mal wieder Probleme Redline 53, generelle Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volcom-
    Volcom-

mal wieder Probleme Redline 53, generelle Frage

Hallo zusammen,
    hab mir den 53er Redline für den x50 zugelegt, bekomm es aber nicht so recht auf die Reihe.
    Eine generelle Frage vorweg: Zum einlaufen lassen hab ich die Blätter nicht drauf, der Motor dreht aber schon bei unter viertel Gas extrem hoch. Liegt das an den fehlenden Blättern?
    Bei 0-Pitch ist doch der Widerstand auch nicht viel größer?

Bei der laut Anleitung Empfohlenen Einstellung der Düsennadel geht der Motor im Standgas nach kurzer zeit ohne Glühstecker aus, ein Zeichen dass er zu fett läuft(?)
    Dreh ich die Nadel etwas magerer geht er beim Gasgeben manchmal aus, nicht immer...dreht aber wie gesagt ziemlich hoch.

Die restlichen Nadeln bzw. Schrauben stehen auf Werkseinstellung.

Sollte den Post jemand aus der Ecke Ulm, Biberach, Reutlingen lesen: Bin für jede Hilfe Dankbar!

Grüße Dani
  • Volcom-
    Volcom-

AW: mal wieder Probleme Redline 53, generelle Frage

Edit:

Die Kerze ist auch ok, alle Windungen glühen.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2013, 20:11.

Kommentar

• PeZoR
      PeZoR

Du bist auf dem besten Wege deinen Motor zu grillen bevor der überhaupt eigelaufen ist!

Noch nie was vom Trägheitsmoment gehört?!
      Natürlich ist der Widerstand VIEL größer wenn da Blätter dran hängen!

Man lässt NIEMALS einen Motor ohne Last hochlaufen!

Greez

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

am besten ist es: Blätter drauf, starten und dann gemütlicher Rundflug und langsam steigern. bloß niemals ohne Blätter. ganz schlechte Idee.
        und die Blätter bieten ganz schön viel Widerstand... auch bei 0 pitch - sonst würde man nicht so viel gas geben müssen.

LG

Kommentar

• darkystar
          darkystar

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
          am besten ist es: Blätter drauf, starten und dann gemütlicher Rundflug und langsam steigern. bloß niemals ohne Blätter. ganz schlechte Idee.
          und die Blätter bieten ganz schön viel Widerstand... auch bei 0 pitch - sonst würde man nicht so viel gas geben müssen.

LG

Kommentar

• Volcom-
            Volcom-

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
            Du bist auf dem besten Wege deinen Motor zu grillen bevor der überhaupt eigelaufen ist!

Noch nie was vom Trägheitsmoment gehört?!
            Natürlich ist der Widerstand VIEL größer wenn da Blätter dran hängen!

Man lässt NIEMALS einen Motor ohne Last hochlaufen!

Greez
            Danke für die Antworten.
            Dachte zwar an Trägheitsmoment, das spielt aber doch nur bei der Beschleunigung einer Masse eine Rolle.

Werds auf jeden Fall jetzt mit Blättern versuchen.

Geh ich richtig in der Annahme: Standgas ohne Kerzenstecker, Motor geht aus -> zu fett?

Woran liegts dass der Motor dann beim langsamen Gasgeben aus geht, doch zu mager?

Grüße

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Volcom- Beitrag anzeigen
              Standgas ohne Kerzenstecker, Motor geht aus -> zu fett?
              Kommt drauf an, ob er schon warm ist.
              Anwerfen und gleich abstecken geht nicht.

Welcher Sprit, welche Kerze?

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Pascal
                Gast
                • 14.07.2010
                • 2442
                • p

Zitat von Volcom- Beitrag anzeigen
                Danke für die Antworten.
                Dachte zwar an Trägheitsmoment, das spielt aber doch nur bei der Beschleunigung einer Masse eine Rolle.

Werds auf jeden Fall jetzt mit Blättern versuchen.

Geh ich richtig in der Annahme: Standgas ohne Kerzenstecker, Motor geht aus -> zu fett?

Woran liegts dass der Motor dann beim langsamen Gasgeben aus geht, doch zu mager?

Grüße
                Hört sich danach an das er zu fett ist und "absäuft" ... Wo stehen die Nadeln?

Bitte Nitromotoren immer vorsichtig behandeln sonst ist ruck zu der Kolben durch wenn er zu heiß wird

Kommentar

• Volcom-
                  Volcom-

Sprit ist der Rapicon Heli 30%, Kerze eine OS 6...
                  Gleiches Verhalten auch wenn der Motor eine Weile mit etwas mehr Gas läuft, also sollte er eigentlich warm sein...

Kommentar

• Tom_1975AQ
                    Member
                    • 26.10.2006
                    • 223
                    • Thomas
                    • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

habe zwar keinen Readline 53 sondern nur einen Readline 100 aber ich versuche es auch mal mit ein paar Antworten.

