[Benziner] Isolierstück ZG 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baron-Red
    Member
    • 04.04.2009
    • 65
    • Manfred
    • Uedem und Umgebung

[Benziner] Isolierstück ZG 20

Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Isolator vom ZG 20. Der Isolator verzieht sich
    und ist dann nicht mehr Dicht. Ich fliege mit einem Luftfilter. Nur mit Trichter habe ich noch nicht probiert.

Wie betreibt Ihr den ZG 20? Mit Luftfilter oder mit Trichter.
    Wenn mit Luftfilter was für ein Modell und was für ein Isolator.

Gruß
    Manfred

Century Radikal G20; Motordrehzahl 11000 upm, Gemisch 1:40, Motor hat ca. 6l gelaufen und der zweite Isolator. Dieses ist mit dem richtigem Drehmoment montiert.
    Zuletzt geändert von Baron-Red; 13.10.2012, 13:22.
  • BugBear
    BugBear

AW: Isolierstück ZG 20

Hallo Manfred,

ich hatte beim 231SLH fast das gleiche Problem.
    Die Ursache dafür waren zu lange Schrauben die den Luftfilter/ Vergaser am Isolierstück befestigen. Diese haben dann am Motorgehäuse gedrückt und so den Kunststoff verspannt.
    Nachdem ich das Isolierstück und die beiden Dichtungen erneuert habe und Schrauben in der richtigen Länge verwende ist alles dicht.

Gruß Volker

Kommentar

• Helidoc 74
      Member
      • 22.09.2008
      • 150
      • Bernd
      • 88239 Primisweiler

Hallo
      Die Isolatoren schrumpfen nach einer gewissen Zeit durch die Hitze und das Benzingemisch,dadurch stehen die 2 Messingbuchsen in den Befestigungsbohrungen über und der Flansch liegt nicht mehr Plan auf.
      Hab damals bei meinem die Messingbuchsen bis zur Dichtfläche abgeschliffen und dann beide Flächen mit 800er Nasschleifpapier auf einer Glasplatte abgezogen,dann mit Dirko HT Dichtmasse+Dichtungen montiert,dann war Ruhe mit Falschluft.
      Ein neuer Isolator bringt da dauerhaft nichts,am besten einen alten bearbeiten da der nicht mehr schrumpft .
      Gruss Bernd

Kommentar

• Baron-Red
        Member
        • 04.04.2009
        • 65
        • Manfred
        • Uedem und Umgebung

Isolator ZG 20

Hallo,
        die Schrauben haben die richtige Länge, daran liegt es leider nicht. Der Isolator vom ZG20 ist leider nicht baugleich mit dem vom ZG231.

Die Messinghülsen stehen jetzt auch etwas über, aber das Bild zeigt es glaube ich.
        Das Schleifen wäre eine Möglichkeit............
        Fliegt einer ohne Luftfilter den Zg20?

Gruß
        Manfred

Kommentar

• Helidoc 74
          Member
          • 22.09.2008
          • 150
          • Bernd
          • 88239 Primisweiler

Hallo
          Würde ihn einfach beidseitig planschleifen und die Dichtflächen mit etwas Hitzebeständigem Silikon einstreichen,zum Vergaser hin ganz wenig auftragen sonst ist die kleine Bohrung dicht.
          Bin meinen nur mit Trichter geflogen und hatte nie Probleme.
          Gruss Bernd

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo Manfred,

das das Isolierstück nicht baugleich ist vom 231 ist mir klar. Aber der Aufbau/ Funktion ist derselbe. Ich meine nicht die Inbusschrauben die das Isolierstück am Motor halten sondern die die den Vergaser befestigen. Mein Isolierstück war auch so verzogen. Ich würde für ca. 10 Euro (Preis für die drei Ersatzteile) nicht anfangen zu schleifen und mit Dichtmittel arbeiten.

Gruß Volker

Kommentar

• nero16
              Senior Member
              • 26.09.2010
              • 1964
              • Horst
              • Telfs Tirol

So genau kannst du nicht Schleifen, Kauf dir einen neuen ist Besser. Ich hatte das gleiche Problem und mir würde geraten einen neuen zu kaufen. Oder du läst dir einen aus Alu machen wenn du die Möglichkeit hast.
              Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

warum denn immer einen aus Alu?!
                Kunststoff ist schon das richtige Material. Das Isolierstück soll den Wärmeübertrag vom Motorgehäuse zum Vergaser verhindern. Eines aus Alu wäre nur was für Bling-Bling.

