AW: Woran kann man sehen, ob der Motor zu fett eingestellt ist??
Also es gibt ein Video von Smacktalk, speziell über Verbrenner. Dieses kurze Video erklärt sehr sehr gut und verständlich, wie man einen Motor einstellt.
Ob er zu fett oder Mager läuft, kannst du am besten testen, indem du einen Finger ins Kurbelgehäuse hälst. Kannst du ihn dort 3-4 Sekunden lassen, so läuft der Motor perfekt. Kürzer heißt zu mager, länger heißt zu fett.
Hallo Klaus,
ja die Diskusion mit den Synteticöl kenne ich auch... :-) Ich beziehe mich hier auch hauptsächlich auf das Aero Synth 3. Herr Fuchs weißt da ebenfalls sehr deutlich drauf hin.
Was man dann zum Einlaufen nimmt, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Die Betriebstemperatur von 100 Grad ist schon Ok. Messen sollte man diese am ßbergang zwischen Kurbelwellengehäuse und Kühlkopf. Mein 91er Os hat sogar um die 140 Grad nach dem Flug..Allerdings ist er überarbeitet worden in Leistung und Hitzeabführung!
Letztendlich ist es wohl im groben eine Glaubensfrage. Ein paar Sachen sind allerdings immer zu beachten beim Einlaufen. Fette Seite usw.
Das , denke ich ist aber eh klar....:-)
Ich wünsche einen guten Rutsch euch allen!!!!!!!!
Sorry Totti, das sind aber deine eigenen Standards, die mit den hier vorgestellten nicht verglichen werden können.
Die Temperatur im Motor können wir sowieso nicht mit "normalem Bordwerkzeug" messen, deshalb wird hier auch immer von "der (Vergleichs-)Temperatur an Referenzstelle" geschrieben.
Ein Verbrennermotor sollte man IMMER einlaufen lassen, allerdings sind die Zeiten des Rizinus schon lange vorbei, da die heutigen Synthetik-ßle das olle Rizinus für unsere Anwendungen bei weitem in den Schatten stellen. Wie viele Liter dann ein Motor braucht, um "richtig zu laufen", wird niemand mit Bestimmtheit sagen können. Da sind nur qualitative Aussagen auf Basis eigener Erfahrung und "Hörensagen" möglich.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Hallo,
ich muss mich in der Tat verbessern. Man kann durchaus das Aerosynth3 zum Einlaufen verwenden. Man sollte nur auf einen gesunden ßlanteil achten. Am besten wäre es noch den Moter bei den ersten Litern vorzuwärmen, da beim einlaufvorgang in der Kaltstartphase der höchste Verschleiß ist.
Ebenso sollte das Standgas nicht zu niedrig gewählt werden. Desweiteren sind die Drehzahlen so zu wählen, das diese immer wechseln sollten. Also nicht ständig die gleiche Belastung hat.
Entschuldigt nochmal meine Falschaussage. Hatte dies mit nem anderen ßl durcheinandergeworfen.... :-))
Achtung persönliche Meinung: Man kann's auch echt übertreiben oder? Ich bin nach wie vor für ~eine Tankfüllung im Standgas einfach tuckern lassen (fett eh klar) und dann gehts los, evtl. noch nicht ganz so mager gedreht wie man könnte, aber aufjedenfall fliegen.
Ich halte das einlaufen eh etwas überflüssig, da die Fertigungen normalerweise so gut sind dass das eben kaum nötig ist. Mit extra ßl/mehr ßl oder ähnlichem würd ich nicht rum fantern...jm2cent
Wenn der Motor zu fett eingestellt ist:
- geht er aus (Standgas zu fett)
- nimmt er schlecht gas an (standgas zu fett)
- kommt nicht richtig auf Drehzahl (Hauptnadel zu fett)
- vierttaktet (Hauptnadel zu fett)
Zur Temparatur möchte ich nur eine Aussage machen. Ich habe es ebenfalls immer so gehalten das ich mit dem Finger den Deckel des Kurbelgehäuses 2-3 Sekunden anfassen konnte. Ein zu kalter Motor ist auch nichts da hier die Verbrennung nicht effektiv ist und man Leistung verschenkt
Spritsorte (ßl und Nitroanteil), Verdichtung, Heizwert der Glühkerze, Wetter alles spielt natürlich eine Rolle beim Einstellen.
ßndert sich hier etwas muß man bei der Einstellung ebenfalls mehr oder minder reagieren.
Eine etwas fette Einstellung ist immer die bessere.
Ich halte es immer so das wenn ich die optimale Einstellung gefunden habe wieder einen Klick auf die "fette Seite" gehe
Hallo zusammen.
Erst ein Mal frohes Neues.
