zwei motoren geschrottet, keine ahnung warum ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reitstall
    reitstall

zwei motoren geschrottet, keine ahnung warum ???

Hey liebe heli gemeinde,
    ich habe ein riesen motoren problem.
    ich habe mir einen gebrauchten, nur wenig geflogenen caliber 5 mit webra 55 motor gekauft. sprit (graupner titan 25%) gekauft und angelassen.leider ist dann die vergaser ansteurung locker geworden und nach ca. 30 sekunden vollgas (heli war beschwert, damit er nicht wegfliegt fur den motorprobelauf) ist der motor ausgegangen und man konnte ihn nicht mehr voll durchdrehen, hat auf halben wege blockiert :-( dann dachte ich mir überhitzt....kaputt. hatte auch keine kompression mehr. also neuen os hyper 50 besorgt, eingebaut und probelauf gemacht, auch ohne fliegen, nur bißchen mit dem gas gespielt, alles so kurz vor dem abheben. nach drei versuchen, ja ca. 2min, sprang er nicht mehr an, die neue kerze kaputt... neue kerze rein, sprang wieder an und nach ca. 1 min laufen, das gleiche wie mit dem ersten moter: ausgegangen und läßt sich seitdem nicht mehr durchdrehen * was kann das sein * ich muss noch sagen, dass die kupplung sehr träge und spät greift, kann das was damit zu tun haben ? bin für jeden tip sehr dankbar. lg alex
  • helifan1975
    Member
    • 14.01.2009
    • 230
    • Jochen
    • 47669

AW: zwei motoren geschrottet, keine ahnung warum ???

Servus,
    also ich schreib dir mal meine Meinung:
    1.
    also, ein gebrauchter Motor, ist immer so eine Sache. Muss nicht einmal böse absicht sein, jeder behandelt ihn anders. Man weiss nie Laufzeit, Einstellung, Nitro...., was ist wirklich geflogen worden, und wie.... (Leistungsabfrage)
    Man darf nicht vergessen das ein normaler VW-Golf im Vergleich zu diesen Motoren im verhältnis über 500PS leisten müsste ( bitte an die Daten-Fetischisten, mich nicht exakt an dieser Zahl zu fixieren, aber ein vielfaches an Leistung)

2. Os 50 Hyper
    den flieg ich selber auch, hab keine Probleme. ist die grundeinstellung da gewesen? Wie war nitro/öl Verhältnis ? Temperatur an Referenzstelle? (gibts hier genaue Beschreibungen zu)
    Meine Motoren hab ich in der ersten Tankfüllung immer nur tukern lassen, ab und zu mal kurz gas geben, das wars, bis tank leer.
    Dann Langsam steigern. Ist halt nicht vergleichbar mit einem Automotor.

Gruss, Jochen

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Hallo,

Zu 1.) kann ich nichts sagen.
      Zu 2.)
      Der OS Hyper ist ein super Motor. Auch meine ersten 2 Tanks laufen im Standgas, bzw. ganz kurze Gasstöße. Ein Temperaturmonitor sagt mir, dass ich nicht über ca. 80° gehe. Die Fabrikseinstellungen der Nadeln sind meist zu mager. Nach den Standgastanks gehe ich an´s Schweben und soften Rundflug. Alles noch sehr fett und unter 100°C. Optisch hilft mir die Rauchfahne (bedingt) und akustisch der Sound (kommt mit der Zeit) ob alles im Lot ist. Nach einer Gallone stelle ich dann klickweise magerer.
      Wenn du so mit einem neuen Motor umgehst, wie beschrieben, wirst du sehr lange Freude an deinem OS (ohne Sorgen) haben. ....ehhm, ich gönne ihm 30% Nitro im Rapicon. Da kämpft mann nicht mit Rost und Ablagerungen, egal wie ihn abstellst. Bei mir ist er immer heiß beim Abstellen - logisch oder?
      Gruß Paul
      Edit: Im Standgas brauchst keine Blätter dran - also fesle bitte nicht den Heli am Boden. Du belastest das Ding suboptimal und gefährdest noch dazu dich und die Umgebung......
      Zuletzt geändert von Rapiflyer; 09.05.2012, 06:22.

