Zoll für Nitro Sprit bei Import ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • urs7789
    Member
    • 17.01.2010
    • 99
    • Urs

AW: Zoll für Nitro Sprit bei Import ?

Zwar schon etwas älter aber:
    Der Staat langt nun auch bei uns zu: Spritsteuer - RC-Heli Community

Gruss Urs

Kommentar

• neotask
      neotask

Ja Ihr seid schon ein paar Schlaumeier. Komisch das wir Alle noch nicht im Gefängnis sitzen

Ja ich finds superlustig so viel Schlaumeierrei zu lesen. Ausnahmen bestätigen immer die Regel und möchte man einen Fehler finden, so findet man Ihn auch. Aber mal ganz ehrlich, warum wird so tief gegraben obwohl es nur um Oberflächennutzung geht ?

Wenn ich als Endkunde eine Packung Kaffe, 2 Liter Milch und meinetwegen 1 Liter Helisprit in Belgien bestelle, dann liegt es nicht an mir zum Zoll zu fahren und dort zu fragen ob ich das bestellen darf. Der Verkäufer in Belgien hat als Vertriebler der Waren die Auflagen zu erfüllen um dies z.b.s. nach D zu verkaufen u.s.w.
      Klar zahle ich am Ende durch den meist nicht sichtbaren Aufschlag des Artikels diese Gebühren, aber das war es auch schon. Wie gesagt Ausnahmen gibt es immer, aber sind nicht das tägliche Miteinander und darum geht es doch am Ende

Und ausserdem, mit freundlichkeit kommt man immer schneller ans Ziel.

Und nochmals frage ich der Interessehalber: Was ist EU-Ausland ?

Gruß Olli

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ausland (Nicht-Deutschland), innerhalb der EU. Von Deutschland aus gesehen.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Eine erstaunlich schlüssige Erklärung

Glaub er will es nicht kapieren Frag mich wer hier der Schlaumeier ist...
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Oh mann was geht denn hier wieder ab ist das Wetter so schlecht...

...fliegst auch nach China, bringst dann ne Ladung gefälschter Klamotten mit, 2 Stangen Zigaretten und irgendwelche Lebensmittel und wenn der Zoll Dich kontrolliert sagts der Chinese hätte es Dir ja dann nicht verkaufen dürfen oder was!?!?!?!

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Wenn Du im Ausland / EU-Ausland Heli-Sprit kaufst, Zigaretten oder Autosprit (In Kanistern nicht im Fahrzeugtank) halt alles wo man in DE Steuern abführen muss, musst Du bei der Einfuhr die anfälligen Steuern abführen ganz einfach. Und glaub mir dem Zoll ist dasch wurschd egal ob der Händler im Ausland Dir das gesagt hat oder nicht.

Kommentar

• neotask
              neotask

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
              Oh mann was geht denn hier wieder ab ist das Wetter so schlecht...

...fliegst auch nach China, bringst dann ne Ladung gefälschter Klamotten mit, 2 Stangen Zigaretten und irgendwelche Lebensmittel und wenn der Zoll Dich kontrolliert sagts der Chinese hätte es Dir ja dann nicht verkaufen dürfen oder was!?!?!?!

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Wenn Du im Ausland / EU-Ausland Heli-Sprit kaufst, Zigaretten oder Autosprit (In Kanistern nicht im Fahrzeugtank) halt alles wo man in DE Steuern abführen muss, musst Du bei der Einfuhr die anfälligen Steuern abführen ganz einfach. Und glaub mir dem Zoll ist dasch wurschd egal ob der Händler im Ausland Dir das gesagt hat oder nicht.
              Es ging um EU nicht um Ausland im Sinne von China. Immer beim Thema bleiben

Danke

Gruß Olli

Kommentar

• neotask
                neotask

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                Eine erstaunlich schlüssige Erklärung

Glaub er will es nicht kapieren Frag mich wer hier der Schlaumeier ist...
                Mensch, jetzt mal unter Uns: Hast Du nicht gemerkt das ich das extra geschrieben habe ? Hier im Forum wird so viel Müll geschrieben, das man auffält wenn man das nicht auch mal macht Einen gewissen Satz an schlechten Beiträgen muss man doch hier haben um dazugehören zu dürfen

Natürlich weis ich wann man wo Zoll zu zahlen hat und was man darf und was nicht. Dazu steht ja hier und auch in anderen Foren zu genüge geschrieben. Aber manchmal muss man einfach dumm mitmachen um mal den Spiegel zu halten den viele vergessen.