Aus vielen Aussagen kann ich davon ausgehen, dass mein Motor "eigentlich" perfect eingestellt ist.
Perfect wird kein Motor laufen, sollte aber jedem bekannt sein :-)
Also würd ich sagen, dass meine Leerlaufnadel zu fett steht. Nach dem Flug kann ich mein Finger am Kurbegehäuse so max 4 sec. halten. Und wenn er manchmal minimal beim Vollgas stottert, heißt es für mich er ist auf der "sicheren fetten seite". Dann kann ich das so lassen würde ich sagen.
Mein Einstellungen beim OS 91 SZ (der mit de Pumpe) sind we folgt:
HD 1,8 Umdrehungen und TL 1,4 Umdrehungen mit ner 8er Kerze von OS und Optiefuel 20
Ich könnte bestimmt die HD auf 1,6 runterdrehen, ob ich dann noch auf der sicheren Seite bin, weiß ich eben nicht. Dann nehm ich lieber die minimal Einbrüche bei Pitchwechsel in kauf, statt nen Fresser später.
Prinzipiell gilt egal ob OS oder Yamada zum einlaufen Finger weg von der Leerlaufnadel und die beiden anderen Nadeln 2- 2 1/2 Umdrehungen auf.
Motor bisschen tuckern lassen und dann gleich losschweben. 2-3 Tanks schön mit niedriger Drehzahl rumeiern.
Wichtig ist auch immer mal wieder etwas Pitch zu geben...beim einlaufen sollte immer ein Laswechsel stattfinden, ist bei allen 2-Takter sehr wichtig.
Dann einfach ein paar Tanks fett laufen lassen...aber auch in die höhere Drehzahl schalten.
Zur Temperatur: achtung ein Yamada ist kein OS...die die nich kein Yamada geflogen haben sollten sich hier mit Pauschalaussagen zur Temp. etwas zurück halten.
Ich stelle meine Motoren nicht mit nem Temp.fühler ein das ist nicht nötig...der YS sollte deutlich kühler laufen als ein OS.
Nach dem Flug sollte man seinen Finger locker unten im Kurbelgehäuse lassen können ohne sich zu verbrennen.
Beim OS reicht es wenn man das zumindest ein paar Sekunden kann.
Der YS sollte grade im Leerlauf und im TL so fett wie möglich laufen...die TL ist meist auch etwas fetter wie die VL.
Beim OS ist die TL gleich VL oder etwas magerer.
An der Leerlauf sollte man eigentlich nicht rum stellen die fast immer...wenn doch nur minimal.
Ich stelle meine Motoren nicht mit nem Temp.fühler ein das ist nicht nötig...der YS sollte deutlich kühler laufen als ein OS.
Ja, du und auch all die anderen erfahrene Verbrennerles hören, sehen und riechen schon ob der Motor läuft, noch bevor sie nen Fingertest gemacht haben.
Nur leider hat der Einsteiger :dknow: das "Jefühl" dafür noch nicht und muss sich eben mit einem Thermometer heran tasten. Nur dadurch kann er dann erkennen, dass bei Temperaturen jenseits von 110°C etwas nicht stimmen kann und unterhalb von 50°C der Vergaser noch zu fett ist. Mit dem Thermometer geht es dann daran den "Finger im Kurbelgehäuse" zu eichen und irgendwann kann man es dann.
Die Motortemperatur ist nur ein Anhaltspunkt; mehr nicht.
Aber eine Diskussion ob ein YOS93SHyperRRZ besser bei 110°C oder doch 112°C haben soll .... pfff... wenn interessiert 's, wenn der Motor lange gut rennt
Auch die Einlaufprozedur bewährte ich selbst nicht mehr allzu hoch: Anfänglich mit ein paar Laständerungen 1-3 Tanks durch die Luft tuckern und dann langsam mehr abfordern.
Irgendwelchen Mythen, dass gut eingelaufene Motoren viel besser rennen, glaube ich nicht, denn niemand konnte je eine Langzeitstudie aufstellen und nachweisen, dass es am Einlaufen lag, dass ein Motor besser rennt. Eben ein Mythos.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
habe meinen neuen Yamada 91 SRS RR vor 1 Woche, einen Tank so fett wie ging Einlaufen lassen. Lief dann ganz rund mit 50-60 Grad.
Heute wollte ich mit ihm leicht schweben aber konnte ihn nicht starten....dann ohne Kerze paar mal gedreht und es kam eine braune ßlsuppe raus.
Habe es dann noch ein paar mal probiert aber immer wieder ßl.
Zu Hause abe ich dann den Hatori mal abmontiert und 2-3 Schnapspinnchen ßl raus gekippt.
Ist das normal? Denke weil er nicht so warm war um das ßl zu verbrennen ?
Sent from my iPhone using Tapatalk
Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar