OS 91HZ: Motor geht fast aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

OS 91HZ: Motor geht fast aus

Hey Leute,
    Sitze gerade am Flugplatz und versuche meinen 91HZ auf 30er Rapicon umzustellen.
    Erst mal hab ich ihn etwas fetter gestellt. War aber etwas zu fett. Versucht ihn etwas magerer zustellen, sodass die Temperatur passt. Liegt jetzt bei Rundflug bei ca. 95grad. Aber immer nach dem ich voll pitsch gegeben habe und dann wieder etwas runter vom Gas gehe, geht mir fast der Motor aus. Hab ihn jetzt mal noch etwas magerer gestellt und wurde prompt zuheiss. Das Problem war zwar fast weg, aber immer noch zuspüren... Hmmm wie kann denn jetzt weiter vorgehen? Hat jemand einen Tipp?
    Grüße Holger
  • MisterE
    Member
    • 03.09.2006
    • 316
    • Matthias

AW: Motor geht fast aus

... klingt als ob der Motor im Teillastbereich ein Tick zu fett eingestellt ist. Versuche also die Teillastschraube ein ganz klein wenig magerer zu stellen. Die Volllastschraube würde ich dagegen wieder ein wenig fetter drehen.

cu ME
    T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
    FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• Holgi_01
      Member
      • 12.10.2007
      • 411
      • Holger
      • München/Heidenheim

Ja so hab ich ihn jetzt so einigermaßen hinbekommen. Aber er würgt mir immernoch zusehr ab wenn ich vom Gas gehe. Und er ist mir noch viel zu fett. Wenn ich nur einen ganz kleinen Tick magerer an
      der Teillastschraube stelle, dann wird er gleich viel zu heiß. Das ganze tritt verstärkt auf, wenn der Tank nur noch ein Drittel voll ist. Das hatte ich vorher mit meinem 20er coolpower nicht. Dieses starke abmagern bei Drittel tankfüllung finde ich jetzt sehr merkwürdig...
      Gruß

Kommentar

• Iron Eagle
        Member
        • 09.08.2009
        • 938
        • Gerhard
        • Arch, Meinisberg

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
        Das ganze tritt verstärkt auf, wenn der Tank nur noch ein Drittel voll ist
        Würde ja heissen das die Teillast zu mager ist.
        Lager noch i.o? Rost?
        Gruss
        Iron Eagle
        T-Rex 700
        Yamada 120 SR
        Radix, Hatori

Kommentar

• Holgi_01
          Member
          • 12.10.2007
          • 411
          • Holger
          • München/Heidenheim

AW: OS 91HZ: Motor geht fast aus

ja die lager sind noch in ordnung. der motor ist auch erst ca. ein Jahr alt.
          Nur zum Verständniss. Was hat das Abmagern bei drittel Tankfüllung mit einem kaputten oder verrostetem Lager zu tun? Wenn doch ein Lager hin ist, dann ist es doch hin?!?... Dachte immer das er dann einfach nicht mehr richtig auf Drezahl kommt...
          Gruss!

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das ein Motor erst ein Jahr alt ist, heisst nicht automatisch das die Lager in Ordnung sind.

Was hat das Abmagern bei drittel Tankfüllung mit einem kaputten oder verrostetem Lager zu tun?
            Ich denke der Hinweis von "IronEagle" geht in die Richtung, das Coolpower berüchtigt ist / war relativ schnell die Motorlager zu fressen.

Häuffig ist es nun so, das man einen Motor mit leicht defekten Lagern schlecht eingestellt bekommt ( gleiches Bild wie von dir beschrieben ).

Das sich das Problem bei niedrigem Füllstand im Tank verschlimmert, könnte aber an anderen Dingen liegen: ( Druckschlauch, Intankschlauch u.s.w. )

Hast du einen Hopper verbaut ?

Welche Kerze ?

Kopfdichtung original ?

Wie alt ist der Motor ( in Litern die er schon durch hat )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Iron Eagle
              Member
              • 09.08.2009
              • 938
              • Gerhard
              • Arch, Meinisberg

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Häuffig ist es nun so, das man einen Motor mit leicht defekten Lagern schlecht eingestellt bekommt
              So ist es, und als ich noch Coolpower flog waren meine Lager nach einem Halben Jahr defekt
              Gruss
              Iron Eagle
              T-Rex 700
              Yamada 120 SR
              Radix, Hatori

Kommentar

• Holgi_01
                Member
                • 12.10.2007
                • 411
                • Holger
                • München/Heidenheim

Das waere ja krass, wenn meine Lager jetzt schon hin wären.
                Ich werde das die Tage mal kontrollieren. Gut ich bin jetzt auch kein Profi in Motoren einstellen.
                Ein Helimotor lässt sich für mich einfach schwerer einstellen, als ein Flugmotor.
                Aber ich ich finde es sehr komisch, dass die Probleme genau mit der Umstellung auf den 30er Rapicon angefangen haben.
                Vom Alter des Motors würde ich jetzt auf ca. 8Gallonen vermuten. Genau kann ich es nicht sagen.
                Und die Kopfdichtung ist die originale verbaut und ich fliege die 7er OS-Kerze und mit Hoppertank.
                Ich werd die Kiste jetzt mal zerlegen und dann hoffentlich nur ein Riss im Tankpendel finden. Sonst weiss ich echt nicht wie die Gurke einstellen soll. Ist einfach Mist, wenn man mit seinem Hobby allein ist...
                Gruss

