mal wieder Probleme Redline 53, generelle Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: mal wieder Probleme Redline 53, generelle Frage

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
    die A3 ist aber nicht optimal. wie schon erwähnt die OS 8 oder besser die ENYA4.
    ich hab im redline auch die 8er drinnen und er läuft super.

LG
    Und ich flieg meine Motor nur mit der sehr heissen Kerze. Sprich 3 OS oder Redline 1. Der Grund aus meiner Erfahrung ist einfach, das der Motor so mehr Sprit verarbeiten kann. Sprich er kann noch etwas fetter laufen und der Motor bleibt kühler. Somit hat man wieder eine bessere Leistung.

Das geht natürlich nur wenn auch der Rest stimmt. Setup von Motor mit Verdichtung usw. Aber um das geht es hier ja nicht wirklich. Der Motor soll ja erst einmal laufen.

Irgendwo habe da schon mal was geschrieben... mal suchen. War auch zum Redline 53.

Redline 53h - Anzeichen für zu magere/fette Einstellung. - RC-Heli Community

kuck mal hier rein. Evtl hilft dir das weiter.

Und zum Schluss... ein drei facher Deutscher Meister hat das mal zu mir gesagt vor paar Jahren.... je heisser um so besser. Ich habe auch viel von Ihm gelernt, da man sich zu beginn einfach nicht auskennt und nicht weis warum man jetzt hier und da drehen soll. Seine Motoren waren auch immer der Hammer und liefen einfach super. Umsonst war ich nicht 3 facher Meister. Von nix kommt nix.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von garth Beitrag anzeigen

(*) Bei der Gelegenheit wirst du feststellen daß der Leistungsunterschied zwischen 20% und 30% Nitro nicht so riesig ist, der Verbrauch allerdings merklich höher bei 30%.
      Ich bin dann aber dennoch bei 30% gebleiben, weil auch der Preisunterschied gering war /L und alle Kumpels 30% fliegen, ich wär dann der Einzige mit ner anderen Spritsorte gewesen. Aktuell Optifuel 30SLV

Also der Unterschied vom 20 zu 30% ist einfach, das der Motor unter starker Last besser hält und nicht weiter nach gibt (im Bereich der optimalen Temperatur hat der Motor mehr Leistung). In diesem Bereich fliegst du aber noch nicht Helmuth, das du da überhaupt was sagen kannst. Das ist jetzt nicht böse gemeint... wir kennen uns beide und gehen auch fliegen und evtl auch mal grillen wenn es was wird.

Aber spätestens, wenn du mal zum vier Zeiten Tic Toc ansetzt und diesen übst, wirst du merken, was der Unterschied ist. Der Grund ist einfach, weil man da nur murks zusammen steuert und man dann froh ist wenn der Heli nicht verhungert und die Drehzahl bleibt. Denn abwärts geht es immer zu schnell... leider.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.06.2013, 12:57.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        In diesem Bereich fliegst du aber noch nicht
        Da hast du im Prinzip recht, was ich aber gut beurteilen kann ist der max Pitchwert den ich einstellen kann bevor er beim Wegsteigen einbricht. Mit meinem Flugstil kann ich ihn nicht auslasten, da hast du recht.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Volcom-
          Volcom-

Ok, danke an alle bisher, das hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.

Aber hinter die Sache mit der Kerze bin ich noch nicht gestiegen.
          Hab jetzt wie gesagt eine OS 6, heiß (ehem. A3) drin, Sprit der Rapicon 30.

Ist das für die ersten paar Rundflüge ok?
          Ich bekomms gerade so hin den Motor einigermaßen ordentlich einzustellen, wie soll ich da hören ob der Zündzeitpunkt passt?

Grüße Dani

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Volcom- Beitrag anzeigen
            Ich bekomms gerade so hin den Motor einigermaßen ordentlich einzustellen, wie soll ich da hören ob der Zündzeitpunkt passt?
            Wenn man's selbst nicht kann - und das ist ja keine Schande - dann kann man nur den Rat derer annehmen, die dabei erfolgreich sind. Soll in diesem Fall heißen: OS8 / Enya4 kaufen und testen.

Dass andere Piloten Erfolge mit 2 gegensätzlichen Kerzen haben, ist nicht unbedingt ein Widerspruch.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Hallo zusammen,

Die restlichen Nadeln bzw. Schrauben stehen auf Werkseinstellung.