Kommentar

• reitstall
        reitstall

Vielen Dank schon mal für euere antworten. das mit dem braven einlaufen lassen werde ich auf jeden fall machen. wäre es evtl sogar sinnvoll, gerade zum einlaufen lassen etwas extra öl in den sprit beizumischen ? also in meinem fall in graupner titan rs 25.

noch eine frage zu meiner ziemlich verschlissenen kupplung, wer kennt einen vernünftigen online shop für ersatzteile für caliber 50 ?

wieder mal 1000 dank
        alex

Kommentar

• Evader
          Evader

Der rs Titan ist doch fü rc Cars oder nicht?

Kommentar

• Mad Mike
            Member
            • 31.07.2010
            • 931
            • Michael
            • MSV Condor Göttingen

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
            Der rs Titan ist doch fü rc Cars oder nicht?
            Wenn ich das hier so lese Graupner TITAN PRO RS 25, 3,0 Liter
            gehe ich auch von grundsätzlich falschem Sprit aus.

Gruß
            Michael
            Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
              Wenn ich das hier so lese Graupner TITAN PRO RS 25, 3,0 Liter
              gehe ich auch von grundsätzlich falschem Sprit aus.
              Also wenn du den gelinkten Sprit verwendet hast, dann ist das ganz klar der Grund, warum die Motoren Sterben.

Car- Sprit hat einen ßlanteil von unter 15% ( meisst sogar noch tiefer ). Ein Helimotor braucht ßlanteile von 18 - 22 %, je nach Nitroanteil.

Zum Einlaufen lassen sollte eher ein Sprit gewählt werden, der zuviel ßl enthält.

Wer hat dir den Sprit verkauft ? Hast du den explizit für Heli gekauft ?

Schade um die Motoren - Temperaturüberwachung während es Einlaufens hätte ev. schlimmeres verhindert.

Wenn du wieder Sprit kaufst, nimm Rapicon Heli 20 oder Heli 30. Da gibts normalen ( mehr öl ) und LS ( low Smoke mit etwas weniger ßl ) ich flieg den normalen 30% nitro.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Rapiflyer
                Senior Member
                • 13.09.2008
                • 1007
                • Paul
                • Tirol

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                ich flieg den normalen 30% nitro.
                ich auch!

Wenn dir ein Händler den Car- Sprit für Helimotoren verkauft hat, dann hat das meiner Meinung nach für den
                Typen Konsequenzen. Wenn du ihn selber bestellt hast, ist es Kategorie "Lehrgeld".

Gruß Paul

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Jau, mit RC-Car Sprit ruiniert man zuverlässig auch den besten Heli-Motor. Der ßlanteil ist extrem gering, um Spitzenleistungen zu erreichen. Das geht bei RC-Cars, weil die Motoren dort immer wieder für Bremsmanöver und langsame Kurven gedrosselt laufen. Im Heli muß der Motor permanent auf möglichst konstanter Drehzahl Leistung bei recht hohen Drehzahlen bringen, also statt kurzer Sprints ein Dauerlauf über die komplette Tankfüllung. Dafür braucht er ßl satt.

Besorg dir Rapicon Heli-Sprit und der Motor wird bei richtiger Behandlung deinerseits lange leben. Laß dir auch bitte beim einstellen helfen, mir scheint daß du mit Verbrennermotoren erst Erfahrungen sammeln mußt. Du findest bestimmt Jemand in deiner Nähe, der mit dir zusammen den Motor einstellt. Lehrgeld hast du nun genug gezahlt, das muß nicht noch mehr werden.

