Umstieg von 15% auf 30% Nitro-was beachten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Umstieg von 15% auf 30% Nitro-was beachten?

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
    Schlag mich jetzt nicht aber, was hat es mit dem Nitro Anteil dann wirklich auf sich wenn es nicht die Kühlung ist?
    nitro kühlt richtig!! ist aber ein sauerstoffträger was für heissere verbrennugstemp sorgt..

ich erkläre dass jetzt mal so

der nitroanteil kühlt das gemisch und sorgt für einen höheren füllungsgrad..somit wird mehr temperatur erzeugt.. im verhältniss würde das nitro sagen wir mal deinen motor um 20grad abkühlen aber durch den leistungszuwachs um 40grad erhitzen...

viel wichtiger ist das öl zum kühlen.. !!ja richtig!! ... deswegen fliege ich den rapicon mit 22% öl und nicht den lowsmoke mit 18%
    jedoch sorgt das öl wieder für leistungsverlust.. weil anteilsmäßig weniger brennbares angesaugt wird.....

ein teufelskreis!!

gruß

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

@PMO: Ich dachte schon bei deinen ersten Worten... Passt aber so

Nitro kann in ähnlicher Größenordnung wie Methanol im Vergleich zu ßl deutlich weniger kühlen; etwa nur 15% von ßl wenn ich mich recht erinnere.

Nur mehr ßl ohne Nitro geht aber auch nicht, da dann das Gemisch irgendwann nicht mehr zündfähig ist und auch nicht mehr genügend Energie hat.

Mehr dazu hier: Nitro und andere Missverständnisse Zusammenfassung - RC-Heli Community

aber nu
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Das sind auf jeden Fall sehr einleuchtende Erklaerungen. Ist in dem Sinne beinahe wie " Turbo aus dem Kanister ) zu verstehen.

Denke mal das Pitchmanagement sollte i.o. sein. Meine erste Drehzahl liegt wirklich nur gaaaanz knapp ueber aufschaukeln, und man hoert auch das der Gas gibt.
        Sollten so 1650 U/min sein, wenns Skytach nich luegt.

Drehzahl 2 sind c.a 1750 - 1780 U/min und mein max CP liegt bei +- 10 Grad, sollte also auch alles noch zumutbar sein, das zieht der Heli bei voll Pitch auch durch. Nur sobalds denn zyklischer Pitch wird.... da wirds bammelig.

Hab auch ne Flugphase mit +-12 Grad und die zieht er nicht sauber durch, selbst bei nahe 2000 U/min da hoert man das der wuergt.

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Nur mehr ßl ohne Nitro geht aber auch nicht, da dann das Gemisch irgendwann nicht mehr zündfähig ist und auch nicht mehr genügend Energie hat.
          jo klingt wie
          Zitat von PMO Beitrag anzeigen
          jedoch sorgt das öl wieder für leistungsverlust.. weil anteilsmäßig weniger brennbares angesaugt wird.....
          naja egal.. ich wollte nur darauf hinweisen weil hier schonmal einer mit Carsprit fliegen wollte und nach dem ersten motorschaden wurde ihm dann gesagt dass carsprit kein helisprit ist..weil.. ölanteil,und und und..

sein händler sagte aber mehr nitro kühlt besser und es sei egal ob auf der pulle car oder heli draufsteht.... dem händler mags egal sein weil der die motoren nicht kaufen muss sondern er kann sie dem kerl verkaufen...

nur zum vergleich habe ich einen redline motor der ohne probleme schon über 550 flüge gemacht hat.. der aus dem video.. und zwar mit dem 15%nitrosprit von rapicon mit 22%öl..
          ein rc-car-motor nach 4-10l fertig ist..ich spreche von motoren an der rennstrecke nicht auf dem parkplatz..

ok.. zurück zum thema!!

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
          Flugphase mit +-12 Grad und die zieht er nicht sauber durch, selbst bei nahe 2000 U/min da hoert man das der wuergt.
          wenn dein motor bei 2000 würgt dann will er dir sagen.." du mann an den Knüppel...Ich habe fertig"

also den 30% musst du fetter fliegen.. ich würde erstmall viel fetter machen..so dass der motor kotzt beim vollgas und dann stück für stück magerer drehen.. zwischen durch mal landen und dem motor mal den finger in den popo halten ;-)
          keiner kann dir jetzt sagen ob 5,10 oder 20clicks der richtige weg sind..
          du musst teillast und volllastnadel fetter machen..sonst wird die freude nur von kurzer dauer sein..

kurbelgehäuse meine ich natürlich..

das ganze aber mit ner v kurve und nicht mit dem regler.. weil der regler dir den motor bei zu fetter einstellung auspustet.. das kommt nicht gut..

ich würde mich darüber freuen wenn du mir deinen erfolg/misserfolg per pm mitteilen würdest..es würde mich interessieren ob dich die 30% pulle wieder zum glücklichen macht..

gruß

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Werd ich mal so machen.
            Danke fuer den Tip mit der V- Kurve, ich haette das ganze sonst einfach dem Regler ueberlassen. Hab ich so nicht drueber nachgedacht.

Wenns dann funzt werde ich Dir das ganze mal rueberschieben .
            Is nur fraglich ob das heute was wird, is n ganz oordentliches Windchen am gehen (klar will ja auch fliegen gehen ), hoffe aber das das zum Abend abflaut...

Gruss

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

So denn sind die ersten Testfluege erstmal erledigt. Also wie PMO oder JMalberg geschrieben haben: Wunder sollte man nicht erwarten allerdings zieht der Heli deutlich besser durch.
              Die Motortemperatur ist auch relativ unkritisch wenn man fetter dreht. Hatte allerdings die Vollgasnadel warscheinlich nicht fett genug gehabt, so das es dann bei hoher Drehzahl nen Absteller gab.
              Hab allerdings ne passable Auro in ein hohes Kornfeld hinbekommen so das der Heli Heile geblieben ist. ( Bis auf ne Schmarre im Rotorblatt, nich sooo wild hab noch diverseliegen, wollte eh mal wieder n paar Spinblades bestellen )
              Nach Begutachtung des Motors hats die Kerze entschaerft und den Druckschlauch vom Schalli. War also n klares Zeichen von zu warm.
              Hab zuhause ne neue Kerze rein und siehe da alles wieder schick, Schwebt auch sauber also hab ich morgen denn mal Heligrundreinigung und Rotorblaetter wuchten auf dem Programm

In dem Sinne: Experiment teilweise als Erfolg abgehakt

Gruss Sascha

Kommentar

Lädt...
              X