Redline 53h - Anzeichen für zu magere/fette Einstellung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Earthquake92
    Gelöscht
    • 04.04.2012
    • 401
    • Dennis
    • Stuttgart, Marbach

Hallo, ich würde gerne wissen woran ich erkennen kann ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.

Heute habe ich das erste mal meinen neuen Motor gestartet was sich als etwas kompliziert herausgestellt hat. Die Ausgangseinstellungen der Nadeln waren so fett, dass der Motor mir jedes mal nachdem er wieder ausging abgesoffen ist. Als ich die Nadeln etwas magerer gedreht habe lief der Motor gut und hatte im Schwebeflug eine gut sichtbare und satte Rauchfahne. Die Gehäusedeckelkontrolle mit dem Finger nach dem Flug war allerdings etwas ernüchternd da ich ihn nur ca. 4 Sec. Drinnen lassen konnte. Der Spritverbrauch war denke ich auch nicht so optimal da ich eine Flugzeit von ca. 6-7 Min hatte. Mein Sprit ist 15% Rapicon mit der Standart Kerze Redline 3 glaube ich?!

Meine Frage ist wie ich bei relativ Fetter einstellung mit hohem Spritverbrauch eine trotzdem hohe Temperatur bei ca. 4 Grad außentemperatur haben kann. Uwe Z. hat ja in einem Thread geschrieben das er mit dem 15% Rapicon nach dem Flug einen lauwarmen Gehäusedeckel hat.

Welche Nadeln muss ich denn da jetzt verstellen und was für anzeichen hat der Motor wenn er nicht optimal eingestellt ist?
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Redline 53h - Anzeichen für zu magere/fette Einstellung.

Ich würde einfach mal bei den Jungs auf den Goldboden fahren: Da kriegst du gleich eine Einführung in Verbrennerles und locker sind die auch (für Schwaben )
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Earthquake92
      Gelöscht
      • 04.04.2012
      • 401
      • Dennis
      • Stuttgart, Marbach

Keine schlechte Idee denke ich... Ferndiagnosen sind ja sowieso nicht so gut. Wann ich dort jemanden antreffen kann kannst du mir zufälligerweiße nicht sagen oder?

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Anzeichen für zu mager unten rum =

Er kommt nur noch schlecht vom Gas runter, wenn du das Gas raus nimmst. Hört sich auch ziemlich hell an das ganzen.

Anzeichen das er in der Mitte zu mager ist =

Wieder dieser sehr helle Klang. Gehst du vom Vollgas ins Mittelgas kommt er wieder nur schwer runter. Temperatur zu hoch bei Rundflug und wenig Drehzahl ist immer ein Anzeichen, das der Motor zu mager ist. Fliegst du mit Regler und lässt du den Heli von oben runter fallen, nimmt der Drehzahlregler das Gas weg da er ja sonst überdrehen würde und da hört man das dann auch sofort wenn er zu mager ist.

Anzeichen das er in Vollgas zu mager ist =

Bei max Pitch Steigflügen über 4 Sekunden und mehr muss der Motor den gleichen satten Klang haben und darf nicht heller werden vom Klang. Die Rauchfahne darf nicht abreissen oder weniger werden. Bitte immer den Motor bei diesem Test so weit drehen bis er dann auch zu fett ist und einbrechen will. Ihr wisst dann auch wann er wirklich zu fett ist und stellt dann die Nadel 2 oder 3 klicks darunter ein.

Und lasst euch vom 30er Sprit nicht verarschen. Die Kiste raucht zwar wie blöd und der Motor bricht aber trotzdem ein zb bei Tic Tocs... Bitte hier nicht einfach zu drehen sondern erst mal fetter stellen auf der Vollgas. Die Leistung und das "halten" des Motor der Leistung wird dann oft erst mal besser, bis er dann wirklich zu fett ist. Ein Flug kann da den Motor kaputt machen wenn er zu mager läuft. Merkt euch das... ein Flug wenn er zu fett läuft macht den Motor nicht kaputt. Also erst den Punkt finden und dann wieder 2 oder 3 klicks zurück drehen.

Und ich flieg immer wenn es geht sehr heisse Kerzen. Der Vorteil ist einfach, das der Motor mit fetter Einstellung besser läuft. Kalte Kerzen verwenden, wenn der Motor nageln will usw. Da kann man den Zündzeitpunkt vom OT nach hinten verschieben. Sonst bekommt der Kolben jedes mal eine auf den Deckel. Mag er gar nicht.