Kommentar

• reitstall
                    reitstall

Ja genau DER sprit wurde mir von einem "fachhändler" verkauft,ich hatte sogar den heli mit dabei und gesagt den sprit "dafür ". Gaaanz toll,dann wundert mich echt nix mehr.jetzt weiß ich zumindest wo ich nicht mehr hingehe .aber echt 1000 dank nochmal für euere hilfe und vielen antworten.werde berichten wie es mit dem richtigen sprit gelaufen ist. danke alex

Kommentar

• Mad Mike
                      Member
                      • 31.07.2010
                      • 931
                      • Michael
                      • MSV Condor Göttingen

Zitat von reitstall Beitrag anzeigen
                      jetzt weiß ich zumindest wo ich nicht mehr hingehe
                      Wäre ich an deiner Stelle, würde ich sicher nochmal dort aufschlagen.
                      Man muß dann ja nicht unfreundlich werden, sondern den Profi-Verkäufer nur mal mit den Tatsachen konfrontieren.

Es ist ja nun doch durch sein Verschulden ein gewisser Schaden entstanden.

Gruß
                      Michael
                      Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich sicher nochmal dort aufschlagen.
                        Man muß dann ja nicht unfreundlich werden, sondern den Profi-Verkäufer nur mal mit den Tatsachen konfrontieren.
                        Dem möchte ich mich gerne anschließen.
                        Passiert ist passiert, aber drüber reden muss man doch noch können.
                        Wenn man das geschickt anstellt, hat der Verkäufer Einsicht und Erkenntnisgewinn und du profitierst auch vielleicht auf die eine oder andere Art davon.

Also hin mit dir und den Verkäufer echt _einladen_ auf ein Fachgespräch.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von reitstall Beitrag anzeigen
                          Ja genau DER sprit wurde mir von einem "fachhändler" verkauft,ich hatte sogar den heli mit dabei und gesagt den sprit "dafür ".

Wenn ich du währe, würde ich erst von beiden Motoren Detailierte Fotos machen, vom Spritkanister ebenfalls. Dann die beiden defekten Motoren einpacken, den Sprit einpacken, nen Zeugen einpacken und zu dem Händler fahren.

Dann würd ich ihn mal fragen, was er gedenkt in dem Fall zu tun. Die Schäden sind ja eindeutig von falscher Beratung - du hast dich auf ihn verlassen, er verkauft dir Schrott.

Hat damals als du den Sprit gekauft hast, jemand das Gespräch mitbekommen, bzw. das du den Heli dabei hattest ? ( Kumpel, oder ein anderer Kunde ) Wenn ja, und der Verkäufer weigert sich dir min. 1 Motor zu ersetzen, solltest du gegen ihn vorgehen können.

Ich würd s nicht auf mir sitzen lassen, das ich wegen so nem "Fachmann" derart viel Kohle für kaputte Motoren ausgegeben habe.

Grx Phi

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

du hast dich auf ihn verlassen, er verkauft dir Schrott.

[...]

Wenn ja, und der Verkäufer weigert sich dir min. 1 Motor zu ersetzen, solltest du gegen ihn vorgehen können.

Ich würd s nicht auf mir sitzen lassen, das ich wegen so nem "Fachmann" derart viel Kohle für kaputte Motoren ausgegeben habe.
                            Ich gehe davon aus, dass OS seinen Motoren Gebrauchsanleitungen beilegt.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                              Ich gehe davon aus, dass OS seinen Motoren Gebrauchsanleitungen beilegt.
                              Was nützt dir die besste Gebrauchsanweisung ( inkl. Angaben zum Sprit ), wenn weder auf dem Spritgebinde, noch auf den Datenblättern im Internet eine Angabe zum genauen ßlanteil gefunden werden kann ?

Darf vom Kunden verlangt werden, das er sich an den Hersteller wenden muss, um zu prüfen ob er richtig beraten wurde ? Ich denke nicht.

Klar ist eine gewisse Eigenschuld nicht von der Hand zu weisen ( Temperaturüberwachung ), aber der 2. Motor hätte überlebt, wenn nicht eine Fehlberatung vorliegen würde.

Ob das durchsetzbar währe, weiss ich auch nicht - normalerweise liegt es im Interesse des Händlers, sich hier kulant zu zeigen. ( Kundenverlust - ev. auch aus dem Bekanntenkreis des TE )

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                              X