Nitro Helis in der Praxis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evader is back
    Gast
    • 03.07.2012
    • 441
    • Adrian

Nitro Helis in der Praxis

Wenn ich meistens 20-30min warte bis mein Lader meinen 12S voll gehauen hat, wünsche ich mir, mal eben ne Runde mit einem Nitro fliegen zu können. Das wäre sicherlich eine willkommene Abwechslung. Auch könnte ich an manchen Tage den Lader und 70Ah Batterie einfach zuhause lassen und mit dem Nitro eine Kanne fliegen gehen... Klingt ja super soweit... Ich hab 2X RC Nitro Cars: Losi 8ight T 2.0 (SH Truggster .28er und ein Revo 3.3 mit einem Picco max .26er Motor

Daher habe ich schon Ahnung mit dem Umgang von Nitromotoren und weis das sie manchmal zicken können, gerne mal Kerzen fressen usw. Ob es mehr Stress als Freude gibt, hängt meistens auch direkt von dem Triebwerk ab...

In Frage käme ein Nitro Heli der 600er Größe. Meine Frage im Bezug auf die Praxis wäre, welcher Motor der nicht unbedingt der schwächste ist, ist am einfachsten in der Handhabung, sprich: Einstellung, Wartung und Verschleiß, keine Absteller im Flug...?

Vielleicht mag mir da jemand bisschen was zu erzählen. Leider findet man da direkt keine übersichtlichen Infos...
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

AW: Nitro Helis in der Praxis

Hallo, dann fixe ich Dich gerne mal an.

Fliege nur noch Verbrenner:
    RJX 50, RJX90, JS-90Frenzy, JS90-Hensi

- Lipos nerven mich zu sehr ...zu leer, zu voll, zuviel Strom...bal...bla...

Align oder OS 50, 55, 91

OS = ohne Sorgen

Kerze zB. OS8 ( bei weniger Nitro geht OS6 besser - aber das wird mir alles zu heiss)

Ein gescheiter Dämpfer von OS, Hatori, Youngblood, Align.....egal..gehen alle irgendwie...

Den Motor immer auf der eher fetten Seite betreiben - geht mit 10-15% Nitro besser weil er dann auch noch gut läuft und schön kühlt.

Kerzentod gibt es nicht - verfliege pro Woche in etwa 4 Liter .
    Wenn der Motor nicht zu heiss wird hält die Kerze ewig.

FINDE VERBRENNER EINFACH GEIL !!!
    Empfägerakku laden ( 4Zellen 3Pack, also 4,8V 6000mA Eneloop )
    ...und fliegen bis der Arzt kommt ohne nachladen, nur mal 2-3 Minuten kurbeln und GO )

.....hehehe

lG
    Zuletzt geändert von Saitenzwirbler; 20.08.2012, 22:53.

Kommentar

• Tom_1975AQ
      Member
      • 26.10.2006
      • 223
      • Thomas
      • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,
      dann will ich mich mal an einer Antwort versuchen da ich nun seit 5 Jahren mit meiner Nitro kombi zufrieden bin.
      Ich kann aber nur von meiner Kombi berichten

- SDX NITRO umgebaut auf V-Stabi
      - Motor Align Hyper 50 (55 ist schwerer zum einstellen, durstiger, und unnötig )
      - Hatori 521
      - VStabi (groß)
      - Servos Align DS 610
      - Kerze Enya 4 (leuft im Standgas besser als Os 8 und muss nur alle 2 Jahre getauscht werden )
      - Spectrum backplate Sensor (am V-Stabi)
      - DTDS Hauptgetrieberad 89 Zähne

Der Motor hat 4 Jahre gehalten dann wurde er im Betrieb übernmäsig warm. Jetzt habe ich wieder den gleichen Motor eingebaut da ich keinen neunen Schalldämpfer kaufen wollte.
      In der oben genannten Kombi zieht der Motor mit der richtigen übersetzung (daher auch das geänderte HZR) mit 15% Nitro ca. 12° Pitch bei 1900 U / Min durch.
      Dabei würgt der Motor etwas aber er wird nicht abgewürgt. Mit 30% Nitro könnte ich warscheinlich mit dem Pitch noch etwas höher gehen.
      Bei einem Nitro Motor ist die wahl der richtigen ßbersetzung nachm meiner Meineung wichtiger als bei einem E-Motor. Leistung ist nunmal Drehmoment mal drehzahl.