Grüße Dani
              Also bevor du dich um den Zündzeitpunkt kümmerst, sollten wir erst mal nachfragen was mit den Nadeln ist. Die Nadel hinter dem Gashebel.... wo steht die oder weist du wo die steht ?

Denn wenn die auf Werkseinstellung steht.. dann kann die ganz zu sein, 0.25 auf oder 2 Umdrehungen auf. Sprich ob der Motor hier dann läuft ist reine Glücksache.

Ich habe mir hier im Forum darüber schon die Finger wund geschrieben, aber ich mag auch langsam nicht mehr, wenn es ein Hersteller nicht auf die Reihe bekommt, sich darum zu kümmern. Mann arbeitet ja nicht bei der Firma, hat aber die ganze Arbeit, weil man in diesem Fall helfen muss. Es müsste ja nur mal einer so ein kurzes Video machen, wie das richtig geht und wie man den Einstellt. Das oben anheften im Forum und fertig.

Evtl wäre das mal ein Gedanke und so müsste man nicht über Jahre hinweg immer wieder die gleichen Probleme abarbeiten. Hatte bis jetzt ja selber drei Redline 53. Der eine lief mit 0.2 im Kopf mit 30% perfekt, der andere mit 0.5 und mein letzter mit 0.4. Sprich die sind nicht alles gleich und deshalb vergiss das mal wieder ganz schnell mit Zündzeitpunkt verstellen, bevor überhaupt mal die Kiste irgendwie läuft und nicht im richtigen Temperatur Fenster betrieben wird.

Kurz gesagt ist es jetzt erst mal fast egal ob die eine OS3 oder OS8 oder eine Enya 3 oder Enya 4 hast... das ist im Moment noch "Pille Palle". Sorry. Eine sehr heisse Kerze hilft dir im Moment noch, das der Motor auch im sehr fetten Betrieb leichter oder besser läuft. Macht mal eine Enya 5 rein und eine Enya 3... und lass den Motor laufen im Stand. Mit der Enya 5 wird er gar nicht richtig laufen mit der gleichen Einstellung, da er mit dem Sprit nicht wirklich was anfangen kann. Er wird aus gehen. Ausser er war davor schon zu mager. Und die Standgas Mittelgas Schraube beim Redline ist die Schlitzschraube neben dem Vollgas. Diese sollte so eingestellt sein, das der Motor im Stand gerade so frei läuft und nicht ausgeht. Ist die zu weit zu, wird er in der Mitte zu mager laufen. Sprich er wird heiss. Und dreh nicht an der rum, wenn das Gas zu ist, da du sonst die versteckte Nadel mit nimmst auf der anderen Seite. Die steht in diesem Stock an, bei Gas aus und so verstellst du ewig alles und wirst dann auch nicht ans Ziel kommen. Höchstens in das Irrenhaus.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.06.2013, 22:42.

Kommentar

• Volcom-
                Volcom-

Hallo,
                meinst du die Schraube direkt unterhalb des Anlenkhorns vom Kücken(Bild 2)? Die Position weiß ich nicht, dazu müsste ich den Motor wieder ausbauen.
                Ich versuchs jetzt auf jeden Fall nochmals mit Blättern und neuer Kerze.
                Ich denke damit sollte viel geschafft sein, kann ja kein Ding der Unmöglichkeit sein den Motor ordentlich zum laufen zu bekommen

Hier trotzdem noch 2 Bilder, auf die Schnelle aufgenommen.
                Andere Schrauben bzw. Nadeln konnte ich im eingebauten Zustand keine finden.
                Gehe ich richtig in der Annahme dass die von dir beschriebene unter dem Anlenkhebel die Teillastnadel ist?

Grüße

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Ja die versteckte ist unterhalb dem Anlenkhebel. Wenn die verstellt ist bzw. falsch eingestellt ist (z.B. durch das beschriebene mitnehmen) wirst auch auf keinen grünen Zweig kommen.