Und beim Redline aufpassen !! wenn man die Schlitzschraube dreht, neben der Vollgas Nadel und das Gas komplett geschlossen ist, kann es passieren, das man die versteckte Nadel auf der anderen Seite mit nimmt. Diese "steckt" (steht an) bei Gas aus, in dem Stock an, von dem Ihr nur diese Schlitzschraube seht auf der anderen Seite. Somit nur da drehen wenn der Motor zb im Standgas läuft oder halt aus ist und dann das Gas davor leicht aufmachen über Sender oder usw. Sonst stellt ihr euch da dumm und dämlich bis der Motor mal läuft. Wird die versteckte verstellt auf der Gashebel Seite, passt dann wieder rum die Vollgas nicht mehr die evtl schon gestimmt hat. Merken viele dann einfach nicht und sind am verzweifeln

lg...
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 05.03.2013, 07:38.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Achso.. habe ganz vergessen

Ist der Motor kalt und er springt das erste mal an, kann es sein das er immer wieder nach 4 oder 5 Sekunden aus geht. In den ersten Sekunden wenn der Motor läuft im Standgas, bitte hier einfach kurz den Spritschlauch mit den Fingern kurz abdrücken... und nicht gleich die Leerlauf zu drehen !!! Also ca 1 Sekunde sowas oder 2.

Wenn der Motor warm ist wird er mit dieser Einstellung, wo er im kalten Zustand rumzickt, sehr gut laufen. Also da den Motor zwei oder 3 mal kurz etwas helfen.

Der Vorteil des ganzen ist, das man so einen Motor bekommt, der dann auch im Mittelgas besser und ausreichend fett läuft. Das gilt nur für den Redline Motor.

Also wenn ihr die Glühung weg macht und er will aus gehen, kurz zu machen. Ist der Motor dann warm, läuft er wie ein Uhrwerk.

Trägt man den Heli zum Startplatz, das Gas nicht so weiter runter stellen. Er sollte aber auch noch nicht groß an der Kupplung zupfen. Mit dieser Einstellung habt ihr im Sommer dann bei 30 Grad auch keine Probleme. Im Gegenteil ....

Ich verwende bei meinen Nitros auch immer eine Spritklemme. Vorgang läuft dann so ab, das nach dem Tanken die Leitung zu ist. Ist die Abflugkontrolle gemacht wird die Klemme geöffnet. Dann den Motor mit wenig Gas starten. Springt er nach 2 Versuchen nicht an und hat er aber Sprit gezogen, die Klemme zu machen und den Motor kurz durch drehen. Er säuft auch sonst ab. Dann das ganze noch mal machen ..Klemme auf, Glühung an und das Gas auf die richtige Position stellen. Ein Motor der voll ist mit Kraftstoff wird euch nicht mehr anspringen. Sieht man immer wieder auf den Treffen, wenn die Leute dann die Kerzen raus machen und den Motor durch blasen müssen. Sind immer die, die keine Klemme haben

evtl muss doch mal ein Video davon machen irgendwann..... mal sehen. Die Hersteller bringen sowas ja nicht fertig. Könnten ja auch die Team Piloten mal machen. Aber egal....
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 05.03.2013, 08:11.

Kommentar

• Earthquake92
            Gelöscht
            • 04.04.2012
            • 401
            • Dennis
            • Stuttgart, Marbach

Danke Uwe für die vorbildliche Erklärung, nach genau sowas hab ich gesucht. Was hast du denn für Flugzeiten? Bin gestern bei sanftem Rundflug auf ca. 8min gekommen.

Wenn der Motor nach dem Flug lauwarm ist die Einstellungen aber nicht ganz gepasst haben kann mir der Motor nicht futsch gehen oder? Meine damit das ich auch mit zu fetter Einstellung fliegen kann ohne da was passiert. Habe zwar meine Cars immer perfekt hinbekommen aber mit dem Heli klappt das noch nicht so ganz

Gruß Dennis

Kommentar

• Gelegenheitsflieger
              Gelegenheitsflieger

Hi Dennis

Bin zwar nicht Uwe, aber lieber etwas zu fett als zu mager. Steht weiter oben schon geschrieben. Mit zu fett bekommst den nicht kaputt, verbrauchst halt nur zu viel Sprit. Zu mager kann schnell einen kaputten Motor bescheren.
              Ich habe mir noch einen Temp.Sensor an der hier im Forum vereinbarten Referenzstelle montiert, da ich mich allein auf mein Gehör (leider durch Arztfehler beeinträchtigt ) nicht verlassen möchte. Das ist zumindest für mich eine gute zusätzliche Hilfe.

@ Uwe : Der RL soll nicht an der Kupplung zupfen, schreibst du. Wenn ich meinen etwas niedriger einstelle, geht er leider immer wieder gerne aus.
              Da du das Teil scheinbar echt gut kennst, magst du einmal kurz die Grundeinstellung beschreiben, speziell der verdeckten Nadel. Das würde mir sehr helfen. Ich habe es bis jetzt nach einer Beschreibung aus dem Net gemacht, die zur verschiedenen Einstellungen der verdeckten Nadel je nach Nitroanteil rät. Scheint aber noch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.

Martin

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Also mit nicht an der Kupplung zupfen meine ich jetzt, das man halt nicht schon verzweifelt den Heli fest halten muss, am besten mit einer Hand vorne und der anderen hinten und ein zweiter Mann schleppt den Sender hinter her.

Die versteckte Nadel hinter dem Gashebel wird ja meiner Meinung und Erfahrung nach so rein gedreht, wie das Wetter gerade ist im Land der Herstellung. Sprich zwischen 0.3 und 2 Umdrehungen ist alles dabei. Quasi wie Lotto.

