Last Try Webra 50GTHH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

Last Try Webra 50GTHH

Hi,

ich hatte schon immer Einstellungsprobleme mit dem Webra in meinem Quick 30. Nutze CP 5% iVm Zimmermann Kompaktdämpfer. Motor hat millerweile 3 Gallonen durch.

Mittlerweile habe ich eine Einstellung gefunden, dass er zumindest im Schwebeflug einigermaßen funzt. Schalte ich in die 3D-Gaskurve mir rd. 1850 Umdrehungen erhöht sich die Drehzahl, er rauscht furchtbar. Aber bei (Voll)Pitch rührt sich dann gar nix mehr. Wenn ich den Hubi per Hand hochschmeißen würde, hätte ich ein bessere Steigrate ?( !

Dabei habe ich in der Normalkurve 10 Grad Pitch und er fliegt bei 1600 wunderbar. Aber dann ist der Wurm drin. Habe auch schon max.Pitch in der hohen Drehzahl reduziert auf 8,5 Grad . Es half nichts. Auch zwei Klick magerer oder fetter - keinerlei Wirkungsänderung. Keine Power - aber rauchen wie Sau.

Ich bin erstens verunsichert und zweitens dermaßen entäuscht von dem Triebwerk :baby: Das war sicherlich mein erster und letzter W****!

Hatte anfangs schon einen Fresser, obwohl Hauptnadel + 3 Umdrehungen und Teillast + 3. Mittlerweile bin ich bei Hauptnadel +0,75 offen und Teillast +4 angelangt.

Hattest Ihr auch ähnliche Erfahrungen. Soll die Hauptnadel noch weiter zudrehen*? Oder liegts am Zimmi*

Haben auch schon Kollegen im Verein probiert. Aber irgendwie half nix. Wenns der letzte Versuch nichts nutzt, dann Henkel dran und ...

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
    Markus
  • DWillems
    DWillems

Last Try Webra 50GTHH

Wenns der letzte Versuch nichts nutzt, dann Henkel dran und ...

Das hab ich jedenfalls gemacht X(

DIETER

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Last Try Webra 50GTHH

Hi
      Wenns der letzte Versuch nichts nutzt, dann Henkel dran und ...
      ich auch ...zwei mal .. ;( .............ohne weitern Kommentar - die Serienstreung

ist wohl sehr groß ?( .

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Last Try Webra 50GTHH

Hallo Markus,

ich hatte zwar noch keinen 50er Webra, aber mit meinem 60er hatte ich die gleichen Probleme, bis ich mal irgendwo hier im Forum den entscheidenden Trick gefinden habe: Ein Webra-Vergaser möchte von oben her eingestellt werden:

1) Teillastnadel im Schweben (niedrige Drehz.) so fett drehen, das der Motor viertaktet
        2) Vollgasnadel ebenfalls so fett drehen, dass er bei Vollgas/Vollpitch (hohe Drehzahl) ebenfalls nur noch rumspuckt.
        3) dann die Vollgasnadel magerer drehen bis er bei Vollgas/Vollpitch gerade eben rund läuft, ohne zu viertakten
        4) Teilastnadel im Schweben schrittweise magerer Stellen, bis Schweben in Ordnung
        5) prüfen, ob Vollgasnadel fetter einstellbar ohne Herumgespucke

Dann Schritte 3-5 wiederholen, bis der Motor zufriedenstellend läuft. Eine Sache vielleicht noch: irgendwie mögen die Webras heiße Kerzen (bei 0% Nitro), OS A3 ist das Minimum, eventuell sogar mal eine Viertaktkerze probieren. Mit einer OS 8 oder Rossi 4 war bei meinem nichts zu wollen.

Und zu dem Fresser: daran ist in den seltensten Fällen die Vollgasnadel schuld, diese passieren genau wie Pleuelplatzer meistens beim Gaswegnehmen oder beim Schweben (schon erfolgreich getestet , sprich im Wirkungsbereich der Teillastnadel)

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Last Try Webra 50GTHH

Hallo Markus

Kann mich den Ausführungen von Holger nur anschließen .

Falls Du am Zimmermann ( Kompakt ) einen Druckanschluß hast, versuchs mal ohne . Hatte mal den entscheidenden Durchbruch bei einem 50er Webra durch Weglassen ...
          bei entsprechender Einstellung saugen die Webra - Vergaser sehr gut und reproduzierbar .
          Da Du die Probleme ja bei hoher Drehzahl => Vergaser AUF<= hast => starkes Rauchen, könnte es sein , dass der Gegendruck unlinear zu stark ansteigt und der Motor mit Sprit "überschwemmt "wird ...

wäre ggf. einen Versuch wert.

