ZG26 SLH läuft nach Winterpause nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmpec
    kmpec

AW: ZG26 SLH läuft nach Winterpause nicht mehr

Hallo Johannes,

schön, dass er wieder läuft

Wo hast du denn die 130°C gemessend wo liegt die "kritische Temperatur"?

Gruß

David

Kommentar

• Felge der Nacht
      Member
      • 29.05.2007
      • 902
      • Johannes
      • Würzburg

Hallo David,

den Temperatursensor habe ich zwischen zwei Kühlrippen positioniert, ich glaube zwischen den beiden untersten, und natürlich den Sensor auspuffseitig. Ob das jetzt der im Forum diskutierten Referenzmessstelle entspricht, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, da ich ja weit genug von der kritischen Temperatur entfernt bin als dass ein Messfehler sich groß negativ auswirken könnte.

Die kritische Temperatur liegt wohl so bei 180 Grad. Laut Mario sind 150 oder 170 Grad kein Problem. Meine Telemetrie würde bei 140 Grad einen Alarm von sich geben und wenn ich, sollte es mal der Fall sein, dann umgehen lande, dürfte meinem Motor eigentlich nie was passieren.

Ich werde die Vergasereinstellung jetzt erstmal so belassen, da Benzin-Motoren ja von Liter zu Liter immer "freier" werden, besser laufen und auch noch an Leistung gewinnen. Sagt man jedenfalls.

Verglichen mit meinen bisherigen Nitro-Helis ist der Benziner schon viel leichter zu handhaben. Auch, dass der GV-1 so einwandfrei regelt, nachdem man die entsprechenden Punkte beim Setup beachtet hat, hätte ich nicht erwartet.

Gruß
      Johannes
      T-Rex 600 Nitro, OS 55
      T-Rex 700 Century Benzin Umbau
      Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

So, hier mal ein Video vom Wochenende.

T-Rex 700 Benzin

Geflogen von PascalR, gefilmt von benson. Danke an euch beide!

Drehzahl ist anfangs 1800 und ab 2:38 min dann 2000 U/min. Restliche Infos findet ihr in der Beschreibung vom Video.

Motor ist wie gesagt noch nicht auf Leistung eingestellt. Hab momentan noch SpinBlades drauf, die fressen ja auch viel Leistung.

Der Motor hat etwa 6 Liter durch. Wenn er erstmal richtig eingelaufen ist, andere Blätter drauf sind und ich ihn etwas spitzer einstelle, habe ich definitiv genug Leistung für das, was ich die nächsten 3-5 Jahre vorhabe. Wenn der Heli dann noch so zuverlässig ist, wie man ihm nachsagt, geht mein Plan voll auf, endlich viel 700er für kleines Geld fliegen zu können!

Gruß
        Johannes
        T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• kmpec
          kmpec

Hallo, ich habe auch einen 700er (auf 800 gestretcht) mit einem Zenoah ZG26ccm BH Hanson PRO MAX 3D Benzin Motor.
          Ich habe seit ich den Heli habe das Problem, dass das Heck nicht so will wie ich.
          Es zckt rum und dreht immer weiter nach links weg (mit drehrichtung des Rotors).
          Das wird hächstwahrscheinlich am unsauberen Lauf des Motors liegen. Ich bekomme den einfach nicht sauber eingestellt.
          Wie ist das am Besten zu bewerkstelligen*
          Ich stelle immer dran rum und schwebe dann ein wenig, dann lande ich und stelle wieder... das muss doch auch anders gehen?
          Kann ich Haupt- und Heckrotorblätter abnehmen und den Motor dann unter vollgas einstellen? Oder ist das - da wenig Last - eher nicht so gut? Vieleicht auch zu hohe Drehzahlen am Getriebe? (Fliege ohne Flybar)
          Ich bitte um Tipps

Gruß

David

Kommentar

• Iron Eagle
            Member
            • 09.08.2009
            • 938
            • Gerhard
            • Arch, Meinisberg

Der Motor ohne Last einzustellen bringt überhaupt nichts.
            Gruss
            Iron Eagle
            T-Rex 700
            Yamada 120 SR
            Radix, Hatori

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo David,

der Motor muss sauber laufen sonst steht das Heck nie.
              Wenn ein Benziner nicht sauber läuft liegt es meist an Problemen rund um die Zündung. Die Zündkerze schon mal getauscht? Wie sieht das Kerzenbild aus. Sitzt der Kerzenstecker wirklich stramm auf der Kerze? Ist das Zündungskabel vielleicht beschädigt?

Gruß Volker

Kommentar

• kmpec
                kmpec

Hi,

ich habe es heute geschafft Motor und Heck zu beruhigen.
                Den Motor richtig sauber einzustellen bedarf es schon einiges an Geduld. Denn wenn er warm wird magert er stärker ab als gedacht. Auch der ßbergang von L auf H ist nicht ganz ohne.

Aber ihr habt schon recht. Ohne Last bringt das gar nichts. Und sauber eingestellt muss schon sein! Die Zeit zu investieren lohnt sich direkt

Gruß

David

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo David,

normalerweise läuft so ein Benziner schon recht gut mit der Grundeinstellung. Da muss man nur in recht kleinen Schritten nachstellen.

Gruß Volker

Kommentar

• kmpec
                    kmpec

Ich habe den Motor gebraucht erworben. Der Verkäufer behauptete zwar er habe nichts verstellt und ihn nur eine Tankfüllung einlaufen lassen, aber ich habe die Volllastschraube um sage und schreibe 2 (Zwei!) Umdrehungen zu gedreht! Er lief also sowas von zu fett...

Eingangs in diesem Thread war von Leerlauf 1U auf, und Vollast 1,5U auf die Rede. Damit gehts schon gut. Hab beide noch minimal fetter gedreht (~1/8).

Gruß

David

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo David,

dann mußte der Motor ja wie ein Sack Reis laufen!

Gruß Volker

Kommentar

• 3D Fan
                        3D Fan

Hallo Heligemeinde, ich habe einen Century G30 mit ZG26 und auch Probleme mit dem Motor, an wen könnte ich mich wenden, in Aachen ist nie einer erreichbar .
                        Bin schon ganz verzweifelt.

Kommentar

• da_aLeX
                          da_aLeX

Hallo Heligemeinde, ich habe einen Century G30 mit ZG26 und auch Probleme mit dem Motor, an wen könnte ich mich wenden, in Aachen ist nie einer erreichbar .
                          ich denke mal hier im Forum wird dir so gut es weitergeholfen. Ich selber habe auch einen G30 mit ZG26 von BH Hanson auch wenn ich mich mit diesen motoren sehr gut auskenne habe ich hier noch viele nützliche Tips bekommen bzw gelesen.

Kommentar

• Felge der Nacht
                            Member
                            • 29.05.2007
                            • 902
                            • Johannes
                            • Würzburg

Ich denke auch, dass du dein Problem hier einfach schildern solltest. Die meisten der Benziner-Flieger werden sich ja auch umfassend eingelesen haben in die Thematik.

Mein T-Rex 700-Umbau läuft einwandfrei. Bin echt begeistert! Bin am Dienstag 1,5 Stunden am Stück geflogen und immer nur kurz zum Nachtanken gelandet. Bin immernoch total begeistert, wie unkompliziert und günstig so ein Gasser ist.

Liebe Grüße
                            Johannes
                            T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Zitat von 3D Fan Beitrag anzeigen
                              Hallo,

was hat denn der Motor für Probleme?

Gru+ Volker

Kommentar

Lädt...
                              X