Woran kann man sehen, ob der Motor zu fett eingestellt ist??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDemHeli
    Member
    • 23.12.2009
    • 291
    • Viktor
    • Bad Honnef / Aegidienberg

Woran kann man sehen, ob der Motor zu fett eingestellt ist??

Hallo Leute.

Mich würde es interessieren, ob es irgendwelche Anzeichen dafür gibt, dass der Motor zu fett läuft.
    Bei meinem 91er OS bin ich etwas ratlos. Dieser Motor läuft und läuft und läuft, egal ob ich die HD etwas zu oder aufdrehe. Genauso wie die TL-Nadel.
    Beim Vollgas und ca +-10 Grad Pitch zeiht der Motor mit, ob er dabei zu viel oder zu wenig Sprit bekommt, weiß ich leider nicht.
    Mit einer Tankfüllung fliege ich ca. 9 min. und das nur Rundflug.
    Kolben sieht aus wie neu, und das nach über 10L.
    Was mich noch ein "wenig" ankackt, ist, wenn man den Motor gestartet hat, dann muß man relativ in sehr kurzer Zeit ihn hochdrehen lassen, sonst säuft er ab sobald man Gas gibt.

Was würdet Ihr dazu sagen? Ist das alles so ziemlich normal für einen 91 OS??
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

AW: Woran kann man sehen, ob der Motor zu fett eingestellt ist??

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen
    wenn man den Motor gestartet hat, dann muß man relativ in sehr kurzer Zeit ihn hochdrehen lassen, sonst säuft er ab sobald man Gas gibt.
    das spricht für eine zu fette Einstellung der Leerlaufnadel

ob er dabei zu viel oder zu wenig Sprit bekommt, weiß ich leider nicht
    du solltest (bei dem aktuellen Wetter) immer eine Abgasfahne erkennen können. Wenn du aus dem Schweben voll pitch gibst, muss der Motor "sauber" durchlaufen, bei allen Drehzahlen.

Mich würde es interessieren, ob es irgendwelche Anzeichen dafür gibt, dass der Motor zu fett läuft.
    ja: der Motor nimmt bei "flugdrehzahl" nur zögerlich gas an, stottert oder geht aus.

Nach einem Flug sollte der Motor (zur Zeit) noch mit der Hand anzufassen sein (50 - 70°C), wenn heißer: zu mager

Wieviel Nitro fliegst du? Der 91er OS mag so 12-20%

Ist der Motor neu? Mit oder ohne Regler?

Du solltest bei einem neuen Motor die Grundeinstellungen aus der Anleitung einstellen +"4 Clicks". Dann langsam zudrehen "1-2 Click weise". Lieber zu fett, als zu mager. Die Mittelgasnadel testest du am besten im Turn: Im Abschwung mit Nullpitch fallen lassen, dann beim ßbergang in den Geradeausflug zügig Pitch rein: Der Motor muss dann sauber am Gas hängen.

Die Einstellungen, die du jetzt erfliegst, kannst du im Sommer vergessen: Es gibt zig (widersrüchliche) Theorien: Die Meinige: Im Winter fetter, da das ßl höher viskos ist. Hat 12 Jahre funktioniert... .

So long, Klaus
    Zuletzt geändert von heli_jupp; 27.12.2012, 22:21.
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth

Kommentar

• Sonic_1579
      Senior Member
      • 14.08.2012
      • 1160
      • Julian
      • FMC Mümlingtal

Was mich noch ein "wenig" ankackt, ist, wenn man den Motor gestartet hat, dann muß man relativ in sehr kurzer Zeit ihn hochdrehen lassen, sonst säuft er ab sobald man Gas gibt.
      Hört sich so an als wäre er im Leerlauf zu fett, wenn er dir nach kurzer "Leerlaufzeit" absäuft....

Hast du mal die Hauptnadel rausgemacht und geschaut ob da irgendwo Dreck drin ist?
      Normalerweise müsste sich schon spürbar/hörbar was ändern wenn du an der Nadel drehst.