Gruß
          Wilfried
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Last Try Webra 50GTHH

Moin,

also ich hab mit meinen Webras ( 10 ) bis jetzt keine Probleme gehabt. Egal ob in einem meiner drei Moskitos, in meinem Futura oder in meinen Flugzeugen.
            Was ich allerdings feststellen musste ist das der Webra nicht mit jedem Sprit so läuft wie im Moment bei mir. Ich hatte früher Sprit mit 16 % Carbulin ßl, 5% Nitro- und mit dem hatte ich auch so meine Probleme. Konnte den Leerlauf nicht richtig einstellen und bei Vollgas zog der Motor auch nicht richtig. Ein vernünftiger Leerlauf war auch mit einer Viertaktkerze immer Glückssache
            Seit drei Jahren misch ich mir den Sprit selber (16% Molsyn 150 K, 0% Nitro und Methanol von Demuth was das gleiche ist wie von Graupner nur billiger) und seit dem hab ich keine Probleme mehr mit dem einstellen. Leerlauf super Vollgas bis Anschlag und auch mein OS FS 70 in meiner Diablotin hat mehr als genug Leistung ( wie Magnum 15ccm) und auch einen Top Leerlauf und das ohne NITRO und Glühung.
            Die meisten ( bis auf einer) in meinem alten Verein fliegen alle Webra und sind mit denen auch zufrieden.

@Markus Dresl: Wenn du mir den Motor schickst (bevor du ihn wegschmeißt ) könnte ich ihn einbauen und testen ob ich die gleichen Probleme hab wie du mit dem Motor.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Last Try Webra 50GTHH

Ach ja hab ich fas vergessen. Hab auch an allen Moskitos den Zimmermann Kompakt Dämpfer dran. Was auch hilft ist ein kleiner zusatztank (25ml) der nach dem Haupttank geschaltet ist. Damit ist die Spritzufuhr während des gesamten Flugs nahezu gleich. Auch das einstellen ist dadurch evtl. einfacher.

Gruß

Mayk

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Last Try Webra 50GTHH

@Markus
                Bevor ein Motor anreibt wird er erst mal heiß,dies ist mit heutigen Stand der Meßtechnik aber sogar im Flug leicht erkenn- und dadurch vermeidbar.

Ich stelle meine Motoren nur auf Temperatur ein und egal welches Fabrikat, ich hatte seither keinen Anreiber mehr.

Weiters bin ich dadurch sehr schnell dahinter gekommen ob das Gebläse eines 30er auch für einen 50er reicht oder ob ich da doch mit Nitro punkto Kühlung nachhelfen muß.

Weiters weiß man sofort ob der Schalldämpfer ausreicht punkto Göße oder ob ich vieleicht doch einen größeren für den Motor brauche.

Der schon erwähnte unlineare Druck vom Schalldämpfer fällt da auch sofort auf.

Auch der verwendete Pitch kann meinen Motor killen ebenso die falsche Kerze.

Auf Rauch kannst nicht gehen,von meinen Erfahrungen her is der Motor meist schon hinüber wenn der Rauch zu dünn oder man es akustisch hört,tscha leider.

Mach dir mal den Spaß und wende dich an den Hersteller von dem Schalldämpfer und frag wie und worauf er den ausgelegt hat mal punkto Drehzahl wegen der ßbersetzung kurz oder lang (wie beim MP2 für die 50er)
                welchen Sprit er empfiehlt
                welche Kerze
                und in welchen Hubi er den Schalldämpfer am Webra getestet hat.

Wunder dich aber nicht wenn der Hersteller den Motor noch nie irgendwo eingebaut hatte geschweige den einen besitzt. X(

@Maik Otto
                Wäre ich der Forumbetreiber hätt ich dir schon längst ein OS Forum gemacht weil du die Dinger so lieb hast und bei jeder Gelegenheit in den Himmel hebst. :loeblich:
                Tscha oder wäre ich bei OS beschäftigt würde ich dich freiwillig für deine Werbungen bezahlen.

Deine Ratschläge ?( würde ich aber nicht anwenden weil du dich auf Serienstreuung ausredest wenn mal Wissen und Fingerspitzengefühl gefragt wäre.

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Last Try Webra 50GTHH

Ich kann mich Peter nur anschließen. Viele schreiben zb. das der original OS Vergaser ohne Nitro nicht funktioniert und man einen Lötterle nehmen soll. Aber der Robert Sixt zb fliegt den OS Vergaser und das sogar ohne Nitro. Es fast immer ein Problem der Einstellung.
                  Bei den Zimmermann Dämpfern hab ich bis jetzt nur positives erlebt.
                  Und das mit der Serienstreung ist auch eine Super Idee von einigen. Ich hab dann halt Glück gehabt bei meinen zehn Webras das ich immer die besten bekommen hab.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Markus Dresl
                    Markus Dresl

Last Try Webra 50GTHH

Hi,

vielen Dank für die Tipps. Ich werds mal mit dem Zusatztank / ohne Durckanschluß probieren. Auch die Vorgehensweise von Holger.

Denn bis gut Halbgas läuft er ja zufriedenstellend. Wenn ich schon mal so weit gekommen bin, werde ich das letzte Stückchen auch noch schaffen.

@Mayk: Vielen Dank für Dein Angebot. Wenn gar nix mehr geht, dann darfst du mal probieren .

Frage nochmal: Momentan habe ich die Webra 3 Kerze drin. Oder soll ich die tauschen?