Nach meiner Erfahrung .... und die ist halt bei jedem anders, sollte die Nadel bei 1 Umdrehung sein bis 1.3

Eigentlich wollte ich hier gar nichts schreiben, da ich mir anhören muss von gewissen Leuten, ich würde zu viel schreiben. Da diese Herrschaften aber nicht den Mund aufbringen, wenn Leute Fragen oder Probleme haben, spring ich halt noch mal ein.
                Ist halt etwas merkwürdig, wenn man Leuten hilft und man muss sich dann noch blöd anreden lassen.
                Glaub da vergeht jedem die Lust.

Kommentar

• Gelegenheitsflieger
                  Gelegenheitsflieger

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  Eigentlich wollte ich hier gar nichts schreiben, da ich mir anhören muss von gewissen Leuten, ich würde zu viel schreiben. Da diese Herrschaften aber nicht den Mund aufbringen, wenn Leute Fragen oder Probleme haben, spring ich halt noch mal ein.
                  Ist halt etwas merkwürdig, wenn man Leuten hilft und man muss sich dann noch blöd anreden lassen.
                  Glaub da vergeht jedem die Lust.

Was die Leerlaufeinstellung betrifft, war mir das schon immer zuviel, wenn die Kupplungsglocke etwas zuckt, aber den Rotor noch nicht durchdreht. Dein beschriebenes Szenario wäre eine blanke Katastrophe in meinen Augen...

Kommentar

• Tatum
                    Member
                    • 21.12.2010
                    • 448
                    • Alexander

Ich finds mal wieder super wie du das erklärt hast Uwe! Hast mir beim Nitroeinstieg ja auch viel geholfen. Danke dafür und bitte weiter so. User helfen Usern. Ignorier die meckerer.
                    Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• Earthquake92
                      Gelöscht
                      • 04.04.2012
                      • 401
                      • Dennis
                      • Stuttgart, Marbach

Ich gebe Tatum in jeder Hinsicht recht. Ich habe von Uwe nur nützliche Beiträge lesen dürfen in denen sich fast jedes mal meine Fragen beantwortet haben. Von mir auch noch einmal ein dickes Danke!

Gruß Dennis

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Sehe ich auch so. Als ich vor 2 Jahren vor der Entscheidung stand entweder wieder ein OS50 oder gleich den neueren OS55HZ mit 3 Nadeln, hat Uwe das auch super erklärt. Ich habe mir darauf hin einen 55HZ gekauft und es nicht bereut. Wenn man sich immer schön von der fetten Seite rantastet, wird das schon. Und mit etwas ßberlegung an den Nadeln bekommt man das auch hin. Daher auch von mir ein Danke an Uwe. Auch wenns hier um den Redline geht, lese ich so etwas immer sehr interessiert mit. Man lernt nie aus.

LG
                        Jörn

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Gestern habe erst meinen Redline 56 von 15 % auf 30% umgestellt und da musste ich die Vollgasnadel gleich mal fast eine ganze Umdrehung auf drehen.

Die Leerlauf natürlich auch, aber nur ca eine viertel Umdrehung. Eingestellt habe ich den Motor dann beim Tic Toc fliegen. Also kurze schnelle wo er richtig Dampf braucht, tief geflogen. Im Hintergrund war noch etwas Wald und so konnte man richtig schön das Abgas sehen. Richtig schön "fett" war dieser zu sehen und der Sound vom Motor war einfach perfekt.

Geiler Motor, der Redline 56. Habe da 0.7 im Kopf und eine sehr heisse Kerze eingebaut. Der Motor hält einfach her wenn er perfekt einstellt ist vom Vergaser und die Drehzahl stimmt. Aber auch bei weniger Drehzahl hält er sauber. Genau so mag ich es.

Kommentar

• Earthquake92
                            Gelöscht
                            • 04.04.2012
                            • 401
                            • Dennis
                            • Stuttgart, Marbach

Heute ist ja richtig gutes Wetter, zum glück war ich gestern Sprit holen qa

Kommentar

• Gelegenheitsflieger
                              Gelegenheitsflieger

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Gestern habe erst meinen Redline 56 von 15 % auf 30% umgestellt und da musste ich die Vollgasnadel gleich mal fast eine ganze Umdrehung auf drehen.
                              Hi Uwe

im Umkehrschluß bedeutet es dann aber Mehrverbrauch? Von mehr Leistung und Spaß für den Profi mal abgesehen ;-)
                              Aber für einen Anfänger wie ich es bin (Kampfschweben und vorsichtig ein wenig hin und her laufen lassen) nur unnötige Geldverschwendung?
                              Fliege im Moment mit Rapi LS 15% den RL53, gute Fahne, moderater Verbrauch, Temp. an Ref.stelle 110°C, Leerlauf gut, kein Stottern bei Gasannahme bzw. wenn ich mal 5m Vollpitch gebe, mehr traue ich mich noch nicht, aber ich arbeite dran.
                              Eingestellt habe ich von der fetten Seite ran.

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X