da geht es nicht nur um 2bis3 zaken sondan um ein bis ein-einhalb Umdrehung und ich konnte den heli auch schwer starten, das ist nicht normal wenn beide helis unter fast gleichen temperaturverhältnissen vorher tadellos geflogen sind oda?
nitro verbrenner problem
Einklappen
X
-
kogler peter
AW: nitro verbrenner problem
ein bis zwei Monate sind die beiden gestanden aber habe außer tank leer ausgesaugt nichts gemacht aber sage ich immer wieder wenn ich den quick 3d kurz lande und dann wieder losfliege geht er wieder für kurze zeit dann wieder das gleiche, leistungsabbruch als würde eine Motorsäge im holz steken bleiben als bekäme er kurz zu wenig sprit dadurch. wird er auch dann zu heiß oda täusch ich mich da, aber die ansaugschlauch ist voll mit sprit auch kurz vorm leer werden und warum mußte ich auch den zweiten heli aufeinmal so mager schrauben damit er läuft***??Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
da geht es nicht nur um 2bis3 zaken sondan um ein bis ein-einhalb Umdrehung und ich konnte den heli auch schwer starten, das ist nicht normal wenn beide helis unter fast gleichen temperaturverhältnissen vorher tadellos geflogen sind oda?
-
kogler peter
ja das weiß ich natürlich auch aber wenn ich den Motor so mager stellen muß das ehr Leistung hatt und da geht es nicht um nur zwei drei zaken sondan um ein bis ein-einhalb Umdrehungen magerer dann stimmt was nicht wenn er vorher unter fast gleichen temperaturverhältnissen tadellos geflogen ist und wurde vorher auch nie zu heiß, ist mir auch klar das mager ein feind ist und fett ein freund aber ich hab keinen rat was bei mir da los ist,
darum die frage ob auch der sprit schuld sein kann nach ein 3/4 jahr alt weil ich ich den sprit auch immer in meinem Kanister fülle wo ich meine tankpumpe habe?
Kommentar
-
kogler peter
15% und ist ein 3/4 jahr alt und ich fülle den sprit aber immer in meinem Kanister wo ich meine tankpumpe montiert habe.........ßl weiß ich nicht da ich immer den gleichen hatte(Tornado) und immer tadellos funktionierteZitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigenHi,welche Spritsorte wieviel ßl Anteil fliegst du und wie alt ist der Kraftstoff?
Kommentar
-
Weil er überhitzt, zu klemmen beginnt, daher drosselt, du musst landen, aufgrund fehlender Leistungsanforderung kann swich vder Motor wieder kühlen, du kannst nach einer Minuten wieder fliegen, aber wieder nur für eine Minute, dann geht's von vorn los.und warum wenn ich den quick 3d kurz lande und wieder losflieg dan geht er wieder für kurze zeit
Wenn du alles hier genannte tatsächlich schon kontorlliert hast (damti sind aber 99% aller Ursachen ausgeschaltet), bleiben nur noch die Lager, lose Zylinderkopfschrauben und eine defrekte Kerze. Eine Kerze kann auch dann defekt sein, bowohl sie noch glüht. Also mal tauschen.
Allgemein zu deinen posts: zumindest ich wäre dir dankbar, wenn du deinen Text ein wenig sturkturieren könntest. Eine neue Zeile oder ein Absatz tun der Lesbarkeit wahre Wunderund warum mußte ich auch den zweiten heli aufeinmal so mager schrauben damit er läuft***??
da geht es nicht nur um 2bis3 zaken sondan um ein bis ein-einhalb Umdrehung
Wenn du eine Nadel derart drastisch magerer schraubst wundert es mich nicht, dass der Heli dann zu klemmen beginnt. So viel ist nicht normal.
Welche Nadel auf welchem Motor war es denn?
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Also ich würde den ganzen Mist ausbauen, was kein Drama ist... und alles zerlegen, sauber machen und die Lager ankucken.
Den Tornado hab ich auch schon geflogen und der hat wohl noch Rizinus beigemischt. Sprich ich hatte immer so braune Flecken am Dämpfer und wenn man mal länger nix machte war auch alles festgepappt irgendwie im Vergaser usw.
Also wie gesagt. Raus mit dem Motor, auf machen und alles anschauen. Stell bitte dann auch Bilder ein davon oder wenn es nicht geht schick Sie mir und ich stelle das dann ein.