Ansonsten mal auf die Temp. achten, wenn er nicht zu heiß wird und sonst sauber läuft würde ich nicht viel dran machen...

Meine Erfahrungen beziehen sich aber nur auf Verbrenner in Flächen....
      Logo 600SX V2
      Oxy 3 Qube
      Lynx Field Rep

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
        Meine Erfahrungen beziehen sich aber nur auf Verbrenner in Flächen....
        die funktionieren nicht anders, als im Heli

Die Einstellerei ist nur viel langweiliger -weil man fast alles am Boden machen kann...
        �dön von Horváth

Kommentar

• Sonic_1579
          Senior Member
          • 14.08.2012
          • 1160
          • Julian
          • FMC Mümlingtal

Also ich kann meine Flächen auch nur am Boden einstellen, hab noch keine Verstellung im Flug gesehen ;-)
          Logo 600SX V2
          Oxy 3 Qube
          Lynx Field Rep

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Gibt auch onboard Gemischverstellsysteme, aber sind eher nicht so verbreitet

Ob der Motor zu fett läuft sieht man am einfachsten an der Temperatur, wenn er einfach nicht mehr warm genug wird kann man magerer drehen

Gruß, Johannes
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• exxe26
              Member
              • 26.10.2009
              • 371
              • Andre
              • Hörstel

Moin,

steige einfach mal bei der Frage mit ein. Habe einen 91er Yamada SRS RR 3D er ist neu, hat bis jetzt eine Tankfüllung, so fett wie ging und so wenig Gas wie möglich, durchgelaufen ca. 55 Grad.

Was darf er denn später im Flugbetrieb haben?

Fliege Fleischmann Sprit mit 15% Nitro.

MfG

Andre
              Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Keine Ahnung ob man das raten kann, aber ich hab nicht mal ne ganze Tankfüllung mein 55OS Motor im Standgas laufen lassen. Ich würd an deiner stelle aber jetzt einfach fliegen mit dem Motor. Noch etwas fetter laufen lassen aber auf 80Grad würd ich minmum jetzt gehen. Oder was sagen die "alten" Hasen? Bin erst eine Sasion jetzt mit V unterwegs gewesen...

Gruß, Johannes
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

Ich weis esjetzt nicht mehr genau, aber bis 90 war glaub ich noch ok.
                  Im stand aber nicht einlaufen lassen, sondern gleich mal im schwebeflug odee ein paar kreise ziehen und mit der drehzahl etwas wechseln. Aber wie gesagt bei der temperatur bin ich mir nicht mehr sicher. Wo du sicher deine fragen beantwortet bekommst ist bei tmrf.

Gesendet von meinem GT-I9100
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 2473
                    • Norbert
                    • Wild / OÃ?

Das war übrigens auf den yamada bezogen

Gesendet von meinem GT-I9100
                    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• exxe26
                      Member
                      • 26.10.2009
                      • 371
                      • Andre
                      • Hörstel

Ein Flieger Kollege sagte:

1. Tankfüllung fett und im stand
                      2. mit etwas mehr Drehzahl
                      3. langsam mit Blättern
                      4-5. Schwebeflug und immer noch fett

So sind meine infos

Sent from my iPhone using Tapatalk
                      Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
                        Ein Flieger Kollege sagte:

1. Tankfüllung fett und im stand
                        2. mit etwas mehr Drehzahl
                        3. langsam mit Blättern
                        4-5. Schwebeflug und immer noch fett

So sind meine infos

Sent from my iPhone using Tapatalk
                        yamada oder os ?

den yamada solltest du nicht im stand laufen lassen, so zumindest die aussage von hrn rüdiger feil.
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• T3nt@kel
                          Member
                          • 11.01.2009
                          • 779
                          • Tim
                          • Wismar

Moin,...

Endlich mal wieder ein Verbrenner- Thread!!!

Also ich fliege einen 91SHZ.
                          Die Temperatur sollte an der Referenzstelle um die 90-100° haben. Dann hat der Motor eine gute Leistung und wird ausreichend geschmiert.
                          Auch kurzzeitige Temp von 120° sind noch ok. Sollten aber nicht dauerhaft sein.

