OS55 HZ-R nach 12 Liter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mountainflyer
    Member
    • 27.02.2012
    • 697
    • marc

AW: OS55 HZ-R nach 12 Liter

gute idee ich werd das, dass nächste mal kontrollieren
    Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Nu weis ich warum der Motor so schlecht lief, sich doof anhörte und die Kerzen sofort immer hinüber waren.
      Kann ich gleich auf den HZ-R wechseln

Gruß,
      Johannes

Nachtrag: Hab mich doch im Thread vertan, hätte besser zu OS 55 LE ein Traum gepasst...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von johannes0309; 17.10.2013, 23:46.
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Scheiss Kolbenring.
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Kolbenring Schaden hatte ich mal an einen Webra 55. Der Grund war ein defekter Druckschlauch und der Motor magerte sofort stark ab. Die Zeit die zum landen brauchte reichte aus den Ring so zu schädigen, das er nach dem Schlauchwechsel nach ca 20 Sekunden gebrochen ist. Der Motor war dann auch sofort aus.

Musste allerdings nur den Ring tauschen damals, dann lief er wieder.

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Den Kolbenringen hat's erst später zerstört...vorher is der Käfig vom Kurbelwellenlager durch den Motor gewandert
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Iron Eagle
              Member
              • 09.08.2009
              • 938
              • Gerhard
              • Arch, Meinisberg

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
              vorher is der Käfig vom Kurbelwellenlager durch den Motor gewandert
              Shit it
              Aber für das gibt's ja neue Motoren
              Gruss
              Iron Eagle
              T-Rex 700
              Yamada 120 SR
              Radix, Hatori

Kommentar

• Alleswasfliegt
                Alleswasfliegt

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Die Zeit die zum landen brauchte reichte aus den Ring so zu schädigen
                Kann mir das einer ßbersetzten *

Vieleicht hab ich ja bei dem Film nicht aufgepasst...." ..ein Ring sie zu knechten..."

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also ich frag mich was dá zuerst passiert ist und warum.

Wenn ich mir deine Kurbelwelle ansehe hat die ganz schöne einlaufspuren. Ich würde vermuten daß der Motor zu "Scharf" war, zu heiße Kerze / zu viel Nitro ( Das spielt zusammen)

Dadurch permanente Frühzündung was dein KW-Lager zerstört hat. Das hat dann, als es auseinander fiel den Rest mitgenommen.

Ein sicherer Motorbetrieb ist eher mit einer kalten, als einer heißen Kerze möglich.

Denn eine heiße Kerze führt sofort zu massiven Frühzündungen sobald das eigendlich erforderliche extrem fette Gemisch auch nur etwas abmagert.

Das zerstört das KW Lager dann recht schnell. Andere Möglichkeiten sidn Korrosion oder Dreck ,den man beim Nitro Heli leider beim Schweben immer aufwirbelt.

Mein RL53H hat nun 9 Kanister durch, das KW Lager iss wie neu. Allerdings läuft der mit ner kalten Kerze und nicht allzu überfettet. Ich will ja nen Motor, keine Spritpumpe.....
                  Zuletzt geändert von garth; 19.10.2013, 10:31.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                    Den Kolbenringen hat's erst später zerstört...vorher is der Käfig vom Kurbelwellenlager durch den Motor gewandert
                    Ja gut, dann war das mit dem Ring ein Folgeschaden. Bei mir reichte das starke Abmagern aus.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Mein RL53H hat nun 9 Kanister durch, das KW Lager iss wie neu. Allerdings läuft der mit ner kalten Kerze und nicht allzu überfettet. Ich will ja nen Motor, keine Spritpumpe.....
                      Ja gut, das ist jetzt wieder so ein Satz...

Die Einen wollen halt, wenn sie mit 20 oder 30% Nitro fliegen und dafür das Geld ausgeben, auch Leistung haben. Ansonsten macht da ja keinen Sinn mit so viel Nitro zu fliegen. Hier in dem Video sieht man deinen Heli beim fliegen.

Raptor X50 - YouTube

Man sieht auch, das die Leistung für härtere Sachen nicht ausreichen würde. Der Motor wirkt hier schon etwas gestresst und die Temperatur Tusi im Sender jammert auch schon rum, das er zu warm wird. Der Grund ist auch ganz einfach. Durch die kalte Kerze kannst du den Motor nicht wirklich mit mehr Sprit betreiben. Dadurch hast du auch nicht die Leistung und die Temperatur wird beim normalen fliegen schon zu hoch. Würdest du jetzt noch 3D fliegen, wäre es ganz aus. Leistung würde einbrechen und die Temperatur würde noch mehr ansteigen.

