Kopf ist anderes beim C-Spec (auch der Brennraum)
schwarzes Gehäuse
besserer Vergaser
Kurbelwelle
Kolben ist leicher
Pleuel ist leichter
Kolbenbolzen ist leichter.
Identisch sind die Dichtungen, Lager und die Mutter vorn auf der Kurbelwelle...
Ansonsten stimme ich Markus Fiehn zu. Nach dem 91sx hatte ich keine Lust mehr auf einen weiteren OS...
komme gerade von draussen. Der 91er Webra in meinem NT hat jetzt 8 Liter durch und ich bin von der Leistung immernoch voll überzeugt. Der Klang vom CSpec ist schöner, da es den aber nicht mit Rechtsdreherwelle gibt und er außerdem weniger Leistung hat, bleibt der Webra drin. Bin gespannt, wies in 30 Litern so aussieht!
Die Digiservos (S9451) ergänzen sich übrgens super mit dem Webra. Hatte schon lange nicht mehr so einen knackigen Heli!
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Hi,
beim gleichen Sprit (CP 20 oer 30) haben alle 3 Motoren so ~ die gleiche Power.
Der Riesen Vorteil vom Webra ist, daß durch die AAR-Auslegung er unenpfindlicher gegen ßberhitzung sprich wenig ßl im Sprit ist. Und mit einem Lötterle mit großen durchmesser muß hat er auch richtig Dampf. Ausserdem ist die Lebensdauer gerade bei wenig ßl im Sprit beim Webra besser. Auch die Lager sind durch die geringere Kompression weniger belastet.
Der OS hat eindeutig die bessere Verarbeitungsqualität, zum Anlassen braucht man wie beim YS allerdings schon was Ordentliches, sonst dreht er nämlich nicht
Vibrationsmäßig sind die Motor auf ähnlichen Niveau, d.h. der Webra hat(te*) noch den schweren Kolben, dafür hat OS mehr Kompression.
Powermäßig gehen beide ungefähr gleich, der Webra hat sein Powermax bei etwas höheren Drehzahlen als der OS, ist aber eher vom Sprit als von dem Motor abhängig.
=> Die Entscheidung ist schwierig
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Bei der 15er grösse eindeutig der Webra. Vibrationsärmer und stärker. Aber wenn es möglich ist, auch der YS91!!! Ist ein suuuuper Motor. Wie gesagt, mit viel öl und nitro.
UPS....
Da ging der Powersüchtige wieder in mir wieder durch
Wenn die Spritkosten keine Rolle spielen, würde ich Dir ganz klar zum Yamada mit MPII raten. Das ist ein System, das "aus dem Kasten raus" funtioniert. Alleridngs würde ich von Sprit unter 15% Nitro die Finger lassen. Dafür ist der Motor nicht gemacht. Die beiden anderen laufen auch mit wenig (oder auch 0) Nitro. Allerdings kommen sie (meiner Meinung nach) nicht ganz (und der Webra nach dem, was ich bisher davon gesehen habe gar nicht) an das Laufverhalten des Yamada heran. Dafür kann man allerdings mit billigem Sprit fast doppelt so lange fliegen. Seit ich den Yamada habe, kostet mich die Minute Flugzeit etwa das 4-FACHE dessen, was ich beim OS mit 1% Nitro ausgerechnet hatte.
Hi Markus,
ja, da kann ich ein Lied davon singen von den Kosten:
Bei über 40 € für die Gallone CP 30 und ~ 10 min Spaß mit 700ccm ergibt das nach Adam Riese ~ 7 Flüge pro Gallone.
Macht also pro Flug ~ 6-7 €
Aber man (n) gönnt sich ja sonst nichts.
Zur Power kann ich nur sagen, daß man immer die Leistung mit dem gleichen SPrit vergleichen muß und da kann der Webra eindeutig mithalten. Mit wenig Nitro hat er eher die Nase vorn. Er entfaltet die Power irgendwie nicht so hart wie der OS, hat also weniger "Steifigkeit" bei plötzlicher Leistungsanforderung.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Die Webra 91, die ich bisher gesehn habe haben trotz viel Nitro alles gehabt, nur keine vernünftige Laufkultur. Die 61er AAR gingen allerdings spitze.
Hallo Leute danke für die Antworten aber jetzt stehe ich wieder auf der Kippe ?(
Habt Ihr noch mehr Erfahrungen mit den Motoren gemacht?
Gruss Lars
Hi, habe jetzt meinen 91 SX , den ich auf HGL umbauen wollte, verkauft und stehe auch vor dem Problem, welchen Motor ich mir neu kaufen werde! Ich möchte aber ganz, also 0 Nitro fliegen! Evtl sind ja auch ein paar 0 Nitro flieger hier die erfahrungen mit den beiden OS und Webra gemacht haben? Mir kommt es auch nicht auf leistung ohne Ende an sondern der Motor soll sauber und Problemlos einzustellen sein! Mache den rest lieber über eine Vernünftige abstimmung des Resorohres!
Gruß
Günter
TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
ich habe einen 91 Webra mit Lötterle und Zimmermann-Reso im Cuatro und benutze den OS91SX-Hgl im NT.
