Umstieg von 15% auf 30% Nitro-was beachten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

Umstieg von 15% auf 30% Nitro-was beachten?

Hallo.
    Hab nen T-Rex 600N mit OS 50 SX-H. Bin bis jetzt mit 15% Nitro von Rapicorn unterwegs gewesen, musste aber feststellen das die Motordrehzahl bei zyklischen Ausschlaegen stark einbricht (seeehr unangenehm bei Z.B. Rollen).
    Gerade bei Betrieb mit Drehzahlregler ist das stark zu bemerken (Align).
    Motor wird an der Kurbelwelle so warm das ich bequem einige Sekunden mit der Hand reinfassen kann, sollte also in Ordnung sein.

Also hab ich mir Rapicorn mit 30% bestellt in der Hoffnung das das alles ein wenig freundlicher fuer den Kunstflug wird. (Sprich geringerer oder ( kein) Drehzahleinbruch...

Ist der Unterschied zwischen 15 %igem und 30%igem so ausgepraegt und was sollte ich bei der Motoreinstellung beachten ( wieviel fetter z.B.)?

Danke im vorraus

Gruss Sascha
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Umstieg von 15% auf 30% Nitro-was beachten?

Kann sein das du eine zweite Kopfdichtung brauchst!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Norweger0815
      Norweger0815

Hab schon in der Bedienungsanleitunng vom Motor gesucht, da steht kein Hinweis das man bei 30iger 2 Dichtungen brauch.
      Im Fall das, wie merke ich das ? Wird der Motor zu warm, so das alles nachjustieren nichts hilft?

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Servus,

der Motor wird so eine hohe Kompression bekommen, dass er blockieren wird oder sehr bescheiden läuft.

Hast du auch Gas gemischt, wenn du Quer, Nick und Heck gibst?

Motor muss fetter gedreht werden!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Norweger0815
          Norweger0815

Nein, habe kein Gas beigemischt, da ich ja mit Regler fliege. Denke das der damit immer versuchen wird die Rotordrehzahl moeglichst konstant zu halten.
          Ok um wieviel fetter in ungefaehr?

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Wieviel fetter kann ich leider nicht sagen, dies musst du erfliegen. Bei mir ist es schon sieben Jahre her, wo ich von 5% auf 25% umgestiegen bin!

Ich fliege auch im T-Rex 600N den OS, so wie du und ich brauchte keine zweite Kopfdichtung, so als Anhaltspunkt.

Wie schnell ist denn dein Gasservo, da sollte ein doch recht schnelles verbaut sein, dass es auch hinterher kommt. Man sagte damals immer, es sollte schneller sein als die Taumelscheibenservos, einige verbauten Heckservos!
            Lese euch später!
            MFG Daniel

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

Ist ein Ds610, das sollte in jedem Fall flott genug sein. Denke auch das das nicht noetig ist mit 2. Dichtung, ansonsten haetten die das ja in der Bedienungsanleitung des Motors erwaehnt

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Beim 91iger OS steht es, glaube ich, sogar in der Anleitung, der Rest sind dann die Erfahrungswerte der Leute hier!
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Hi,

ich behaupte mal.. eine gut erflogene gaskurve und gasbeimischung bei nick roll laufen besser als der regler...

der regler merkt erst beim drehzahleinbruch dass er gasgeben muss.. unter umständen hat er dann zu venig leistung um den drehzahlabfall auszugleichen..

das beimischen erfolgt gleichzeitig.. somit wird der vergaser schon aufgemacht wärend du knüppelst und der motor kann der belastung schon gegenwirken ohne dass ein drehzahleinbruch stattfindet.

ich fliege auch den 15% von rapicon mit 22%öl allerdins 2x os55 1 x redline 53 1x os50 im 600 T-rex.. dass der 50 ein wenig schwach auf der brust ist kann ich bestättigen.. du wirst auch mit 30% keine wunder vollbringen...

ich mache schon mal ein kreuz für deinen 50!!
                  der motor wird schon gut warm wenn er mit 15% nitro läuft und belastet wird.. beim 30% sehe ich das ende kommen..

bevor jetzt einer auf die idee kommt mir zu erklären, dass das nitro doch kühlt...jojojojo....

der zyklische pitch bedarf einer deutlich höheren leistung als der cp.

den größeren erfolg wirst du mit gasbeimischung ..OHNE regler.. erzielen..
                  optimal natürlich mit 30%.

gruß paul

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Anders ausgedrückt: Pitchmanagement und Gasbeimischung bewirken mMn mehr als 30% Nitro.
                    Der 50OS ist ein robustes Motörchen aus dem man einiges raus holen kann, aber irgendwann ist Schluss.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Norweger0815
                      Norweger0815

Hei Paul.

Leuchtet ein, aber des Menschen Faulheit...
                      Nen 600er Rex is schon ein wenig fortgeschritten was Gaskurve betrifft. Gerade mit der harten Kopfdaempfung. Hab ewig gebraucht, bis ich das geschnallt hatte und dem genug Drehzahl gegeben hatte, bis der Ruhig geflogen ist.