Mit einer heissen (inkl angepasster Verdichtung durch unterlegen falls notwendig) Kerze kann der Motor aber mehr Sprit verarbeiten. Jeder der schon mal seinen eingestellten Motor mit einer Enya 3 umgebaut hat auf eine Enya 5 wird das sofort merken. Der Motor springt nur noch schwer an und hat einen schlechten Lauf. Der Grund ist auch klar.

Also Spritpumpe oder nicht ist eigentlich egal. Wichtig ist die Leistung, wenn man schon viel Geld ausgibt für 30% Nitro. Ansonsten kann man auch mit 5 oder 10% Nitro fliegen. Habe das selber Jahre lang gemacht und auch das macht Spaß, da man sehr billig fliegt.

Hier in dem Video sieht man zwar eine Spritpumpe, aber die nutzen auch den 30% Sprit aus. Ansonsten raus geworfenes Geld.

Midnight at the Soccer Field with the Flybarless Synergy N5 - YouTube

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
                      Kann mir das einer ßbersetzten *

Vieleicht hab ich ja bei dem Film nicht aufgepasst...." ..ein Ring sie zu knechten..."
                      Die Zeit, die zum landen brauchte, reichte aus, den Ring so zu schädigen.

no comment ...
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 19.10.2013, 13:30.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also wenn jemand Videos von mir veröffentlicht wüßte ich das gern vorher ....

Du must mir auch nicht erklären daß ich nicht so viel Leistung brauche wie Andere, das hab ich selbst zu dir gesagt.
                        Ich gehöre halt zu denen die, statt immer mehr Sprit durch zu pupmpen, eher, wenn benötigt, nen stärkeren Moter einbauen würden, halt dann wie du den RL56H, statt dem 53er.
                        Schon allein deshalb kommt mein X50 nicht an Deinen ran, dein Motor ist grundsätzlich schon 10% stärker. Aber das muß meiner halt auch nicht, schon allein deshalb weil der X50 bei seinem geringen Gewicht halt so schon gut geht.

Und Tempwarnung - Kann es sein daß du die bei der HOTT zuschaltbare Temperaturansage mit ner Warnung verwechselst? Diese "Warnung" kommt, wenn am Sender eingeschalten, bei mir alle 20s, egal welche Temp. Nachdem ich am Gemisch gedreht hab, wollte ich halt wissen wie er sich Thermisch verhält. Außerdem hat der auch ne "Drehzahlwarnung,Spannungswarnung, Kapa-Warnung..."
                        Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        wenn man schon viel Geld ausgibt für 30% Nitro
                        So viel Unterschied isses ja nicht, nur deshalb fliege ich den 30%. Die ersten 4 Kanister waren außerdem 20%. Bei 60ct Differenz zum 20% Sprit rentiert es einfach nicht für mich alleine ne andere Sorte zu bestellen, wenn sonst alle hier mit 30% fliegen.
                        Zuletzt geändert von garth; 19.10.2013, 19:36.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Der 53er von dir reicht normal locker aus mit 30% Nitro und einer heissen Kerze um mit dem X50 3D zu fliegen . Hatte ja selber drei 53er Motoren. Aber das ist auch alles nicht das Thema hier, sondern hier geht es ja um den 55er OS nach 12 Litern und den Schaden.

Viel Nitro und heiße Kerze..... als ich noch in Regensburg geflogen bin, in Mangolding, sind wir nur so geflogen. Es gab da auch keinen Schäden usw. Der Wehle ist nur so geflogen und wurde damit sogar drei mal deutscher Meister. Seine Motoren liefen immer sehr gut und hatten richtig Dampf. Und auch wir holten so aus den Motoren das beste raus. Das ganze muss halt abgestimmt sein. Ist das er fall ist auch hier ein

sicherer Betrieb möglich

Wegen der Aufnahme... du hast ja gesehen das ich Filme... und wir stellen die Videos immer online. Also Andreas und ich. Das nächste mal sag einfach das du nicht gefilmt werden willst und man erkennt dich auch nicht darauf. Das Video kann auch nur wer sehen, der diesen link hat. Somit ist es nicht mal öffentlich.

Also keine Panik.
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 20.10.2013, 06:08.

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Freut mich dass hier weiter diskutiert wird. Hier noch etwas zu meinem Motor, den OS 55 HZ-R.