Grüße

Tom

Kommentar

• evader is back
        Gast
        • 03.07.2012
        • 441
        • Adrian

Ja eure Antworten helfen mir weiter und machen mehr Lust auf einen Nitro Die Rex 600N werden seit Monaten für einen Appel und Ei verscherbelt... Da gehen teils Super Modelle mit Guten Servos etc. für unter 400€ weg...

Vielleicht noch mal paar Worte zu dem Verbrauch/Kosten? Was kostet euch im Schnitt ein Flug bei einem 600er?

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Was auch sehr lecker wird ist sicher Gauis Debüt im Nitro-Sektor: ein 500er Nitro! (NX4)
          [YOUTUBE]X_pn3svPKdI[/YOUTUBE]
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
            Was kostet euch im Schnitt ein Flug bei einem 600er?
            Ganz einfach auszurechnen: z.B.: Raptor x50, 480ccm gesamt-Tankvollumen, rapicon 15% a € 24,90 per 4lt. = € 2,998 pro Tank und ohne Crash und ein paar cent für den Empfängerakku...
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
              Daher habe ich schon Ahnung mit dem Umgang von Nitromotoren und weis das sie manchmal zicken können, gerne mal Kerzen fressen usw. Ob es mehr Stress als Freude gibt, hängt meistens auch direkt von dem Triebwerk ab...

In Frage käme ein Nitro Heli der 600er Größe. Meine Frage im Bezug auf die Praxis wäre, welcher Motor der nicht unbedingt der schwächste ist, ist am einfachsten in der Handhabung, sprich: Einstellung, Wartung und Verschleiß, keine Absteller im Flug...?

Ich hatte damals in meinem Trex600 Nitro einen OS mit Hatori Dämpfer der Motor lief vom ersten Tag an wie ein Uhrwerk sprang immer beim ersten mal an und machte nie zicken .

Daher würde ich behaupten das die OS Motoren sehr gute und sorgenfreie Motoren sind .

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                Fliege seit fast fünf jahren einen trex600n.und davor und zwischendrin immer wieder andere vhelis wie. Raptor 60/90, acrobat 91, ergo50, xzell60 und45, vario kobold, heim mechanik. Habe daher auch eine lange entwicklungsgeschichte mitgemacht mit den verbrennern.
                Der trex 600n ist einer von den helis, wo ein sehr gutes preisleistungsverhältnis hat. Nachteilig an der maschine ist, dass sie vieleicht aussterben wird und so gut wie keine modellpflege mehr gemacht wird. Hoffe ich natürlich nicht.
                Motorentechnisch haben meine vorredner schon genug erzählt..... os ohne sorgen.... oder die os50 kopie von align.
                prinzipiell bin ich den heli geflogen mit 5% und15% nitroanteil.erstmit dem letzteren war ich mit der leistungsausbeute zufrieden. Schalldämpfer scheinen viele zu funktionieren. Bsp. Hatori522 unter 15% nitro gar nicht gut. Funtech 5-15% je nach dem was man fliegt bzw haben möchte. Geräusch beim funtech sehr angenehm.
                Zum sprit.... erfahrungsgemäss ob cool power, tornado oder sonst. Mixturen ... funktionieren tun sie fast alle. Nachsorge gegen rost im kurbelwellenlager sollte betrieben werden. Oder dann.... an gescheiten sprit. Ich selber fliege seit jahren mit dem ersten motorenlager. Mein sprit ist selber angemischt 15% nitro und 15% aerosynth 3. Meine helikollegen, mit cp, carbulinöl oder molysynth sind 2-3 mal im jahr am lagertauschen. Auch wichtig... motor immer warm abstellen, was heissen soll am ende des flugtages den sprit abklemmen und den motor als der heissen nochmals starten bis er nicht mehr anspringt.
                Stromversorgung fliege ich mit 2x2s lipo 2250mah geregelt auf 5,5v helitron. So sind bis zum nachladen 8-10 flüge drin.
                ob fbl oder paddel..... fbl ist zukunftträchtiger. Selber fliwgen tue ich mit vstabi 5.3 mit interner drehzahlregelung,allerdings ohne pp anlenkung, dass die parametriesierung besser passt.
                grüssle
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich flieg meinen SDX mit einem OS 50 ( Blaukopf ) mit einem Funtech Dämpfer. ( Hat gut Leistung ist aber sehr angenehm im Sound )