Ohne das den Motor jetzt aufmachst, wirst du auch nicht weiter kommen. Und wenn er hinüber ist, musst du ihn eh ausbauen. Somit kannst das auch gleich machen.
Bei meinen X50 brauch ich 12 Minuten und der Motor liegt am Tisch. Beim Rex 600 sind es nur 8 Minuten. Also alles kein Drama... nur man muss es halt machen.
Ach ja wegen dem Reinigen. Ich leg das ganze Graffel dann in Benzin ein ca 30 Minuten und dann ist alles wieder Pico Bello sauber. Beim zusammen bauen etwas ßl drauf... hab ich noch so 150 K Moly keine Ahnung ßl da und fertig. Bau Ihn nicht trocken zusammen. Und falls die Lager schon schrott sind... Gehäuse in Backofen legen bei 160... ca 10 Minuten. Einmal auf ein Holzbrett klopfen und das Lager fällt von alleine raus.
Zuletzt geändert von Uwe Z.; 30.06.2013, 19:01.
Kommentar
-
Mache das mal bitte, was Uwe geschrieben hat.
Er magert ab, wird zu heiss, dann kühlt er ab, es geht wieder, hört sich komisch an, fängt von neuem an, kommt mir alles bekannt vor!
Laut Tornado wird kein Rizinusoil in den Helispritsorten benutzt, nur in den Carsorten und Flächensorten! Kann man auf der HP nachlesen.
Noch eine Bitte, schreibe deine Beiträge bitte ein wenig deutlicher und benutze Satzzeichen, da versteht man es besser!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Hatte ein ähnliches Problem. Der Motor ist immer unterm Flug abgemagert. Egal wie ich rumgedreht hab. Die Dichtung am Header Tank war undicht, dadurch hat er irgendwie Luft angesaugt und ist abgemagert, wurde heiß und den Kolbenring hats schlussendlich zerlegt.
Musste alles tauschen - Kolben, Kolbenring, Zylinderkopf, Dichtung...
Hab dann den Headertank abmontiert und jetzt läuft er tadellos und reagiert auch auf jeden Klick beim Einstellen.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
kogler peter
es war natürlich die nadel wo man den heli fett oda magerer stellt und nicht die leerlaufnadel.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenWeil er überhitzt, zu klemmen beginnt, daher drosselt, du musst landen, aufgrund fehlender Leistungsanforderung kann swich vder Motor wieder kühlen, du kannst nach einer Minuten wieder fliegen, aber wieder nur für eine Minute, dann geht's von vorn los.
Wenn du alles hier genannte tatsächlich schon kontorlliert hast (damti sind aber 99% aller Ursachen ausgeschaltet), bleiben nur noch die Lager, lose Zylinderkopfschrauben und eine defrekte Kerze. Eine Kerze kann auch dann defekt sein, bowohl sie noch glüht. Also mal tauschen.
Allgemein zu deinen posts: zumindest ich wäre dir dankbar, wenn du deinen Text ein wenig sturkturieren könntest. Eine neue Zeile oder ein Absatz tun der Lesbarkeit wahre Wunder
Wenn du eine Nadel derart drastisch magerer schraubst wundert es mich nicht, dass der Heli dann zu klemmen beginnt. So viel ist nicht normal.
Welche Nadel auf welchem Motor war es denn?
Kurt
kerze habe ich auch schon gewechselt,
darum ist meine Vermutung immer noch das der sprit die schuld ist und meine frage: kann der überhaupt schlecht werden?
ja ich werde einfach einen neuen testen dann kann ich mehr sagen.,Zitat von raagchip Beitrag anzeigenBei dem Laufverhalten der Motoren, vor allem anscheinend beider Motoren würde ich den Sprit im Verdacht haben und neuen Sprit testen.
Wie wurde der Sprit gelagert?
Gruss
Toni
habe ihn immer kühl gelagert (im keller) aber ich fülle den sprit imma in meinen eigenen plastik-Kanister wo ich meine tankpumpe montiert habeZuletzt geändert von JMalberg; 01.07.2013, 08:37.
Kommentar
-
Ja, das kann er. Methanol ist stark hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Umgebungsluft an. Der Brennwert ändert sich dadurch und der Treibstoff "altert".G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Da er mal geht und mal nicht, wird es nicht am Sprit liegen. Entweder er geht da immer oder immer nicht.