Daher hab ich ja nen Regler verbaut, damit ich die Drehzahlen wo er schick fliegt auf den Regler lege und gut ists
                      Bei dem OS im Rex hab ich (bis jetzt...) keine grossen Temperaturprobleme erlebt, im Raptor damals war das schon schwieriger, wobei ich den nie bei so hohen Drehzahlen bewegt hatte.

Is mir wirklich erst letztens sauer aufgestossen wo ich soweit vertrauen in den Rex gefasst hatte das ich wieder mit leichtem Kunstflug angefangen hatte und der mir bei Rollen sehr eingebrochen ist. Einmal hatte ich Bammel das der Motor abstirbt, daher viel gelesen und kurzentschlossen 30%igen bestellt, da man ja viel hier liest das das echt was bringt.
                      Bin bei Leibe kein 3D- Profi aber wie gesagt, leichten Kunstflug sollte der Heli sschon machen ohne das die Pfoten allzu schwitzig werden.
                      Wieviel Prozent beimischung bei der Gaskurve ist denn ein guter Anfangswert? Werd mir das mal heute Abend anschauen wenn das Nitro nich halten sollte, was ich mir von verspreche.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                        Member
                        • 14.06.2001
                        • 520
                        • Dirk

Läuft der Motor im optimalen Drehzahlbereich? Was für Schalli ist dran? Auch das hat Einfluss auf die Leistungsentfaltung.

Grüße
                        Dirk

Kommentar

• Mike79
                          Senior Member
                          • 28.07.2011
                          • 2357
                          • Michael

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                          bevor jetzt einer auf die idee kommt mir zu erklären, dass das nitro doch kühlt...jojojojo....
                          Schlag mich jetzt nicht aber, was hat es mit dem Nitro Anteil dann wirklich auf sich wenn es nicht die Kühlung ist?
                          Fliege auch den teuren Rapicon 30% -- weil's mir der Vorbesitzer meines Helis empfohlen hat...

Gruß
                          Mike
                          Gruss Mike
                          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

Is der 50er Schalli von Align. Denke mal das der ausreichend ist.
                            Tja der Frage von Mike kann ich mich anschliessen...
                            Vieleicht kann uns mal ein Nitrospezialist erklaeren was genaiu im Motor passiert bei hoeherem Nitroanteil ( Brennwert, Kuehlung und aehnliches) .

Drehzahl sollte rein akustisch in Ordnung sein. Rotor hab ich so bei c.a. 1700 U/min -1900 U/min je nach Geschwindigkeitsvorgabe. ( Gemessen mit Skytach)
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2012, 12:23. Grund: da war noch was :D

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                              Gerade mit der harten Kopfdaempfung. Hab ewig gebraucht, bis ich das geschnallt hatte und dem genug Drehzahl gegeben hatte, bis der Ruhig geflogen ist.
                              ich sehe grade andere probleme... aber erstmal

ich mische 10-20% bei.. musst allerdings gucken ob + oder - .... wenn der heli aus ist und du die v-kurve drin hast.. musst du nick und roll bewegen und schauen ob das gasservo auch gas gibt ..
                              du musst bedenken dass die beimischung sich mit der gaskurve addiert.. also wenn vollgas schon ansteht kannst du keine 20% mehr draufpacken..

reduzieren mal deine zyklischen ausschläge!! dann rollt er halt langsamer..
                              die drehzahl bei 0 pitch sollte so hoch sein dass der motor im stande ist diese auch bei vollpitch zu halten.. also wenn deine drehzahl schon zu hoch ist weil deine kopfdämpfung zu hart ist oder.... deine blattlager eine macke haben... wird das weder mit der beimischung noch mid dem 30% was.. der os 50 hat glaube ich nur 1,9ps also 1,4kw.. nicht ohne grund sind die modernen motoren bei den e-helis mit spitzenleisungen von 5kw verbaut..
                              und ich glaube die angaben des herstellers was die leistung angeht ist mit optimal eingestelltem motor und 1000% nitro..

aber nix desto trotz.. nen loop rolle oder tictoc´s kann mann mit nem os 50 fliegen..dafür reicht es..

ich mache mir sorgen wegen deiner hochen drehzahl.. also ich fliege mit den t-rexen mit regler eine drehzahl von 1900.. und da geht schon einiges mit.. ein os55 habe ich mit 15% auf 14grad pitch eingestellt damit der mal würgt..;-)..bei 11 grad hat er alles durchgezogen..allerding FBL..

ich verstehe auch nicht was soviele schreiben mit den gasservos.. ich habe die futaba 3152 und specktrum 821 auf dem gas und habe keine probleme..und die sind nicht die schnellsten..

mein redline53: http://www.youtube.com/watch?v=7TotD...6&feature=plcp

naja das ist schon ne zeit lang her aber ...er geht heute noch..

Kommentar

Lädt...
                              X