Den Heli hab ich nun seit über 3 Jahren, der Motor hat jetzt ca. 80 l Sprit durch.

Ein Lagerwechsel war nach ca. 65 l nötig

Ich flog erst ca. 20 l Wildcat 10% danach nur noch Rapicon Heli 30.

Kerze ist OS 8

Ich hatte in all der Zeit nicht ein einziges Problem mit dem Motor. Nie einen Absteller, nie Probleme.

Leistung genügt für Kunstflug, wenn du 3d fliegen willst nimm den OS 55 HZ, der hat schon gut mehr Power.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich fliege einen Redline 53 im X50 und einen OS 50 Hyper in einem Raptor!

Beide mit OS 8 Kerze und Rapicon 15%!

Keine Probleme, der Redline hat etwas mehr Leistung, ist allerdings ein wenig "diffiziler" einzustellen!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Erik_
                      Erik_

Hallo,

bin auch wieder auf dem Nitro-Trip. Habe meine Helis mit interner Glühung. Da brauch ich nur den Anlasser,Sprit und Funke.

Ist ruck-zuck einsatzbereit.

Ist neben E-Fliegen auch schön!

Ach- beim Nitro gehört noch ein Putzlappen dazu- ohne den geht gar nichts! Der klemmt bei mir am Kanister.

Gruss Erik.

Kommentar

• evader is back
                        Gast
                        • 03.07.2012
                        • 441
                        • Adrian

Danke für die Zahlreichen Antworten, bringen mich schon mal gut weiter. Bin mal auf den kleinen Gaui Nitro gespannt, scheint leise zu sein und verbraucht sicherlich relativ wenig... Ansonsten kommt zum kommenden Winter ein Rex 600N (werden ja immer wieder für unter 400€ verscherbelt)

Kommentar

• upside-down
                          upside-down

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Daher würde ich behaupten das die OS Motoren sehr gute und sorgenfreie Motoren sind .
                          Das kann ich nur unterschreiben, wobei ich aber bei 90-ern die YS 90 und 120 bevorzuge. Sind zwar durstiger als die OS, aufgrund der Druckregulierung jedoch meines erachtens wirklich kinderleicht einzustellen.
                          David

Kommentar

• ninjaper
                            Senior Member
                            • 13.09.2009
                            • 1127
                            • Per

Baue mir auch gerade einen 600N auf mit OS55HZ Hyper und FBL System, fliege auch noch den OS61 im Oldscool Heli und der lässt mich nie im Stich. Tanken zweimal leiern ohne Zündung und dann mit, und da ist der kleine-keine Absteller nix super und der Smoker ist inklu15% Rapicon
                            Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Habe auch nen T-Rex 600 N in meinem Hangar.
                              gebraucht gekauft für kleines Geld weil der Typ einen Lagerschaden am Motor hatte, keinen Plan und frustriert war.
                              Der Lagerschaden war schnell repariert. Kosten ca 30 EUR und ein Vormittag gebossel.
                              Seither fliegt er ohne Probleme mit meiner Eigenmischung aus 10% Nitro und 15 % ßl
                              Kerze ist eine OS8. Der Motor läßt sich leicht einstellen dank dieses problemlosen 2 Nadelvergasers.
                              Etwas trübend ist:
                              Das Ding ist halt laut und nervt ab und zu mal die anderen

Kommentar

Lädt...
                              X