E-Starter für ZG20, welcher geht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

E-Starter für ZG20, welcher geht?

Möchte gern mein ZG20 mit einem Elektro-Handstarter starten, könnt ihr mir aus Erfahrung einen guten nennen? Hatte bisher den von Align im Auge, aber der würde mir beim Händler mit Akku gute 150€ kosten. Gibt es da noch günstigere Alternativen?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: E-Starter für ZG20, welcher geht?

Akkuschrauber und passender Adapter?
    Grüsse

Uli

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Es gibt nicht viel wirklich gute Starter.

Wenn der Align- Starter den ZG durchziehen kann, würd ich den nehmen. Ich hab ihn im Koffer für die FB immer dabei. Hatte noch nie ein Problem mit Starten - ausser im Winter wenn s sehr kalt ist, macht der Lipo schlapp.

Ich würde den Align immer wieder kaufen. So braucht man keine Startbox mittragen.

Die Dynatron sollen auch gut sein - da kannst du dann 4, 5 s Akkus dranhängen - der zieht dann alles durch.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• upside-down
        upside-down

Hi,
        Dynatron an 4S sollte vollkommen reichen. Für größere Benziner (Fläche) habe ich mir einen Adapter für einen 18,5 V Akkuschrauber (Bosch) gebaut, der zieht auch einen 100 ccm Benziner durch

David

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Ob der Align Starter das kann weiß ich nichtmal, mein Händler lag ihn mir blos ans herz weil er solider ist (getriebe) und der motor mehr kraft hat als die anderen, das ding sieht schon echt top aus und die verarbeitung ist echt super, leider past in den akku-schacht nur der lipo von align rein, alle anderen sind zubreit.

weiß jemand ob man bei dem starter eventuell auch die laufrichtung ändern kann*
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
            weiß jemand ob man bei dem starter eventuell auch die laufrichtung ändern kann*
            Also da der Starter einen Bürstenmotor hat, sollte der Teil im Gehäuse kein Problem sein ( Polung umdrehen ) Da hier aber noch der ßberlastschutz drinn hängt, könnte es sein, das auch dies nicht ohne Probs. machbar ist.

Dann ist da noch die Starterwelle - die hat einen integrierten Freilauf. Den müsstest du auspressen und umdrehen können - weiss leider nicht ob das machbar ist.

Und: Dein Händler hat recht - das Teil ist fast nicht zu killen. Ich hab damit schon ( ca ) 500x meinen OS50 angeworfen. Die Welle ( sechskant ) sieht noch aus wie neu - der läuft auch noch mit dem 1. Lipo. Getriebe immer noch seidenweich.

Ich würd abklären, ob der Align auch mit etwas kälterem Lipo den ZG durchzieht - wenn das der Fall ist, würd ich den nehmen.

Lt. den Amiforen sollte ein 20ccm Benziner oder auch ein 105er Nitro noch damit gehen.

Optimal währe, wenn du mal am Platz testen könntest, es gibt sicher jemanden in der Nähe, der einen hat.

Was sehr gut ist an dem Align: der hat einen ßberlastschutz. Sollte z.B beim Nitro das Kurbelgehäuse geflutet sein, reisst man mit fast jedem Starter die Pleuel ab - mit dem Align geht das normalerweise nicht.

Oder: Hast du eine Startkiste ( mit 12V, Sprit u.s.w. ) dann würd ich pers. den Dynatron an 4s nehmen, da bist du auf der sicheren Seite wegen des Drehmoments.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• hubschmied
              Member
              • 09.03.2002
              • 212
              • Dieter

Hallo,

der G 260 mit normalem 120er Starter und 12x1,2 Volt dreht freudig durch. (Trocken Test)
              Also sollte der ZG20 mit einigermaßen AKKU Leistung von den meisten Startern angeworfen werden können.

Gruß: Dieter

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Habe mir den Align starter beim händler nochmal genau angesehn, laut anleitung sol der benzinmotoren bis 50ccm durchziehen also sollte der 20ccm kein problem sein...