Bei den jetzigen Außentemperaturen liegt mein Motor, ohne Umstellung bei ca 70-80°. Dies führt aber zu dem absaufen, so wie du es kennst.
                          Da ich nur Rundflieger bin, ist die Leistung auch vollkommen ausreichend.

Ich fliege mit 20% Nitro und OS8 Kerze.

Achso,... Zum Einlaufen des Motors hört man immer wieder die unterschiedlichsten Meinungen.
                          Ich habe meinen OS im Stand nen halben Tank tuckern lassen und danach zwei- drei Tanks im Schweben durchgejuckelt.

Probleme hatte ich bisher keine, die nicht anderer Natur waren. (Zu viel Spiel in der Höhe, der Kupplung)
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 31.12.2012, 01:22.
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• Totti
                            Totti

Hallo,

also die Motortemperatur sollte so bei 100-110° liegen.Alerdings wenn der Motor eingelaufen ist.
                            Die ersten paar Tankfüllungen sollte auch kein Synteticöl wie AeroSynt3 verwendet werden.
                            Damit kann der Kolben und die Laufbuchse sich nicht richtig einlaufen.Es gibt dafür extra Einlaufsprit.Kann man auch selbst mischen.Nehme immer die ersten 5 Liter fürs ßl das gute alte Rizinus.
                            Einlaufen sollte man den Motor beim fliegen.Also das heißt gemütlicher Rundflug,Schwebeflug.
                            Dabei den Motor am Anfang so einstellen,das er beim Pitchen deutlich spottert.Also auf der guten fetten Seite steht,aber nicht ausgeht.Dann halt nach und nach etwas magerer drehen.
                            Wenn dann die 5 Liter durch sind,kann man mit dem eigentlichen Flugsprit die finale Einstellung machen.
                            Bei Webramotoren oder Motoren die beim Kolben und Laufbuchse das selbe Material verwenden,würde ich den Einlaufprozess auf 10l ausweiten.Diese brauchen deutlich länger,bis sich alles eingearbeitet hat...

Lg Torsten

Kommentar

• heli_jupp
                              Member
                              • 11.11.2003
                              • 578
                              • Klaus

Zitat von Totti Beitrag anzeigen
                              Die ersten paar Tankfüllungen sollte auch kein Synteticöl wie AeroSynt3 verwendet werden.
                              Hallo Torsten, das ist eine der vielen Glaubensfragen, die wir in der Vergangenheit trefflich diskutiert haben. Ich will die Dískusion hier aber nicht wieder aufleben lassen -da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich für meinen Teil war "gottfroh" als die ßra der Rizinusfliegerei (und der damit verbundenen Sauerei) vorbei war und habe alle meine Verbrenner mit identischem Spritt eingeflogen, mit dem ich später auch geflogen bin. Ich (aber das darf wie gesagt, jeder anders sehen), bin der Meinung, dass ein syntetisches ßl "leistungsfähiger" ist, als ein mineralisches (pflanzliches). Was ich allerdings ein wenig hochgegriffen finde, sind deine Temperaturangaben (100 - 110°C). Ich bin gut damit gefahren, ähhh geflogen, bis an die 90°C im Sommer heran zu gehen. Darüber war bei mir immer "Alarm": Also fetter, oder mehr Nitro.

By the way: Ich finde es ja toll, dass der Fredersteller uns mal wieder ein Thema aus den guten alten Tagen der Verbrennerfliegerei veschafft hat. Aber wo ist der eigentlich? Winterschlaf? Weihnachtskoma? So ein wenig Interesse an den Antworten zu seinem Thema fände ich persönlich ganz motivierend... (Der "Danke!" Button ist der ganz links unter den einzelnen Beiträgen)

So long -guten Rutsch, egal ob ihr syntetisch oder pflanzlich ausrutscht!

Grüße, Klaus
                              �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                              X