Danke Uwe. Es hat sich erledigt, ich habe einen Laden mit Enya Kerzen gefunden. Die richtige OS heißt übrigens A3.
OS55 HZ-R nach 12 Liter
Einklappen
X
-
AW: OS55 HZ-R nach 12 Liter
Ja stimmt. A3. Hatte ich ja geschrieben und dann die falsche verlinkt...Zitat von benko Beitrag anzeigenDanke Uwe. Es hat sich erledigt, ich habe einen Laden mit Enya Kerzen gefunden. Die richtige OS heißt übrigens A3.
Und nimm dir gleich zwei mit, für alle Fälle. Schönen Urlaub... und lass den Heli ganz.
Das geile an der Vibe 50 war ja immer das man den Kopf runter machen konnte ohne das man den Motor ausbauen musste. Komisch das so etwas nur JR zusammen bringt. Sprich einen geteilten Kühlschacht zu verbauen.
Kommentar
-
Danke Uwe, Urlaub war klasse, ich war sogar bei einer FunFly und paar Nitro Kollegen haben den Motor bisschen verstellt. Die sagen es ist noch nicht perfekt aber schon besser als vorher. Die Jungs haben mir für mein Flugstyl auch einen Governor empfohlen.
Ich hatte hier schon länger den Align Sensor, habe auch den Stecker gecrimpt, rot-schwarz getauscht und wollte das mit VStabi Gov verwenden. Leider hat das Magnet-Lämpchen in VStabi nie geleuchtet. Gestern habe ich einen GV-1 Sensor erworben, damit funktioniert es, und ich konnte die ersten Flüge mit Governor machen.
Ich habe 2150 in VStabi eingestellt, in Funke dann 100%, leider hat das so ausgeschaut als ob der Vergaser komplett offen wäre, Motor hat geschrieen wie ... schnell gelandet und 80% ausprobiert, das war mir aber zu wenig Drehzahl. Ich konnte mich dann mit 90%, laut VStabi 1940, befreunden. Ab und zu kommt in VStabi Log "Governor Full Throttle", fliegt sich aber trotzdem gut.
Ich habe gehört dass man auf einem 50er um 2100-2150 am Kopf haben soll. Laut Bedienungsanleitung liefert der OS55 die Leistung bei 17,000. Die Vibe hat eine Untersetzung von 8,7:1, das macht fast genau meine 1950 am Kopf. Ist jetzt also optimal.
Da ich aber doch eine höhere Drehzahl gerne hätte, werde ich nach einem Ritzel mit 1-2 Zähne mehr suchen müssen. Ist meine Gedanke richtig, oder kann man auch jetzt aus dem Motor mehr rausholen ?
ßbrigens, jetzt ist die OS A3 Kerze drin, die Enya hatte der Laden nicht da.
Kommentar
-
Das mit der zu kurzen ßbersetzung hab ich seinerzeit versucht mit 620er Blättern wieder auszugleichen. Problem war ja noch das die Vibe doch sehr schwer war.
Ich hab dann die 620er Maniac geflogen und die ßbersetzung so gelassen. Wenn du im optimalen Bereich bist merkst du das, das der Motor nur kurz einbricht und dann aber hängen bleibt und einfach hält. Genau dann wenn es so ist bist du im perfekten Drehzahlbereich. Ich würde da evtl noch weiter rauf gehen mit der Drehzahl wenn mir das Video so ansehe. Fliegst nicht schlecht ...
Und Drehzahlregler ist eine feine Sache. Was glaubt ihr warum die Leute auch mit den E Helis alle mit Regelung fliegen ?? Das hat einen Grund.
Was wiegt deine Vibe ? Meine war mit Paddelkopf ohne Sprit bei 3.84 kg... ein Witz.
Zuletzt geändert von Uwe Z.; 09.05.2013, 08:42.
Kommentar
-
Ja die Vibe ist schwer, wie genau k.A., habe keine passende Wage daheim.
Am Mittwoch habe ich den Motor nochmal eingestellt, diesmal ging es ganz schnell, ich habe ihm magerer gestellt, die Drehzahl ging schön hoch. Die OS 8 Kerze ist wieder drin. Für die regulierte 2150 (100%) war es aber nicht hoch genug, bei 95% ging es aber Klasse, sollen um 2050 sein. Bin so zwei mal geflogen, Video siehe unten. Ich glaube da habe ich erstmal so wirklich begriffen was das Nitro fliegen bieten kann :-)
Wegen der Temperatur bin ich mir nicht sicher, es war zwischen 90-110, einmal sogar 120 Grad. Wir hatten schönen sonnigen Tag, so um 24 Grad.
Gestern war ich in Heidelberg bei Vatertag Helifliegen und vier Tanks geflogen. Bei ersten Flug noch mit VStabi Governor, es ging super aber ab und zu hat das Heck gezittert als ob die Heckempfindlichkeit nicht stimmte. Bei zweitem Flug habe ich die Heckempf. in VStabi runtergesetzt, es war aber sogar noch schlimmer. Kumpel von mir meinte dass es an dem Governor liegt, er hatte das auch bei Elektro gehabt, mann muss es halt besser einstellen. Ich bin also die weitere zwei male mit V-Kurve geflogen und es ging auch ganz gut, die höhere Drehzahl macht mehr Spass.
Kommentar
-
Hi Benko,
Also ich hab das jetzt mal alles gelesen und mir die Videos angeschaut, du brauchst dir keinen Kopf machen das Ding läuft noch lange nicht an seiner Grenze... Meine Frage an dich wie und wo mist du die Temperatur*
Ich stell meine Motoren immer mit dem Finger ein, weil es meiner Meinung nach immer noch der beste Weg ist den Motor zu fühlen... Ich machs bei mir immer so...