Gruß, Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Und warum Motor ausbauen... ? Aber egal. Wollt mich mit dem Teil auch nicht mehr beschaeftigen. Hat mich schon genug Zeit gekostet. Man hilft ja gerne weiter... Aber irgendwann nervt das nur noch. Motor ausbauen *? Ich komm da nicht mehr mit langsam. TT hat auch ne Hotline... Da kannst auch anrufen und fragen. :-)

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Die Vollgasnadel zwischen 3 - 2,5 auf. Die versteckte 1,2 und die Standgas so einstellen das er grtade so laeuft ohne das er ausgeht. .So flieg mal den Motor ein und Deckel unten darf lauwarm sein. Auf keinen Fall heiss. Den Finger musst du drauf lassen koennen wenn er laeuft

Kommentar

• Volcom-
                        Volcom-

Hallo Uwe,
                        Danke erstmal für deine ganzen Posts.
                        An die von dir beschriebene Nadel komm ich ohne den Motor auszubauen doch nicht ran?
                        Oder kann es sein dass ich dich falsch verstanden habe, die kleine schwarze Schraube auf die mein Finger auf obigem Bild zeigt, unterhalb der Gasanlenkung?

Wofür ist denn die neben der Hauptdüsennadel?

Grüße Dani

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Hallo Uwe,
                          Danke erstmal für deine ganzen Posts.
                          An die von dir beschriebene Nadel komm ich ohne den Motor auszubauen doch nicht ran?
                          Oder kann es sein dass ich dich falsch verstanden habe, die kleine schwarze Schraube auf die mein Finger auf obigem Bild zeigt, unterhalb der Gasanlenkung?

Wofür ist denn die neben der Hauptdüsennadel?

Grüße Dani
                          So viel Text.... schick mir deine Nr per PN... ich ruf kurz zurück... 20 Min habe gerade noch .. dann muss in s Bett. Irgendwann fange ich noch bei Thundertiger an zu arbeiten...

Kommentar

• Volcom-
                            Volcom-

Hallo Uwe, sorry bin erst gerade nach Hause gekommen.
                            Hab gerade nochmal in der Anleitung geschaut, die Teillastnadel ist ja die direkt neben der Hauptdüsennadel....damit hätte sich die Sache mit ausbauen erledigt

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Hallo Uwe, sorry bin erst gerade nach Hause gekommen.
                              Hab gerade nochmal in der Anleitung geschaut, die Teillastnadel ist ja die direkt neben der Hauptdüsennadel....damit hätte sich die Sache mit ausbauen erledigt
                              Die Nadel bzw das was neben der Hauptdüsen Nadel ist, ist der Stock, von dem du nur den Schlitzkopf sehen kannst. Hier wird das Standgas eingestellt. Und in diesen Stock geht von der anderen Seite des Motor die Nadel rein, die hinter dem Gashebel versteckt ist.

Den Gashebel abschrauben, das Gas auf machen auf 100%, die Nadel rein drehen... und 1.2 umdrehungen wieder raus drehen. Gas Hebel wieder fest machen.
                              Hauptdüsen Nadel (Vollgasnadel) auf 3 Umdrehungen einstellen, Motor starten und das Standgas einstellen, so das er läuft. Die Standgas aber so weit raus drehen wie es geht dabei. Sonst läuft er zu mager und geht aus oder wird zu heiss.

Merke dir beim rein drehen der versteckten Nadel wo die war.

Damit sollte es jetzt gehen im Prinzip. Viel Glück noch mit dem Motor.. bin mal raus hier.

Ach ja... der Motor hat auch noch den Vergaser drauf, der die Klemmseuche hatte oder hat. Nach paar Liter wenn der Motor warm ist kannst du das nach dem fliegen testen ob er auch beginnt zu klemmen. Das ist nur wenn er gelaufen ist und wenn Sprit im System war. Ich habe mich mal halb tot gelacht, als mir ein Team Pilot gesagt hat, das die nicht mehr klemmen.. sie hätten das bei TT kontrolliert bei 100 neuen Vergasern. Klar das da nix klemmt... ist ja auch nur wenn die gelaufen sind und mit Nitro bzw Sprit in Kontakt waren. Also pass da auf sonst verreckt dir dein Servo irgendwann.

Beim neuen 56er Redline wurde im Vergaser dann das Material geändert, aus dem das Kücken gemacht ist. Damit ist das Klemmen dann weg. Der Vergaser passt übrigens auch auf den Redline 53. Habe ich schon getestet und der geht einwandfrei.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 25.06.2013, 22:48.

Kommentar

Lädt...
                              X