Vergaserproblem bei OS Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Vergaserproblem bei OS Motor

Zitat von Kevin Resch Beitrag anzeigen
    servus,
    da ich jetzt die einstellung habe wo er läuft, ist es einfacher zu experimentieren!
    werde morgen (so fern es nicht schneit) deine einstellung mal testen!
    Sag mir bitte deine werte, die Hauptnadel und Mittelgas 2 umdrehungen raus
    Leerlauf*?
    Die Werte musst du schon erfliegen...

Die von mir genannten Werten sind die Grundeinstellung, von der aus die Motoren eingestellt werden.

Beide Nadel 2 Umdrehungen auf dann erst die Haupnadel einstellen, wenn die Dann passt die Mittlere und dann evtl. nochmal die Haupnadel nachstellen.

Leerlauf fasse ich nicht an, wenn dann nur minimal fetter oder magerer.

Zitat von Kevin Resch Beitrag anzeigen
    bei mir ist sie von komplett offen 2,5 umdrehungen rein.
    gruß Kevin
    Die Grundeinstellung der Nadeln wird aber nicht von komplett geöffnet aus gemacht/angegeben sondern von komplett geschlossen. Wie die Grundeinstellung der Standagsschraube ist weiss ich nicht das müsste in der Anleitung stehn oder so.
    Evtl. liegt auch da Dein Problem, dass die Leerlauf viel zu fett ist.

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

ich selber habe bis vor kurzem noch eine alte Vario Alouette mit diesem Motor geflogen. Wie Michael sagt wird die Grundeinstellung von geschlossenen Nadel aus eingestellt. So steht es auch in der Anleitung. Die Teillastnadel hat ich immer eine halbe Umdrehung auf und damit lief der Motor einfach nur super. Hatte nie Probleme damit und jede Menge 10% Nitro Sprit damit verflogen.

Vario Alouette II 2. Flug - YouTube
      Gruss, Michael

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus
        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

in der Anleitung steht, dass zur Inbetriebnahme die Mittennadel GANZ geschlossen sein soll. Die wird erst leicht aufgemacht, wenn der ßbergang von Leerlauf zu (Voll)gas nicht sauber ist.
        Das sind auch meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Motor.

Wenn er jetzt durchläuft kannst du langsam "1-2 klickweise" die Hauptnadel schließen, nachdem der neue(?) Motor in der sehr fetten Einstellung ca. 5 Tankfüllungen durch hat. Dabei immer die Rauchfahne und die Temperatur im Auge behalten. Mit 15% Nitro sollte er in allen Betriebszuständen ordentlich rauchen. Im Leerlauf die Leerlaufnadel und das Gas so einstellen, dass er rund durchläuft. Geht er nach einer Weile mit erhöhender Drehzahl aus, ist der Leerlauf zu mager, geht er stotternd mit abfallender Drehzahl aus zu fett.

Grüße, Klaus
        "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
        �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
          Die Grundeinstellung der Nadeln wird aber nicht von komplett geöffnet aus gemacht/angegeben sondern von komplett geschlossen. Wie die Grundeinstellung der Standagsschraube ist weiss ich nicht das müsste in der Anleitung stehn oder so.
          Evtl. liegt auch da Dein Problem, dass die Leerlauf viel zu fett ist.
          Hier liegt Michael S. definitiv falsch.
          Bitte die beiden PDF Dateien beachten. Zum einen den Bereich "provisorische Einstellungen" und dann die Besonderheit bei der Einstellung der "Leerlauf / Teillast-Einstellnadel".

Mit dieser Methode bin ich immer gut gefahren -äh geflogen.

Grüße, Klaus

Edit: Anhänge nicht dabei...

die Anhänge:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von JMalberg; 02.04.2013, 21:19.
          �dön von Horváth

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Na dann ist das wohl so mit der Leerlaufnadel...wie gesagt an der stell ich normal nicht rum...bei den anderen Nadeln gilt aber aus der geschlossenen Position.

Wie gesagt ich hab bei allen OS Motoren die ich eingestellt habe die Anleitung nicht beachtet und bin mit beiden Nadeln 2 Umdrehunge offen auch imme rgut gefahren und eingestellt hab ich noch alle Motoren bekommen...

Beim einem meiner OS55 habe ich das ein paar Tanks probiert mit der Mittennadel zu da ist der heiß geworden...

Kommentar

• Kevin Resch
              Kevin Resch

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
              in der Anleitung steht, dass zur Inbetriebnahme die Mittennadel GANZ geschlossen sein soll. Die wird erst leicht aufgemacht, wenn der ßbergang von Leerlauf zu (Voll)gas nicht sauber ist.
              Das sind auch meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Motor.
              Hallo Klaus,

Vielen DÁNK! ER LßUFT! seidenweicher übergang, schöne rauchfahne und nicht zu heiß!
              bin heute 2 tankfüllungen geflogen, und ich muss sagen das der motor wenn er läuft richtig gut geht!!!!

Vielen dank Kevin

PS ist wirklich toll bei euch!!!

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus

so macht Forenkommunikation doch Spaß!

Super, freut micht.

Grüße, Klaus
                �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                X