Aber probier mal was anderes. Ausbauen ist wohl nicht so dein Ding ? Sonst hättest das ja schon gemacht oder es würde die Frage nicht immer wieder kommen nach dem Sprit.
Der Motor wird wohl auch schon einen weg haben denk ich. Das geht so schnell... da reichen ein paar Minuten bei der Drehzahl und das war es dann auch schon.
Und wenn man den Sprit Kühl und Trocken lagert ist da nix. Er muss Luftdicht verschlossen sein , da das Nitro glaub ich Wasser zieht. Also wenn der Behälter da unten bei dir mit einer Pumpe versehen ist, wird er nicht 100% zu sein. Der Sprit verliert dann auch an Qualität.
Kommentar
-
Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenUnd wenn man den Sprit Kühl und Trocken lagert ist da nix. Er muss Luftdicht verschlossen sein , da das Nitro glaub ich Wasser zieht. Also wenn der Behälter da unten bei dir mit einer Pumpe versehen ist, wird er nicht 100% zu sein. Der Sprit verliert dann auch an Qualität.
Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenJa, das kann er. Methanol ist stark hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Umgebungsluft an. Der Brennwert ändert sich dadurch und der Treibstoff "altert".G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Ich kenne dein Flugverhalten nicht und weiß nicht, ob du dich nicht vielleicht doch noch die ganze Zeit im jenem Bereich befindest, in dem die Leerlaufnadel (hauptsächlich) für die Gemischregelung verantwortlich ist.es war natürlich die nadel wo man den heli fett oda magerer stellt und nicht die leerlaufnadel.
Bei TT-Motoren ist dieser Bereich bis zu 75% Vergaseröffnung. Ein Anfänger bewegt sich hier dauernd im Bereich der Leerlaufnadel und versucht vergeblich, über die andere Nadel eine Einstellungsveränderung vorzunehmen.
Zum Sprit:
- ja, er altert und zieht Wasser an.
- er hält trotzdem im Regelfall jahrelang.
KurtZuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 01.07.2013, 08:37.Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Hi,
Ich hatte mal einen motor nach einem motorschaden zerlegt der mit tornado gelaufen ist..
Die laufbuchse ging nur noch mit gewalt raus.. der motor total verkohlt innen drin.
Nachdem ich dann auf Rapicon 15%nitro und 22%öl umgestiegen bin.... das ist schon 4 jahre her hatte ich nie wieder probleme überhitzung oder sonstige verschmutzungen im motor.
meine motoren laufen immer sehr fett und der redline 53 in meinem t-rex 600 hat über 500 flüge drauf ohne lagertausch "sind jedoch karamik verbaut" oder ablagerungen im motor. in dieser zeit hat der motor 2 kerzen gefressen..
gegenüber dem tornado musste ich den motor mit dem rapicon magerer drehen und spührte einen zuwachs an leistung. trotz dass der motor kühl bleibt... und ich meine kühl!!..kann den finger endlos ins kurbelgehäuse stecken...
Wenn mann irgendwas am kraftstoffsystem ändert muss mann eine gemischkorrektur vornehmen..
egal ob headertank nachgerüstet wird oder ein andere dämpfer verbaut wird, auch wenn nur ein anderes pendel oder nur die schläuche gegen andere getausch wurden,
alles könnte einen einfluss auf den druck im tank und dementsprechend auch auf das gemisch haben.
Wie dir schon hier geraten wurde mal die leerlaufschraube fetter zu drehen da diese auch für den teillast zuständig ist..
Es ist ebenfalls klar, dass ein motor der überlastet wird heiss wird.. also wenn du einen 37 oder 39 motor in einen 600 rein baust.. und dem viel leistung abverlangen willst dann wird er heiss.. und ähnlich ist es mit nem 46 motor im 50 oder 600 heli..
ich habe daher einen t-rex 600 auf 550 länge umgebaut und fliege den mit einem 46 motor ein 50 os ist ja auch recht schwach für einen 600..in zeite der 55os oder 53 redline.
mit ist ein 39 tt motor nach 15 sekunden gefreckt.. ich habe gemerkt oh du schei... zu mager.. wollte landen.. schon war er aus und das pleul gerissen.. aber wie gesagt der letzte motorabsteller liegt vor der Rapicon Zeit..
Optifuel soll auch sehr gut sein
Fleischmann sprit ist auch gut.. fliegt ein bekannter im raptor 50
gruß paul
Kommentar

Kommentar