hilfe lief der Motor heute bei mir das erste mal, sprang sofort an, wohlgemerkt der Heli ist gebraucht gekauft, somit ist der Motor bereits eingeflogen
Mit 11% (Spektrum DX8) zum starten in der Gaskurve läuft der Motor tadellos ohne das die Kupplung greift, das sind ca 4000rpm, da ich die Telemetrie noch auf 1:1 stehen habe, messe ich die Motor rpm
mfg
Mic
Blade mCPX V2
T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
DX8t, Sim : Heli X
Mein erster Flug mit dem Nitro verlief problemlos, max Drehzahl waren 1750 mit Gaskurve 11-35-60-62-64
allerdings hatte ich starkes Heckpendeln, das ich bei der Analyse der Mechanik dem zu großen Spiel in der Heckanlenkung zuschreibe, hab mal das KDE 700 Performance Tail Control / Upgrade V2 bestellt
nächste Woche gehts weiter
mfg
Mic
Blade mCPX V2
Wenn das Heck viel Spiel hat, kann es gut sein, das es mit den neuen Teilen weg ist.
Empfindlichkeit hast du sicher schon getestet.
Ein anderer Ansatz:
Ist der Motor schon gut eingestellt ? Oft stellt man ihn ja sehr fett ein um ein überhitzen zu verhindern.
Aber: Ein richtig fett laufender Motor vibriert rel. stark ( 4- Takt- Effekt ) Ev. hilft etwas magerer auch schon gegen das Problem.
Wenn du den Finger so lange wie du willst ans Kurbelgehäuse halten kannst, oder dieses nach dem Flug sogar nur lauwarm oder kalt ist, dann langsam magerer drehen und testen.
Das ist schwer zu sagen, da aber die Nitromotoren nicht gerne ohne Last betrieben werden, ist es sicher nicht gut für die Haltbarkeit des Motors ihn dauernd über mehrere Sekunden so hoch auftouren zu lassen.
Alternativ dynamischer absteigen ( im Forwärtsflug ).
Deshalb ist heute ein Drehzahlregler Standart. Er verhindert genau dieses Auftouren und ich denke schon, dass dadurch der Motor geschont wird.
Ich bin aber noch nie ohne DZR ( ausser beim Einstellen ) geflogen, deshalb kann ich dir aber keine genaue Aussage darüber machen, wie stark das dem Motor schadet.
Leistung:
Eine gut "erflogene" Gaskurve bringt die gleiche Leistung wie mit Gov. Ausser eben das er in gewissen Situationen auftourt.
Lebensdauer hätte mich insgesamt interessiert, also Lager, Ringe, Buchsen etc.
Bei meinen Flächen habe ich noch keinen Motor kleingekriegt, selbst die Lager musste ich bisher nie tauschen(auf Holz Klopf).
Leistungsmäßig hätte ich gerne ein Vergleich zwischen 600er E und 600er mit z.B Redline 56 bei 15-20% Nitro. Ich kann auf den ganzen Nitro-Videos irgendwie nicht einschätzen, ob die Helis wirklich so lahmarschig sind, oder ob sie so geflogen werden.
Lebensdauer hätte mich insgesamt interessiert, also Lager, Ringe, Buchsen etc.
Bei meinen Flächen habe ich noch keinen Motor kleingekriegt, selbst die Lager musste ich bisher nie tauschen(auf Holz Klopf).
Hier musst du natürlich bedenken, das bei einem Heli die Last radial zur Kurbelwelle auftritt ( Rizel zu Zahnrad ) wogegen bei einer Fläche die Last nur Axial auftritt.
Wenn der Heli nun ein Gegenlager hat, ist die Belastung auf die Motorlager im nicht so extrem... Bei meinem OS 50 haben die Lager über 400 Flüge gehalten, danach Leistungsverlust und zu heiss. Nun läuft er mit neuen Lagern wieder über 100 Flüge schön sauber.