Viele Grüße
                    Markus

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Last Try Webra 50GTHH

OS 3od 8, Enya 3od 4.
                      wobei die niederige Zahl die wärmere bedeutet.

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Last Try Webra 50GTHH

Ich hab eine Enya 4 eingebaut. Funktioniert besser als Rossi 3 (hatte ich vorher)

Gruß

Mayk

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Last Try Webra 50GTHH

Moin

&#39;mal was zum Thema Serienstreuung:

März 1999, Neuer Webra 50 GTHK: Kurbelwellenbruch beim Einlaufen - Materialfehler
                          Mai 1999, ebendieser Webra: Anspringen unmöglich, Späne in der Kurbelwelle
                          Mai 2001, Neuer Webra61AAR springt nicht an - ratet mal, Späne diesmal im Vergaser
                          Oktober 2002 Webra 52 AAR, Laufgarniturschaden nach 7l, Kolbenringstift hat sich selbständig gemacht
                          März 2003 dieser Webra 52 AAR, Laufgarniturschaden nach 5l, Kolbenringstift hat sich selbständig gemacht.
                          August 2003 - wieder dieser Webra 52 AAR - ratet mal, richtig Kolbenringstift hat sich selbständig gemacht. Diesmal Totalschaden, der Kolben hat blockiert und das sich zerlegende Pleuel den Motor gesprengt.

Von meinem Bestelldesaster mit einem Webra 91 AAR rede ich lieber nicht.

Noch Fragen?? Ich habe bis jetzt sehr fair und mit viel Geduld zum einzigen mitteleuropäischen Hersteller gehalten. Da aber meine Zeit für das Hobby sehr eingeschränkt ist, brauche ich Motoren die laufen und das machen meine OS ohne einen Mucker.

Kommentar

• ChaosB99
                            Member
                            • 01.06.2001
                            • 732
                            • Oliver

Last Try Webra 50GTHH

März 1999, Neuer Webra 50 GTHK: Kurbelwellenbruch beim Einlaufen - Materialfehler
                            Mai 1999, ebendieser Webra: Anspringen unmöglich, Späne in der Kurbelwelle
                            Mai 2001, Neuer Webra61AAR springt nicht an - ratet mal, Späne diesmal im Vergaser
                            Oktober 2002 Webra 52 AAR, Laufgarniturschaden nach 7l, Kolbenringstift hat sich selbständig gemacht
                            März 2003 dieser Webra 52 AAR, Laufgarniturschaden nach 5l, Kolbenringstift hat sich selbständig gemacht.
                            August 2003 - wieder dieser Webra 52 AAR - ratet mal, richtig Kolbenringstift hat sich selbständig gemacht. Diesmal Totalschaden, der Kolben hat blockiert und das sich zerlegende Pleuel den Motor gesprengt
                            Na du bist aber geduldig ... für mich war (ist, und zwar für immer&#33 Webra
                            nach dem 2. 50er im Sceadu gestorben&#33; Einer davon ist jetzt in ner Fläche,
                            die fliegt wenigenstens weiter wenn der Motor aus geht&#33;
                            Die Webras haben mich ca. 500.-€ an E-Teilen gekostet :evil:
                            Grü�le Oli

Kommentar

• Gero Adrian
                              Gero Adrian

Last Try Webra 50GTHH

Moin,

das mit der Geduld stimmt. Aber bei mir hat der Spass jetzt ein Loch. Nachdem ich die Woche Kontakt zu Webra hatte und eigentlich nur ein paar mehr Maße für einen Motor wollte. Hintergrund war die Absicht bei einer Eigenkonstruktion, die ich wie üblich in einem 3D CAD System aufbereite, einen Webra 91 einzusetzen. Da bei Webra keinerlei computergestützes Konstruktionssystem eingesetzt wird, bat ich um eine Liste von Maßen, daß ich mir das umständliche Ausmessen ersparen kann. Die Antwort war Zitat "Kaufen Sie sich doch einen Motor, damit Sie ihn vermessen können", Maße habe ich keine bekommen.

Sorry Jungs, aber so was ist das allerletzte, da kann man gleich an der Telefonzentrale sich mit dem Kommentar "Hier Kundenabwehrdienst" melden. Wenn es um ßngste der Know- How Preisgabe geht - Gelächter. Jeder der einen solchen Motor in den Händen hält, geht zu einer Firma, die einen 3D Scanner hat (z.B. www.promod.de) und hat Augenblicke später ein Volumenmodell (STEP, IGES was auch immer).

Meine Eigenkonstruktion hat jetzt bereits nach zwei Tagen freundlichem und hilfreichen telefonischem Kontakt mit Kircheim/Teck und weiterem elektronischem Postverkehr mit Japan einen anderen Motor.

Letzter Versuch der Ehrenrettung - Peter Tuerk - vielleicht hast Du durch Deinen guten Draht zu WEBRA eine Möglichkeit ein komplettes Maßbild (nur Aussenmaße) der 61er oder 91er Motoren zu bekommen.

Kommentar

Lädt...
                              X