Gruß Volker

Kommentar

• nero16
                  Senior Member
                  • 26.09.2010
                  • 1964
                  • Horst
                  • Telfs Tirol

Es gibt für den 23ccm und hoher auch ein Alu. Das für den 20ccm wird sich immer abnützen und dadurch läst sich der Motor auch nicht richtig einstellen. Ich hatte ein Radikal G20, nach 30 Flüge war das gute Stück undicht. Muste ein neues kaufen, dann konnte man auch wieder den Motor richtig einstellen.

Kommentar

• Baron-Red
                    Member
                    • 04.04.2009
                    • 65
                    • Manfred
                    • Uedem und Umgebung

So,
                    einen neuen Isolator habe ich schon hier liegen. Das ist dann der dritte innerhalb 6Liter. Es kommen wohl einige Eigenheiten zum Tragen. Hitze Drehzahl und Gewicht. Die Schrauben haben alle die richtige Länge. Beim Zg20 könnten die vom Vergaser sogar länger sein,weil die nicht gegen den Zylinder stossen.
                    Ein Aluisolator ist nicht so ideal, weil der Vergaser nicht heiss werden darf. Da muss dann auch eine passende Teflondichtung dazu. Eine möglichkeit ist noch eine Abstüzung anzubauben.
                    Die Frage die ich beantwortet haben
                    möchte ist, ob Ihr mit Trichter Erfahrung habt. Motorschaden aufgrund von Schmutz?

Gruß
                    Manfred

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo Manfred,

ich habe an meinem Motor beides eingesetzt.
                      Der Herr Reinsch von der Firma Toni Clark hat mir empfohlen den Motor mit einem Trichter zu betreiben. Angesprochen auf Schmutz der so in den Motor gelangen könnte sagte er nur: Er hätte noch nie Probleme auf Rasenplätze wegen Schmutz gehabt. Und erwürde den Luftfilter nur bei (Flug-) Plätze einsetzen die sehr staubig sind und dann würde man das am ganzen Heli sehen.

Und noch mal zu dem Isolierstück.
                      Im Flugbetrieb ist mir kein Motor bekannt der solche Probleme damit hat. Wie hoch ist den die Motortemperatur neben der Züngkerze maximal? Wird der Motor mit mehr als 12000 U/min betrieben? Ist das Gemisch 1:40?

Gruß Volker

Kommentar

• nero16
                        Senior Member
                        • 26.09.2010
                        • 1964
                        • Horst
                        • Telfs Tirol

Welches Model hast du? Hoffendlich kein Radikal G20

Kommentar

• Baron-Red
                          Member
                          • 04.04.2009
                          • 65
                          • Manfred
                          • Uedem und Umgebung

Zitat von Baron-Red Beitrag anzeigen
                          Century Radikal G20; Motordrehzahl 11000 upm, Gemisch 1:40, Motor hat ca. 6l gelaufen und der zweite Isolator. Dieser ist mit dem richtigem Drehmoment montiert.
                          Steht doch schon alles im ersten Beitrag. Ich fliege fast nur wild und da ist der Boden mal eine Wiese, Feldweg etc. also auch staubig.

Bei bhhanson habe ich einen Alu Isolator gefunden, aber ich sehe nicht, dass man da bestellen kann.

Gruß
                          Manfred

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo Manfred,

ja sorry!
                            Das habe ich wohl beim nochmaligen sichten dieses Beitrages überlesen.

Fliegst du ein Benzingemisch oder Gerätebenzin (Aspen/ Motomix)?
                            Wenn Benzin kein Super E10?
                            Das 2T ßl ist Vollsynthetisch?
                            Wie groß ist denn das Gebläserad?
                            Liegt der Kühlluftschacht bis auf max 2mm Luft am Zylinder an?
                            Kann man schon im Standgas einen warmen Luftstrom am Ausgang fühlen?

Gruß Volker

Kommentar

• Baron-Red
                              Member
                              • 04.04.2009
                              • 65
                              • Manfred
                              • Uedem und Umgebung

Hallo,

1:40 Super + Bel Ray von Tony C. Kühlschacht und das Lüfterrad aus Kunststoff
                              sind Original vom Radikal G20.

Die Masse sind nicht einstellbar, sieht aber gut aus. Wie warm der Luftstrom ist weiss ich nicht. Das habe ich noch nie überpruft.

Ich hatte vor ca. zwei Wochen kontakt mit Toni C. und Herr R. empfahl mir, den "Monster Luftfilter" weg zu lassen. Der Isolator von Zeonah währe nicht für die Maße ( Zusatzgewicht ) gebaut.
                              Daher die Frage mit oder ohne Luftfilter.
                              Ich möchte lieber mit Luftfilter fliegen, dafür brauche ich aber einen verstärkten
                              Isolator etc.
                              Hat jemand eine deutsche Bezugadresse?

Gruß
                              Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X