Problem ist aber der akku, mein händler hat nur welche wo die kabel nach aussen raus gehen und die passen nicht mit in den schacht des starter, es muss also ein akku sein wo die kabel zum akku hin entlang gehen...

könnt ihr mir ein akku nennen der da problemlos reinpast? es wurde ja einer von turnigy erwähnt...

wie lange hält eigendlich der 6-kant von der welle*

wie ist da so die erfahrung? wird ehr der starter rund oder der adapter auf dem lüfterrad?
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Ich habe einer Lipo von SLS in meinem Align Starter, habe den Schrumpfschlauch entfernt, stattdesen mit Klebeband geklebt, so spart man Platz, Konnektor angelötet, Kabel kurz gehalten und es passt problemlos rein.
                  Zuletzt geändert von benko; 28.03.2013, 20:18.

Kommentar

• marc131285
                    marc131285

moin,
                    hätte noch nen neuwertigen dynatron liegen. nen lipo mit2 kabelbindern an die seite und das passt. hab 6s dran der zieht durch was es gibt an helis ohne murren ; )

mfg marc

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

habe mir mal ein paar andere starter so angesehn außer die jetzigen die hier genannt worden...

habe gelesen das der align-starter z.b. mit einem 91er motor schon überfordert sein soll, entweder weil der motor voll sprit ist oder sonste was für gründe...

als ich mir die anleitung beim händler ansah, stand das er bis 15ccm nitro sein soll und bei benzin bis 50ccm...

wie groß ist den der unterschied beim verdichten bei nitro gegenüber benzinern?

ich lese bei manchen anderen startern das diese bis 38ccm benzin gehn aber nur mit 12V arbeiten...der zg20 ist ja fast der kleinste benziner auf dem markt, jetzt soll es ja noch ein 15ccm benziner geben....
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen

als ich mir die anleitung beim händler ansah, stand das er bis 15ccm nitro sein soll und bei benzin bis 50ccm...
                        Hallo,

meinst du dieses Teil hier?

-= freakware GmbH =- Super Starter(For Helicopter) Schwarz (Align) HFSSTQ06
                        **?? - *(*?) HFSSTQ06

Wo bitte steht da etwas von 15 ccm (90) Nitro?
                        Class 300 Nitro sind doch 50 ccm, oder?

Gruß Volker

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

ja den starter meine ich.

die angaben standen in der anleitung, habe den starter ja bei meinem händler in den fingern gehabt und da konnt ich das nachlesen...

wenn der bis 50ccm an benzinern durchzieht, könnte man doch eventuell auch einen günstigeren kaufen als den, anscheinend haben die nitro's deutlich mehr kompression als die benziner...

ein dynatron ist auch kaum günstiger...leider gibts anscheint keine align starter gebraucht zuersteigern...

so wie ich denke ist ein 90er nitro-verbrenner mit 15ccm unterwegs...das wäre dann von align der t-rex 700 nitro (beispiel)

benzin stand halt drin bis 50ccm....(vermutlich für flächenmodelle)
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo,

ich kann das jetzt nur vom Flächenmodell her ableiten. Meine 25 ccm Glühzünder läßt sich genauso anwerfen wie ein gleichgroßer Benziner (von Hand). Da merkt man keinen großen Unterschied. Mein ZG 62 benötigt mehr Kraft zum durchdrehen als der 25 ccm Super Tigre. Ist für mich auch normal da der Motor mehr als doppelt so viel Hubraum hat. Ich persönlich finde es gut das der "Anlasser" beim meinen ZG 231 SLH immer mit an Board ist (Reversier-Seilzugstarter).

Gruß Volker

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Ja ich finde den hand-starter auch praktisch aber bei meinem g20 ist der abnehmbar (adapterplatte zum aufstecken+verdrehen), leider rutscht der starter dann meist aus einer halterung und das ist nervig wenn man ein paar mal ziehen muss weil der motor erstmal wieder sprit aus dem tank ziehen muss und der hat leider keine pumpe am vergaser, daher wollte ich mal ein e-starter probieren....
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X