Kommentar

• Iron Eagle
                  Member
                  • 09.08.2009
                  • 938
                  • Gerhard
                  • Arch, Meinisberg

Aber ich ich finde es sehr komisch, dass die Probleme genau mit der Umstellung auf den 30er Rapicon angefangen haben.
                  Genau das gleiche ist mir auch passiert, Sprit umstellen und schon sind die Lager hin.
                  Probier mal ne OS 8 und wechsle alle Benzinschläuche, 1 Jahr 30% das zerfrisst Dir alle Schläuche
                  Gruss
                  Iron Eagle
                  T-Rex 700
                  Yamada 120 SR
                  Radix, Hatori

Kommentar

• Holgi_01
                    Member
                    • 12.10.2007
                    • 411
                    • Holger
                    • München/Heidenheim

So, hab jetzt mal während dem Krimispiel die Schläuche etc. geprüft. Soweit alles in Ordnung. Hab die Schläuche ja auch erst vor 2Monaten getauscht. Beim Motorlager bin ich mir nicht sicher. Sieht schon verrostet aus. Zumindest am Lagerrand. Aber zum Einen, wie kann ich am Besten prüfen ob es hin ist? Und vor allem wie bekomm ich so ein Lager raus bzw. wieder rein? Das Ding sitzt ja ganz schön fest! Ist es ratsam gleich beide Lager zuwechseln?
                    Grüße und die Italiener können am Freitag schön nach Hause fliegen!

Kommentar

• Iron Eagle
                      Member
                      • 09.08.2009
                      • 938
                      • Gerhard
                      • Arch, Meinisberg

Sieht schon verrostet aus. Zumindest am Lagerrand. Aber zum Einen, wie kann ich am Besten prüfen ob es hin ist? Und vor allem wie bekomm ich so ein Lager raus bzw. wieder rein? Das Ding sitzt ja ganz schön fest! Ist es ratsam gleich beide Lager zuwechseln?
                      Na klar immer beide Lager wechseln, und wenn's am Rand schon verrostet ist dann ist es innen ganz sicher auch verrostet.
                      Einfach erwärmen und rausdrücken und neue rein.
                      Gruss
                      Iron Eagle
                      T-Rex 700
                      Yamada 120 SR
                      Radix, Hatori

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Vergesst nicht das man beim wechseln von 15 oder 20% auf 30% evtl auch den Kopf anders unterlegen muss. Das ist "auch" ein zeichen dafür wenn man den Motor nur sehr schwer oder gar nicht auf den Sprit einstellen kann. Wenn ein Lager kaputt wird hört man das oft sehr leicht im Standgas, wenn der Motor Geräusche macht die er sonst nicht hatte. Ist so ein rasseln das immer lauter wird. Höre ich sowas bei mir dann kommen die Lager raus... nicht eher.

also kurz um... ich würde zuerst was unterlegen im Kopf wie zb noch mal 0.2 und den Motor einstellen. Kerze evtl Enya 4 oder OS8. Beim 30er Sprit kommt dann noch dazu, das dieser immer raucht wie Sau, aber das noch lange nicht bedeutet das er zu fett ist. Bitte auch da aufpassen....
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 28.06.2012, 08:45.

Kommentar

• Iron Eagle
                          Member
                          • 09.08.2009
                          • 938
                          • Gerhard
                          • Arch, Meinisberg

Hi Uwe
                          ich fliege alle meine Heli's mit 30% Nitro und nur mit 0.2 Dichtung.
                          Hätte noch nie Probleme gehabt
                          Gruss
                          Iron Eagle
                          T-Rex 700
                          Yamada 120 SR
                          Radix, Hatori

Kommentar

• Holgi_01
                            Member
                            • 12.10.2007
                            • 411
                            • Holger
                            • München/Heidenheim

jetzt bin ich bald total verwirrt. Aber ich werde jetzt erst mal die günstigere Variante versuchen, eine 8er Kerze und ne zusätzlich Dichtung zuverwenden.
                            Obwohl meine Lager verrostest aussehen, spühre ich keine Rauhigkeit und habe bisher auch kein Rasseln im Standgas bemerkt. Werde mir aber die Lager trotzdem bestellen damit ich die Dinger mal habe. Ich berichte dann ob sich etwas getan hat.
                            Danke Jungs!
                            Grüsse

Kommentar

• Holgi_01
                              Member
                              • 12.10.2007
                              • 411
                              • Holger
                              • München/Heidenheim

So meine Herren...
                              Wenn einfach, einfach einfach ist....
                              Ich habe heute mit starken Böhen versucht nochmal den Motor einzustellen. Bisher noch ohne zusätzlich Dichtung. Die ist noch irgendwo auf der Post.
                              Anfangs trotz 8erKerze hatte ich immer die gleichen Probleme. Entweder ging der Motor fast aus, oder er wurde zu heiss, dafür ohne rumstottern. Jetzt habe ich mal den Spritfilter unter die Lupe genommen. Und siehe da, er war voll mit durchsichtigem Glibber und total verklebt. Den Filter gewechselt und jetzt läuft die Kiste wieder fast wie vorher. Ein kleines bisschen würgt er noch, aber das krasse abmagern ist jetzt weg. Jetzt warte ich noch auf die Dichtung und dann hoffe ich dass Alles perfekt ist.
                              Grüße Holger

Kommentar

Lädt...
                              X