1. Einen Heli Motor nie ohne last betreiben die Blätter haben doch einen ganz schönen Luftwiederstand das bremst schon.

2. Beim einlaufen scheiden sich ein wenig die Geister. Ich lasse meine Motoren immer erst einen Tankt in erhöhten Standgas laufen bevor ich min 3 Tanks Verbschwebe. Erst dann geht es an das einstellen.

3. Welchen Sprit verwendest Du? evtl ist die Kombination Sprit / Kerze / Vergasereinstellung nicht gerade optimal was das Standegas betrifft.

4. Was schon geschrieben wurde las den Kerzenstecker länger dran. Bei richtiger Einstellung muss man den Motor im kalten Zustand etwas helfen.

5. Erhöhe mal das Standgas. Der Motor darf im Stand, gerade wenn er noch nicht eingelaufen ist und der Motor noch extrem fett eingestellt ist, schon ein wenig an der Kupplung "rupfen"

6. War um alles in der Welt ist eine OS 6? (das währe eine sehr heiße Kerze) Bitte verwende eine Redline3, OS8 OS7 oder mein Favorit eine Enya 4 (Die geht im Standgas etwas besser.)

7. Als einfacher Test ob der im Standgas nicht zu mager ich kann klemme ich immer nach dem fliegen Spritschlauch ab. das hat zwei vorteile. Erstens säuft mir der Motor nicht ab (kann passieren da du ja noch ßberdruck im Tank hast sich aber der Motor nicht mehr dreht). zweitens kann ich sehen ob er im Stand nicht viel zu mager ist.
                    wenn er nach 2-3 Sekunden die Drehzahl erhöht ist es OK falls er ohne Drehzahlerhöhung aus geht unbedingt die Gemischnadel fetter stellen. (Gilt aber nur für einen warmen Motor)

Grüße

Tom

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Alles gesagt. danke.
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Zitat von Tom_1975AQ Beitrag anzeigen
                        wenn er nach 2-3 Sekunden die Drehzahl erhöht ist es OK falls er ohne Drehzahlerhöhung aus geht unbedingt die Gemischnadel fetter stellen.
                        Noch nie gehört- vielen Dank für den Tip!

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Tom hat es ja schon schön zusammengefasst,

Warum nicht ohne Last ?

Ganz enfach, er dreht dann sehr hoch, mit relativ wenig Sprit. In dem Sprit ist das ßl das er zur Schmierung bekommt. d.h. er bekommt auch wenig ßL.

Grad beim Einlaufen braucht er aber reichlich davon, um den entstehenden Abrieb aus dem Motor zu spülen.

Was ich meine kannst du sogar hören : Nimm einen schachtelneuen Motor, halt den Auspuffschlitz ans Ohr und dreh den durch, dann hörst du eindeutig Reibgeräusche, hauptsächlich verursacht von Kolben/Ring/Zylinder.

Nach 1 Tank ist das schon deutlich weniger, der Ring aber sichtlich immer noch nicht eingelaufen. Alles was da abgerieben wird, muß über das ßl rausgespült werden, hier gilt : Je mehr desto gut...!

Es braucht mehr als einen Kanister bis der Ring voll trägt, und das "Reibgeräusch" auf Minimum ist.

Wenn du Ihm was Gutes tun willst, nimm den ersten Kanister mit weniger Nitro. 15-20%. (*) Weniger auch nicht, denn du brauchst etwas davon um Ihn richtig fett betreiben zu können.

Ob nun einen Tank am Boden laufen lassen, wo er fast immer auch Dreck / Staub ansaugt, oder mit Max fetter Einstellung in Augenhöhe schweben -- scheint mir Geschmackssache.

(*) Bei der Gelegenheit wirst du feststellen daß der Leistungsunterschied zwischen 20% und 30% Nitro nicht so riesig ist, der Verbrauch allerdings merklich höher bei 30%.
                          Ich bin dann aber dennoch bei 30% gebleiben, weil auch der Preisunterschied gering war /L und alle Kumpels 30% fliegen, ich wär dann der Einzige mit ner anderen Spritsorte gewesen. Aktuell Optifuel 30SLV

Abschließend : Glückwunsch - Der RL53H ist ein richtig guter Motor !
                          Zuletzt geändert von garth; 24.06.2013, 07:58.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Volcom-
                            Volcom-

Hallo, danke nochmal für den Beitrag!

Sprit ist wie bereits erwähnt der Rapicon 30%.
                            Die OS 6 ist die ehemalige A3, so stehts zumindest auf der Packung: OS Nr. 6 (Former A3)

Grüße

Kommentar

• claus-juergen
                              claus-juergen

die A3 ist aber nicht optimal. wie schon erwähnt die OS 8 oder besser die ENYA4.
                              ich hab im redline auch die 8er drinnen und er läuft super.

LG

Kommentar

Lädt...
                              X