Ende August ist mir der Motor derartig abgemagert dass er jetzt aus der Vibe raus ist. Selbstverständlich selber Schuld!

Ich war beim Treffen in Hallerndorf und schon am Anfang des Tages wollte der Motor nicht anspringen. Nach begutachten habe ich festgestellt dass die Mittellast Nadel teilweise rausgedreht ist, die Halterung der Nadel hat sich bestimmt wegen der Vibrationen gelockert. Festgemacht, alles kontrolliert und zwei Flüge geflogen, alles ging super. Dann ist die Drehzahl plötzlich sehr hoch gegangen und mir war klar da passt etwas nicht, also Motor aus und autorotieren. Der Motor ging leider nicht komplett aus, lieft immer noch instabil in Leerlauf, obwohl der Vergaser geschlossen war. Die Ursache habe ich sofort gemerkt, der Auspuff war schräg, eine der zwei Schrauben mit welchen er am Motor gefestigt ist, war weg, und so hat der Motor weiter Luft gesaugt. Nach paar Sekunden ging der Motor auch selber aus.

Zu hause alles ausgebaut und es sieht nicht gut aus. Da ein 90er Projekt vor mir stand, bin ich noch nicht dazu gekommen den Motor zu richten, das werde ich aber bestimmt versuchen. Ausserdem habe ich noch einen YS-56SR-RR hier liegen

Das tatsächliche Problem war mMn. das der Motor Tick magerer eingestellt war, was ganz gut funktioniert hat so lange ich nur mit einer Gaskurve geflogen bin, dann habe ich aber den Drehzahlsensor eingebaut, VStabi Governor aktiviert aber nicht richtig eingestellt. Beim fliegen mit Governor hatte ich oft Probleme mit Vibrationen, ein Kumpel hat gemeint es liegt an der Einstellungen des Governors (Empfindlichkeit), der Regelt zu hart/schnell. Ich bin aber nie dazu gekommen mich damit zu beschäftigen, bin trotzdem manchmal mit Governor geflogen, halt bis die Vibs kamen und dann auf die Kurve gewechselt und weiter geflogen. Jetzt habe ich etwas zum basteln und bin ein Erfahrung reicher

IMG_1451.jpg IMG_1453.jpg IMG_1255.jpg
                            Zuletzt geändert von benko; 20.10.2013, 10:33.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

56er YS ... geil ! Aber der muss auch 100% passen. Kenne da auch einen der diesen Motor ruiniert hat und der hatte jetzt schon Ahnung.

Selber bin momentan nur noch ohne Regelung unterwegs. Und ja das geht auch gut. Man muss nur ab und zu auf die schwächere Gaskurve umschalten, wenn er beim runter fliegen hoch dreht in normaler Fluglage. Ansonsten geht das sehr gut mit dem Redline 56 und den 90er Motoren in den beiden 700er Nitros.

Vor allem man kann sich alles zu mischen was man braucht. Ein Freund fliegt in seinen neuen T-Rex 600 DFC jetzt auch mit V-Stabi Regelung. Das geht auch da sehr gut und anfänglichen Schwierigkeiten.

Glaub muss da auch mal ein Video hoch laden davon. Er hat auch den 56er Redline der davor in seinem X50 Nitro war. Aber irgendwie ist er mit dem Heli nicht "warm" geworden und so wurde der durch den Rex ersetzt. Damit ist er jetzt glücklich.

Kommentar

• Christian
                                Member
                                • 07.06.2001
                                • 171
                                • Christian
                                • Torgau/Elbe

Hallo Nitrofreunde,

hab auch nen 56 YS, nachdem der 55HZ verschlissen war...- Bin der Meinung, der OS ist nach ca. 100l mit dem Ring fertig, hatte ne neue Garnitur eingebaut, dann lief er wieder. Da ich aber nur 15% Nitro fliege hab ich das Drucktanksystem mit dem überfetten Rückenflug gehasst.....
                                Dann den 56SR geholt, den ich die ersten 5l fast wieder ausbauen wollte-ständig andere Einstellungen und er brauch ne feine Hand....
                                Nachdem der Einlaufprozeß (wirklich 7-10l) durch war geht er wie die sprichwörtliche Sau... Er hat meines Erachtens mehr Dampf als der OS und läuft in allen Fluglagen konstant-eben YS. Hab jetzt gerade den YS91SRX beim Einlaufen, selbst bei fetter Einstellung schon den Druck vom 91er SRS-RR.

Viel Spass damit....

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X