Ich bin vom Webra etwas entäuscht. Es war ein riesen Akt die richtige Abstimmlänge zu finden, damit der Motor nicht in Resonanz geht . Mit viel gefummel und Probieren hab ich´s hingekriegt. Mit dem Webra-Topf soll´s allerdings kein Problem sein - das wußte ich allerdings erst nachher.
Gegenüber dem OS ist von Laufkultur keine Rede.
Allerdings muss ich eine wesentliche Einschränkung machen. Sobald mann in höhere Drehzahlbereiche wechselt - ändert sich das Bild. Hier wird der Webra deutlich "kultivierter" und läuft gut. Kraft hat er ohne Zweifel jede Menge.
Was ich damit sagen will : Wenn es über den Vergleich Webra 91 und OS91 kein eindeutiges Bild gibt, dann ist mir das aus meinen Erfahrungen klar.
Je nach Anwendungsbereich und Einsatz ändert sich das Verhalten sehr. Der OS ist für mich , der ich kein ausgewiesener Motorenspezialist bin, der bessere Allrounder, der mich nur vor lösbaren Aufgaben stellt. Beim Schweben und Rundflug habe ich nicht das Spektrum, in dem ein 0,5KW mehr oder weniger ins Gewicht fallen. Die liefert der Motor in einem Drehzahlbereich, in dem ich eh nicht ( noch nicht) fliege.
Trotzdem war ich neugierig auf den Motor - es war auch kein Fehlkauf - aber mit dem OS hätte ich mir viel probieren und fragen gespart. Allerdings hab ich dabei auch was gelernt - tut man eh nur aus Fehlern und wenn man mal was macht.
Ein Motor funktioniert nur so gut wie sein Anwender damit umgehen kann :rolleyes:
Wenn ich Sachen lese wie "super aus der Schachtel heraus",da erinert mich das immer wieder an die zahlreichen postings bei den Amis im Run Ryder :"wie stehen eure Nadel".
Wir in Austria veranstalten kostenloseTreffen wo die alten den Jungen weiterhelfen und sie in die Motoreinstellkunst einweihen,Motore werden zerlegt und zusammengebaut usw ,die sogenannten nicht sauber laufenden werden da von den Lehrlingen eingestellt
@Mika
Hätte Jan nicht die ganze Vorarbeit geleistet hättest aber mit dem FX auch Deine liebe Not gehabt,speziel für das Lüfterrad sollten ihm alle seine Kunden die Füße küssen
ich habe einen 91 Webra mit Lötterle und Zimmermann-Reso im Cuatro und benutze den OS91SX-Hgl im NT.
Ich bin vom Webra etwas entäuscht. Es war ein riesen Akt die richtige Abstimmlänge zu finden, damit der Motor nicht in Resonanz geht . Mit viel gefummel und Probieren hab ich´s hingekriegt. Mit dem Webra-Topf soll´s allerdings kein Problem sein - das wußte ich allerdings erst nachher.
Gegenüber dem OS ist von Laufkultur keine Rede.
Allerdings muss ich eine wesentliche Einschränkung machen. Sobald mann in höhere Drehzahlbereiche wechselt - ändert sich das Bild. Hier wird der Webra deutlich "kultivierter" und läuft gut. Kraft hat er ohne Zweifel jede Menge.
Was ich damit sagen will : Wenn es über den Vergleich Webra 91 und OS91 kein eindeutiges Bild gibt, dann ist mir das aus meinen Erfahrungen klar.
Je nach Anwendungsbereich und Einsatz ändert sich das Verhalten sehr. Der OS ist für mich , der ich kein ausgewiesener Motorenspezialist bin, der bessere Allrounder, der mich nur vor lösbaren Aufgaben stellt. Beim Schweben und Rundflug habe ich nicht das Spektrum, in dem ein 0,5KW mehr oder weniger ins Gewicht fallen. Die liefert der Motor in einem Drehzahlbereich, in dem ich eh nicht ( noch nicht) fliege.
Trotzdem war ich neugierig auf den Motor - es war auch kein Fehlkauf - aber mit dem OS hätte ich mir viel probieren und fragen gespart. Allerdings hab ich dabei auch was gelernt - tut man eh nur aus Fehlern und wenn man mal was macht.
Gruss
MiKa
Danke erst mal für die Info, Fliegst du den OS auch mit Lötterle?
Gruß
Günter
TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
den OS habe ich auch mit einem Lötterle ausgestattet, wie das in der Empfehlung zum NT stand. Bei der Programmierung der Gaskurve ist man erstaunt, wie bei minimaler Veränderung der Vergaseröffnung sich die Motorleistung verändert. Hält man sich an die Lötterle-Anleitung zur Gestängeführung, ist das kein Problem.
Hallo Peter,
da hast Du natürlich völlig recht. Von den Erfahrungen und Know-How anderer zu profitieren ist eine grosse Hilfe. Wenn sich dann noch selbst durch ein Problem beisst, lernt man eine Menge obendrein. Deshalb war´s für mich ok.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar