Resorohrabstimmung OS 91 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Ruppert
    Member
    • 12.08.2003
    • 324
    • Wolfgang
    • Dietzenbach

Hallo Bernd,

Du hast natürlich recht , eine Rohrabstimmung muß der Drehzahl angepaßt sein.
    Aber beim 15er ist es glaube ich nicht unbedingt erforderlich und auch nicht unbedingt gewollt, daß der Motor in Resonanz kommt. Ich fliege 1700 U auf dem Kopf, dafür reicht mir die Leistung und außerdem erreiche ich damit eine wesentlich geringere Geräuschentwicklung.
    Nur zu weit sollte man mit der Abstimmung auch nicht entfernt liegen, da sich dann die Laufkultur des Motors verändert.

Aber Deine Einstellpraktik halte ich für sehr Abenteuerlich. Man sollte es tunlichst vermeiden einen Heli auf einem Tisch fest zu binden, respektive zu verschrauben. Jeder Heli hat eine gewisse Drehzahl, bei der er anfängt zu vibrieren. Der Eine mehr der Andere weniger. Das hängt auch mit den verwendeten Blätter zusammen. Ich habe bei solchen Versuche schon gesehen, wie sich das Objekt zerlegt hat. Also würde ich nicht riskieren.

Kommentar

• chris
      chris

auch wenn's heisst no risk no fun...

doch hier kann ich mich Wolfgang nur anschliessen!!!!!!!&#3 3;

Dazu kommt noch: wenn du die maximale Drehzahl-resp.-Leistung nicht im Flug ermitteln kannst, dann brauchst du sie auch nicht....

so long chris

Kommentar

Lädt...
      X