1. abheben Motor auf Temperatur bringen ohne zu bolzen
2. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, nach ca 1-2 min schweben, fang ich an zu pitchen hoch runter (und nur pitchen, den heli 3-4 mal hoch runter).
3. sofort landen und so schnell wie möglich mit dem Finger in den Kurbeldeckel!
Wenn du deinen Finger keine 3 sec drinlassen kannst ohne dir die Finger zu verbrennen dann ist er schon zu mager... Ich stell mein Motor immer so ein das ich mein Finger da ca 6-8 sec drinlassen kann, dann biste dicke noch auf der sicheren Seite...
Und wenn du an dem Punkt angelangt bist sollte die Kiste sehr sehr gut gehen.,...
Die Frage ist auch immer wann du die 120grad hattest?? War das direkt nach dem landen oder stand der Motor schon ein paar Sekunden?? Dann wäre nämlich schon wieder vorbei mit richtig messen, den im Leerlauf wird der Motor sehr schlecht gekühlt und geht sehr schnell mit der Temp hoch wenn man gelandet ist...
Gruß ThomasGoblin Kraken S, Goblin Kraken 580 Nitro, Goblin Raw Nitro, Goblin Raw 580
Kommentar
-
Hab das mit Temperatur messen erst bei einem Freund gesehen wie das abläuft. Das ganze dann noch mit Life Ansage aus dem Sender und das mit einer Frauen stimme.
Ich halte auch die Finger Methode für die bessere und vor allem, steckt man den Finger unten rein, muss man sich das gequassel von der Tusi aus dem Sender auch nicht mehr anhören.
Hat man einen Hall Sensor unten verbaut geht es aber etwas schlechter. Geb ich auch zu.
Kommentar
-
Hmm, dann habe ich immer an falscher stelle gemessen, hier auf dem Bild rot markiert.
Ich habe bis jetzt 5 Kanister Rapicon 30 verflogen, als mir bei einer kleiner Veranstaltung der Sprit ausging hat mir der Albert von seinem Optifuel 30 gegeben und das ging auch ganz gut. Als ich das einem Kumpel erzählt habe, habe ich zwei Kanister Optifuel geschenkt bekommen, nach 2,5 Liter Einstellerei und testen fand ich es aber nicht so gut da die Temperatur höher war als mit dem Rapicon. Jetzt habe ich wieder den Rapicon 30, diesmal Low Smoke, ein Kanister fast durch und bin damit zufrieden.
Gestern hat leider ein TS Servo Dienst aufgegeben, zum Glück nicht im Flug, die Vibe muss für paar Tage am Boden bleiben, dann werde ich das mit Temperatur messen wieder probieren. Danke für die Ratschläge.
image.jpg
Kommentar
-
Seit gestern flieg ich jetzt auch den Optifuel im Redline 56. Also bei mir geht der Sprit sehr gut. Ist der 30% Nitro Sprit. Meine Verdichtung habe ich jetzt mal von 0.7 auf 0.4 reduziert. Geht wie der Teufel das Teil.
Würde ja gerne mal diesen 55 OS ausprobieren, aber einfach mal zum so kaufen ist mir der zu teuer. Die Motoren Preise sind auch explodiert die letzten 2 Jahre.
Kommentar
-
Servus,
Das kann ich nur bestätigen, ich flieg auch 30iger Rappi.... Der Rapicon kühlt an heißen Tagen wesentlich besser als der Opi, aber das ist Geschmackssache würd ich mal sagen.... Da ich eine gute Versorgung bei mir um der Ecke habe, flieg ich halt Rappi....
So und wenn du es nicht mit dem Finger machen willst, dann setz deinen Temperatursensor genau in die erste Rippe unter dem Kühlkopf (aber weg vom kühleneden Luftstrom, das die Werte auch stimmen)......
GrußGoblin Kraken S, Goblin Kraken 580 Nitro, Goblin Raw Nitro, Goblin Raw 580
Kommentar
-
Heute war ich endlich wieder mal mit der Vibe fliegen, habe den Motor noch zwei Ticks magerer eingestellt, erst an der Hauptnadel, dann doch zurück und zwei Ticks an der mittlere, spürbare Verbesserung, und es ging trotz dem warmen Tag recht gut. Der Motor ist der Hammer, macht echt Spaß.
Ich dürfte heute auch noch Kumpels TSA fliegen, das hat schon was so ein 90er ... vielleicht nächstes Jahr :-)
Kommentar
-
Nach längerer Zeit habe ich die Vibe wieder in Luft bekommen. Ein Lager zwischen Kupplung und Sechskant-Adapter hat sich vor paar Wochen aufgelöst, HZR hat es dann auch gerissen. Bei der Gelegenheit habe ich in den Motor Blick geworfen, sieht mMn. ganz gut. Der Motor hat mittlerweile zirka 30l hinter sich, und macht richtig Spaß
IMG_0956.jpgIMG_0958.jpg
Kommentar
-
habe den gleichen motor wie du, meiner wird aber immer nass unten rum an was kann das liegen?
Kommentar
-
Ist der Auspuff am Motorflansch dicht? Meiner sah auch dicht aus, war aber unten nass. Habe Dan nen besseres Dichtungs Material gekauft, seitdem ist er nicht mehr naßZitat von Mountainflyer Beitrag anzeigenhabe den gleichen motor wie du, meiner wird aber immer nass unten rum an was kann das liegen?
Lg Janis....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar

Kommentar