Mir geht das hier auch auf die Nerven was man viel zu oft lesen muss und bevor ich mich aufrege, mache ich einfach blöd mit Also nicht immer alles so ernst nehmen

So nun aber mal wieder zurück

Also das mit dem Sprit habe ich im letzten Jahr auch mitbekommen, aber ist es nicht so, das es sowieso Jeder so macht wie er meint und viele Piloten wissen es einfach nicht. Zudem ist Spritkauf ja beim Hobby eher ein nebensächliches muss und da möchte man so wenig Zeit wie möglich dran verschwenden. In Zeiten des Onlineshoppens gehen viele einfach davon aus, es ist ok und ich muss mich um nichts kümmern.

Ehrlich gesagt würde ich mir vom Grundgefühl innerhalb der EU lange nicht so viele Gedanken zur Steuer machen wie ausserhalb. Warum das so ist kann ich nichtmal genau sagen, aber da denke ich geht es vielen so.

Am Ende soll und muss Jeder für seine Handlung selber Verantwortung tragen, egal wie man hier Disskutiert oder miteinander umgeht.

Sorry für den kleinen OT Ausflug zur allgemeinen Belustigung oder wie auch immer das Jeder aufnehmen mag

hier noch ein hilfreicher Link zum EU Einkauf
                Einkaufen in anderen Mitgliedstaaten - European commission

und hier speziell Energiesteur
                Zoll online - Energieerzeugnisse

Gruß Olli

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also,
                  ich hab nun mit dem Zoll gesprochen, es ist releativ einfach :
                  EU hin oder her, wenn in einem Land zusätzliche "Gebühren" hier Energiesteuer fällig sind, dann sind die auch bei "Import" innerhalb der EU zu zahlen. "Punkt"

Es gibt KEINE Toleranzgrenze!

Ich bin hier deshalb so penibel weil man einem Arbeitskollegen hier nach 2 jahren wegen 20€ ein Zollumgehenugsverfahren wg. Kaffee angehängt hat!!!!!!!!!!!

Lösung :

Auf die Seite Zoll.de =>Nach Formular 1100 suchen.

Ausfüllen, Lieferschein als Kopie mit dran, Kontoverbindung nicht vergessen und ab an den lokalen Zoll. ( Unverzüglich nach Erhalt)

Damit ist es erledigt. Der Zoll prüft nicht ob berechtigter Empfänger ( Privat oder Gewerblich)

Zumindest nicht bei kleinen Mengen. Ich Erwähnte einige hundert Liter und er meinte nur bei so kleinen Mengen solle ichdann halt als Provater das Formular einsenden und fertig. ( Die denken mehr in Tankzügen, statt Liter...)

Und zum Hintergrund : Die ßmter innerhalb EU tauschen Daten aus. Der Versender ist u.U. verpflichtet den Empfänger mit zu teilen, wenn er die Steuer im Absendeland zurück haben möchte. ( davon ist aus zu gehen)

Es fallen ca. 65ct plus Mwst an pro Liter ! Deshalb echte Probleme risikieren ? Neeee.

@ Mods : Macht zu hier. Diejenigen die glauben sie würden NIE erwischt werden später sicher nicht schreiben daß sie zu 1000€ verknackt worden sind. ( Meist : Verfahrenseinstellung gegen Zahlung von....)
                  Zuletzt geändert von garth; 22.04.2013, 21:36.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Auf Lautsprecher und Heißluftföhns die großmäulig Zollvergehen oder ihre sonsitgen illegalen Geschäfte lauthals proklamieren, bin ich eh nicht gut zu sprechen.

Lass mal noch laufen für etwaige Rückfragen.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                    X