Buchse und Kolben hab ich noch nie kleinbekommen, dies kommt eigentlich nur dann vor, wenn der Motor zu mager läuft ( Druckschlauch am Tank weg, Dreck im Vergaser oder sonst was )
Leistungsmäßig hätte ich gerne ein Vergleich zwischen 600er E und 600er mit z.B Redline 56 bei 15-20% Nitro. Ich kann auf den ganzen Nitro-Videos irgendwie nicht einschätzen, ob die Helis wirklich so lahmarschig sind, oder ob sie so geflogen werden.
Ich kann dir sagen, das mein SDX ( OS 50 mit 30% Rapicon ) und meine Sceadu ( 6s mit CC Regler ) in etwa vergleichbar sind, der SDX hat ev. noch einen ticken mehr Saft. Auch die Flugzeit ist beim Nitro deutlich länger.
Wenn man in einen 50er Nitroheli einen 56er Redline oder einen 55 HZ baut, den schön Spitz einstellt und so richtig DZ draufgibt, dann lässt sich der auch richtig hart bewegen. ( Ist halt beim Nitro eine Frage von Pitchmanagement, die E- Helis ziehen mit dem Richtigen Setup alles durch )
Wenn du jedoch in einen 600er ein 12s Setup machst, wird da kein Nitro mehr nachkommen... E bringt deutlich mehr max. Power.
So oder so - ich mag beide. Nitro fühlt sich ganz anders an am Knüppel als der E- Heli... muss man mal getestet haben
allerdings hatte ich starkes Heckpendeln, das ich bei der Analyse der Mechanik dem zu großen Spiel in der Heckanlenkung zuschreibe, hab mal das KDE 700 Performance Tail Control / Upgrade V2 bestellt
mfg
Mic
Spiel in Anlenkung ist mal komplett eliminiert, jetzt zu viel Wind zum testen, aber soweit bin ich mal zu frieden
bzgl. Motor abstellen mit Spritklemme :
wie lang läuft der normalerweise weiter,
wenn er die Drehzahl erhöht drehen lassen oder Rotor halten
ist mir lange vorgekommen, somit hab ich abgeklemmt, und dann nach ca gefühlten 30sec mit Throttlecut abgedreht
Blade mCPX V2
mfg
Mic
heute Testflug - Heckpendeln mit den neuen Teilen eliminiert - freu
nicht freu - nach ca 8min gemütlichen herumschweben und kleinen 8achten kippt der Heli auf einmal voll nach links weg, voll gegensteuern bringt keine ßnderung, und ab in das Feld aus ca 3-4m Höhe
noch eine Frage ist untergegangen :
bzgl. Motor abstellen mit Spritklemme :
wie lang läuft der normalerweise weiter,
wenn er die Drehzahl erhöht drehen lassen oder Rotor halten
ist mir lange vorgekommen, somit hab ich abgeklemmt, und dann nach ca gefühlten 30sec mit Throttlecut abgedreht
Blade mCPX V2
nicht freu - nach ca 8min gemütlichen herumschweben und kleinen 8achten kippt der Heli auf einmal voll nach links weg, voll gegensteuern bringt keine ßnderung, und ab in das Feld aus ca 3-4m Höhe
Ach nööö - weisst du schon was passiert ist ?
Wegen dem heiss abstellen:
Vorweg: Ich mache das nie ! Ich sehe zu das beim Ausschalten der Stromversorgung das Küken am Vergaser komplett zu ist, und mache mit einem Stopfen den Auspuff zu. So kann keine Feuchtigkeit in den Motor kommen.
Wenn du heiss abstellen willst: schau mal ob deine Klemme 100% dicht ist, ich hatte auch schon welche, die waren zu weit - bzw. die Wandstärke des Schlauchs zu dünn. Die hat dann nicht ganz zugemacht.
Den Spritschlauch abzuklemmen hat in erster Linie nix mit "Heiß abstellen" zu tun, sondern sollte das normale Prozedere nach dem letzten Flug sein, damit der Motor nicht mit Sprit überläuft.
"Heiß abstellen" wurde hier oft diskutiert und heißt kurz gesagt:
Den Motor mit Betriebstemperatur (90-120°C) ganz einfach mit Gasservo abstellen und dann erst Spritleitung zuklemmen, damit kein Sprit nachläuft. Der Alkohol im Motor verdampft dann noch und läßt nur noch das konservierende mit Additiven versetzte ßl zurück.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar